...und wie war Dein Wochenende?
Moderator: Moderatorenteam
Am Sonntag wollte ich die versprochenen 10 Grad nutzen und mit nicht so eisigen Fingern, den anstehenden Kundendienst am Jab machen.
Also bis Mittags abgewartet und dann die Frau mit der Nichte auf den Weihnachtsmarkt geschickt.
Ha, sturmfreie Bude...also ab in die Werkstatt .
Die Cowling geöffnet und erstmal das Problem der letzten Störung mit der Stromversorgung des ANR-Headsets gesucht. Wie das so ist, nix gefunden.
Dann wollte ich die Zylinderköpfe nachziehen... und stelle fest... ich hab garkeinen passenden Zollimbus dafür . Den hatte ich mir (ja jetzt fällt es mir wieder ein) vom netten LTB ausgeliehen.
Aber so kurz vor Weihnachten, da wird nicht gekleckert, da wird geklotzt. Also glatt 10 Zollimbusnüsse im Internet bestellt
Jetzt warte ich auf Post... dann wieder auf passende Temperatur...
Guten 2. Advent
Martin
Also bis Mittags abgewartet und dann die Frau mit der Nichte auf den Weihnachtsmarkt geschickt.
Ha, sturmfreie Bude...also ab in die Werkstatt .
Die Cowling geöffnet und erstmal das Problem der letzten Störung mit der Stromversorgung des ANR-Headsets gesucht. Wie das so ist, nix gefunden.
Dann wollte ich die Zylinderköpfe nachziehen... und stelle fest... ich hab garkeinen passenden Zollimbus dafür . Den hatte ich mir (ja jetzt fällt es mir wieder ein) vom netten LTB ausgeliehen.
Aber so kurz vor Weihnachten, da wird nicht gekleckert, da wird geklotzt. Also glatt 10 Zollimbusnüsse im Internet bestellt
Jetzt warte ich auf Post... dann wieder auf passende Temperatur...
Guten 2. Advent
Martin
...und wenn es einen zu stark dreht... Fuß raus und bremsen...
...passt ja nicht ganz zum Thema, aber "Wochenende" bekommt ab einem gewissen Alter eine andere Dimension.
Es war mal wieder eine Erhaltungsladung für die Batterie des Fliegers angesagt. Weil ich eher der praktische Typ bin
und mir die unzähligen Hinweise, mit welchem Ladegerät man wie mit welchen Risiken laden könnte,
ziemlich auf den Geist gehen
habe ich getan, was naheliegend ist. Laden mit der Lichtmaschine.
Dafür ist sie nicht zuletzt da!
Zwei Nebeneffekte:
Netter Klönschnack mit Kumpels, die das Gleiche im Sinn hatten.
Bewegung an frischer Luft zum Einhallen und Aushallen.
Und nicht zuletzt die Erkenntnis, dass am Schweriner Schloss immer noch saniert wird...
Dank an den "Alten Flieger" für den Weckruf! Ich hätte fast das geniale Wetter verschlafen.
Es war mal wieder eine Erhaltungsladung für die Batterie des Fliegers angesagt. Weil ich eher der praktische Typ bin
und mir die unzähligen Hinweise, mit welchem Ladegerät man wie mit welchen Risiken laden könnte,
ziemlich auf den Geist gehen
habe ich getan, was naheliegend ist. Laden mit der Lichtmaschine.
Dafür ist sie nicht zuletzt da!
Zwei Nebeneffekte:
Netter Klönschnack mit Kumpels, die das Gleiche im Sinn hatten.
Bewegung an frischer Luft zum Einhallen und Aushallen.
Und nicht zuletzt die Erkenntnis, dass am Schweriner Schloss immer noch saniert wird...
Dank an den "Alten Flieger" für den Weckruf! Ich hätte fast das geniale Wetter verschlafen.
mit dem Sunny Richtung Bodensee
Hallo UL Freunde
War mit meinem Sunny am 7.12.2015 Richtung Bodensee:
https://youtu.be/zC6WMAsQHT8
viele Grüße
War mit meinem Sunny am 7.12.2015 Richtung Bodensee:
https://youtu.be/zC6WMAsQHT8
viele Grüße
Sunny S&S
Sunny Kollege
uuääähhhh!!
ich will auch solche Landschaft haben.
Ganz großes Kino!!
Mal sehen, was mir bei meinem Sunny morgen so vor die Linse kommt.
