582 Einlaufprocedure
Moderator: Moderatorenteam
582 Einlaufprocedure
Guten Morgen Piloten
Wer von euch hat schon einmal einen neuen 582 eingebaut und den Einlaufvorgang gem. Rotax durchgeführt der bei diesen äußeren Temps. ganz schön knackig ist.
Wie seid ihr mit den Temps. am Boden hingekommen und was habt ihr gemacht wenn der Motor durch den fehlenden Fahrtwind zu warm wurde?
Eine Info wäre toll.
UWE
Wer von euch hat schon einmal einen neuen 582 eingebaut und den Einlaufvorgang gem. Rotax durchgeführt der bei diesen äußeren Temps. ganz schön knackig ist.
Wie seid ihr mit den Temps. am Boden hingekommen und was habt ihr gemacht wenn der Motor durch den fehlenden Fahrtwind zu warm wurde?
Eine Info wäre toll.
UWE
No Guts - No Glory
Habe in Italien mal gesehen, daß jemand mit einem Tischventilator noch Luft auf den Kühler geblasen hat. War irgendwie schon merkwürdig. Aber vielleicht ist es ja einen Versuch wert.
Michael
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Hallo Cobra Uwe,
Hab meinen 582 vor 1 Monat eingelaufen. Ich habe ein Aircréation Trike und mein Kühler liegt horizontal unter der Maschiene (also null Kühlung ohne fahrtwind.). Hab die ersten 15 minuten laut handbuch am boden gemacht, danach ab in die Luft und in der Platzrunde weitergemacht.
Du sollst noch die ersten 1-2 Stunden deine Nadeln am vergaser hochstellen. Dann läuft der motor fetter und überhitz nicht so schnell.
Ciao
Claude
Hab meinen 582 vor 1 Monat eingelaufen. Ich habe ein Aircréation Trike und mein Kühler liegt horizontal unter der Maschiene (also null Kühlung ohne fahrtwind.). Hab die ersten 15 minuten laut handbuch am boden gemacht, danach ab in die Luft und in der Platzrunde weitergemacht.
Du sollst noch die ersten 1-2 Stunden deine Nadeln am vergaser hochstellen. Dann läuft der motor fetter und überhitz nicht so schnell.
Ciao
Claude
Claude D'HarcourTrike Flieger aus Luxembourg
Wenn ein 582er einläuft wird er ein 462er, soweit ist mir das klar......aber was wird aus einem 462er?
*schnell weg*
die Fluchtsau
*schnell weg*
die Fluchtsau
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
Heee, davon hab ich ZWEI....wie wäre es mit 2-Mot-C22?
Sorry für die Verunstaltung des ernsthaften Themas, ich hör auch schon wieder auf
Sorry für die Verunstaltung des ernsthaften Themas, ich hör auch schon wieder auf
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
claudedh schrieb am 14.05.2008 09:43 Uhr:
Hallo Cobra Uwe,
Hab meinen 582 vor 1 Monat eingelaufen. Ich habe ein Aircréation Trike und mein Kühler liegt horizontal unter der Maschiene (also null Kühlung ohne fahrtwind.). Hab die ersten 15 minuten laut handbuch am boden gemacht, danach ab in die Luft und in der Platzrunde weitergemacht.
Du sollst noch die ersten 1-2 Stunden deine Nadeln am vergaser hochstellen. Dann läuft der motor fetter und überhitz nicht so schnell.
Ciao
Claude
</tr></td></table>
Wie groß ist denn Dein Kühler wenn Du (okay okay....der Motor ) 15min ohne Fahrtwind durchstehst?
UWE
claudedh schrieb am 14.05.2008 09:43 Uhr:
Hallo Cobra Uwe,
Hab meinen 582 vor 1 Monat eingelaufen. Ich habe ein Aircréation Trike und mein Kühler liegt horizontal unter der Maschiene (also null Kühlung ohne fahrtwind.). Hab die ersten 15 minuten laut handbuch am boden gemacht, danach ab in die Luft und in der Platzrunde weitergemacht.
Du sollst noch die ersten 1-2 Stunden deine Nadeln am vergaser hochstellen. Dann läuft der motor fetter und überhitz nicht so schnell.
Ciao
Claude
</tr></td></table>
Wie groß ist denn Dein Kühler wenn Du (okay okay....der Motor ) 15min ohne Fahrtwind durchstehst?
