Was würdet ihr machen???

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 69
Registriert: Di 24. Jul 2007, 09:10
Wohnort: Vlotho, close to EDVY
Kontaktdaten:

Was würdet ihr machen???

Beitrag von wolli » Mi 28. Nov 2007, 13:19

Hallo zusammen,

wir sind mit unserem Kiebitzbau bisher ganz gut voran gekommen und uns steht nun eine Entscheidung größeren finanziellen Ausmaßes bevor.

Die Motorenwahl.

Zur Debatte stehen das bewährte und auch im Kennblatt eingetragene Triebwerk Sauer 2100 oder aber der neue, mit interessanten Features ausgestattete, UL Power 260i.

Vielleicht empfiehlt es sich, das Thema dialektisch anzugehen.

Vorteile Sauer:
- ist bereits im Kennblatt
- ebenfalls ein passender Prop
- sehr hohe TBO (1600Std.)
- akzeptabler Preis

Nachteile Sauer:
- keine Doppelzündung
- keine Einspritzung

Vorteile ULPower 260i:
- modernes Triebwerk
- Doppelzündung
- Einspritzung
- 95 PS

Nachteile UL Power 260i:
- Kein Kennblatteintrag (welche Kosten entstehen?)
- Kein Prop
- Keine Langzeiterfahrungen

Wir sind für jeden Tipp dankbar.
Gruß, Jörg

und denkt dran...
Echte Männer essen keinen Honig.
Echte Männer kauen Bienen!
GerdZX10
Beiträge: 50
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 21:50
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von GerdZX10 » Mi 28. Nov 2007, 14:25

Ich würde es ja auch ein wenig von der Cowling her abhängig machen. Also ich mag die "schlanken" Kiebitze rein von der Optik her lieber. Von daher gilt es vielleicht zunächst zu überlegen, ob man nicht mit einem Nissan startet und später auf den Sauer ULM 800 mit Einspritzung (ggf. Aufladung) umsattelt. Dazu müsste man natürlich bei Sauer mal fragen, was für eine Motorträgeraufnahme die sich gebastelt haben.
Der Sauer 2100 hat natürlich einen sehr schönen Klang, zugegeben, baut aber auch breiter. Den 260i kenne ich nicht, habe ich auch noch nirgens gesehen. Sieht aus wie ein umgefrickelter 912er. Da könnte man auch überlegen, ob nicht ein 912er mit einer Silent-Hektik-Einspritzung Sinn macht. Das dürfte ähnlich teuer sein, aber man kann den Rotax überall warten.
Wenn man etwas finanzkräftiger und risikofreudiger ist, würde ich direkt auf den aufgeladenen Sauer ULM 800 gehen, und bei Sauer so lange jammern bis die einen rausrücken.
Der baut, so wie es aussieht, schön schmal und Walter macht schon die passenden Props dazu!

PS.: Euer Kiebitz: Einfach nur genial! Respekt!
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 28. Nov 2007, 16:29

Ich würde nie mein Flugzeug mit xtausend (na ja) Baustunden zugunsten eines Motors riskieren, der noch nicht min. 2 Jahre in er"kläglicher" Stückzahl auf dem Markt ist. Wenn Dein Sauer bisher nicht wegen der älteren Bauart ausgefallen ist, sollte es auch ein weiterer gleicher Motor nicht tun. Die E-Klasse weiss, warum dort die Triebwerke über Jahrzehnte beibehalten wurden, wenn sie einmal ihre Tauglichkeit nachgewiesen hatten, obwohl der Markt längst ganz andere, modernere Motoren hätte liefern können.

Unjd Zulassungen samt Erprobungen sind teuer, für den, der seinen Flieger dafür zur Verfügung stellt, können solche "Fremderprobungen" sogar sehr teuer kommen, denn viel mehr als ein Dankeschön gibt es ja meist nicht dafür.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Mi 28. Nov 2007, 16:33

Hallo Wolli :grin: ,

ihr braucht keinen Motor. Immer nur bauen und bauen. Wenn ihr fertig seid, wieder neu anfangen :-) .

