582er EGT

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

582er EGT

Beitrag von Cobra Uwe » Mi 24. Okt 2007, 10:59

Moin Männers

Wo liegt denn bei euren 582er die EGT bei Vollgas im Winter / Sommer?
Und bei 5500 RPM ebenfalls Winter / Sommer?

UWE
No Guts - No Glory
ako
Beiträge: 96
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:26
Wohnort: EDRP

Beitrag von ako » Mi 24. Okt 2007, 12:36

Hallo Uwe,


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Cobra Uwe schrieb am 24.10.2007 12:59 Uhr:
Wo liegt denn bei euren 582er die EGT bei Vollgas im Winter / Sommer?
Und bei 5500 RPB ebenfalls Winter / Sommer?
UWE
</tr></td></table>


Das kommt auch aufs EGT an. Ich hatte ein Einfach-EGT in meinem frühereren Flieger, das zeigte im Winter ca 50° heißer an (Sommer 500-550°C, Winter 550-600°C bei Teillast, Vollgas etwas weniger).
Nach Einbau eines temperaturkompensierten Doppel-EGT´s zeigte das EGT immer relativ gleich an (ca. 1050-1100°F=560-600°C bei Reise). Das alles mit einem 582-99, und Standard-Bing-Vergasern in einer Rans S-6.

Wichtig für den 582 ist halt, dass 620°C nicht überschritten werden.
Zu kalt ist auch nicht gut, denn dann ist das Gemisch zu fett.

Sehr konstant sind die Werte übrigens mit gut eingestellten Mikuni-Membran-Vergasern - und das in jeder Fluglage ;-)

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mi 24. Okt 2007, 13:28

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
ako schrieb am 24.10.2007 14:36 Uhr:
Hallo Uwe,
Sehr konstant sind die Werte übrigens mit gut eingestellten Mikuni-Membran-Vergasern - und das in jeder Fluglage ;-)

Gruß
Andreas

</tr></td></table>


Genau um die geht es :-) :-)

UWE
No Guts - No Glory
ako
Beiträge: 96
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:26
Wohnort: EDRP

Beitrag von ako » Mi 24. Okt 2007, 13:55

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

Genau um die geht es :-) :-)

</tr></td></table>


Dachte ich mir schon ;-)
Dann ist es ja einfach: Wenn die Grundbedüsung stimmt, einfach an der Volllast-Einstellschraube ("High-Speed-Adjuster") die Temperatur einstellen. 1050°F oder knapp 600°C sind optimal.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mi 24. Okt 2007, 14:36

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
ako schrieb am 24.10.2007 15:55 Uhr:


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

Genau um die geht es :-) :-)

</tr></td></table>


Dachte ich mir schon ;-)
Dann ist es ja einfach: Wenn die Grundbedüsung stimmt, einfach an der Volllast-Einstellschraube ("High-Speed-Adjuster") die Temperatur einstellen. 1050°F oder knapp 600°C sind optimal.

Gruß
Andreas

</tr></td></table>


Na ja. So ganz easy gestaltet sich die Abstimmung nicht.
Habe bereits den Pop Off Druck mit einer schwarzen Feder von 32PSI auf 21PSI verringern müssen da der Motor zwischen 2900RPM und 4000RPM im kalten Zustand kein Gas angenommen hatte und nur mit dem Primer überzeugt werden konnte am Leben zu bleiben.
Im warmen Zustand lief er zwar, aber mit fürchterlich hohen EGT`s. Das alles am Boden.
In der Luft ist es zwar deutlich besser, doch muss ich da erst einmal hin :roll:
Mit dem geänderten Pop Off Druck ist die Gasannahme deutlich besser geworden (beinahe normal) doch habe ich noch, obwohl beider Vergaser exact gleich justiert sind, einen EGT Split von fast 30°C. Je mehr Leistung, desto höher.
Aussage vom Widmer ist der unterschiedliche Druck in den Membranenkammern da beide Luftfilter unterschiedlich weit zur Cowling rausschauen.
Damit ändert sich zwangsläufig auch der Pop Off Druck. So Widmer.
Nun habe ich also zwei Schläuche an den Deckel der Membranenkammer angebracht und werde diese in die Nähe Lufteinlauf der Vergaser bringen.

