BMW-Motor 1000er

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Sturmvogel
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Mär 2008, 10:13
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Sturmvogel » Sa 15. Mär 2008, 10:36

Hallo hufisch und die anderen,
die C22 ist mit dem BMW R 100 und Rotax C 3,5 Getriebe mit warp drive 4 Blatt-Propeller zugelassen. (siehe Datenblätter http://www.daec.de/lsgb/downfiles/kennb ... /035-2.pdf)
Da nur der Typ R 100 (Modell HB 1000?) mit 44 kW festgehalten wurde , kann jeder R 100 Boxer mit 44 kW eingesetzt werden. Ab Baujahr 1985 sind die Motoren dafür brauchbar. Gebaut wurden sie bis ca. 1994.
Ein Prüfer Klasse 5 kann den Umbau bescheinigen, da ein Musterbetreuer nicht mehr existiert. Das Gesamtgewicht liegt mit Propeller und Auspuff bei ca. 70 kg. Der Lärmpegel soll laut Datenblatt 52,4 dB(A) betragen. Leise ist er wirklich, aber den Wert kann ich mir nun doch nicht vorstellen.
Das Wechseln der Nockenwelle ist wichtig für die Vergaserstellung. Vor 14 Jahren hatte ich mal eine C22 mit BMW-Motor ohne Drehrichtung eingeflogen. Aber im Steigflug magerten die Vergaser durch die extreme Schrägstellung zu sehr ab. Das Projekt wurde damals sinnvollerweise nicht weiter verfolgt.
Die Version mit geänderter Drehrichtung wurde vom damaligen Betreuer aber zu "Goldpreisen" angeboten und fand dadurch keine Liebhaber.
Der Verbrauch liegt bei 6 - 9 Liter je nach Fluggeschwindigkeit.

Die Schattenseite: Der Motor, neu gekauft von BMW, ist viel zu teuer. Natürlich hat das immer noch nichts mit den Rotaxpreisen zu tun. Gebraucht und eventuell neu gelagert ist der Kurs sehr interessant.
Gruß Sturmvogel
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Flugsau
Beiträge: 271
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Flugsau » Sa 15. Mär 2008, 19:29

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Sturmvogel schrieb am 15.03.2008 11:36 Uhr:Natürlich hat das immer noch nichts mit den Rotaxpreisen zu tun.
</tr></td></table>


Meinst Du damit, dass es zwar teuer aber BILLIGER als Rotax ist?

Ich steh ein bisschen auf der Leitung....
Kannst Du einen Kostenvergleich von BMW-Motor (inkl. Umbau) und Rotax 582/912 posten?

LG

Markus, die Flugsau
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
Sturmvogel
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Mär 2008, 10:13
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Sturmvogel » So 16. Mär 2008, 20:01

Hi Flugsau,
vor 14 Jahren wurden die letzten Vergasermotoren gebaut und eingelagert. Damals bekam man den Motor für ungefähr 3800DM.
Heute zahlt man für diesen "neuen" 14 Jahre alten eingelagerten Motor ca 3800 Euro. (Die aktuellen Preise habe ich nicht mehr vorliegen) Aber das finde ich zu teuer.
Nur, man braucht für eine alte C22 ja wirklich nicht einen neuen Boxer kaufen. Das die Boxer sehr robust sind. weis ja so ziemlich jeder. Ich kenne Flieger die haben weit über 1400 Stunden mit dem Vergasermotor hinter sich.
Das die Motoren zu heiß wurden, ist Anfang der `90 wohl richtig gewesen. (Die Ölkühler waren zu klein) Aber diese Story kann man sogar noch heute unbewusst übertragen auf die neuesten Boxer hören, weil man ja eben keinen BMW- Motor flog oder fliegt. (würde vielleicht ein Psychologe sagen)
Im Osten kauft man diese alten Boxer im größeren Stil auf und installiert sie z.B. für den Winter auf die Blanik (Alu-Segelflugzeug)
Ich habe mich jedenfalls immer nur gewundert, warum z.B. die C 22 nicht im großen Stil mit dem Motor umgerüstet wird.
Für eine C22 -Flieger der einen Rotax 582 hat, braucht nur der Motor und die Adaption gekauft werden, Getriebe Rotax C 3,5 und Warp drive Prop sind ja schon vorhanden.
Gruß
Sturmvogel
[VERBORGEN]
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » So 16. Mär 2008, 20:43

Hallo,

die letzten Motoren sind wohl weg. Seit letztem Herbst haben wir auf "offiziellem" Weg keine mehr bekommen und mussten den Motor aus unserem Sunny-Programm nehmen. Ich fliege ganz gerne mit dem BMW, obwohl wir auch viele Kleinigkeiten Optimieren mussten, bis alles lief. Da wir Pushen, brauchen wir zum Glück nicht auch noch den Zylinder umdrehen.
Vom Verbrauch ist der BMW auch sehr gut gewesen, immer so zwischen 9 und 12 Liter die Stunde. Der 582er war fast immer mit 20 Liter unterwegs.
Gruß
Olli
Benutzeravatar
Flugsau
Beiträge: 271
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Flugsau » So 16. Mär 2008, 22:54

Falls man den Motor noch bekommt, ist er eindeutig eine Überlegung wert.
Ich müsste halt mal nachfragen wie das bei uns in Österreich (in dem es ja kein UL als "Luftsportgerät" wie in D gibt) mit einer Zulassung aussieht.

