VFR Luftfahrtkarte von Editerra
Moderator: Moderatorenteam
VFR Luftfahrtkarte von Editerra
Hallo in die Runde,
sorry wenn ich beim Sonntäglichen Kaffeekränzchen störe, aber mir ist gestern eine VFR Karte im Web aufgefallen, die Editerra VFR-Luftfahrtkarte!
Sie ist im Maßstab 1:1.000.000 und deckt komplett Deutschland ab (und Teilbereiche der Nachbarländer).
Dazu ist sie mit 17,50€ für ganz Deutschland auch noch unschlagbar günstig. Aufgrund des Maßstabs ist sie logischerweise nicht so Detailreich, aber
ich könnte mir denken das die für Streckenflüge optimal ist. Hat jemand von Euch damit schon mal gearbeitet?
Grüßle:
+++ Dr. Speed +++
sorry wenn ich beim Sonntäglichen Kaffeekränzchen störe, aber mir ist gestern eine VFR Karte im Web aufgefallen, die Editerra VFR-Luftfahrtkarte!
Sie ist im Maßstab 1:1.000.000 und deckt komplett Deutschland ab (und Teilbereiche der Nachbarländer).
Dazu ist sie mit 17,50€ für ganz Deutschland auch noch unschlagbar günstig. Aufgrund des Maßstabs ist sie logischerweise nicht so Detailreich, aber
ich könnte mir denken das die für Streckenflüge optimal ist. Hat jemand von Euch damit schon mal gearbeitet?
Grüßle:
+++ Dr. Speed +++
Re: VFR Luftfahrtkarte von Editerra
No Sir!Dr. Speed hat geschrieben:Hallo in die Runde,
sorry wenn ich beim Sonntäglichen Kaffeekränzchen störe, aber mir ist gestern eine VFR Karte im Web aufgefallen, die Editerra VFR-Luftfahrtkarte!
Sie ist im Maßstab 1:1.000.000 und deckt komplett Deutschland ab (und Teilbereiche der Nachbarländer).
Dazu ist sie mit 17,50€ für ganz Deutschland auch noch unschlagbar günstig. Aufgrund des Maßstabs ist sie logischerweise nicht so Detailreich, aber
ich könnte mir denken das die für Streckenflüge optimal ist. Hat jemand von Euch damit schon mal gearbeitet?
Grüßle:
+++ Dr. Speed +++
Werde im nächsten Jahr aber einmal darüber nachdenken.
Und nun zurück zum Kaffee und Kuchen
Gruß UWE
No Guts - No Glory
Dann mal guten Hunger Uwe und lass die Sahne weg!
Da ich sowieso was bestellen musste habe ich die bei shop4pilots mal gleich mitbestellt. Hier der direkte Link: Klick mich!
Kann die ja bei Nichtgefallen innerhalb von 2 Wochen zurück schicken, sofern keine Striche drin sind, logisch.
Sonst noch jemand Erfahrung damit?
So, Kaffee und Kuchen sind alle. Nu mal ab zum Fliegerle putzen...
Da ich sowieso was bestellen musste habe ich die bei shop4pilots mal gleich mitbestellt. Hier der direkte Link: Klick mich!
Kann die ja bei Nichtgefallen innerhalb von 2 Wochen zurück schicken, sofern keine Striche drin sind, logisch.
Sonst noch jemand Erfahrung damit?
So, Kaffee und Kuchen sind alle. Nu mal ab zum Fliegerle putzen...
- dsommerfeld
- Beiträge: 412
- Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02
Hi,
ich habe die Karte. Allein aus dem Grund das es jetzt nur noch die 8 Blatt ICAO Karten gibt. In Kombination mit dem Navi ist das genau was ich benötige. Natürlich hat das kleine Format auch einen Nachteil. Du kannst zum Beispiel nicht erkennen ob ein Platz eine Sprungzone etc hat. Die Information ist auf der Strecke schon etwas wert. Als Backup zur einer evtl. Elektronischen Lösung halte ich sie für prima. Ich war mit den 4 Jeppesen eigentlich zufrieden. Daher werde ich nächste Jahr nur noch die Editerra bestellen.
LG
LG
ich habe die Karte. Allein aus dem Grund das es jetzt nur noch die 8 Blatt ICAO Karten gibt. In Kombination mit dem Navi ist das genau was ich benötige. Natürlich hat das kleine Format auch einen Nachteil. Du kannst zum Beispiel nicht erkennen ob ein Platz eine Sprungzone etc hat. Die Information ist auf der Strecke schon etwas wert. Als Backup zur einer evtl. Elektronischen Lösung halte ich sie für prima. Ich war mit den 4 Jeppesen eigentlich zufrieden. Daher werde ich nächste Jahr nur noch die Editerra bestellen.
