Hirth vs. Rotax

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

FuFu
Beiträge: 40
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 08:56
Wohnort: [VERBORGEN]

Hirth vs. Rotax

Beitrag von FuFu » Fr 16. Nov 2007, 10:34

Hallo erstmal!

Ich bin absoluter noob und erlaube mir die frechheit, schon ohne eine Lizenz zu besitzen mich vorher schlau zu machen was es so an Fliegern gíbt

(edit: hab in diesem forum nun ein paar h gelesen, bin mal gespannt was kommt, mit Hirth scheints ja zwischenmenschliche u. technische probs zu geben - sehr schade eigentlich :-( )

Was mir aber auffällt ist, daß zumindest im Rohr-Tuch-Bereich überwiegend Rotax-Schluckspechte eingesetzt werden (mit z.T. auch noch niedrigen TBO´s )
Hirth z.b. hat doch auch super Motoren! Der 3203 E kann doch einem 582er nun wirklich Konkurrenz machen, auch vom Gewicht kaum drüber wenn ichs recht sehe
Preislich scheint der mir auch ok, habe ihn auf ner $-seite gesehen, komplett mit ESP,Getriebe etc für gute 5k?.
ok, dollar ist niedrig aber immerhin muß der motor erstmal dahin, daß kostet ja auch...waren im übrigen glaub ich australische$

Warum verbaut die kaum jmnd??? (ok, der sunny hat ihn)

Wie sieht es denn mit dem Tausch aus, 582 gegen einen andern?
Braucht dann ne einzelne Zulassung? Es muß doch bei all den c22 schon jemand was anderes eingebaut haben *hoff*

Im übrigen überlege ich mir mit einem Kollegen das Muster VOR dem Schein zu kaufen, da wir gerne auf der eigenen Maschine lernen würden.

Wegen payload finde ich den ital. Delta 3 genial, aber ich fürchte hier ist nur der Tucano zugelassen - aber auch nett.
Nachrüsten mit Rettung sollte möglich sein....
Aber eigentlich gings mir ja um die Motorenfrage, sorry



Also, bitte nicht gleich zerreissen, diese Themen interessieren mich halt schon jetzt.

Grüße, Fu

(poste dies auch bei Helmut, aber hier scheints mir aktiver herzugehn ;) )
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Sa 17. Nov 2007, 13:50

Hallo Fu,

diejenigen, die nicht so gute Erfahrungen mit Hirth gemacht haben, haben sich ja hier schon geäussert, wie Du schon bemerkt hast.

Und die anderen haben wahrscheinlich schlicht keine Erfahrungen mit den neueren Hirth-Motoren ausser Alexander Dewald.

Bei uns am Platz gab es eine C22, die sollte mit einem neuen Hirth zugelassen werden:
zuerst mit dem luftgekühlten Zweizylinder (Typenbezeichnung weiss ich jetzt nicht): Thermische Probleme.
Danach mit der wassergekühlten Version: Motoraussetzer.
Der Pilot hat nach einiger Zeit aufgegeben und sich einen fertigen Flieger mit 4-Takter gekauft.

Falls Du Fragen dazu hast, ruf´mal den Heinz Korella an:
http://www.aero-service.eu/


Du kannst (leider!) nicht einfach einen anderen, nichtzugelassenen Motor in ein bestehendes UL einbauen - wenn Du das vorhast, musst Du eine "ergänzende Musterzulassung" machen, d.h.:
Motorträgerberechnung, Belastungstest, vorläufige Verkehrszulassung beantragen, 50 Stunden Flugerprobung, am Schluss noch die Lärmmessung.
Dafür geht viel Zeit und Geld drauf, ich rechne für den Spass mit ca. 1200-1500?. Das Geld fliegst Du wahrscheinlich so schnell nicht wieder rein, wenn Du auf niedrigeren Verbrauch spekulierst.


