Benzinfilter

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Andreas
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Dez 2005, 18:38
Wohnort: Höxter

Benzinfilter

Beitrag von Andreas » Mi 7. Mai 2008, 13:17

Hallo Zusammen!
Ich fliege eine C 22 mit 462er Motor.
Der Motor läuft wunderbar rund, Temp. und Drehzahl sind immer gleichmäßig und im "grünen Bereich".
Nun linse ich so die Tage aus meinem (offenen) Cockpit und erschrecke ziemlich: der Benzinfilter (hinter der Vakuumpumpe und vor dem Vergaser eingebaut) ist bis zum Boden leergesogen. Im Schlauch dahinter fließt der "letzte" Sprit in Richtung Vergaser. Ich warte auf den Motoraussetzer Sekunden danach, aber der Sprit fliest "munter" weiter (nur halt der Filter ist komplett leer). Mit der Ballpumpe vorsichtig den Filter vollgepumpt - sofort wieder "weggeschlabbert"...
Da ich fast eine Stunde von jedem Flugplatz entfernt war, musste ich mich nun an diesen merkwürdigen Anblick gewöhnen - und der Motor läuft perfekt.
Nun meine Frage: habt Ihr diese Phänomen auch schon beobachtet, oder ist das ein Problem? Habe ich zu wenig Druck in der Leitung? Wo kann ich ein Manometer 0-1Bar beziehen/kaufen zum prüfen?
und bitte: nur Antworten wenn ihr wirklich "Kenne" habt, keine Angstmacher- und auch keine "selber jahrelang spritpumpe gewesen"-Antworten...
In diesem Sinne schon mal vielen Dank für alle Antworten!
Blue skies, Andreas
[VERBORGEN]
Quax011
Beiträge: 160
Registriert: Di 22. Nov 2005, 11:01
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Quax011 » Mi 7. Mai 2008, 17:49

Hallo Andreas,

hatte ich auch mal ne Zeit lang im Kiebitz, komische Sache. Bei mir verschwand die Luftblase immer mal wenn ich im Flug den Benzinhahn zugemacht habe, einen kurzen Moment gewartet habe, und dann wieder aufgemacht habe, dann füllte sich der Filter auf einen Schlag.
Muss dazu sagen, ich hab einen Sauer 2100 UL geflogen ohne zusätzliche Elektrische Benzinpumpe und der Filter war bei mir vom Cockpit aus einsehbar (langer Weg)

Ich bin ewig so durch die Gegend geflogen, war nie ein Problem.

Wobei es mir beim ersten Mal feststellen des Phänomens genauso wie dir ging (Schreck).

Woran es aber letzlich lag, kann ich dir nicht sagen...........

Gruß

Peter
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Mi 7. Mai 2008, 19:46

Dieses Phänomen habe ich auch schon beobachtet. Man mein, da ist nichts mehr drin. Aber irgentwie schlängelt sich der Sprit verteilt an dem Sichtglas zum Ausgang. Man muss sehr genau hinsehen. Ich habe den Filter rausgeschmissen und mir einen Filter mit Wasserablassventil direkt hinter den Tank gesetzt. Aus dem Bootszubehör übrigens.

Gruß
Olli
Benutzeravatar
Oliver
Beiträge: 87
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:55
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Oliver » Mi 7. Mai 2008, 21:14

Hallo Andreas,

das sehe ich auch manchmal, aber nich so extrem. Nur beim Start ist der Filter nicht ganz voll, im Reiseflug ist die Blase dann weg.
Ich habe aber auch eine elektrische Zusatzpumpe, die immer mitläuft.
Das ist wichtig, auch im Reiseflug.....unsere Motoren sind hal durstig.

Oliver
Andreas
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Dez 2005, 18:38
Wohnort: Höxter

Beitrag von Andreas » Do 8. Mai 2008, 06:30

Hallo Ihr Drei,
vielen Dank für Eure Antworten. Das ist schonmal "tröstlich" dass Ihr ähnliche Erfahrungen hattet und auch nicht gleich mit Motorausfall. Ich denke eine elektrisch Zusatzpumpe einzubauen sollte nicht schaden. Wo bekomme ich eine (welche) her (am besten mit Einbauanleitung für Doofe;o)
Viele Grüße, Andreas
[VERBORGEN]
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Do 8. Mai 2008, 20:50

Frag im Autozubehör nach einer Pierburg Pumpe mit 0,5 bar nach. Die ist die gleiche wie Rotax zum 912er verkauft. Auf der Pumpe steht "TI Automotive Poland". Dazu brauchst Du noch ein Rückschlagventil für den Beipass, falls die Pumpe mal versagt.

Gruß
Olli

Einbauanleitung: Schlauch trennen, T Stück einsetzen, ein Ende in die Pumpe, eins in den Rückschlag, dahinter wieder T Stück und an das andere Ende des getrennten Schlauch. Klar?
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Do 8. Mai 2008, 21:05

...immer wieder nett und gut: ex-Foxler Bernd Seeger und seine Gedanken:

http://seeger-grafix.de/c22/

(ganz unten auf der Seite)
...''einfach'' Fliegen!!!
Andreas
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Dez 2005, 18:38
Wohnort: Höxter

Beitrag von Andreas » Fr 9. Mai 2008, 08:04

Perfekt!
danke und viele Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
Antworten