Bei uns gibt es ja sogar Probleme bei der Zulassung von gelben Kunststofffliegern (FK 9 in unserem Club), weil die wegen ihrer Farbe in der Sonne "weich" werden....jaja, sowas gibt es nur bei uns und da wohl auch nur mit OE-Kennung, denn mit der D-Kennung bleibt das Material eigentlich ganz stabil!

Da kann man nur den Kopf schütteln.

Zurück zum Motor: falls er noch erhältlich ist und die Zulassung in Österreich klappt, ist er definitiv interessant.

Die Kosten für einen neuen 582er (und in Österreich muss man den schnell kaufen, denn bei uns darf er nur 300 Std betrieben werden) liegen bei etwa 3.700,-, also nur wenig unter dem BMW.
Der höhere Preis sollte da recht flott durch den geringeren Verbrauch eingeflogen werden...

LG und danke für die Infos


Markus, die Flugsau
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » Mo 17. Mär 2008, 08:37

> Bei uns gibt es ja sogar Probleme bei der Zulassung von
> gelben Kunststofffliegern (FK 9 in unserem Club), weil die wegen
> ihrer Farbe in der Sonne "weich" werden..

Diese Einschränkung gibt's auch in Deutschland. Die klassischen luftfahrtzugelassenen Harze sind nur bis zu einer Temperatur von 54° C zugelassen und damit diese Temperatur auch eingehalten wird, wenn der Flieger in der Sommersonne am Start steht, muss er weiss lackiert sein.

Ausnahmen bilden Flieger, die aus Prepregs gebaut sind. Die bei den Prepregs verwendeten Harze halten mehr aus.

Wenn ein deutscher Kunststoffflieger also farbig ist, hat da jemand die Luftfahrtzulassung des Werkstoffs ignoriert, was vielleicht nicht sinnvoll, aber legal ist.


Markus
Benutzeravatar
Flugsau
Beiträge: 271
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Flugsau » Mo 17. Mär 2008, 12:19

AAAAHA....also doch nicht nur Schwachsinn, danke für diese Info!

Ich gehe mal davon aus, dass das nur für tragende Kunststoffteile gilt, oder?

LG

Markus, die Flugsau (die in diesem Forum schon mehr dazugelernt hat, als in den letzten Jahren am Flugplatz)
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
SierraGolf
Beiträge: 294
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

Aufheizung

Beitrag von SierraGolf » Mo 17. Mär 2008, 13:24

Hallo Flugsaaaaa, ä Markus,

"das",:
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Die in der Skizze vorgeschriebene Farbwarnlackierung ist eigentlich nicht zulässig, zumindest nicht bei hohen Außentemperaturen.
Wir haben jetzt angefangen, eigene Versuche bezüglich der Aufheizung der Oberflächen durchzuführen. Dabei ergab sich, dass sich Leuchtfarbe tatsächlich weniger aufheizt, als andere rote Farben, aber immer noch mehr, als weiße Oberflächen. Gestestet wurde Scotchcal Fluorfolie 7725-404 ( gelborange). Die Folie hat nur 0,05 mm Dicke und ist deshalb einer Lackierung vorzuziehen, da eine Lackierung wesentlich dicker aufbaut und somit auch schwerer ist und nach dem Ausbleichen auch schwieriger wieder ausgetauscht werden kann.
Da die Messungen bisher nur bei niedrigen winterlichen Temperaturen und Sonnenständen gemacht werden konnten, sind wir noch weit davon entfernt, so etwas zulassen zu können.
Da die Bruchversuche an GFK- und CFK Bauteilen bei 54°C gemacht werden, darf sich solch ein Teil im Betrieb auch nicht höher aufheizen.
</tr></td></table>


habe ich u. a. auf der hp von: http://www.dg-flugzeugbau.de , zum Thema Farbe auf Faserverbund-Bauteilen dazu gefunden.

