Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
Moderator: Moderatorenteam
Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
Hi zusammen,
ich habe mir den Just-Fly-Ansatz angesehen und muss sagen:
rein optisch ist das kein minimalistischer Ansatz, sondern kommt ja einer Basis für die Richtung, die ich vorgeschlagen habe, sehr nahe! Die Optik, auch mit dem zentralen Rad, ist super. Da es wohl gewichtsmäßig deutliche Vorteile bringt, würde ich das zentrale Rad belassen. Die Linie des Rumpfes und die der Tragflächen kann man mit einem schönen Lackdesign perfekt unterstreichen. Wenn jetzt der Sitz und das Panel jeweils nicht einfach nur ein Holzbrett ist sondern das Zeug "richtig was hermacht", dann ist das ein Konzept, mit dem man sich definitiv auf jedem Flugtag zeigen kann!
Fazit: optisch deutlich mehr als nur ein Feierabendflugzeug.
Sind dann fix und fertig noch 3-4kg "Luft" zu den 120kg - dann lässt sich sogar der " total edel-Ansatz" mit Alcantara im Sitzbezug, Schriftzüge graviert auf Messingplatten etc. umsetzen.
Beste Grüße,
StS
ich habe mir den Just-Fly-Ansatz angesehen und muss sagen:
rein optisch ist das kein minimalistischer Ansatz, sondern kommt ja einer Basis für die Richtung, die ich vorgeschlagen habe, sehr nahe! Die Optik, auch mit dem zentralen Rad, ist super. Da es wohl gewichtsmäßig deutliche Vorteile bringt, würde ich das zentrale Rad belassen. Die Linie des Rumpfes und die der Tragflächen kann man mit einem schönen Lackdesign perfekt unterstreichen. Wenn jetzt der Sitz und das Panel jeweils nicht einfach nur ein Holzbrett ist sondern das Zeug "richtig was hermacht", dann ist das ein Konzept, mit dem man sich definitiv auf jedem Flugtag zeigen kann!
Fazit: optisch deutlich mehr als nur ein Feierabendflugzeug.
Sind dann fix und fertig noch 3-4kg "Luft" zu den 120kg - dann lässt sich sogar der " total edel-Ansatz" mit Alcantara im Sitzbezug, Schriftzüge graviert auf Messingplatten etc. umsetzen.
Beste Grüße,
StS
Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
auch wenn es nicht unbedingt meins ist, das hat schon was. Und gefällig sieht es auch noch aus.StS hat geschrieben:
ich habe mir den Just-Fly-Ansatz angesehen und muss sagen:
StS
Tom
Der Luftwanderer
Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
Schöner Flieger ist das schon. Aber der Motor sollte schon sehr zuverlässig sein. Den Vogel wöllte ich nicht quer zur Ackerfurche landen müssen...
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Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
Zur Enttäuschung vielleicht einiger hier ist das aktuelle Projekt, das ich mit einem kleinen Team verfolge, noch weiter minimiert als der damalige Justfly-Ansatz. Einige Dinge lassen sich einfach nicht in einem Flieger kombinieren und da war die Entscheidung einfach mal so weit unten (Kosten, Leistung, Aufwand) wie möglich zu beginnen. Was dann folgt weiß man heute nicht. Liegt auch daran, dass es bis auf Weiteres als reines Hobbyprojekt betrieben wird. Da will man auch Entwicklungsaufwand und Investition gering halten.
Segelflieger landen übrigens regelmäßig (und viel häufiger als alle anderen) mit derartigen Fahrwerken auf Äckern, Wiesen und Feldern. So ein Fahrwerk ist viel Robuster ausführbar als es ein Fahrwerk mit Beinen bei gleicher Masse überhaupt sein kann. Quer zur Ackerfurche sollte man allerdings mit überhauptkeinem Fahrwerk landen...
