Hirth vs. Rotax

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

AndreasH
Beiträge: 170
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 12:46
Wohnort: Peine

Beitrag von AndreasH » Di 4. Dez 2007, 18:45

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Olli Gottschalk schrieb am 04.12.2007 17:18 Uhr:
Mein Ruf hat ja nun eh einen Knacks weg.
</tr></td></table>

Bestimmt nicht, weder deiner noch der von Alex. Die Fliegerei ist eine eigene kleine Welt, und in der kennt man sich. Da ist man zur Meinungsbildung glücklicherweise nicht auf einen einzigen Thread in einem Forum angewiesen.

Eigentlich sollte es doch hier um "Hirth vs. Rotax" und nicht "brusenswilli vs. Alex Dewald" gehen. Da ich zu denen gehöre die einen antiken nicht mehr unterstützten Rotax haben interessieren mich die Erfahrungen mit Alternativen sehr. Ich bin deshalb sehr neugierig auf weitere Erfahrungsberichte zu Hirth-Motoren. Meine bisherige Suche hat eigentlich nur Entmutigendes zu Tage gefördert, vielleicht gibt es ja auch mal Positives zu vermelden.

Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 4. Dez 2007, 19:48

Ach ja, hatte schon fast vergessen, dass es hier eigentlich um Motoren ging und nicht um.... naja. Ich habe auf meinem geflügel einen 582er drauf und der säuft, nein, verlocht Benzin. Da mein Vater jedoch nicht Oelquellenbesitzer ist und ich dem nicht eine Freikarte fürs Benzinverschleudern, muss ich mich um eine Alternative kümmern. Was eigenartig ist, wenn man bei Rotax schaut, zum Beispiel bei den Skidoo's, dann stellt man fest, dass Rotax indirekt Eingespritze Motoren liefern mit verbrauchswerten, von denen wir nur träumen können. Warum verweigert und Rotax diesen Vortschritt? Ich denke mal, dass wir ein Vorgeschmack hier im Thread haben warum sich Rotax sträubt und sträuben wird. Solange es die Fliegerei geben wird, wird es auch mal heftiger rummmms machen.Und nach einem solchen Rummms geht die Schreierei los..... aber es hilft mir immer noch nicht zu einem sparsameren Lüfter zu kommen.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Beitrag von gkrgv » Di 4. Dez 2007, 20:15

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
erkki67 schrieb am 04.12.2007 20:48 Uhr:
eigenartig ist, wenn man bei Rotax schaut, zum Beispiel bei den Skidoo's, dann stellt man fest, dass Rotax indirekt Eingespritze Motoren liefern mit verbrauchswerten, von denen wir nur träumen können. Warum verweigert und Rotax diesen Vortschritt? Ich denke mal, dass wir ein Vorgeschmack hier
</tr></td></table>


Silent-Hektik bietet eine Einspritzung für den 912 an, es sollen
wohl 2(!) UL´s in D damit unterwegs sein...ist natürlich nicht
umsonst und ein Zertifikat :-) bekommste auch nicht...
Laut Werbung wird im Teillast-bereich auch Benzin gespart,
neben den Handlings-Vorteilen, ein positiver Effekt..wie ich
meine....

Hat jemand damit Erfahrung?

ciao
Gerhard
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 4. Dez 2007, 20:36

Ein Zertifikat brauch ich nicht, ich brauch einen Motor!!! ;-)

Erkki
Sit on top :mrgreen:
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Di 4. Dez 2007, 20:46

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 04.12.2007 17:56 Uhr:
Das gilt dann aber doch wohl für beide oder beider Rüfe, oder?

Ja, klar!
Aber: war/bin ich parteiisch? Sag´s mir ruhig! Bei dem vorliegenden Informationsdefizit meinerseits entscheidet wie immer mein Bauch.
Schon möglich, dass der vor dem Essen auch mal falsch liegt.
</tr></td></table>


Ach was, ich hab doch nur versucht, ein bißchen die Schärfe rauszunehmen.

@Claudia Mit dem Gebrauchtwagenhandel liegst Du in der UL-Branche garnicht so schlecht. Manchmal ist es sogar schlimmer, viel schlimmer. Anwesende natürlich ausgeschlossen.

Dieter
Uwe
Beiträge: 9
Registriert: Di 4. Dez 2007, 12:10
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Uwe » Di 4. Dez 2007, 21:35

Erst die Weiber ....... dann den Wein :-)

Uwe (duck und wech.........)


