Hirth vs. Rotax

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 19. Nov 2007, 04:49

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Ich vermag Dieters Äußerung "Es ist aus rechtlichen und sonstigen Gründen derzeit in einem Forum nicht möglich, die Hersteller wertend zu vergleichen." nicht so ganz nachzuvollziehen.
</tr></td></table>


Lieber Frank, dann hast Du noch keine Anrufe von einem Hersteller bekommen und zugleich die Rechtsprechung gesichtet. Ist auch besser so, regt einen nur auf. Vielleicht hätte ich schreiben sollen, es ist mir aus rechtlichen und sonstigen Gründen...

Grüße Dieter
brusenswilli
Beiträge: 21
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 21:16
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von brusenswilli » Mo 19. Nov 2007, 13:35

Hallo freunde
Habe die ganze zeit gebraucht um mir wirklich alle beiträge hier im forum reinzuziehen. hätte ich sicher nicht getan, wenn sie für mich uninterresant wären.
Freut mich daß die reaktionen auf meinen mehr oder weniger beabsichtigten tritt ins fettnäpfchen immer noch einigermaßen positiv sind. Bin auf diese äußerung gekommen, weil ich immer, wenn ich hier im forum auf sachen gestoßen bin die für mich interessant waren, dat dingen abgebrochen wurde.
Wer kann was zur auflastung 450 kg sagen. Hatte einen beitrag gelesen, "unfall in speyer, doch wohl nicht wegen der zusätzlichen Spannseile" Und dann nichts mehr. Bin dabei meinen flügellahmen sunny wieder aufzubauen. weiß von dewald, daß er anfangs mit diesen seilen experimentiert hat. was sich,wie ich jetzt weiss, durch einen einzigen anruf bei dieter, erledigt hätte. Jetzt habe ich aber gesehen, dass die neuen sunnys diese drähte auch nicht haben. was beinhaltet also die Auflastung heute? Die flächenstreben waren auch schon vorher an den knotenpunkten durch büchsen verstärkt. ???
in diesem sinne
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 19. Nov 2007, 22:14

Was bitte hat das mit den Motoren zu tun? In der Wahl des Antriebs ist der Hersteller frei und Motorenhersteller, deren Motore oft versagen, erledigen sich heute über das Internet. So sind zum Beispiel Rotax Nachbauten sehr schnell wieder in der Versenkung verschwunden.

Bei Auflastungen dagegen geht es weit reglementierter zu. Der Hersteller eines Flugzeugs muß mit einem neutralen Prüfer nachweisen, daß das Flugzeug die Last hält. Im Belastungsversuch, rechnerisch oder auch kombiniert - sonst keine offizielle Auflastung. Die liegt für den Sunny vor, also muß der Sunny das Verfahren durchlaufen haben. Anders als bei vielen anderen Eigenschaften kann der Hersteller hier nicht einfach nur deklarieren, alles sei super. Es muß so nachgewiesen sein.

Dieter
AndreasH
Beiträge: 170
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 12:46
Wohnort: Peine

Beitrag von AndreasH » Mo 19. Nov 2007, 22:36

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Frank schrieb am 19.11.2007 00:49 Uhr:
Wenn ICH über Erfahrungen (möglichst eigene...) berichte, so sollte das unproblematisch sein, denke ich.
</tr></td></table>

Mittlerweile sieht es glücklicherweise wieder so aus daß man (genauer gesagt der Betreiber des Forums) mit einer sachlichen Schilderung eigener Erfahrungen keinen Ärger bekommt.

Eine Zeit lang war das anders. Lies einfach mal bei Heise über die entsprechenden Hamburger Urteile.


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
brusenswilli schrieb am 19.11.2007 14:35 Uhr:
Wer kann was zur auflastung 450 kg sagen. Hatte einen beitrag gelesen, "unfall in speyer, doch wohl nicht wegen der zusätzlichen Spannseile" Und dann nichts mehr.
</tr></td></table>

Wenn mich eine solche Frage umtreiben würde, dann würde ich mal eben Alex Dewald anrufen. Da er hier nicht mitliest wird er sich auch hier nicht äußern, also führt diese Frage hier zu nichts.

Aber nun zur Motorenfrage: ich fliege schon sehr lange Rotax. Negative Erfahrungen habe ich nie gemacht (wenn man mal von den Ersatzteilpreisen absieht).

Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Mo 19. Nov 2007, 22:44

Andreas,

Dieters Hinweis hat mir heute viel google-Zeit beschert ;) und die Heise-Kiste kenn ich entsprechend....

Mit ICH meinte ich aber auch nicht Klaus oder mich als Forumsbetreiber, sondern einen jeden Schreiber hier. Eine sachliche Faktendarstellung (nachprüfbar!) scheint kein problematisches Thema zu sein, ebenfalls eine (nicht unter die Gürtellinie gehende!) Meinungsäußerung. Immerhin dürfen ja auch die vom Bundesrat zitierten "Experten" ungestraft sagen, dass sie die Privatpiloten terroristisch für die größte Gefahr halten...

LG Frank

PS: @Andreas - kein Öl erkennbar, ich hab noch eine andere Idee, tendiere aber zu Kontaktaufnahme mit Rüdiger. ..später mehr!
...''einfach'' Fliegen!!!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Di 20. Nov 2007, 10:03

Hallo Willi,


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
brusenswilli schrieb am 19.11.2007 14:35 Uhr:
Bin auf diese äußerung gekommen, weil ich immer, wenn ich hier im forum auf sachen gestoßen bin die für mich interessant waren, dat dingen abgebrochen wurde.
</tr></td></table>


Das liegt aber nicht daran, dass diese Themen von seitens der Admins, also von Frank oder mir abgebrochen wurden. Es gab dann schlicht und ergreifend keine neueren Infos oder das Interesse weiterzumachen war nicht da.

Wie dem auch sei, wenn jemand ein Problem mit einem Hersteller hat und dieses hier fair schildert und auch mit seinem Namen dazu steht, soll er das bitte tun. Nur anonyme Hetzereien können/dürfen wir nicht dulden. Aber das ist seit Bestehen des Forums auch niemals geschehen.



<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
brusenswilli schrieb am 19.11.2007 14:35 Uhr:
Wer kann was zur auflastung 450 kg sagen....
</tr></td></table>


Ich bin zwar nicht sehr ordentlich (auf meinem Schreibtisch sieht´s aus wie Sau und ich verkaufe das immer als kreatives Chaos ;) ), aber auf diesem Fettnäpfchen steht ganz fett "OT" gepinselt. Das Thema gehört in die Sunnyecke!

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
brusenswilli
Beiträge: 21
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 21:16
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von brusenswilli » Sa 24. Nov 2007, 20:47

Betrifft Hirth 3503

Danke Klaus, so werde ich es machen.
Auf meinem grabstein wird mal stehen, " er war immer bemüht ein ordentlicher mensch zu sein."
also hier die frage nach leidensgenossen wegen des
Göhi 3503.
Habe solch ein teil noch im keller liegen. war ursprünglich für den sunny targa oder sbs gedacht.
als preisgünstiges leichtgewicht mit 70PS immer noch eine überlegung wert, da es bis heute keinen vergleichbaren ersatz gibt.
nur leider niemals ans fliegen gebracht, nachdem mir eine flugzeugschmiede diesen motor erst aufgeschwatzt, und mich dann hängen gelassen hat.
nach dem ersten hüpfer war direkt schluss.
Absturz ursache bis heute ungeklärt.
Materialschwächen, würde ich durch das entkoppelte getriebe, nach vorschlägen von dieter, versuchen zu kompensieren. eine andere frage ist der riesen knick in der drehmomentlinie dieses motors bei 4500 bis 5500 umdrehungen.
gibt es einen prop der den wegbügeln kann?
soll ja nicht der einzige sein, der mit diesem motor auf die schn... geflogen ist. villeicht kann mir jemand weiterhelfen?
in diesem sinne
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » So 25. Nov 2007, 10:44

Hallo Willi,

ich glaube immer noch nicht, dass hier im Forum ein 3503-User ist. Vielleicht meldet sich aufgrund Deiner Anfrage noch ein Leidensgenosse an.

Aber, ganz konkret, ich kenne jemanden, der eine vVZ für eine C22 mit dem 3503 erlangt hatte und wiederhole hiermit:


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
ruf´mal den Heinz Korella an:
http://www.aero-service.eu/
</tr></td></table>




<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
brusenswilli schrieb am 24.11.2007 21:47 Uhr:
Auf meinem grabstein wird mal stehen, " er war immer bemüht ein ordentlicher mensch zu sein."
</tr></td></table>


auf meinem wird das sicher nicht stehen....