LG
LG
Zuletzt geändert von dsommerfeld am So 27. Apr 2014, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
:-)
Das freut mich das ich auch mal was gutes dazu beitragen kann.
Bin ja sonst eher so der Lesende hier. Demnächst mal ein paar Pics.
VG!
Bin ja sonst eher so der Lesende hier. Demnächst mal ein paar Pics.
VG!
Super! Jetzt bin ich rechtlich abgesichert wenn ich nur mit elektronische Karten fliege!
Viele details sind nicht drauf. Kleinere (UL) Flugplätze auch nicht.
Auch auf der Niederländische Seite fehlen sachen (Flugplatz Teuge, EHTE, grosser Asphaltpiste), und auch die Korridore zu die Wadden Insel sind nicht drauf. Aber dafür habe ich ja die digitale ICAO Karte auf mein 7" Android Tablet (mit Air Nav Pro).
Ich würde sagen für die grobe Planung und rechtlichte absicherung wenn eine detailierte digitale ICAO (oder Jeppensen) Karte vorhanden ist, ist es absolut ausreichtend und sehr praktisch!
Viele details sind nicht drauf. Kleinere (UL) Flugplätze auch nicht.
Auch auf der Niederländische Seite fehlen sachen (Flugplatz Teuge, EHTE, grosser Asphaltpiste), und auch die Korridore zu die Wadden Insel sind nicht drauf. Aber dafür habe ich ja die digitale ICAO Karte auf mein 7" Android Tablet (mit Air Nav Pro).
Ich würde sagen für die grobe Planung und rechtlichte absicherung wenn eine detailierte digitale ICAO (oder Jeppensen) Karte vorhanden ist, ist es absolut ausreichtend und sehr praktisch!
-
- Beiträge: 1373
- Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
- Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
- Kontaktdaten:
Hallo,cle74 hat geschrieben:Super! Jetzt bin ich rechtlich abgesichert wenn ich nur mit elektronische Karten fliege!
Viele details sind nicht drauf. Kleinere (UL) Flugplätze auch nicht.
...
für rechtliche Absicherung brauchst Du nur irgendwie nachweisen, dass Du alle Informationen für eine ordnugsgemäße Durchführung des Fluges zur verfügung hattest.
Dabei ist es egal ob elektronisch, auf einer offiziellen Karte, einer selbstgemalten Karte oder im Kopf. Im Falle eines Falles musst Du nur überzeugen, dass alle Infos da waren! So lange nichts passiert kann dir auch keiner sagen das dir Infos fehlen.
Ich fürchte für Slow ist die Karte zu grob in dem Maßstab. Ich habe mich gestern dabei ertappt recht weit auf dem Tablet reinzuzoomen um zu sehen über welcher Milchkanne ich genau bin.
Die ICAO die ich dabei hatte stellte sich beim Ausschlagen als Hannover und nicht als Hamburg heraus
Ich werde mir vermutlich die ICAO nochmal auf ein elektronisches Backup-Gerät (Telefon oder so) legen... trotzdem wäre diese Karte natürlich nett um sie dauerhaft im Flieger als Notnagel zu lassen. Frisst ja keinen Platz
Cheers
Gorden
Die ICAO die ich dabei hatte stellte sich beim Ausschlagen als Hannover und nicht als Hamburg heraus
Ich werde mir vermutlich die ICAO nochmal auf ein elektronisches Backup-Gerät (Telefon oder so) legen... trotzdem wäre diese Karte natürlich nett um sie dauerhaft im Flieger als Notnagel zu lassen. Frisst ja keinen Platz
Cheers
Gorden
Freiheit statt Angst!
Noch nicht da
Moin,
das bei dem Maßstab nicht alles drauf sein kann ist klar. Ich habe auch die normale ICAO Karte. Um im Umkreis von ner Stunde um den
Platz zu fliegen ist die Editerra sicherlich zu grob und man kennt irgendwann sowieso jede Kuh mit Namen. Wie ich fett markiert hatte
dachte ich da eher an Streckenflüge mit vllt. was schnelleren ULs. Weniger Karten im Cockpit, weniger umblättern/falten und für den
Strich in der Karte.
Doc.
das bei dem Maßstab nicht alles drauf sein kann ist klar. Ich habe auch die normale ICAO Karte. Um im Umkreis von ner Stunde um den
Platz zu fliegen ist die Editerra sicherlich zu grob und man kennt irgendwann sowieso jede Kuh mit Namen. Wie ich fett markiert hatte
dachte ich da eher an Streckenflüge mit vllt. was schnelleren ULs. Weniger Karten im Cockpit, weniger umblättern/falten und für den
Strich in der Karte.
Doc.