Am besten, Du wuselst Dich mal durch die Kennblätter der in D zugelassenen ULs durch (http://www.daec.de/lsgb/kennblaetter.htm) und siehst Dir an, welche Motorvarianten jeweils zugelassen sind. Einen bereits zugelassenen Motor kannst Du problemlos draufschrauben, das muss nur von einem Prüfer abgenommen werden.

Z.B. eine gebrauchte C22 kaufen und den 582 o.ä. durch einen gebrauchten Rotax 912 ersetzen.


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
FuFu schrieb am 16.11.2007 11:34 Uhr:
Also, bitte nicht gleich zerreissen, diese Themen interessieren mich halt schon jetzt.
</tr></td></table>


wieso zerreissen? Hier wird niemand zerrissen. Falls Dir das wichtig ist, gehst Du am besten dort hin:
http://www.pilots24.com/forum/ :twisted: ;)


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Sa 17. Nov 2007, 14:41

Es ist aus rechtlichen und sonstigen Gründen derzeit in einem Forum nicht möglich, die Hersteller wertend zu vergleichen. Sicherst aber ganz ohne Wertung, daß alle 2-Takter-bauspezifisch einen sehr ähnlichen Verbrauch für die gleiche Leistung haben und daß dann derjenige etwas günstiger abschneidet, der die günstigere Gassteuerung besitzt, also etwa Drehschieber statt Kolbenhemd im Einlaß. Ich habe sehr viele Rotax verbaut und meine immer noch: Der 503 und der 582 sind wirklich gute Motore. Und wer nur 20 Stunden im Jahr fliegt, wer umgerechnet also nur 1.000 km im Auto pro Jahr fährt, für den kann der Spritverbrauch keine entscheidende Größe sein, denn er spart mit einem Viertakter höchstens 150 Euro pro Jahr ein, gibt aber 8.000 Euro mehr aus. Das macht sich dann in 53,3 Jahren bezahlt.

Viertakter also nur dann für den einfachen Flieger als Normalpilot, wenn man das Geräusch liebt bzw. das andere nicht und wenn man glaubt, daß der Viertakter wesentlich ausfallsicherer ist als ein Zweitakter. Und wenn der Viertakter vom Schwerpunkt und der Flächenbelastung her Sinn macht. Bei einem C22 möchte ich das ein wenig bezweifeln.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Sa 17. Nov 2007, 14:57

Wirtschaftlichkeit ist beim Verbrauch nicht alles - mir ist es auch wichtig mit wenig Sprit (=mehr Zuladung für Zelt, Schlafsack,...) auch richtig weit zu kommen. Tankstopps nach 2h sind nicht wirklich lohnend - insbesondere nicht in Gegenden mit geringer UL-Flugplatzdichte.

Ansonsten stimmt schon, weniger Verbrauch wird sich mit einem noch nicht zugelassenen Motor sicher wirtschaftlich nicht lohnen....

Auch wenn die Rotaxe unproblemtisch sind, es sind einfach mordmäßige Schlucker.

ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Sa 17. Nov 2007, 18:51

Ja, aber so ein fein abgestimmter 582 mit Ansaugdämpfer und Nachschalldämpfer der mich da so schön ruhig durch die Lüfte schiebt ist schon was feines. Sorry, habe heute nachmittag zwei Stunden lang einen Sunny Sport mit diesem Motörchen durch die Luft kutschiert um den neuen Tank und einige andere Veränderungen auszuprobieren. Es war schon traumhaft. Gut ich war allein unterwegs und da waren die 65PS lange genug. Im Schulbetrieb natürlich schwöre ich auf die Power meines Hirth F30, wenn auch lauter und im Platzrundenbetrieb genauso durstig wie der 582. Aber hier säuft auch der 912 gut. Ist eben alles Geschmackssache. Aber auf keinen Fall einen der bekannten Motoren wählen von wegen Spritverbrauch. Die Unterschiede sind nicht soo gravierend...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Sa 17. Nov 2007, 22:26

...hier war leider doofes Wetter :? als ich endlich ausgeschlafen war, sonst würde ich jetzt bestimmt von meinem VISA-Motor :D und 5l/h schwärmen :grin: können....morgen dann hoffentlich!!!