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
brusenswilli
Beiträge: 21
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 21:16
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von brusenswilli » So 25. Nov 2007, 11:56

Hallo klaus
Ja, danke, super. habe mit dem heinz schon kontakt aufgenommen.
brusenswilli
Beiträge: 21
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 21:16
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von brusenswilli » Mo 3. Dez 2007, 23:21

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 19.11.2007 05:49 Uhr:

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Ich vermag Dieters Äußerung "Es ist aus rechtlichen und sonstigen Gründen derzeit in einem Forum nicht möglich, die Hersteller wertend zu vergleichen." nicht so ganz nachzuvollziehen.
</tr></td></table>


Lieber Frank, dann hast Du noch keine Anrufe von einem Hersteller bekommen und zugleich die Rechtsprechung gesichtet. Ist auch besser so, regt einen nur auf. Vielleicht hätte ich schreiben sollen, es ist mir aus rechtlichen und sonstigen Gründen...

Grüße Dieter
</tr></td></table>


Hallo Fliegerfreunde

Das kann ich nur bestätigen, habe dies gerade aus der Sunny Fraktion erleben dürfen. Da versucht gerade jemand mich massiv einzuschüchtern, weil ich Unregelmäßigkeiten bei der 450Kg Auflastung und dem Verkauf des Hirth 3503, den man mir verkauft hat ohne mir zu sagen, dass der Motor noch gar nicht eingestellt war, und allen damit verbundenen Abstürzen, am recherchieren bin.
Bin für jeden Hinweis in diese Richtung dankbar.

edit Klaus: beleidigende Äusserungen entfernt!

In diesem Sinne
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 4. Dez 2007, 04:31

Hallo Brusenwilli,
es wäre trotz aller möglichen Unstimmigkeiten mit dem einen oder anderen vielleicht doch nett zumindest in diesem Forum eine gewisse Courtoisie zu wahren. Wie ich schon schrieb soll ruhig jeder seine Erfahrungen hier schildern aber bitte bitte keine Beleidigungen; Dafür gibt es schon ein anderes Forum (welches im Augenblick "Offline" zu sein scheint???! ). Dort kann man sich gepflegt prügeln. Aber hier versuchen wir eine lustige Bande von mehr oder weniger kompetenten Ul-Bastlern zu bleiben.
Nichts für ungut... und mit einem Sunny stürzt man nicht ab :-)

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Di 4. Dez 2007, 05:06

gelöscht
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 4. Dez 2007, 05:29

Bitte nicht Olli. Frieden soll hier herrschen! Ich möchte wirklich dass hier über den Sunny als solcher geschrieben wird (oder noch besser in der Sunny-Ecke) und persönliche Unstimmigkeiten auf anderen Wegen geklärt werden. Man kann ja ruhig sagen dass man mit diesem oder jenem Service einer Firma nicht zufrieden ist, aber achten wir doch hier zumindest auf einigermassen korrekte Umgangsformen. Ist doch alles nur ein Hobby und der Markt ist gross.
@Willi: Was hat den Heins Korella über diesen Motor gesagt? Wir hat er denn eventuelle Probleme damit beseitigt? Würde mich eher interessieren und andere sicher auch. Hast Du schon direkt bei Hirth angerufen? Manchmal bekommt man nämlich dort Auskunft... Wenn ja was haben die Dir geantwortet?

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Di 4. Dez 2007, 05:49

Hallo Stephan,

schon etwas korrigiert.

Den 3503E habe ich vor zwei Jahren auf dem Skyboy zugelassen. Leider ruht ja die Betriebserlaubnis, weswegen die Zulassung auf dem Kennblatt nicht zu sehen ist.
Ich habe über ein Jahr den Motor geflogen, ohne Aussetzer. Zu Anfang hatte ich nur Temperaturprobleme, welche aber mit einer fetteren Abstimmung weg waren. Er wäre also denkbar. Zudem habe ich noch einen offenen Termin zur Lärmmessung mit einer C22. Einen zweiten Prop habe ich dazu auch schon, aber wohl Wetterbedingt kam es noch nicht dazu.

Gruß
Olli
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Di 4. Dez 2007, 08:52

moin Freunde,

auch von mir die Bitte zu dieser Sache:

fair und sachlich bleiben!

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Antworten