Tom
ich will auch solche Landschaft haben.
Ganz großes Kino!!
Mal sehen, was mir bei meinem Sunny morgen so vor die Linse kommt.
Tom
- aeroklaus
- Site Admin
- Beiträge: 1827
- Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
- Wohnort: Freiburg
- Kontaktdaten:
Schön, immer her mit Euren Videos!
Was mit Nebel hab´ ich auch. Das Farbenspiel im Herbst ist schon geil:
https://vimeo.com/148015258
(war allerdings nicht dieses WE)
LG Klaus
Was mit Nebel hab´ ich auch. Das Farbenspiel im Herbst ist schon geil:
https://vimeo.com/148015258
(war allerdings nicht dieses WE)
LG Klaus
Freitag abend ist doch auch schon Wochenende, oder?
Da fahr' ich zur Weihnachtsfeier meines Arbeitgebers - und der hat als Location mal einfach einen Hangar auf dem Würth-Airport gemietet. Das ist doch fein, gleich mal mit einem Kollegen still und leise davongeschlichen, der hat nämlich Zugang zu einem anderen Hangar...und dort steht eine Aeroprakt A22.
Vor die Tür geschoben haben wir die schnell und wie für uns gemacht reißt der Himmel auf und die Sonne kommt durch.
Bei der Rückkehr bekommen wir allerdings vom Türmer ein "Achtung! Im Moment keine Anflüge, wir haben einen Notfall!" und müssen noch ein paar Runden drehen. Schrecklich sowas
Der Notfall war nicht weiter schlimm, aber wir kamen dadurch in die Dämmerung hinein.
Zum Trost hat man uns dann die komplette Weihnachtsbeleuchtung des Würth-Airport eingeschaltet, sowas sieht man auch nicht alle Tage bei der Landung!
Hier ist das Video :
http://www.youtube.com/watch?v=bTZVH7vl ... e=youtu.be
Vor die Tür geschoben haben wir die schnell und wie für uns gemacht reißt der Himmel auf und die Sonne kommt durch.
Bei der Rückkehr bekommen wir allerdings vom Türmer ein "Achtung! Im Moment keine Anflüge, wir haben einen Notfall!" und müssen noch ein paar Runden drehen. Schrecklich sowas
Der Notfall war nicht weiter schlimm, aber wir kamen dadurch in die Dämmerung hinein.
Zum Trost hat man uns dann die komplette Weihnachtsbeleuchtung des Würth-Airport eingeschaltet, sowas sieht man auch nicht alle Tage bei der Landung!
Hier ist das Video :
http://www.youtube.com/watch?v=bTZVH7vl ... e=youtu.be
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
- aeroklaus
- Site Admin
- Beiträge: 1827
- Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
- Wohnort: Freiburg
- Kontaktdaten:
Re: ...und wie war Dein Wochenende?
geil, so eine befeuerte Bahn! Ist das für den reinen Sichtflieger nicht verwirrend?
LG Klaus
LG Klaus
Re: ...und wie war Dein Wochenende?
Also die Festbeleuchtung hätte ich dann aber auch genutzt um ein 5 Meilen Final die PAPI runter zu reiten.
Die Chance hat man ja nicht oft!!
Frohe Weihnachten!
Baby
Die Chance hat man ja nicht oft!!
Frohe Weihnachten!
Baby
Re: ...und wie war Dein Wochenende?
Was das für Strom kostet wenn man da den Anflug korrekt mit dem Motorschirm machen muss.
Re: ...und wie war Dein Wochenende?
Motto am zweiten Weinachtsfeiertag:
Gleitschirm statt Gänsebraten
Gleitschirm statt Gänsebraten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...und wie war Dein Weinachten?
Am 24igsten
sind wir recht früh aufgewacht weil die Sonnestrahlen durch die Spalten der Holzrolladen geblinzelt haben.
Die habe ich gleich hochgezogen um das schöne Wetter zu genießen als meine bessere Hälfte sagte:
"So schön, komm lass uns Frühstücken und dann Fliegen gehen".
Wow! Das zum Heiligen Abend!
Gesagt getan!
Den Flieger aus der Halle ziehen und fertig machen war eins.
Nach der üblichen Warmlaufphase ging es kraftvoll in den Himmel.
Wir sind erst einmal in den Norden geflogen.
Die Luft in 4000ft 9,8°C warm und wie aus Samt und Seide.