Vermutlich spielst Du auf Viertakter an. Es gibt allerdinsg überhaupt keinen sachlichen Zusammenhang zwischen der Zuverlässigkeit und dem Funktionsprinzip eines Ottomotors. Die Motorschirmflieger sind recht zufrieden mit den Einzylinder-Zweitaktern. Kosten und Masse sind konkurrenzlos.fruitbat hat geschrieben:Schöner Flieger ist das schon. Aber der Motor sollte schon sehr zuverlässig sein. Den Vogel wöllte ich nicht quer zur Ackerfurche landen müssen...
Segelflieger landen übrigens regelmäßig (und viel häufiger als alle anderen) mit derartigen Fahrwerken auf Äckern, Wiesen und Feldern. So ein Fahrwerk ist viel Robuster ausführbar als es ein Fahrwerk mit Beinen bei gleicher Masse überhaupt sein kann. Quer zur Ackerfurche sollte man allerdings mit überhauptkeinem Fahrwerk landen...
Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
Nein, Viertakter muss nicht sein. Nach 3 Notlandungen letztes Jahr habe ich da aber so meine Skepsis, was manche Hersteller als sicher verkaufen. Quer zur Ackerfurche ist sinnbildlich gesprochen. Ich spiele auch nicht auf das Fahrwerk an, sondern auf Tiefdecker mit entsprechender Vmin.
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Justfly?
Hallo Tim,
ein Dreivierteljahr ist vergangen, seit Deiner Ankündigung die Justfly zum Leben zu erwecken!
Frage: Gibt es dazu News?
Herzliche Grüße: Siggi
ein Dreivierteljahr ist vergangen, seit Deiner Ankündigung die Justfly zum Leben zu erwecken!
Frage: Gibt es dazu News?
Herzliche Grüße: Siggi
Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
Hallo,
die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, und wird es nicht geben. Wenn man ganz leicht in die Luft will muss man entweder tief in die Tasche greifen ( einfach kaufen ) oder selber etwas basteln. Dann kommt man aber nicht mehr in die Luft, weil man bastelt. Ich kenne einige Selbstbauer, alle sind am Boden.
Und für den Fall, dass man irgendwann mal fertig ist, hat man die gleichen Probleme, wie die Eigner der gekauften. Zeit und Wetter passen einfach nicht zusammen.
Wenn man doch jetzt etwas hätte, was satter in der Luft liegen würde............................................
Meine Meinung: Die 120 kg Klasse ist bei Trike und Motorschirm noch realistisch, aber bei Dreiachser bekomme ich Bauchschmerzen. Rechnet mal die Massen der einzelnen erforderlichen Bauteile zusammen, und zieht diese von 120 kg ab.
Der Rest bleibt für die Struktur. Mir wird Angst und Bange.
Gruß Steiner
die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, und wird es nicht geben. Wenn man ganz leicht in die Luft will muss man entweder tief in die Tasche greifen ( einfach kaufen ) oder selber etwas basteln. Dann kommt man aber nicht mehr in die Luft, weil man bastelt. Ich kenne einige Selbstbauer, alle sind am Boden.
Und für den Fall, dass man irgendwann mal fertig ist, hat man die gleichen Probleme, wie die Eigner der gekauften. Zeit und Wetter passen einfach nicht zusammen.
Wenn man doch jetzt etwas hätte, was satter in der Luft liegen würde............................................
Meine Meinung: Die 120 kg Klasse ist bei Trike und Motorschirm noch realistisch, aber bei Dreiachser bekomme ich Bauchschmerzen. Rechnet mal die Massen der einzelnen erforderlichen Bauteile zusammen, und zieht diese von 120 kg ab.
Der Rest bleibt für die Struktur. Mir wird Angst und Bange.
Gruß Steiner
- aeroklaus
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Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
finde ich klasse:
biplum MG302#
http://www.helmuts-ul-seiten.de/verkauf1.html
(einige Einträge nach unten scrollen oder "biplum MG302#" ins Browser-Suchfeld eingeben)
Hat jemand mehr Infos? (Bauweise, Aufwand, Kosten, woher Plannsätze etc.)