UWE
No Guts - No Glory
- TripleGolf
- Beiträge: 150
- Registriert: Sa 9. Feb 2008, 08:16
- Wohnort: Ganderkesee
- Kontaktdaten:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Cobra Uwe schrieb am 14.05.2008 23:00 Uhr:
Wie groß ist denn Dein Kühler wenn Du (okay okay....der Motor ) 15min ohne Fahrtwind durchstehst?
UWE
</tr></td></table>
Wetten, sein Kühler ist nach 15min noch genauso groß wie vorher!?
Aber möglicherweise leichter?!
<span style="font-size:7pt"> tschuldigung, 2Glas Rotwein, ehrlich </span>
Cobra Uwe schrieb am 14.05.2008 23:00 Uhr:
Wie groß ist denn Dein Kühler wenn Du (okay okay....der Motor ) 15min ohne Fahrtwind durchstehst?
UWE
</tr></td></table>
Wetten, sein Kühler ist nach 15min noch genauso groß wie vorher!?
Aber möglicherweise leichter?!
<span style="font-size:7pt"> tschuldigung, 2Glas Rotwein, ehrlich </span>
Ich mach' einen völlig normalen Eindruck...
-
- Beiträge: 359
- Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
- Wohnort: Korbach EDGK Hessen
Wir haben mal zum kühlen ein Laubgebläse ausgeliehen, mit Benzinmotor. Das klappte prima, und man hat vor lauter Lärm nichts mehr gehört.
Da ging es allerdings um einstellarbeiten an der E-Box. Nachteil ist, man hört ungewöhnliche Geräusche nicht oder zu spät.
Zudem sah es recht blöd aus, am Flugplatz mit der Stehleiter vor dem Flieger (Skyboy) mit dem Gebläse zu stehen (soll wohl Senkrecht starten, was....)
Gruß
Olli
Da ging es allerdings um einstellarbeiten an der E-Box. Nachteil ist, man hört ungewöhnliche Geräusche nicht oder zu spät.
Zudem sah es recht blöd aus, am Flugplatz mit der Stehleiter vor dem Flieger (Skyboy) mit dem Gebläse zu stehen (soll wohl Senkrecht starten, was....)
Gruß
Olli
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
claudedh schrieb am 14.05.2008 09:43 Uhr:
Hallo Cobra Uwe,
Hab meinen 582 vor 1 Monat eingelaufen. Ich habe ein Aircréation Trike und mein Kühler liegt horizontal unter der Maschiene (also null Kühlung ohne fahrtwind.). Hab die ersten 15 minuten laut handbuch am boden gemacht, danach ab in die Luft und in der Platzrunde weitergemacht.
Du sollst noch die ersten 1-2 Stunden deine Nadeln am vergaser hochstellen. Dann läuft der motor fetter und überhitz nicht so schnell.
Ciao
Claude
</tr></td></table>
Geschafft!
Habe die Abluft an der Cowling geändert, einen Vierblattpropeller draufgebaut und den Luftzulauf zum Kühler modifiziert.
Vollgas am Boden .............80°C
Der Motor hat jetzt 30min runter und muss nun in die Luft.
Nächste Woche soll die VVZ da sein. Dann gibt es wieder News über die S9.
UWE
claudedh schrieb am 14.05.2008 09:43 Uhr:
Hallo Cobra Uwe,
Hab meinen 582 vor 1 Monat eingelaufen. Ich habe ein Aircréation Trike und mein Kühler liegt horizontal unter der Maschiene (also null Kühlung ohne fahrtwind.). Hab die ersten 15 minuten laut handbuch am boden gemacht, danach ab in die Luft und in der Platzrunde weitergemacht.
Du sollst noch die ersten 1-2 Stunden deine Nadeln am vergaser hochstellen. Dann läuft der motor fetter und überhitz nicht so schnell.
Ciao
Claude
</tr></td></table>
Geschafft!
Habe die Abluft an der Cowling geändert, einen Vierblattpropeller draufgebaut und den Luftzulauf zum Kühler modifiziert.
Vollgas am Boden .............80°C
Der Motor hat jetzt 30min runter und muss nun in die Luft.
Nächste Woche soll die VVZ da sein. Dann gibt es wieder News über die S9.
UWE
Pain Is Temporary - Glory Forever