Hinter Altdorf-Hagenhausen drehten wir um und flogen in Richtung Berching.
Ein stillgelegter Flugplatz und einer meiner Notfallplätze.....just in Case.
Beilengries war schon in Sichtweite doch so langsam kam der Plan "Kochen" an die Reihe und wir nahmen Kurs zurück nach Günching.
Eine Bilderbuchlandung rundete den Flug ab.
Am 25igsten
sind wir recht früh aufgewacht weil die Sonne durch die Spalten der Holzrolladen geblinzelt haben.
Die habe ich gleich hochgezogen um das schöne Wetter zu genießen als meine bessere Hälfte sagte:
"So schön, komm lass uns Frühstücken und dann Fliegen gehen".
Wow! Das zum ersten Weihnachtsfeiertag!
Was passt besser zu diesem Tag als die Befreiungshalle an der Donau bei Kehlheim anzuschauen.
Den Flieger aus der Halle ziehen und fertig machen war eins.
Nach der üblichen Warmlaufphase ging es wieder kraftvoll in den Himmel.
Die Richtung Kehlheim passt schon einmal ganz gut um die Befreiungshalle zu finden.
Wieder fast 10°C in der Höhe!!!! Die Heizung im Flieger tat das übrige.
Es war wirklich supergemütlich.
Die Sonne schien, kaum Wind und gute Sichten.
Ein Traum.
Ein Tag zum Knüppel loslassen.
Leider war die Befreiungshalle gerade wegen Instandhaltungsarbeiten eingetütet doch die Südseite ließ sich nicht lumpen und zeigte ihr Gesicht.
Zwei Kreise später sind wir an der Altmühl entlang und es waren erstaunlich wie viel Burgen, Schlösser und sonstiges altes Gemäuer auszumachen die dort noch rumsteht.
In Beilengries hat ein einsamer Tiefdecker seine Platzrunden gedreht den wir im Funk und auf dem Flarm lange verfolgen konnten.
Über Beilengries kam dann so langsam der Plan "Kochen" an die Reihe und wir nahmen leider wieder Kurs zurück nach Günching.
Nach dem abstellen des Motors viel mir auf das meine rote "Batt. Low Volt" Leuchtdiode nicht anging was sie normalerweise tun sollte.
Der Grund war schnell gefunden.
Der 25Amp CB im Motorraum war gepoppt. Viele Gründe kann es dafür nicht geben. Der Ladestrom zu hoch, der Automat kaputt oder ein gewaltiger Kurzschluss was dann wieder zu Punkt eins führen würde.
Nach einer kurzen Fehlersuche habe ich die funkelniegelnagelneue Batterie entlarvt die wie angewachsen auf 11.9 V steht. Egal ob abgeklemmt und bei laufendem Motor.
Also die alte (Gott sei Dank noch nicht entsorgt) wieder eingebaut und alles passt soweit wieder.
Muss ich halt die neue Batterie reklamieren......
Am 26igsten
sind wir recht früh aufgewacht weil die Sonnestrahlen (Na, ihr wisst es ja schon) durch die Spalten der Holzrolladen geblinzelt haben.
Die habe ich gleich hochgezogen um das schöne Wetter zu genießen als meine bessere Hälfte sagte:
"So schön, komm lass uns Frühstücken und dann Fliegen gehen".
Wow! Das zum zweiten Weihnachtsfeiertag!
Gesagt getan!
Nach einem sehr entspannten Frühstück ging es deutlich später als vorgenommen zum Flugplatz (8min mit dem Auto
Den Flieger aus der Halle ziehen und fertig machen war eins.
Und wieder ging es kraftvoll in den Himmel.
Was für ein tolles Motorgeräusch... was für eine gesunde Leistung!
Ich liebe unseren Flieger!!!
Heute hatten wir sogar einen Plan.
Kulmbach war angesagt auch wenn es schon später war.
Stramm nach Norden in Richtung Pegnitz und wie immer: 9,8°C in der Höhe!
Auf FIS war es ruhig.
Nur einmal hat der FISler freundlich nach der Flugvorbereitung gefragt als ein netter Pilot mit Flugplan nach Augsburg wollte. EDMA hatte aber zu......per NOTAM angekündigt.
Hinter Pegnitz fragte mich Agata was das denn für eine schöne Gegend im Westen sei?