Schön' Tag noch, Serus: Siggi
[VERBORGEN]
Quax011
Beiträge: 160
Registriert: Di 22. Nov 2005, 11:01
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Quax011 » Di 18. Mär 2008, 07:30

Hallo,

ich hatte mal so einen Motor, der auf einer C 22 drauf war. Wollte keine Sau damals haben, so habe ich die Einzelteile verkauft. Ich habe noch einen Motorträger für C 22 /BMW mit Gummilagern und eine Adapterplatte vom BMW-Motor zum Rotax Getriebe.

Beides zusammen würde ich für 350? abgeben.

Gruß

Peter
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » Di 18. Mär 2008, 07:55

> Ich gehe mal davon aus, dass das nur für tragende Kunststoffteile gilt, oder?

So ist das. Deswegen sind z.B. Solarpanels bei Klappmotor-Segelflugzeugen immer auf die Motorklappen aufgeklebt, weil diese Motorklappen nichts tragen müssen.


Markus
IkarusBMW
Beiträge: 10
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 13:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von IkarusBMW » Mi 19. Mär 2008, 17:10

Hallo Oliver
Freud mich, dass es mit dem Bild geklappt hat. Wenn dein Rotax mal nicht mehr will- ist der BMW sicher eine gute Alternative. Ich muß nicht schrauben, obwohl schon 812 Stunden auf dem Motor sind. Der Sound des BMW kann sich hören lassen. Nur ,dass er keine Doppelzündung hat ist schade. Ich wünsche Dir viele schöne Flüge. IkarusBMW
IkarusBMW
Beiträge: 10
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 13:36
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von IkarusBMW » Fr 18. Apr 2008, 11:56

Hallo Oliver,
Herr Hylla hat mich angerufen, er baut den BMW Motor immer noch. Er verkauft die Motoren komplett mit Motorträger und Auspuff. Wenn du dich
interessiest kann ich nach dem Preis fragen.
Flyer Reiner
Beiträge: 213
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 19:11
Wohnort: Neustadt a.d. Aisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Flyer Reiner » Fr 18. Apr 2008, 14:36

Hallo IKARUS BMW,
Hallo zusammen,

ich verfolge diesen Thema nun schon einige Zeit sehr interessiert, was für mich noch offen aber von großem Interesse wäre, ist das Gewicht des Motors mit allen Anbauteilen im Vergleich zum Rotax 582.
Die Frage wurde schon einmal aufgeworfen aber nicht so wirklich geklärt.
Für die C 22 ist der Motor so wie ich das verstanden habe erst ab Version B zugelassen, oder täusche ich mich da?
Vielleicht hat ja jemand genauere Infos, oder Herr Hylla kann das doch bestimmt beantworten? Gibt es einen Kontakt zu Herrn Hylla?
Zu diesem Motor hätte ich auch ohne Doppelzündung mehr Vertrauen wie zum 582, wirklich begründen kann ich das allerdings nicht.
Liegt wahrscheinlich daran das mein erstes richtiges Motorad eine 1000er BMW war und mich dieses nie im Stich gelassen hat. ;)

Gruß Reiner
Benutzeravatar
Oliver
Beiträge: 87
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:55
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Oliver » Fr 18. Apr 2008, 21:52

nein, du hast Recht. Laut Kennblatt "nur" die B und die C Version.
Genaue Zahlen habe ich nicht, aber der BMW Motor ist nicht gerade eine "Prima Ballerina" unter den Motoren. Er bringt schon einige Kilos auf die Waage. Der 582er is da nicht zu unterschätzen. er ist sehr leicht für seine Leistung. Durch das Getriebe ist halt auch der Wirkungsgrad gut. Vom Gefühl her würde ich sagen, das der BMW kmplett mit allem so um 80kg wiegen könnte....das sind so ca 18-20kg mehr als der 582er. Wenn deine C22 so 265KG wiegt und eine C Version dann sind das 185KG Zuladung.....ist es die B.....:-((( ohje....135kg Zuladung....und schon hast du einen "Einsitzer".


IKARUSBMW:

Welche Vesion hats du denn ?

Gruß

Oliver
Flyer Reiner
Beiträge: 213
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 19:11
Wohnort: Neustadt a.d. Aisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Flyer Reiner » So 20. Apr 2008, 14:39

Hallo Oliver,
vielen Dank für Deine Infos,
da es sich bei meiner C 22 um eine A handelt ist sie also tatsächlich nicht für den BMW zugelassen, schade.

Noch nicht ganz verstanden habe ich die Gewichtsangaben.
Laut Wägeberichthat im Betriebshandbuch hat sie ein Leergewicht mit Zusatzausrüstung von 175,5 kg
Das max. Fluggewicht ist 390 kg
somit würde sich doch ein Zul.von 214,5 kg ergeben oder?
abzüglich 20 kg mehr für den BMW blieben dann noch 194 Kg, das wäre doch dann noch mehr wie in deinem Beisbiel für die 22 C, oder hab ich jetzt nenn Fehler drinn?

Gruß Reiner
Antworten