PS: Ach, da war noch was. :eek: (nochmal umdreh...)

Ich zahle lieber mehr Sprit und weiß das der Ventilator da vorne nicht stehen bleibt.
Einen recht sparsamen Motor hatte ich bereits. Und das war kein Rotax.
Und Testpilot für eine Kleinserie möchte ich auch nicht sein.
[VERBORGEN]
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Di 4. Dez 2007, 22:12

....also, liebe Leute,
ich bin ja eigentlich ein recht umgänglicher Mensch. Ich pflege zu sagen, dass man mit mir reden kann, wie mit jedem anderen Idioten auch - nur nicht so lange!

Dieses Forum mag (wie mir neulich von einem netten virtuellen Freund "vorgeworfen" wurde) völlig apolitisch sein. Okay, wir sind hier ein Kuschelstammtisch mit helfenden Hinweisen.

Aber: helfend heißt auch, nachweislich wirkende Tipps zu geben!

@Willi:
Deine Motivation, andere Flieger vor Unheil zu schützen, in allen Ehren...
@Olli:
Deine Gegendarstellung gerne zur Kenntnis genommen...

@beide (und auch im Zweifel Alex, unbekannterweise):
Wenn Ihr da irgendeinen Krieg habt, woher auch immer er kommt, dann fechtet ihn per Brief, Anwalt, email aus!
Wenn Ihr Euch "privat" Schläge androhen wollt (egal, in welche Richtung), dann macht dies - aber NICHT HIER!

Wir (Klaus und ich) sind auf jeden Fall für die freie Meinungsäußerung. Auch hier im Forum. Auch, wenn das vielleicht einem WasAuchImmer (Hersteller, Prüfer, Erfinder, Privatmensch etc...) nicht passen sollte. Dies bedingt aber, das objektive Fakten geschildert werden - sonst sind im Zweifel auch Klaus und ich als Admins dran.

Euer Fall: Wenn Ihr Euch prügeln wollt, macht irgendwie einen Termin aus, aber lasst die Darstellung hier im Forum... Oder aber veröffentlicht die Geschichte ganz und komplett, erlaubt dem jeweils anderen offiziell, Gesagtes und Geschriebenes zu veröffentlichen.

Wenn Ihr das nicht wollt, dann haltet das Euren Streit bitte zwischen Euch und veröffentlicht nur das, was irgendwann vielleicht ein neutrales Gericht als Fakt hingestellt hat - und solch einen Spruch dann bitte auch ohne jegliche Häme!

Ich habe keinen Bock auf verbale Schläge wie bei p24. Insbesondere in Abetracht meiner Mitverantwortung hier.

Fast drei Jahre haben wir uns ganz gut als Schrauberforum ohne nennenswerten Streit halten können - sollte sich hier der Tonfall rapide ändern, wird dies Konsequenzen haben!

Nichts für ungut,

Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Di 4. Dez 2007, 22:27

Hallo Frank,

ich werde diesbezüglich meine Darstellungen löschen. Bitte lösch auch die gefolgten Kommentare. Auch ich möchte hier ein vernünftiges Forum.

Hallo Forumsleser:
Es tut mir sehr leid, dass ihr in diese etwas hitzige Diskussion mit einbezogen wurdet. Ich bin mir leider zu spät bewusst geworden, dass dies hier nie hätte ausgetragen werden dürfen. Die Vorwürfe werden an nicht öffentlicher Stelle weiter verfolgt, damit hier wieder alles beim alten ist. Für offene und konstuktive Kritik bin ich immer dankbar.
Sorry!

Danke
Olli
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Di 4. Dez 2007, 22:48

@Olli:

Zunächst: Danke für's Edit!

Ich bitte jedoch erstmal für Verständnis, dass ich die nachfolgenden Kommentare NICHT lösche!

Es kann nicht Sinn und Zweck dieses Forums sein, dass die Admins jeden Beitrag überprüfen und irgendwelche Löschlawinen lostreten. Das verstümmelt das Forum auch total. Nach kurzem Überflug der Folge-Postings glaube ich auch nicht, dass diese kritisch sind.