LG Klaus
biplum MG302#
http://www.helmuts-ul-seiten.de/verkauf1.html
(einige Einträge nach unten scrollen oder "biplum MG302#" ins Browser-Suchfeld eingeben)
Hat jemand mehr Infos? (Bauweise, Aufwand, Kosten, woher Plannsätze etc.)
LG Klaus
Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
Hallo Klaus,
der Königmotor verrät ja schon das Alter, also uralt!
Info aus dem Netz:
http://www.gunbroker.com/item/613540888
BIPLUM TYPE MG 302 ULTRA LIGHT AIRCRAFT
Goggel-Übersetzung:
Von französischem Design, das der Sportfliegergemeinde im Jahr 1980 angeboten wurde, als zu Hause gebaut Flugzeuge war auf seinem Höhepunkt der Popularität. Es handelt sich um einen Traktor, der für einen 22-PS-Motor (ein luftgekühlter Motor, den man von einem Rasenmäher retten könnte) für einen 212-lb-Piloten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 107 MPH. Grundsätzlich von Holzbau, nutzte es Flügelverwerfung statt Querruder für seitliche Kontrolle. Spannweite ist 18 Fuß und 15 Fuß lang und hat eine Decke von 13.000 Fuß ca. Es besteht aus etwa 50 großformatigen Blaupausen für alle Aspekte der Konstruktion und Montage, einschließlich harter Waren. Obwohl alle Formulierungen und Dimensionen in französischer Sprache vorliegen, begleitet die englische Übersetzung den Text. Es kommt auch mit einem kompletten Holzpaket, das alle prinzipiellen Holzarten in besonderen Dimensionen enthält, um dieses Flugzeug abzuschließen, das heute unter experimentellen Flugzeug-VFR-Ratings qualifizieren würde. Ein Großteil dieses Bausatzes wurde bereits montiert, um den Rumpf, das Ruder, die Schwanzflosse, den Stabilisator und den Aufzug einzuschließen. Die meisten Rippen für die 4 Flügelteile sind gemacht und so sind die zusammengesetzten Schachteln. Die verbleibende Holzlieferung, um das Handwerk zu vervollständigen, bleibt auch. Motor und Propeller sind nicht enthalten, so müssen Sie Ihre eigenen zu liefern. Sogar der Gastank und die Armaturen sind in den Blaupausen sowie im Fahrwerk etc. enthalten. Ermöglicht die Erfüllung der Notwendigkeit für ein ultraleichtes Flugzeug, das zu Hause gebaut werden könnte. Es enthält auch alle Vorrichtungen und Formen, die bei der Formgebung von Holzteilen für die Montage verwendet werden. Dieses Flugzeug war in Europa am populärsten und nur wenige wurden versammelt und tatsächlich hier in Amerika geflogen. Es ist jetzt eine antike und sehr knapp.
Grüße
Martin
der Königmotor verrät ja schon das Alter, also uralt!
