Suche Rohr für Motte BR!!! 16x1
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- fliegermarcus
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Vielen Dank für Euer Lob - tut guuuuuuuuuuuuut
hier Bilder vom geschwenkten Motor. Es war mir schon sehr wichtig, dass das funktonieren würde und ich bin wirklich froh, dass es auch klappt!!
und weiter geht es mit dem Krümmer und Auspuff. Ich mußte noch ein Y-Stück einfügen und ein Flexrohr einbringen.
Allmählich sehe ich Licht am Ende des Tunnels. Eigentlich gibt es nur noch eine größere bevorstehende Baustelle mit der Cowling, aber die wird sicher kein unüberwindbares Problem sein...
hier Bilder vom geschwenkten Motor. Es war mir schon sehr wichtig, dass das funktonieren würde und ich bin wirklich froh, dass es auch klappt!!
und weiter geht es mit dem Krümmer und Auspuff. Ich mußte noch ein Y-Stück einfügen und ein Flexrohr einbringen.
Allmählich sehe ich Licht am Ende des Tunnels. Eigentlich gibt es nur noch eine größere bevorstehende Baustelle mit der Cowling, aber die wird sicher kein unüberwindbares Problem sein...
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- fliegermarcus
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Servus Erkki und Peter!
Ihr habt schon recht - der Motor wird sicherlich genügend Leistung für die Motte bringen...
Ja, Motor ist ein Nissan Micra, von Michael Platzer umgerüstet. Er baut die Motoren aber für die Kiebitze um, Kleinigkeiten müssen danach noch modifiziert werden (bislang Position der LIMA und die Endstutzen der Krümmer)
Also der Motorträger wiegt "mit Alles" (so bestellt man doch im Dönerladen) knapp drei Kg, Motor wiegt nach Angaben von Michael gute 60 Kg (ich habe ihn aber auch nicht auf die Waage gestellt, leider). Mit ihm ist halt kein Flieger der 120 Kg-Klasse realisierbar
Mit den Prognosen für die Fertigstellung bin ich sehr, sehr vorsichtig geworden, hab mich schon einige Male verschätzt. Aber ich geb nicht auf: mein derzeitiges Ziel ist Tannkosh 2013 - vielleicht klappt es ja!
Viele Grüße
Marcus
Ihr habt schon recht - der Motor wird sicherlich genügend Leistung für die Motte bringen...
Ja, Motor ist ein Nissan Micra, von Michael Platzer umgerüstet. Er baut die Motoren aber für die Kiebitze um, Kleinigkeiten müssen danach noch modifiziert werden (bislang Position der LIMA und die Endstutzen der Krümmer)
Also der Motorträger wiegt "mit Alles" (so bestellt man doch im Dönerladen) knapp drei Kg, Motor wiegt nach Angaben von Michael gute 60 Kg (ich habe ihn aber auch nicht auf die Waage gestellt, leider). Mit ihm ist halt kein Flieger der 120 Kg-Klasse realisierbar
Mit den Prognosen für die Fertigstellung bin ich sehr, sehr vorsichtig geworden, hab mich schon einige Male verschätzt. Aber ich geb nicht auf: mein derzeitiges Ziel ist Tannkosh 2013 - vielleicht klappt es ja!
Viele Grüße
Marcus
Zuletzt geändert von fliegermarcus am Fr 12. Apr 2013, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
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- fliegermarcus
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Hi Tim,Timpilot hat geschrieben:
Krass! Aber ich wünsche es Dir!
ist sehr sportlich, weiß schon... also realistisch gesehen werde ich einen Flug nach Tannheim Ende August wahrscheinlich nicht schaffen. Wenn der Vogel mal fertig ist wird es ja trotzdem ein wenig dauern bis zum Erstflug... Aber an Arbeiten für die Motte gibt es wirklich nicht mehr all zu viel zu tun.
Gestern wurden die letzten Nähte am Krümmer geschweißt. Jetzt geht es an die Kühlung und die Ansteuerung von Gas/Choke und Zündverstellung. Parallel zueinander werde ich Spannlack streichen und die Cowling machen. Elektrik und Gurt, Lackierung - viel mehr ist es nicht... So langsam mag ich auch nicht mehr bauen, will fertig werden.