Jaup, da liegt Burg Feuerstein. Eine Segelfliegerhochburg.
Und den Platz kenne ich noch von früher denn dort in der Nähe ist seinerzeit mein Cobra Motor nach mehreren lauten Hustern ausgegangen und ich bin gerade noch mit Vmin auf der Schwelle zur 08 aufgesetzt.
Sieben ganze Tage stand der Flieger dort in der Halle bevor ich die Ersatzzündanlage einbauen konnte und ich mich bei einem, sagen wir mal, sehr grenzwertigen Wetter wieder davonschleichen konnte.
Also, Kulmbach gestrichen und in Richtung Feuerstein abgedreht.
Weil es dort so scheee ist und wir flexibel sind.
Vom Feuerstein konnte man sogar Nürnberg gut sehen.
Nach mehreren Kreisen ging es gaaaanz langsam zurück nach Günching.
Wegen dem Kochen....ihr wisst schon
Bevor wir dann in Günching gelandet sind waren noch einige Kreise über Deining fällig.
Man muss ja wissen wo man in der Zukunft wohnt.
Ja, was bleibt mir nach diesen drei Tagen noch zu sagen.......?
Klar wiederhole ich mich hier aber das Privileg fliegen zu können und die Möglichkeit die Welt von oben sehen zu können ist nicht jedem gegeben.
Umso mehr schätze ich es und genieße jede einzelne Sekunde doppelt denn ich habe zudem das unfassbare Glück das es meine Frau ebenso begeistert.
Der letzte Fliegerurlaub war auch ihre Idee. 10Tage durch Polen. Kurzentschlossen..........2760km mit viiiel Regen.
Aber das ist eine andere Geschichte.
Euch allen ein sicheres 2016 und viele schöne Flüge.
Gruß UWE
@Klaus. Bei drei Bildern ist Schluß. Was tun?
sind wir recht früh aufgewacht weil die Sonnestrahlen durch die Spalten der Holzrolladen geblinzelt haben.
Die habe ich gleich hochgezogen um das schöne Wetter zu genießen als meine bessere Hälfte sagte:
"So schön, komm lass uns Frühstücken und dann Fliegen gehen".
Wow! Das zum Heiligen Abend!
Gesagt getan!
Den Flieger aus der Halle ziehen und fertig machen war eins.
Nach der üblichen Warmlaufphase ging es kraftvoll in den Himmel.
Wir sind erst einmal in den Norden geflogen.
Die Luft in 4000ft 9,8°C warm und wie aus Samt und Seide.
Hinter Altdorf-Hagenhausen drehten wir um und flogen in Richtung Berching.
Ein stillgelegter Flugplatz und einer meiner Notfallplätze.....just in Case.
Beilengries war schon in Sichtweite doch so langsam kam der Plan "Kochen" an die Reihe und wir nahmen Kurs zurück nach Günching.
Eine Bilderbuchlandung rundete den Flug ab.
Am 25igsten
sind wir recht früh aufgewacht weil die Sonne durch die Spalten der Holzrolladen geblinzelt haben.
Die habe ich gleich hochgezogen um das schöne Wetter zu genießen als meine bessere Hälfte sagte:
"So schön, komm lass uns Frühstücken und dann Fliegen gehen".
Wow! Das zum ersten Weihnachtsfeiertag!
Was passt besser zu diesem Tag als die Befreiungshalle an der Donau bei Kehlheim anzuschauen.
Den Flieger aus der Halle ziehen und fertig machen war eins.
Nach der üblichen Warmlaufphase ging es wieder kraftvoll in den Himmel.
Die Richtung Kehlheim passt schon einmal ganz gut um die Befreiungshalle zu finden.
Wieder fast 10°C in der Höhe!!!! Die Heizung im Flieger tat das übrige.
Es war wirklich supergemütlich.
Die Sonne schien, kaum Wind und gute Sichten.
Ein Traum.
Ein Tag zum Knüppel loslassen.
Leider war die Befreiungshalle gerade wegen Instandhaltungsarbeiten eingetütet doch die Südseite ließ sich nicht lumpen und zeigte ihr Gesicht.
Zwei Kreise später sind wir an der Altmühl entlang und es waren erstaunlich wie viel Burgen, Schlösser und sonstiges altes Gemäuer auszumachen die dort noch rumsteht.
In Beilengries hat ein einsamer Tiefdecker seine Platzrunden gedreht den wir im Funk und auf dem Flarm lange verfolgen konnten.