Meine C22 mit Rotax 582er hatte ganze 16-18l/h gezogen und da es Mischung war lepperte sich das mit teuerem TTS-Öl ganz schön, es ist da ja nicht nur der Sprit. 1l TTS um die 12? erhöht den Literpreis Mischung halt um 24ct bei 1:50.

Gute Nacht und schöne Fliegerträume.....ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
brusenswilli
Beiträge: 21
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 21:16
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von brusenswilli » Sa 17. Nov 2007, 22:34

Nur, sich selbst zu beweiräuchern reduziert die anzahl der forummitglieder auf eine hand. Muß doch möglich sein hier auch mal klartext zu reden, und vor den schwarzen schafen in der branche zu warnen. selbst unser geliebter alex schreibt im fliegermagazin 8, und 9 in 2006, und ich zitiere wörtlich, "Nicht göbler hat sich von mir getrennt, sondern ich mich von ihm. "Grund dafür war "Neben den bekannten Kurbelwellenbrüchen können wir auch von anderen Problemen berichten, wie sie bereits im Leserbrief von horst heinecke erwähnt werden: falsch programmierte E-Boxen, geschmolzene Alu- Nachschalldämpfer, falsch eingebaute Zylinderköpfe etc." kann mir einer mal erklären, warum seine mitstreiter jetzt wieder göhi empfehlen?
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 18. Nov 2007, 05:56

Lieber Willi,
erstmal auch Dir ein herzliches Willkommen hier.
Jeder hat mit den verschiedenen Motoren seine eigenen Erfahrungen gemacht. Richtig schwarzes Schaf sind weder Hirth noch Rotax, um die es ja hier geht. Persönlich habe ich schon Motorausfälle mit Hirth wie auch mit Rotax gehabt. Na und? Das gehört zum Ul-Fliegen dazu. Wo sich die Geister dann trennen ist meist beim Kundenservice. Da habe ich eben wieder - bisher - gute Erfahrungen mit Hirth gemacht, andere weniger gute, wie Uwe oder Abdul z.B.
Über Ersatzteilpreise sind wir, denke ich , alle am Weinen, bei Rotax wie auch bei Hirth. Das Anprangern eines Einzelnen bringt nicht viel da die echten Alternativen eben nicht sehr zahlreich sind (ausser Visa und Konsorten natürlich).
Wenn ich morgen ernste Probleme mit dem einen oder anderen habe werde ich sicher nicht zögern sie hier zu schildern und das mit der Beweihräucherung habe ich wohl nicht verstanden. Ich glaube hier eigentlich bisher immer deutlichen Klartext gelesen zu haben...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » So 18. Nov 2007, 09:37

Hallo Willi,

Klartext wird/wurde hier natürlich gesprochen, und zwar von unmittelbar Betroffenen.

Zur der von Dir zitierten Aussage von Alex (der hier nicht angemeldet ist) im Fliegermagazin 2006:
hier im Forum ist auch klipp und klar zu lesen, dass der bei der Light verwendete Hirth "der einzige Motor von Hirth mit dem er noch nie Probleme hatte"

http://lowandslow.de/phpBB2/viewtopic.p ... &startid=1

Ansonsten ist Herumspekulieren ziemlich sinnlos, einfach mal bei Alex anrufen!


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
brusenswilli schrieb am 17.11.2007 23:34 Uhr:
Nur, sich selbst zu beweiräuchern reduziert die anzahl der forummitglieder auf eine hand.
</tr></td></table>


ich habe etwas Mühe, diesen Satz zu verstehen, aber besonders schmeichelhaft klingt das nicht für mich für ein grussloses Erstposting. Kannst Du das mal näher erläutern?


ansonsten, willkommen hier im Forum!

