582 Einlaufprocedure

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

582 Einlaufprocedure

Beitrag von Cobra Uwe » Mi 14. Mai 2008, 05:26

Guten Morgen Piloten

Wer von euch hat schon einmal einen neuen 582 eingebaut und den Einlaufvorgang gem. Rotax durchgeführt der bei diesen äußeren Temps. ganz schön knackig ist.
Wie seid ihr mit den Temps. am Boden hingekommen und was habt ihr gemacht wenn der Motor durch den fehlenden Fahrtwind zu warm wurde?

Eine Info wäre toll.

UWE
No Guts - No Glory
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mi 14. Mai 2008, 07:38

Habe in Italien mal gesehen, daß jemand mit einem Tischventilator noch Luft auf den Kühler geblasen hat. War irgendwie schon merkwürdig. Aber vielleicht ist es ja einen Versuch wert.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
claudedh
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 06:31
Wohnort: Metzig in Luxemburg

Beitrag von claudedh » Mi 14. Mai 2008, 07:43

Hallo Cobra Uwe,
Hab meinen 582 vor 1 Monat eingelaufen. Ich habe ein Aircréation Trike und mein Kühler liegt horizontal unter der Maschiene (also null Kühlung ohne fahrtwind.). Hab die ersten 15 minuten laut handbuch am boden gemacht, danach ab in die Luft und in der Platzrunde weitergemacht.
Du sollst noch die ersten 1-2 Stunden deine Nadeln am vergaser hochstellen. Dann läuft der motor fetter und überhitz nicht so schnell.
Ciao
Claude
Claude D'HarcourTrike Flieger aus Luxembourg
Chrescht
Beiträge: 108
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 07:16
Wohnort: Echternacherbrück

Beitrag von Chrescht » Mi 14. Mai 2008, 17:54

Und so sieht man Jemanden aus der Familie wieder :-)
Salut Claude :-)
Chrescht
Beiträge: 108
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 07:16
Wohnort: Echternacherbrück

Beitrag von Chrescht » Mi 14. Mai 2008, 18:00

Mein 462'er wird wohl hoffentlich in den nächsten Wochen eingelaufen
Benutzeravatar
Flugsau
Beiträge: 271
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Flugsau » Mi 14. Mai 2008, 18:41

Wenn ein 582er einläuft wird er ein 462er, soweit ist mir das klar......aber was wird aus einem 462er?

*schnell weg*

die Fluchtsau ;-)
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Mi 14. Mai 2008, 18:45

...ein 447 - aber nur beim Sparprogramm, bei Kochwäsche dies:

Bild
...''einfach'' Fliegen!!!
Benutzeravatar
Flugsau
Beiträge: 271
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Flugsau » Mi 14. Mai 2008, 19:07

Heee, davon hab ich ZWEI....wie wäre es mit 2-Mot-C22?

Sorry für die Verunstaltung des ernsthaften Themas, ich hör auch schon wieder auf ;-)
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mi 14. Mai 2008, 21:00

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
claudedh schrieb am 14.05.2008 09:43 Uhr:
Hallo Cobra Uwe,
Hab meinen 582 vor 1 Monat eingelaufen. Ich habe ein Aircréation Trike und mein Kühler liegt horizontal unter der Maschiene (also null Kühlung ohne fahrtwind.). Hab die ersten 15 minuten laut handbuch am boden gemacht, danach ab in die Luft und in der Platzrunde weitergemacht.
Du sollst noch die ersten 1-2 Stunden deine Nadeln am vergaser hochstellen. Dann läuft der motor fetter und überhitz nicht so schnell.
Ciao
Claude

</tr></td></table>


Wie groß ist denn Dein Kühler wenn Du (okay okay....der Motor ;) ) 15min ohne Fahrtwind durchstehst?

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
TripleGolf
Beiträge: 150
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 08:16
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Beitrag von TripleGolf » Mi 14. Mai 2008, 21:21

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Cobra Uwe schrieb am 14.05.2008 23:00 Uhr:

Wie groß ist denn Dein Kühler wenn Du (okay okay....der Motor ;) ) 15min ohne Fahrtwind durchstehst?

UWE
</tr></td></table>


Wetten, sein Kühler ist nach 15min noch genauso groß wie vorher!?
Aber möglicherweise leichter?!

<span style="font-size:7pt"> tschuldigung, 2Glas Rotwein, ehrlich Bild </span>
Ich mach' einen völlig normalen Eindruck...
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Do 15. Mai 2008, 07:44

Nee ne,

sein Kühler ist getzt :grin: grösser, wegen die ganze Wärme, is doch klar, manno

Jünter
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Do 15. Mai 2008, 20:21

Wir haben mal zum kühlen ein Laubgebläse ausgeliehen, mit Benzinmotor. Das klappte prima, und man hat vor lauter Lärm nichts mehr gehört.
Da ging es allerdings um einstellarbeiten an der E-Box. Nachteil ist, man hört ungewöhnliche Geräusche nicht oder zu spät.

Zudem sah es recht blöd aus, am Flugplatz mit der Stehleiter vor dem Flieger (Skyboy) mit dem Gebläse zu stehen (soll wohl Senkrecht starten, was....)

Gruß
Olli
U.R
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Apr 2008, 20:35
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von U.R » Fr 16. Mai 2008, 20:04

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
claudedh schrieb am 14.05.2008 09:43 Uhr:
Hallo Cobra Uwe,
Hab meinen 582 vor 1 Monat eingelaufen. Ich habe ein Aircréation Trike und mein Kühler liegt horizontal unter der Maschiene (also null Kühlung ohne fahrtwind.). Hab die ersten 15 minuten laut handbuch am boden gemacht, danach ab in die Luft und in der Platzrunde weitergemacht.
Du sollst noch die ersten 1-2 Stunden deine Nadeln am vergaser hochstellen. Dann läuft der motor fetter und überhitz nicht so schnell.
Ciao
Claude

</tr></td></table>


Geschafft!
Habe die Abluft an der Cowling geändert, einen Vierblattpropeller draufgebaut und den Luftzulauf zum Kühler modifiziert.
Vollgas am Boden .............80°C :P
Der Motor hat jetzt 30min runter und muss nun in die Luft.
Nächste Woche soll die VVZ da sein. Dann gibt es wieder News über die S9.

UWE
Pain Is Temporary - Glory Forever
Antworten