Viele Grüße
Marcus
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Ich war eine ganze Zeit nicht mehr im Forum. Schön zu sehen, daß Du Fortschritte machst. Komme jetzt leider nicht dazu, alles zu lesen, sondern nur die Fotos anzugucken, abder das hebt schon mal die Stimmung.
Das wird, auch den Fotos nach zu urteilen, im wahrsten Sinne des Wortes ein Buschflieger
Welche Zündung hast Du denn am Micra? Kontakt oder Elektronik?
Hans
der in diesem Leben auch noch gerne eine Motte bauen würde
Das wird, auch den Fotos nach zu urteilen, im wahrsten Sinne des Wortes ein Buschflieger
Welche Zündung hast Du denn am Micra? Kontakt oder Elektronik?
Hans
der in diesem Leben auch noch gerne eine Motte bauen würde
Es ist eine Kunst zu fliegen, oder vielmehr ein Trick. Der Trick ist, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben. (Douglas Adams, Per Anhalter durch die Galaxis III)
- fliegermarcus
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..."der in diesem Leben auch noch gerne eine Motte bauen würde"... freut mich zu lesen, dass Du auch gerne eine Motte bauen würdest! Wenn es Dir nichts ausmacht, damit einen Einsitzer zu bauen, und einiges an Zeit/Geld investieren magst, dann kann ich Dir nur dazu raten! Es ist alles machbar. Du wirst zwar auf Probleme stoßen (und zwar überhaupt nicht dort, wo Du sie vorher erwarten würdest), aber letztlich gibt es immer einen Weg!snoopy hat geschrieben:
Welche Zündung hast Du denn am Micra? Kontakt oder Elektronik?
Hans
der in diesem Leben auch noch gerne eine Motte bauen würde
Bei der Zündung hat sich Michael Platzer (er hat den Motor umgerüstet) erstmals für eine elektronische Doppelzündung entschieden, er hat sie vorher erfolgreich an seinem Kiebitz getestet. dabei handelt es sich aber nicht um eine Doppelzündung mit zwei Zündkreisläufen, sondern "nur" um ein redundantes System - wenn das eine ausfällt, dann kann man auf das zweite durch umswitchen zurückgreifen.
VG Marcus
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Einsitzer ist kein Problem, Zweisitzer ist ja schon da..."der in diesem Leben auch noch gerne eine Motte bauen würde"... freut mich zu lesen, dass Du auch gerne eine Motte bauen würdest! Wenn es Dir nichts ausmacht, damit einen Einsitzer zu bauen, und einiges an Zeit/Geld investieren magst, dann kann ich Dir nur dazu raten! Es ist alles machbar. Du wirst zwar auf Probleme stoßen (und zwar überhaupt nicht dort, wo Du sie vorher erwarten würdest), aber letztlich gibt es immer einen Weg!
Letztendlich ist das dann doch das Problem: ich kann mir unmöglich zwei Flieger/Hangarplätze leisten, und auf den Kiebitz verzichten möcht ich dann doch nicht... Der nagt schon genug am schmalen Budget. Wird also wohl vermutlich ein Wunschtraum bleiben.
Wobei es mich schon interessieren würde, was denn die geheimnisvollen Probleme sind?
Weiß ich (bin aber noch mit keiner geflogen), bin nur unschlüssig, ob ich mal umrüsten soll oder nicht. Eigentlich hab ich mit der mechanischen Zündung keine Bauchschmerzen. Am Anfang waren das für mich nigerianische (nicht nur böhmische) Dörfer, mittlerweile weiß ich sie sogar zu schätzen. Vor dem Umrüsten des Kabelbaums für Elektronik-Zündung grauts mir. Na, mal sehen.Bei der Zündung hat sich Michael Platzer (er hat den Motor umgerüstet) erstmals für eine elektronische Doppelzündung entschieden, er hat sie vorher erfolgreich an seinem Kiebitz getestet. dabei handelt es sich aber nicht um eine Doppelzündung mit zwei Zündkreisläufen, sondern "nur" um ein redundantes System - wenn das eine ausfällt, dann kann man auf das zweite durch umswitchen zurückgreifen.
Viel Erfolg weiterhin!
LG Hans
Es ist eine Kunst zu fliegen, oder vielmehr ein Trick. Der Trick ist, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben. (Douglas Adams, Per Anhalter durch die Galaxis III)