Grüsse Klaus
Zuletzt geändert von aeroklaus am Do 19. Jun 2008, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » So 18. Nov 2007, 09:59

Hallo Willi,

ein offeneres Forum als hier ist mir nicht bekannt - hier wird sehr viel ausgetauscht und jeder berichtet wie es ihm ging/geht (ich bin kein Admin oder ähnliches, nur aktives Mitglied und konnte von der Erfahrung hier schon viel profitieren).

Es wird immer verschiedene Ansichten geben. Laß die Hersteller Hirth, Rotax, Simonini oder sonstwie heißen, es ist halt auch beim Ersazteilservice, Kullanz, Stellungnahmen, etc. ein "Nasenfaktor" dabei. Jeder macht so SEINE EIGENEN Erfahrungen, die teilt man sich hier mit und jeder kann dann selbst entscheiden was er für SICH SELBST übernimmt oder nicht.

"Ungereimtheiten" zwischen Motor-/UL-Hersteller wird es immer geben, wenn diese anschließend einer Verbesserung dienen darf (SOLL!!!) man das posten oder eine verstaubte Meinung updaten. Dies neutral gemeint, nicht im Bezug auf ein Fliegermagazin oder einen Hersteller irgendeiner Art.

Selbstbeweihräucherung!? Habe ich auch nicht verstanden...und kann mich der "Erstpostingnachricht" von Klaus nur anschließen.

Wir lesen bestimmt auch alle gerne zukünftig von Deinen Erfahrungen, was fliegst Du denn, welcher Motor verrichtet bei Dir die Dienste, schraubst Du selber,....?

Gruß ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
brusenswilli
Beiträge: 21
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 21:16
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von brusenswilli » So 18. Nov 2007, 12:38

hallo
habe meine vorstellung eben nachgeholt,
und mich in euren hangar eingeparkt.
hoffe auf konstruktive zusammenarbeit, denn ich habe ganz viele fragen offen.
bin leidenschaftlicher sunny flieger, schrauber, und der freieste knecht seiner art seit der zensur der geburt.
und wenn nicht jeder gleich versteht, das macht gar nichts, nachdenken hat noch nie geschadet.

in diesem sinne
FuFu
Beiträge: 40
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 08:56
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von FuFu » So 18. Nov 2007, 13:42

Ein nettes Forum scheint mir :)

Und die Hetzer-und Streitereien auf dem 24er waren mir schon bekannt - deswegen hab ich hier geschrieben ;-)

Bei den Herrschaften dort befürchte ich kommt dann erstmal : Kleiner Ahnungsloser, mach erstmal den Schein und komm dann fragen^^ <- brauch ja kein Mensch :sad:

Die Infos von Euch bisher haben mir einen guten Ansatz gegeben für weitere Recherche, vielen Dank!
Aber da noch viele weitere Fragen bestehen zur Flugzeugwahl, werd ich an anderer Stelle weiterlöchern :P

Und hoffentlich fliegen wir dann mal eines Tages irgendwo zusammen :)
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » So 18. Nov 2007, 21:15

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
brusenswilli schrieb am 17.11.2007 23:34 Uhr:
Nur, sich selbst zu beweiräuchern reduziert die anzahl der forummitglieder auf eine hand. Muß doch möglich sein hier auch mal klartext zu reden, und vor den schwarzen schafen in der branche zu warnen.
</tr></td></table>



Hallo Brusenwilli

Ich hatte bislang nur zwei Rotaxe.
Beide sind gut und immer gelaufen und haben lediglich richtig Benzin zu sich genommen.
Der Support beim Rotax Franz war/ ist nie billig, aber sehr schnell und gut. Habe dort immer eine kompetente Auskunft am Telefon bekommen und falsch bestellte Teile wurden anstandslos zurück genommen.
Diesen Sommer habe ich sehr viele Stunden hinter einem 912 verbracht und hatte nie das übliche Gefühl von Unsicherheit wenn ein größeres Waldstück vor mir war.