XCSoar
Moin Zusammen,
ich bin nun eher per Zufall über XCSoar gestolpert. Ein Programm eher für Segelflieger aber eben auch einige Außenlandemöglichkeiten in der Karte dabei. Lufträume werden angezeigt und die Geländedarstellung gefällt mir erst mal ganz gut. Das ganze kostenlos als Open-Source!
Hat das schon mal jemand in der Praxis ausprobiert? Und wenn, mit welchem Gerät, bzw. mit welcher Displaygröße und Auflösung? Ist ein Tablet überhaupt in einem offenen Cockpit praktikabel, wenn auch mal die Sonne (diese gelbe Scheibe, die gerade selten zu sehen ist) drauf scheint?
Gruß Reinhard
ich bin nun eher per Zufall über XCSoar gestolpert. Ein Programm eher für Segelflieger aber eben auch einige Außenlandemöglichkeiten in der Karte dabei. Lufträume werden angezeigt und die Geländedarstellung gefällt mir erst mal ganz gut. Das ganze kostenlos als Open-Source!
Hat das schon mal jemand in der Praxis ausprobiert? Und wenn, mit welchem Gerät, bzw. mit welcher Displaygröße und Auflösung? Ist ein Tablet überhaupt in einem offenen Cockpit praktikabel, wenn auch mal die Sonne (diese gelbe Scheibe, die gerade selten zu sehen ist) drauf scheint?
Gruß Reinhard
Na, wenn du mal ein paar Lösungen in Form kostenloser Software sehen willst:
LK8000:
- Segelflugrechner ähnlich XCSoar
- für Windows-CE
- demnächst auch für Kobo E-Ink E-Book Reader (Absolut Sonnenlichttauglich)
- Kartenmaterial usw. alles kostenlos, Luftraumdaten z. B. vom DaeC: http://www.daec.de/fachbereiche/luftrau ... raumdaten/
- Platzrunden kann man z. B. diese mit einbinden: http://www.vlflugzeuge.de/Dateien/Platzrunden.txt (leider unvollständig und die Platznamen müssen noch von Hand auskommentiert werden. Gorden hat da glaube ich vor ein, zwei Jahren schonmal mit rumhantiert)
VFR-Nav:
- Android App für Phone und Tablett
- kostenlose Trial Version mit unbegrenzter Laufzeit
- alle nötigen Grundfunktionen zum Navigieren frei, auch Routen mit mehreren Wegpunkten
- Update der gewählten Karten sobald WLAN vorhanden ist
Ich benutze beide und bin sehr zufrieden damit.
LK8000:
- Segelflugrechner ähnlich XCSoar
- für Windows-CE
- demnächst auch für Kobo E-Ink E-Book Reader (Absolut Sonnenlichttauglich)
- Kartenmaterial usw. alles kostenlos, Luftraumdaten z. B. vom DaeC: http://www.daec.de/fachbereiche/luftrau ... raumdaten/
- Platzrunden kann man z. B. diese mit einbinden: http://www.vlflugzeuge.de/Dateien/Platzrunden.txt (leider unvollständig und die Platznamen müssen noch von Hand auskommentiert werden. Gorden hat da glaube ich vor ein, zwei Jahren schonmal mit rumhantiert)
VFR-Nav:
- Android App für Phone und Tablett
- kostenlose Trial Version mit unbegrenzter Laufzeit
- alle nötigen Grundfunktionen zum Navigieren frei, auch Routen mit mehreren Wegpunkten
- Update der gewählten Karten sobald WLAN vorhanden ist
Ich benutze beide und bin sehr zufrieden damit.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
VFR-Nav:
- Android App für Phone und Tablett
- kostenlose Trial Version mit unbegrenzter Laufzeit
- alle nötigen Grundfunktionen zum Navigieren frei, auch Routen mit mehreren Wegpunkten
- Update der gewählten Karten sobald WLAN vorhanden ist
...unbegrenzt hieß bei mir bis zum nächsten Update. Und das kam bei mir nach wenigen Tagen. Installation des Update nur bei der Vollversion - und vorbei ist es mit dem kostenlosen Trial.
Hast Du da andere Erfahrungen gemacht?
Gruß Reinhard
- Android App für Phone und Tablett
- kostenlose Trial Version mit unbegrenzter Laufzeit
- alle nötigen Grundfunktionen zum Navigieren frei, auch Routen mit mehreren Wegpunkten
- Update der gewählten Karten sobald WLAN vorhanden ist
...unbegrenzt hieß bei mir bis zum nächsten Update. Und das kam bei mir nach wenigen Tagen. Installation des Update nur bei der Vollversion - und vorbei ist es mit dem kostenlosen Trial.
Hast Du da andere Erfahrungen gemacht?
Gruß Reinhard