SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von gero » Mo 11. Sep 2017, 18:09

TDC hat geschrieben:SD1 fliegen macht Spaß!
https://youtu.be/HCclRvAiS2M :D
Allerherzlichsten Glückwunsch!

gero
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von TDC » So 24. Sep 2017, 23:36

Dieses Wochenende hab ich endlich mein Schätzchen nach Hause geflogen.
Zu Hause haben die Kollegen schon gewartet, und mit einer einfachen Landung waren die natürlich nicht zufrieden.

Der Sonnenuntergang war schon ziemlich kitschig, aber man nimmt was man kriegen kann :colabear:

https://youtu.be/F1jSvnUEGbI

Bild

Leider , leider - es gibt noch ein paar Kleinigkeiten die nicht so sind wie's sein soll:

Bild

Das wird noch etwas Arbeit nach sich ziehen. Zum Glück ist es nicht wirklich viel Öl gewesen das sich da verteilt hat.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von reifendietmar-2008 » Di 26. Sep 2017, 20:44

Hallo , das war ja ne Flugzeugträgerlandung ... so kurz wie die war . Bravo ! ! da ist Dir bei der Landung bestimmt auch gleich das Bau- Herz ... aus der Hose gerutscht .... Endlich fertig und zu Hause ! .... was kommt als nächstes ..... ? Allzeit Gute Landungen ! Dietmar
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von TDC » Mi 4. Okt 2017, 18:43

Ja - gute Frage: Was kommt als nächstes?

Erstmal muss der Motor alleine nach Hodonin (CZ) reisen.
Man wird ihm dort nochmal ernst und eindringlich ins Gewissen reden das er doch seine
Öl-Inkontinenz jetzt bitteschön verarbeiten und ablegen muss.
Bootcamp für unreife Jugendliche sozusagen.

Bild
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von TDC » Do 2. Nov 2017, 22:47

Endlich!
Der Motor ist zurück.
Im Bild die neue Primer-Ölpumpe

Bild

Das bedeutet - am nächsten Wochenende gibts viel zu tun!
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von reifendietmar-2008 » Do 30. Nov 2017, 19:29

Hallo TDC , wozu ist diese ... Oil Primer Pumpe ... da ,und welche Funktion hat das Teil ? Binn gespannt .... Mfg. Dietmar
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von TDC » Mi 10. Jan 2018, 11:51

Bitte um Entschuldigung für die lange Abwesenheit.

Also - warum braucht dieser Motor eine elektrische Primer-Ölpumpe ?

Die Basis dieses Motors ist ein Vertikalwellen-Motor. Der wurde gewählt weil er ganz besonders leicht ist.
Aber wir wollen ja keinen Hubschrauber bauen.
Für den Einbau im Flugzeug wird dieser Motor also um 90° gedreht, damit steht dann die Kurbelwelle horizontal.

Leider bedeutet das das die fest im Motorgehäuse eingebaute Ölpumpe dann oberhalb des Ölspiegels steht.
Die Ölpumpe wird also mit einem Ansaugstutzen versehen der bis tief unten ins Öl reicht, das funktioniert dann grundsätzlich schon.

Aber eins funktioniert so noch nicht: Wenn der Motor längere Zeit gestanden ist läuft nach und nach das Öl aus der Ölpumpe zurück in dir Ölwanne. Die Ölpumpe ist aber leider nicht selbstansaugend sobald sie einmal trockengefallen ist.

Man hat versucht das mit einem Rückschlagventil zu beheben aber der Erfolg war ...naja.
Ausserdem hat sich die Konstruktion mit einer aussen liegenden Aluminium Leitung als Bruchanfällig erwiesen.