Ich geniesse so sehr eure website und fliegen ist sowieso viel zu gefährlich.

Beste Grüsse vom
Jünter
:P
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Mi 28. Nov 2007, 19:29

Da hat Jünter gar nicht so unrecht.

Ich fliege auch den Kiebitz mit Sauermotor. Ein schönes Triebwerk mit wenig Verbrauch. Ich würde da keine Experimente machen und den Sauer nehmen. Passende Propeller haben wir in der Aka-Flieg schon genügend getestet. Also gibt es auch da keine Probleme.

Gruß
Olli
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 69
Registriert: Di 24. Jul 2007, 09:10
Wohnort: Vlotho, close to EDVY
Kontaktdaten:

Beitrag von wolli » Mi 28. Nov 2007, 19:39

Hallo,

und vielen Dank für die Blumen bzgl. der Webseite.
Eigentlich wollte ich von euch hören.."nehmt den neuen Motor, dass ist Stand der Technik. Da macht ihr alles richtig.."
Zweifel haben wir ja selbst genug.
Man muß neuen Dingen doch auch eine Chance geben...,oder?
Also im Ernst, danke für eure Meinungen. Mehr davon!
Gruß, Jörg

und denkt dran...
Echte Männer essen keinen Honig.
Echte Männer kauen Bienen!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 28. Nov 2007, 19:40

Da muss ein Sternmotor rein! Hat Quax nicht sowas in seinem Kiebitz?

Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 69
Registriert: Di 24. Jul 2007, 09:10
Wohnort: Vlotho, close to EDVY
Kontaktdaten:

Beitrag von wolli » Mi 28. Nov 2007, 20:06

O.K. Sternmotor sticht!

Das Problem ist nur...ich lebe in gesicherter Armut...
:?
Gruß, Jörg

und denkt dran...
Echte Männer essen keinen Honig.
Echte Männer kauen Bienen!
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mi 28. Nov 2007, 22:28

Ansonsten gibt es den Nissan Motor, und wenn es unbedingt mit einspritzung sein muss, dann vieleicht mal bei Silent Hektik anfragen, vielleicht können die Dir weiterhelfen. Für den Kiebitz gibt es nur zwei Lebbare Motorvarianten, den Sternmotor, oder einen Reihenmotor, wie den Nissan oder einen Walter Mikron!
Alles andere ist in meinen Augen verstümmelung für den Kiebitz!! ;-)))

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Quax011
Beiträge: 160
Registriert: Di 22. Nov 2005, 11:01
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Quax011 » Do 29. Nov 2007, 07:44

Hallo Stephan,

hab dem Jörg schon geantwortet,

ja, der Sternmotor ist zweifellos genial für den Kiebitz, aber momentan nicht zu haben (kein Serienbau) es wird noch dauern, wer weiß wie lang......


Aber: Ich arbeite dran!


Gruß

Peter
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
Ronny
Beiträge: 29
Registriert: Di 21. Mär 2006, 17:00
Wohnort: EDRP

Beitrag von Ronny » Do 29. Nov 2007, 09:59

Hallo Wolli,

ja, so ein Sternmotor wär's ! Die Verfügbarkeit und nicht zuletzt auch das Gewicht (es gibt schließlich auch noch den ROTEC) sind aber erhebliche Hürden. Und sauteuer ist so ein Teil natürlich. Was die Kosten angeht, so wirst Du mit einem UL260i nebst Eintragung allerdings nicht viel billiger davon kommen. Der UL260i ist übrigens im weiteren Sinne ein JABIRU-Derivat. Mit 912er ROTAXen hat er nichts gemein.

Was das Design (bei Ausschluss eines Sternmotors) angeht, teile ich die Auffassung, dass eine schlanke Nase mit Reihenvierzylinder wohl das Optimum ist. Sieht dann sehr nach Bücker aus. Wenn man den MIKRON nimmt, klingt es auch noch wie eine Bücker.

Jetzt habe ich zwar über alle möglichen Motoralternativen gelabert, aber keinen empfohlen. Was sag' ich nun?