Über Beilengries kam dann so langsam der Plan "Kochen" an die Reihe und wir nahmen leider wieder Kurs zurück nach Günching.
Nach dem abstellen des Motors viel mir auf das meine rote "Batt. Low Volt" Leuchtdiode nicht anging was sie normalerweise tun sollte.
Der Grund war schnell gefunden.
Der 25Amp CB im Motorraum war gepoppt. Viele Gründe kann es dafür nicht geben. Der Ladestrom zu hoch, der Automat kaputt oder ein gewaltiger Kurzschluss was dann wieder zu Punkt eins führen würde.
Nach einer kurzen Fehlersuche habe ich die funkelniegelnagelneue Batterie entlarvt die wie angewachsen auf 11.9 V steht. Egal ob abgeklemmt und bei laufendem Motor.
Also die alte (Gott sei Dank noch nicht entsorgt) wieder eingebaut und alles passt soweit wieder.
Muss ich halt die neue Batterie reklamieren......
Am 26igsten
sind wir recht früh aufgewacht weil die Sonnestrahlen (Na, ihr wisst es ja schon) durch die Spalten der Holzrolladen geblinzelt haben.
Die habe ich gleich hochgezogen um das schöne Wetter zu genießen als meine bessere Hälfte sagte:
"So schön, komm lass uns Frühstücken und dann Fliegen gehen".
Wow! Das zum zweiten Weihnachtsfeiertag!
Gesagt getan!
Nach einem sehr entspannten Frühstück ging es deutlich später als vorgenommen zum Flugplatz (8min mit dem Auto
Den Flieger aus der Halle ziehen und fertig machen war eins.
Und wieder ging es kraftvoll in den Himmel.
Was für ein tolles Motorgeräusch... was für eine gesunde Leistung!
Ich liebe unseren Flieger!!!
Heute hatten wir sogar einen Plan.
Kulmbach war angesagt auch wenn es schon später war.
Stramm nach Norden in Richtung Pegnitz und wie immer: 9,8°C in der Höhe!
Auf FIS war es ruhig.
Nur einmal hat der FISler freundlich nach der Flugvorbereitung gefragt als ein netter Pilot mit Flugplan nach Augsburg wollte. EDMA hatte aber zu......per NOTAM angekündigt.
Hinter Pegnitz fragte mich Agata was das denn für eine schöne Gegend im Westen sei?
Jaup, da liegt Burg Feuerstein. Eine Segelfliegerhochburg.
Und den Platz kenne ich noch von früher denn dort in der Nähe ist seinerzeit mein Cobra Motor nach mehreren lauten Hustern ausgegangen und ich bin gerade noch mit Vmin auf der Schwelle zur 08 aufgesetzt.
Sieben ganze Tage stand der Flieger dort in der Halle bevor ich die Ersatzzündanlage einbauen konnte und ich mich bei einem, sagen wir mal, sehr grenzwertigen Wetter wieder davonschleichen konnte.
Also, Kulmbach gestrichen und in Richtung Feuerstein abgedreht.
Weil es dort so scheee ist und wir flexibel sind.
Vom Feuerstein konnte man sogar Nürnberg gut sehen.
Nach mehreren Kreisen ging es gaaaanz langsam zurück nach Günching.
Wegen dem Kochen....ihr wisst schon
Bevor wir dann in Günching gelandet sind waren noch einige Kreise über Deining fällig.
Man muss ja wissen wo man in der Zukunft wohnt.
Ja, was bleibt mir nach diesen drei Tagen noch zu sagen.......?
Klar wiederhole ich mich hier aber das Privileg fliegen zu können und die Möglichkeit die Welt von oben sehen zu können ist nicht jedem gegeben.
Umso mehr schätze ich es und genieße jede einzelne Sekunde doppelt denn ich habe zudem das unfassbare Glück das es meine Frau ebenso begeistert.
Der letzte Fliegerurlaub war auch ihre Idee. 10Tage durch Polen. Kurzentschlossen..........2760km mit viiiel Regen.
Aber das ist eine andere Geschichte.
Euch allen ein sicheres 2016 und viele schöne Flüge.
Gruß UWE
@Klaus. Bei drei Bildern ist Schluß. Was tun?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Cobra Uwe am Mo 4. Jan 2016, 18:17, insgesamt 3-mal geändert.
No Guts - No Glory