Also wurde dieser ganze Kladderadatsch durch diese Primer-Ölpumpe ersetzt.
So kann man jetzt schon bei stehendem Motor die Ölpumpe füllen und bereits Betriebs-Öldruck aufbauen.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von reifendietmar-2008 » So 14. Jan 2018, 13:12

Ok .... wieder was dazugelernt , die T 55 von den Russen hatten sowas auch .. . Ich dacht das Ding wäre zum absaugen des Kurbelgehäuseinnendrucks . Was passiert wenn Pumpe ausfällt (Ölpumpe zieht weiter,da unter Öl ) ? Schätze mal in 2 - 3 Tagen kann ich euch 1 Bild vom Propellerflansch liefern .. . Mfg. Dietmar
Benutzeravatar
smart
Beiträge: 169
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:27
Wohnort: Saarland

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von smart » So 14. Jan 2018, 16:39

Wie wird der SD33 gekühlt? Per Luft sicherlich. Wie sieht es beim Öl aus? Ölkühler mit Thermostat?
Grüße
Martin
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von TDC » Di 16. Jan 2018, 13:33

@Dietmar:
Die elektrische Pumpe ist nur eine Primer-Ölpumpe.
Ich habe die nur über einen Taster geschaltet, im normalen Betrieb läuft die nicht mit.

@smart:
Luftgekühlt, kein Ölkühler, kein Thermostat.
Der hat so viel Hubraum (810 ccm) bei so wenig Leistung (33PS) das das so langt.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von TDC » Sa 8. Sep 2018, 18:08

Ich hab tatsächlich noch was gebaut.
Da bei meinem Flieger der Schwerpunkt ohnehin recht weit hinten im erlaubten Bereich liegt verzichte
ich ja auf die Benutzung des Faches unterm Sitz als "Gepäckraum".
Das bedeutet natürlich das ich buchstäblich gar nichts mitnehmen kann.
Und jetzt wollte ich auch noch mein FLARM mit dabei haben. Also habe ich schnell dieses Teil hier
zusammengezimmert:

Bild

Bild

Vorne die Antennen mit Klett befestigt, hinten das FLARM ebenso, und das Display dazu.
Und dann noch dieses kleine Superding: Soartronic BT. Überträgt per Bluetooth alle FLARM-Daten auf
mein Navi so das ich das Display unten eigentlich gar nicht mehr brauche..
Bild

Im Boden der SD-1 sind jetzt 4 winzige M4-er Hardpoints, das genügt zur sicheren verankerung
Bild Bild
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von TDC » Sa 8. Sep 2018, 18:18

Ich war gerade unterwegs nach Aßlar-Hütte, da wurde plötzlich meine Hose ein wenig nass.
Denke ich noch so bei mir...naja, das Alter, jetzt wirste wohl langsam inkontinent...
Das war es aber nicht, sondern aus irgend einem Grund hatte sich die Libelle dazu entschlossen
zu zerbrechen.

Bild

Eine kurze email an Winter - ja, alles klar schicken einen neuen Glaseinsatz.
Bild

Bild

War dann auch schnell eingebaut
Bild

Hat jetzt etwa irgendwer erwartet das das ein kostenloser Ersatz war?
Mitnichten! knapp 25 Euro mussten es dann schon sein.
Bild
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
reifendietmar-2008
Beiträge: 728
Registriert: Do 27. Mär 2008, 10:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von reifendietmar-2008 » Sa 8. Sep 2018, 18:44

Hallo Chris , schön mal wieder was zu hören ... von dir .Ja die Zeiten sind wohl lange vorbei wo 1 Hersteller mal was als ... Gratisersatz .. rausgibt ! Die Deutschen Firmen sind ja oft mittlerweile so klamm das sie sich von den Chinamännern aufkaufen lassen müssen. Bei Limbach hat ja unsere ... Führung .. den Hauptanteil dazu beigetragen. Ich denke solange es nur 25 Euronen waren ... sieh es Sportlich .. :cry: Mfg. Dietmar Ps . Motor wieder alles OK ?
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von TDC » Fr 7. Aug 2020, 12:45

Weil schon so lange nichts neues mehr von mir hier drin war:

Das war das SD-1 Fly-In 2020 in Tannheim:

https://youtu.be/g5Tkt-c_6OI

Legendär!
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: SD-1 aus Material-Kit, Baubilder

Beitrag von togo » Fr 7. Aug 2020, 16:18

sehr cooler Film! Toll gemacht, hat Spaß gemacht anzuschauen.
Der Luftwanderer
Antworten