Hirth Motoren hatte ich auch zwei. Der erste ist relativ lange ohne Probleme gelaufen. (ca. 100h)
Der zweite war ein Alptraum.
Der Service war gut, die bestellten Teile waren wie auch bei Rotax Schweineteuer und immer recht flott bei mir doch die Kulanzhaltung der Firma Göbler Hirth war / ist unter aller Sau.
Teile, die mir im Flug den Motor stillgelegt haben und nachweislich als Konstruktionsfehler durchgehen würden, wurden nicht ersetzt obwohl der Motor erst 18h runter hatte aber deutlich älter als ein Jahr war.
Vielmehr musste ich mir noch von GH sagen lassen das der Motor ihres Wissens bereits gelaufen war und demnach keine 18h runter haben könne.
Mit anderen Worten: Ich lüge!
Nach 38h hat es dann den Motor komplett zerrissen. Die Reaktion von Göbler Hirth wie oben beschrieben. Älter als ein Jahr. Auf mein Drängen wurde mir dann lediglich ein finanzielles Entgegenkommen zugesichert.
Das hatte ich mir aber als GH geschädigter anders vorgestellt.
Und das obwohl dieses Problem nicht nur bei mir aufgetreten ist und mich aus diesem Grund ein UL Hersteller kontaktierte um eine Sammelklage gegen GH anzustrengen.
GH nimmt auch keine Teile, obwohl noch original verpackt und erst zwei Tage in meinem Besitz, zurück. 650?!!
Bei einem Rechtstreit hätte GH unterlegen aber meine zarten Nerven sind noch einmal davon gekommen. Ich konnte die Teile weiterverkaufen.
Google mal ein wenig über GH in USA. Leider finde ich den Link nicht mehr doch da sind im Vergleich Rotax / GH richtig deutliche Worte gefallen. TBO 1000h und so.
Die Zweittakter von GH gefallen mir vom Prinzip her und ich würde, hätter er kulanter reagiert und die Dinger würden wissentlich halten, nicht diesen Mordsaufwand betrieben um meine Cobra auf einen anderen Motor umzustellen.
GH hat es mir passend gemacht :eek:

UWE
No Guts - No Glory
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » So 18. Nov 2007, 22:33

Nun, eigentlich ist es ganz einfach: Wer auf Dauer Mist baut, ohne davon zu lernen, den erledigt der Markt ganz von sich aus. Dafür sorgt heute ein broadcast yourself per Internet. Das war vor Internet noch anders, das ist lange vorbei.

Dieter
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » So 18. Nov 2007, 23:49

Hallo Willi,

auch von mir ein "herzlich Willkommen" auf dieser Insel der Glückseligen bis Verrückten!

"Selbst beweihräuchern" ist einigen "aufgestoßen".... Ich glaube zu erahnen, was Du meinst - wir sind hier (auf der Insel der Glückseligen) ein recht aplotischer Haufen, geben uns Tipps zu allem Möglichem und genießen es, quasi "unter uns" zu sein, ohne die allgegenwärtigen Grabenkämpfe und vor allem Beschimpfungen in anderen Foren.

Das heißt allerdings nicht, dass hier nicht Klartext gesprochen wird! Im Unterschied zu anderen Foren hat es sich allerdings hier eingebürgert, dass wirklich Infos aus erster Hand verwendet werden. Ich persönlich halte auch nichts von Infos von ichkenndawendessenSchwesterhatvomeinemgehörtder..... Ich vermag Dieters Äußerung "Es ist aus rechtlichen und sonstigen Gründen derzeit in einem Forum nicht möglich, die Hersteller wertend zu vergleichen." nicht so ganz nachzuvollziehen. Wenn ICH über Erfahrungen (möglichst eigene...) berichte, so sollte das unproblematisch sein, denke ich.

Insofern hoffe ich auf die vielen Fragen, die bei Dir noch offen sind, sowie auf viele, konstruktive Beiträge!

LG, Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Antworten