Fahrwerksgummis
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- Fliegerhund1979
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Fahrwerksgummis
hallo , ich brauche neue Hauptfahrwerksgummidämpfer !
hat jemand ne Ahnung woher ? ausser Comco !
Gruß Denny
hat jemand ne Ahnung woher ? ausser Comco !
Gruß Denny
Moin,
kriegste z.B. auch beim Anhängerfritzen. Kosten dort aber das Gleiche wie bei Comco (ca. 50,- / Stück).
Die Teile heißen übrigens Cellasto Dämpfer (MH 24-65).
Frag mal Zwotakteddy (Power & Pitch). Vielleicht kennt der aus'm Kfz-Bereich einen günstigen Teilehökerer.
Gruß
Carsten
kriegste z.B. auch beim Anhängerfritzen. Kosten dort aber das Gleiche wie bei Comco (ca. 50,- / Stück).
Die Teile heißen übrigens Cellasto Dämpfer (MH 24-65).
Frag mal Zwotakteddy (Power & Pitch). Vielleicht kennt der aus'm Kfz-Bereich einen günstigen Teilehökerer.
Gruß
Carsten
Nichtraucher sterben gesünder.
Re: Fahrwerksgummis
Hallo zusammen,
ich hab mir für meinen neu (gebraucht erworbenen) Flieger welche bei Comco bestellt. Toller Service, Lieferung innerhalb von 48 Std. Preis liegt allerdings bei ca. 190 € inkl Steuer.
Der Einbau ist auch relativ einfach. Wenn man eine Aero vor sich hat und die Verkleidung nicht abnehmen möchte, um den Vogel in der Mitte aufzubocken, solle man sich für die Montage ein bis zwei Helfer mitnehmen, die an den Randbögen entweder nach oben oder gegenüber nach unten unterstützen, um entweder die Strebe raus zu nehmen oder das Fahrwerk zu entlasten.
Bei meiner C22 konnte man die untere Verschraubung der Dämpfer mit der Hand los drehen. Etwas fummelig ist die Ausrichtung auf der Oberseite, damit die Schraube ihr Gewinde wiederfindet, weil die neuen Dämpfer erheblich gerader sind als die alten. Wenn sich dazu jemand an die gegenüberliegende Seite der Fläche hängt, um das Fahrwerk zu entlasten, kann man das aber gut positionieren.
Ach ja... eine Knarre für die Schraube kann man sich schenken... da kommt man nicht ran. Ein 13er Ringschlüssel schafft es aber ohne Probleme.
Viele Grüße
Martin
ich hab mir für meinen neu (gebraucht erworbenen) Flieger welche bei Comco bestellt. Toller Service, Lieferung innerhalb von 48 Std. Preis liegt allerdings bei ca. 190 € inkl Steuer.
Der Einbau ist auch relativ einfach. Wenn man eine Aero vor sich hat und die Verkleidung nicht abnehmen möchte, um den Vogel in der Mitte aufzubocken, solle man sich für die Montage ein bis zwei Helfer mitnehmen, die an den Randbögen entweder nach oben oder gegenüber nach unten unterstützen, um entweder die Strebe raus zu nehmen oder das Fahrwerk zu entlasten.
Bei meiner C22 konnte man die untere Verschraubung der Dämpfer mit der Hand los drehen. Etwas fummelig ist die Ausrichtung auf der Oberseite, damit die Schraube ihr Gewinde wiederfindet, weil die neuen Dämpfer erheblich gerader sind als die alten. Wenn sich dazu jemand an die gegenüberliegende Seite der Fläche hängt, um das Fahrwerk zu entlasten, kann man das aber gut positionieren.
Ach ja... eine Knarre für die Schraube kann man sich schenken... da kommt man nicht ran. Ein 13er Ringschlüssel schafft es aber ohne Probleme.
Viele Grüße
Martin
an den Randbögen entweder nach oben oder gegenüber nach unten unterstützen
Sorry, aber mir rollen sich gerade die Fußnägel hoch!jemand an die gegenüberliegende Seite der Fläche hängt,
Bitte denk mal kurz nach und überleg dir welche Kräfte bei so einer Aktion wo am Flieger auftreten....
Wenn du das Fahrwerk entlasten willst, dann bitte NUR in positiver Lastrichtung der Fläche und dann auch in keinem Fall am Randbogen sondern besser am Anschlagpunkt der Flächenstreben.
Man muss die Brocken ja nicht mutwillig kaputt machen!
Just my two cents!
Robert
- powerandpitch
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
- Wohnort: EDWF
Moin Martin,
hast Du die Dämpfer schon gewechselt?
Ansonsten könnte man es folgendermaßen machen:
-Flächenstrebe lösen
-Obere Dämpferschraube rausdrehen
-Strebe wieder einhängen
-Vogel an der Fläche anheben
-Dämpfer tauschen
-Strebe wieder raus
-obere Schraube festdrehen
-Strebe wieder rein
Meine C-22 hebe ich bei jedem Vorflugcheck am Randbogen aus der Federung, um das "Gebälk" zu checken. Da hängt nicht viel durch und der Vogel kann das ab, denn zum anheben muß man vielleicht 30 oder 40 kg drücken.
Gruß
Edgar
hast Du die Dämpfer schon gewechselt?
Ansonsten könnte man es folgendermaßen machen:
-Flächenstrebe lösen
-Obere Dämpferschraube rausdrehen
-Strebe wieder einhängen
-Vogel an der Fläche anheben
-Dämpfer tauschen
-Strebe wieder raus
-obere Schraube festdrehen
-Strebe wieder rein
Meine C-22 hebe ich bei jedem Vorflugcheck am Randbogen aus der Federung, um das "Gebälk" zu checken. Da hängt nicht viel durch und der Vogel kann das ab, denn zum anheben muß man vielleicht 30 oder 40 kg drücken.
Gruß
Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Hei Edgar,powerandpitch hat geschrieben: -Flächenstrebe lösen
-Obere Dämpferschraube rausdrehen
-Strebe wieder einhängen
-Vogel an der Fläche anheben
-Dämpfer tauschen
-Strebe wieder raus
-obere Schraube festdrehen
-Strebe wieder rein
genauso haben wir das gemacht. Alle Belastungen gaaaaanz vorsichtig. Zum Ausrichten des oberen Daämpfergewindes war eine leichte Entlastung de Fahrwerks mit der gegenüberliegenden Fläche notwendig. War ne Arbeit von einer Stunde... Hat super funktioniert. Alles gerade geblieben!!
Vielleicht können wir nächste Woche das andere Thema angehen...
Viele Grüße
Martin