Meine Problem ist nunmehr eigentlich auch Folgendes:
Wenn hier "Statements" nachträglich geändert oder gelöscht werden (können), dann hauen sich im Zweifel später Leute wegen Dingen, die SO da gar nicht mehr stehen. Nach-Poster zu zensieren kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

Insofern überlegen Klaus und ich, die Möglichkeiten zum nachträglichen Editieren oder gar Löschen eigener postings kurzerhand zu sperren - vielleicht ist das eine Möglichkeit, dass man sich etwas länger überlegt, was man schreibt?!

Ich will hier keiner der streitenden Parteien in den Stiefel pinkeln - ich weiß nicht, wer Recht hat! Und so sehr mich im Prinzip solch eine Geschichte interessierten mag - ohne BEWEISE gehört keine der kritisierten Darstellungen in ein öffentliches Forum!

So, und nu schlaft alle mal ne Nacht drüber!

LG, Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Benutzeravatar
limapap
Beiträge: 130
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 16:26
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von limapap » Di 4. Dez 2007, 23:09

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Insofern überlegen Klaus und ich, die Möglichkeiten zum nachträglichen Editieren oder gar Löschen eigener postings kurzerhand zu sperren
</tr></td></table>


Ich bitte zu bedenken das dann alle meine Schreib und Grammatik Fehler für die Ewigkeit irgendwo im Internet herum geistern.

Na ja dann haben halt die Urenkel auch noch was zu lachen.

But let it not be said I didn´t warn you. :grin:
Native english speaker____________flying in " Roihesse " !
FuFu
Beiträge: 40
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 08:56
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von FuFu » Di 4. Dez 2007, 23:28

Ich denke auch, es ging hier explizit um Motorenvergleich.

Wenn es da auffällige Probleme mit einem Motorentyp gab , oder mit der Abwicklung von Ansprüchen, dies alles wenigstens belegt ist, denke ich daß gehört hier rein.
Aber in dieser Form hilfts an keiner Stelle.. :sad:

Ich hoffe, und glaube nach den vielen Postings heute, haben daß alle erkannt und bin überzeugt es geht jetzt konstruktiv weiter - oder?

Immerhin wars mein Thread *hmmpf* ^^

edit: nur schreibfehler
Benutzeravatar
limapap
Beiträge: 130
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 16:26
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von limapap » Di 4. Dez 2007, 23:31

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Dieses Forum mag (wie mir neulich von einem netten virtuellen Freund "vorgeworfen" wurde) völlig apolitisch sein.
</tr></td></table>


Lieber Frank, jetzt mal ganz im ernst :mad: .

Kein mensch brauch hier im Forum noch mehr Politik ( dafür gibt es genug andere Foren ). Genau so wie ihr es bis jetzt geführt habt, war und ist das, was mir so gefallen hat. Es gibt genug Konflikt und Heikle Themen und ich für mein teil bin froh hier einfach mal nette Leute kennen zu lernen und auch einen guten Rat zu bekommen wenn ich ihn brauche. Ich frage mich manchmal wenn unsere Medien sich so verhalten würden wie hier im Forum ob es uns allen dabei nicht besser gehen würde. Aber wahrscheinlich lachen schon die ersten über meine Naivität und blau Äugigkeit.

Lasst euch nicht vom Kurs abbringen, denn von nett, freundlich und meinetwegen auch kuschelig ist noch nie was kaputt gegangen.

Grüße Lutz
Native english speaker____________flying in " Roihesse " !
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mi 5. Dez 2007, 06:35

Hat schon jemand einen Rotax Schneemobilmotor in ein UL verpflanzt, oder geht das bei euch nicht aus Zertifikatsmangel nicht?!

Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mi 5. Dez 2007, 06:59

Motortyp 593 SDI
2-Takt
2-Zylinder
85 kW / 115 PS
594 ccm
Flüssigkeitsgekühlt
Membrangesteuert
Semi-Direkteinspritzung


Schaut euch mal die Zahlen von Rotax an, gut es ist immernoch ein 2-Takter, aber er bleibt dem 582er am nächsten was den Hubraum betrifft.


Ansonsten dieses Wunderteil:

Motortyp 810
4-Takt
2 Zylinder
OHC (8V)
V80° Motor
49 KW / 67 PS
800 ccm
Flüssigkeitsgekühlt
Nasssumpfschmierung
EMS


Warum kommen nur die anderen in den Genuss von solchen Triebwerken. Und warum müssen wir uns zwischen dem Verbrauch eines Panzers und dem Luxus des 912 entscheiden? Nur zur erinnereung, für den Preis eines 912ers gibt es bereits das eine oder andere Auto neu.