Info aus dem Netz:
http://www.gunbroker.com/item/613540888
BIPLUM TYPE MG 302 ULTRA LIGHT AIRCRAFT
Goggel-Übersetzung:
Von französischem Design, das der Sportfliegergemeinde im Jahr 1980 angeboten wurde, als zu Hause gebaut Flugzeuge war auf seinem Höhepunkt der Popularität. Es handelt sich um einen Traktor, der für einen 22-PS-Motor (ein luftgekühlter Motor, den man von einem Rasenmäher retten könnte) für einen 212-lb-Piloten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 107 MPH. Grundsätzlich von Holzbau, nutzte es Flügelverwerfung statt Querruder für seitliche Kontrolle. Spannweite ist 18 Fuß und 15 Fuß lang und hat eine Decke von 13.000 Fuß ca. Es besteht aus etwa 50 großformatigen Blaupausen für alle Aspekte der Konstruktion und Montage, einschließlich harter Waren. Obwohl alle Formulierungen und Dimensionen in französischer Sprache vorliegen, begleitet die englische Übersetzung den Text. Es kommt auch mit einem kompletten Holzpaket, das alle prinzipiellen Holzarten in besonderen Dimensionen enthält, um dieses Flugzeug abzuschließen, das heute unter experimentellen Flugzeug-VFR-Ratings qualifizieren würde. Ein Großteil dieses Bausatzes wurde bereits montiert, um den Rumpf, das Ruder, die Schwanzflosse, den Stabilisator und den Aufzug einzuschließen. Die meisten Rippen für die 4 Flügelteile sind gemacht und so sind die zusammengesetzten Schachteln. Die verbleibende Holzlieferung, um das Handwerk zu vervollständigen, bleibt auch. Motor und Propeller sind nicht enthalten, so müssen Sie Ihre eigenen zu liefern. Sogar der Gastank und die Armaturen sind in den Blaupausen sowie im Fahrwerk etc. enthalten. Ermöglicht die Erfüllung der Notwendigkeit für ein ultraleichtes Flugzeug, das zu Hause gebaut werden könnte. Es enthält auch alle Vorrichtungen und Formen, die bei der Formgebung von Holzteilen für die Montage verwendet werden. Dieses Flugzeug war in Europa am populärsten und nur wenige wurden versammelt und tatsächlich hier in Amerika geflogen. Es ist jetzt eine antike und sehr knapp.
Grüße
Martin
- aeroklaus
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Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
smart hat geschrieben:Hallo Klaus,
der Königmotor verrät ja schon das Alter, also uralt!
Info aus dem Netz:
http://www.gunbroker.com/item/613540888
BIPLUM TYPE MG 302 ULTRA LIGHT AIRCRAFT
Danke Martin,
man kann ja auch einen anderen Motor verbauen (wieso keinen F33?)
Ich finde halt die grundsätzliche Konstruktion (jeder der 4 verstrebten Flügelchen wiegt angeblich nur 9kg) recht interessant und werde mir das Fliegerchen mal etwas genauer ansehen. Wo gibt´s Pläne? Erkki weiß das bestimmt?!
Lg Klaus
Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
http://frederic.secchi.free.fr/ULM/Poux ... Biplum.htm
Plan vendus par: ALBERT SIMON 1, LA PLAINE 33710 GAURIAC FRANCE e-mail: blmn.rst@wanadoo.fr
Hab da im Netz eine Adresse gefunden aber ob sie noch funktioniert weiss ich nicht
Erkki
Plan vendus par: ALBERT SIMON 1, LA PLAINE 33710 GAURIAC FRANCE e-mail: blmn.rst@wanadoo.fr
Hab da im Netz eine Adresse gefunden aber ob sie noch funktioniert weiss ich nicht
Erkki
Sit on top
Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
Tim, hast Du neues zu berichten?
Erkki
Erkki
Sit on top
Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
Hier gibt es einen englischen Plan zum kostenlosen Download:
http://pouguide.org/plans-in-english
Grüße
Martin
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Grüße
Martin
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Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
Neues zu berichten habe ich leider nicht.
Mir sind gerade etwas die motivierten Mitarbeiter ausgegangen und selbst nehmen mich die Familie und andere Projekte auch stark in Beschlag.
Ich kann nur sagen es wird dran gearbeitet. In kleinen Schritten.
Ich grübel ziemlich viel über Verbindungstechnik, da ich möchte, dass dieser Flieger sich wirklich leicht und schnell bauen lässt.
Mir sind gerade etwas die motivierten Mitarbeiter ausgegangen und selbst nehmen mich die Familie und andere Projekte auch stark in Beschlag.
Ich kann nur sagen es wird dran gearbeitet. In kleinen Schritten.
Ich grübel ziemlich viel über Verbindungstechnik, da ich möchte, dass dieser Flieger sich wirklich leicht und schnell bauen lässt.