Rotax 100PS ein Zylinder hat 100 Grad mehr EGT

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Georg
Beiträge: 7
Registriert: So 22. Jan 2006, 12:03
Wohnort: [VERBORGEN]

Rotax 100PS ein Zylinder hat 100 Grad mehr EGT

Beitrag von Georg » Di 29. Apr 2008, 15:07

Beim Rotax 100PS haben wir das Problem das 3 Zylinder 720 Grad EGT
aber 1Zylinder 830Grad EGT hat.wer kann Helfen
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Di 29. Apr 2008, 15:55

Hallo Georg,
so richtig helfen kann ich nicht.
Aber hast Du schon die Position der einzelnen EGT Sonden nachgemessen? Wenn eine näher am Geschehen (= näher am Auslaßventil) sitzt, ist es dort heißer als "weiter flußabwärts".
Zur Sicherheit auch mal die Sonden untereinander tauschen. Wenn vorher Zylinder 2 zu heiß war und dann nach dem Umtauschen der Sonden der Zylinder zu heiß ist, der die Sonde erhalten hat, die vorher an Zylinder 2 saß, liegt es nicht am Zylinder!

Mal sehen, ob hier ein Rotax Guru mitliest und Dir vielleicht etwas besser helfen kann.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Di 29. Apr 2008, 16:25

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Georg schrieb am 29.04.2008 17:07 Uhr:
Beim Rotax 100PS haben wir das Problem das 3 Zylinder 720 Grad EGT
aber 1Zylinder 830Grad EGT hat.wer kann Helfen
</tr></td></table>


Es besteht auch die Möglichkeit das unter Last eine Zündkerze ausfällt.
Der Verbrennungsprozess verschiebt sich mehr in den Auslaßtsakt mit den von Dir beschriebenen Effekt.
Mach bitte einen kurzen Magnetcheck im Flug. Dann weißt Du es genau.

UWE

PS: Ein undichtes Auslaßventil zeigt sich übrigens genauso.
No Guts - No Glory
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » So 4. Mai 2008, 18:30

Hallo Georg,

wie lange bist Du schon unterwegs gewesen, bevor das Problem kam? Und auf was ist der Motor montiert?

Gruß
Olli
Antworten