Ich würde den MIKRON nehmen. Warum? Traumhafter Klang, niedrige Drehzahl, schlanke Nase - passt perfekt zu einer Oldie-Replica. Gewicht ist auch noch OK, die Leistung und Leistungsentfaltung passen sehr gut zum Kiebitz. ABER (sehr großes ABER !!):

Abstriche müssen gemacht werden bei: Zuverlässigkeit, Wartungs- und Pflegebedarf, Ersatzteilversorgung. Besonders der Punkt "Zuverlässigkeit" ist natürlich gravierend. Aufgrund der Tatsache, dass Fliegen überwiegend in der Luft stattfindet, muss ich daher sagen: "Nimm den Sauer 2100". Gibt's m.E. nichts dran zu rütteln, und Runterfallen, weil der Motor zickt, ist immer schlecht.

P.S.
Ich würde trotzdem den MIKRON nehmen (und ihn optimieren). Es gibt allerdings Leute, die mich in dieser Hinsicht für ein wenig verrückt halten :grin: .
Gruß an alle
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 29. Nov 2007, 10:15

Peter, baut mir diesen schönen Motor weiter! Wenn Euer Motorenbauer in Rente gehen will macht ihm halt klar dass er noch viel zu jung für solch eine seltsame Idee ist. Macht was, egal was, aber macht dass es diesen Motor auch weiterhin gibt... Ist schlichtweg das schönste was ich seit langem sah.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Do 29. Nov 2007, 10:38

Ein Boxer passt einfach nicht zum Kiebitz, dass wäre wie eine Ente mit Breitreifen, scheusslich!!!

Bau dir den Nissan rein, der läuft schon in etlichen Maschinen. In dieser Konfiguration spielst Du auch nicht den Testpiloten.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
SierraGolf
Beiträge: 294
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

Motor für Kiebitz

Beitrag von SierraGolf » Do 29. Nov 2007, 18:58

Hallo Wolle,

bin begeistert von Euerem-Kiebitz Bau, und auch von der tollen Dokumentation. Schau' fast jeden Tag nach dem Baufortschritt. In Coburg flog mal einer, der mit einem Nissan-Motor ausgerüstet war. Der Eigner mit Vornamen Robert, Nachname ist mir (Alzi läßt grüßen) entfallen, ist nach BS damit umgezogen. Den Motor hatte er ganz toll selbst modifiziert.

Nun zu Euerer Frage nach "dem"Motor: Beim googl'n bin ich auf den Masschi 105 aus Flandern gestoßen, von dem ich bis dato nie etwas gehört hatte.

Ist zwar ein 4Zyl./4T-Boxer, sieht aber auf den Bildern relativ schmal aus.
Die Höhe der Zyl.-Köpfe ist durch die seitl. Anordnung der Ventile, sehr gering. Zu kleinen Abmessungen trägt auch noch die komplette Liquid-Kühlung(?) bei.

Leider habe ich auf der hp: http://www.masschimotors.com/ keine Abmessungen gefunden.
Die Leistung mit 80HP bei 2850 rpm, und 50 kg Gewicht, sind beachtlich. Preis:?9200.-, moderat im Vergleich zu 912!

Frage mich nur, wieso man von diesem Motor so wenig hört?

Vielleicht käme er für Eueren "Vogel" in Frage.

Baut schön & zügig weiter.........Servus: Siggi

auf: http://www.flyforfun.be/?q=motoren ist noch ein Bildchen direkt von Vorne!


Hallo Wolli,

"Asche auf mein Haupt"! Beim googleln habe ich Roberts UL:
http://www.ultimer.de/vagabund.htm, gefunden. Es ist, wie Du sehen kannst kein Kiebitz, sondern ein Vagabund-Sorry!
Aber das mit dem selbstmodifiziertem Nissan-Motor stimmt wenigstens.

Servus: Siggi

auch ja, hat jemand Infos zum Masschi-Motor?
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Do 29. Nov 2007, 19:08

welches ist die Adresse eurer Webseite mit dem Kiebitzbau?

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Antworten