Gruss Erkki


:mad: :mad:
Sit on top :mrgreen:
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 5. Dez 2007, 07:32

Wiewohl ich dafür bin, solche Angelegenheiten wie oben klein zu halten, um nicht der ganzen Szene zu schaden, so sehr sehe ich auch den Bedarf, daß sich Kunden äußern und ihre Erfahrungen mitteilen können.

Wenn hier jemand schrieb, daß er für 8 Industrieschrauben, die verpflichtende Nachrüstung waren, von Comco 120 DM abgenommen bekommen hat - "großer Beifall, so eine Sauerei, da kaufe ich nichts mehr". Wenn hier jemand schrieb, Motorausfall nach Schaden an einem bewegten Teil, keine Kulanz, "kaufe ich nicht mehr, Beifall".

Der Sinn eines solchen Forums für den Kunden wird also wohl von allen Teilnehmern und Lesern gesehen. Und dieser Sinn läßt sich auch nicht an der Größenordnung festmachen: Schrauben ja, Motor ja, Flugzeug nein.

Es ist nun einmal für jeden, der sich ein UL, einen Motor, ein Instrument neu oder gebraucht zulegen will oder eines fliegt, wichtig zu wissen, was das Zeug abseits der Desktop-Prospekte taugt und was passiert, wenn es mal Ärger gibt.

Und tatsächlich informiert sich ja heute auch jeder, der mehr als 100 Euro für etwas ausgibt im Internet, ob das Zeugs wirklich was taugt. Ich tue das zumindest. Und ab 1.000 Euro würde ich es sogar ganz bestimmt tuen. Auch und gerade bei einem UL, einem Motor, einem R-System....

Solche Informationen sollten auch nicht deswegen unter der Decke bleiben, weil die Hersteller in der Regel das größere Risiko trügen und daher eher zu den Guten zu zählen seien und Kunden heutzutage dazu neigten, die Verantwortung grundsätzlich beim anderen zu sehen. Der Trend ist zwar da seitens der Kunden, die versuchen dem Hersteller ihre selbstverursachten Schäden unterzujubeln, aber eine zunehmende Frechheit bei Herstellern Schrott zu verkaufen, ist gleichermaßen vohanden, denn:

Im Ernstfall hat man einen ahnungslosen Richter, der auf einen Vergleich hinauswill. Den kann man im Verkaufspreis gleich miteinkalkulieren. Oder anders gesagt: Das zunehmende fehlende Gewissen der Gesellschaft aufgrund mangelnder Erziehung der Einzelnen unterscheidet sich nicht nach Kunden und Herstellern. Gewiss nicht.

Also würde ich davor warnen, dem Forum eine wichtige Funktion zu entziehen und es zur Schreibecke für Typen wie mich werden zu lassen. Vielmehr wäre es meines Erachtens angezeigt, einen eigenen Bereich zu schaffen, in dem solche Probleme angesprochen werden können. Wie man die nötige Form wahren kann, ist eine offene Frage, aber in anderen Foren geht es ja auch.

Ciao und andere haben nur positive und negative Berichte und leben noch. Warum soll das bei UL anders sein. Nur, weil es die Hersteller noch nicht gewöhnt sind, daß sie öffentlich kritisiert werden? Dann werden sie umlernen müssen, denn genau das macht die heutige Zeit quer über alle Branchen aus und das möchte ich auch nicht missen. Nicht wenn ich mir ein Auto kaufen, nicht wenn ich etwas reparieren lassen bei XY-Sonderbillig und nicht wenn ich mich von einem Hersteller beraten lasse.

Und eines hat sich in anderen Foren, in denen öffentliche Kritik an Produkten oder Dienstleistungen geübt wird, schnell herausgestellt:

Die, die schreiben, dem haue ich eines in die Fresse oder das sind die größten Betrüger der westlichen Welt, und die, die replizieren, den verklagen wir jetzt, daß er in D kein Bein mehr auf die Erde bekommt, erhalten für ihre Beiträge keinerlei Beifall und werden eher als Proll mißachtet. Oder andere schreiben positive Erfahrungen.

So könnte es auch hier sein, mit Lerneffekten für zwei Seiten.

Dieter
Antworten