Möchte Vollgas 590°C und Teillast 600°C anstreben. Das wäre normal, oder?

UWE
No Guts - No Glory
ako
Beiträge: 96
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:26
Wohnort: EDRP

Beitrag von ako » Mi 24. Okt 2007, 16:43

Wenn die EGT bei Teillast am Boden zu hoch ist, dann ist das Gemisch zu mager. Also evtl. größere Düse.
Eine gute Einführung in den Mikuni findest Du übrigens hier:
http://delta-mike.pair.com/technik-abgastemp.htm

Dass bei gleicher Einstellung ein Temperaturunterschied zwischen den Zylindern ist, ist normal. Der Pop-Off-Druck spielt hier aber allenfalls im Leerlauf oder unteren Teillastbereich ein Rolle. Ein Freund hat einen 582 mit nur einem Vergaser (BN46). Da ist auch ein Temperaturunterschied von ca. 30°C. Bei zwei Vergasern kannst Du mit den Vollastverstellschrauben den Unterschied aber gut ausgleichen.

Wichtig ist vor Allem die Vollgaseinstellung - da ist bei artgerechter Haltung der Haupteinsatzbereich :-))

Die Einstellerei steht hier demnächst auch an, wir versuchen es mal mit dem 670.

Gruß
Andreas
Stahlkabel
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 13:18
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Stahlkabel » Fr 2. Nov 2007, 14:21

Hallo,

fliege eine Rans S6 mit 582er Gemischtschmierung. 20 Stunden alt. Hat 2 Bing-Vergaser. Der Propeller ist perfekt eingestellt. Max Drehzahl 6600 rpm. Ich habe jedoch das Problem, das die Abgastemperatur am vorderem Zylinder immer 50°F höher ist. Bei Umdrehungen von 5500rpm gehen die Abgasttemperaturen auf die 1300°F. Bei Vollast gehen Sie wieder runter, das Flugzeug wird dann jedoch zu schnell. Wie bekomme ich im Teillastbereichen die Abgastemperaturen nach unten ?
Kann mir jemand helfen ?

MFG
Falk
[VERBORGEN]
ako
Beiträge: 96
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:26
Wohnort: EDRP

Beitrag von ako » Fr 2. Nov 2007, 16:15

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Stahlkabel schrieb am 02.11.2007 15:21 Uhr:
Wie bekomme ich im Teillastbereichen die Abgastemperaturen nach unten ?

</tr></td></table>


Du solltest

1. sicher sein, dass die Vergaser keine Falschluft ziehen können.
2. Ist die richtige Hauptdüse drin? (Die Größe ist z.B. abhängig, ob ein Ansaugdämpfer montiert ist ode nicht)
3. Evtl. Düsennadel höher hängen.
4. Vergaser synchronisieren

Eine gute Beschreibung findest Du unter:
http://www.schmidtler.de/html/ht_technik/verg.htm

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Larsi
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:55
Wohnort: Drangstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Larsi » Mi 14. Nov 2007, 22:35

Hallo Falk,

im Teillastbereich ist der 582er immer etwas heißer als bei Vollast, da er abmagert. Meiner kommt im Teillastbereich nie über 590°C, ist aber auch so eingestellt, das er bei überwiegend Vollast auch 20l/h wechnuckelt. Ich habe einfach die, von Rotax vorgegebenen Grundeinstellungen vorgenommen und beide Schieber synchronisiert. Ergebniss: er säuft, aber EGT unter 600°C und Differenz max 10°C.

Gruß

Larsi
runter kommen sie alle, nur der Sunny kann das elegant !
Antworten