582er Fragen

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Stefan-FN
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Jan 2014, 05:54

582er Fragen

Beitrag von Stefan-FN » Mi 18. Mär 2015, 07:55

Hallo zusammen,

Ich hab ein paar Fragen zum 582er.

1. was ist der Unterschied zwischen Blau und Graukopf?

2. wie standhaft oder nicht sind die 582er wirklich?

3. was ist der meiste Ausfall Grund bei den 582er?


Danke für eure antworten
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 18. Mär 2015, 08:17

Zu 1.
Keine Ahnung, hatte noch keinen Blaukopf.

Zu 2.
Mein Motor läuft seit rund 600 Stunden
Von einigen anderen habe ich jedoch wahre Horrorstories gehört. Mein Gefühl sagt mir jedoch, dass der Motor nur regelmäßig geflogen werden will.

Zu 3.
-Spritmangel, wie bei allen anderen auch
-Ölkohle mit Festbacken der Kolbenringe
-Damit einhergehend Kolbenfresser
-Mangelnde Betriebstemperatur


Allerdings habe ich auch nur 120 Std. Erfahrung mit dem Motor.
-Regelmäßig die Düsenstöcke reinigen
-Ebenso die Kerzen wechseln (verschleißen im Zeitraffer)
-Motor schön warmhalten
-Keine langen Leerlauf- und Vollgasphasen
-Nicht so viel dran herumfummeln
-am besten jede Wochen damit fliegen (schaffe ich nicht immer)

Am Lauf- und Anspringverhalten spürt man ganz schnell, wenn etwas nicht stimmt. Der Kollege ist ja so schon recht rumpelig. Passt irgendetwas nicht, wird er noch eine spur ruppiger.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
Svend.B
Beiträge: 26
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 12:06
Wohnort: Oeversee

Beitrag von Svend.B » Mi 18. Mär 2015, 08:25

Blaukopf hat getrenntschmierung.

Heißt, es handelt sich hier zwar auch um einen Zweitaktmotor, das Öl wird hier aber nicht dem Bezin beigemischt.
Der Blaukopf läuft also mit Normalbenzin. Öl wird in einem separatem Behälter eingefüllt und die Schmierung ist ähnlich wie beim Viertakter.

Gruß Svend
Immer heile Landung
Benutzeravatar
Svend.B
Beiträge: 26
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 12:06
Wohnort: Oeversee

Beitrag von Svend.B » Mi 18. Mär 2015, 08:35

Kugsu mein Motor:

Bild
Zuletzt geändert von Svend.B am Do 19. Mär 2015, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Immer heile Landung
Stefan-FN
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Jan 2014, 05:54

Beitrag von Stefan-FN » Mi 18. Mär 2015, 08:35

Ist ein 582er für hobby und feierabendflieger in dem Fall schon die erste Wahl oder was meint ihr dazu?
qaxadam
Beiträge: 47
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 07:07
Wohnort: niederbayern

Beitrag von qaxadam » Mi 18. Mär 2015, 08:38

tut mir leid, svend, aber das stimmt nicht. die getrenntschmierung kann auch der graukopf haben.

das öl wird entweder vorher in den sprit gemischt, dann heisst es gemischschmierung, oder aus einem separaten ölbehälter erst im ansaugtrakt zugeführt, das ist dann getrenntschmierung und hat überhaupt nichts mit einem viertakter zu tun, der ja bekanntermassen eine druckumlaufschmierung hat.

soweit ich weiss, hat der blaukopf bessere kurbelwellenlager.

servus, qaxadam
Benutzeravatar
Svend.B
Beiträge: 26
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 12:06
Wohnort: Oeversee

Beitrag von Svend.B » Mi 18. Mär 2015, 08:55

... und Du hast natürlich recht, das mit dem Viertakter war Blödsinn ...
Immer heile Landung
Benutzeravatar
Svend.B
Beiträge: 26
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 12:06
Wohnort: Oeversee

Beitrag von Svend.B » Mi 18. Mär 2015, 09:32

Hier nochmal ein Ausyug aus meinem Handbuch:

Ölpumpenschmierung an ROTAX 582 UL DCDI

Die von der Kurbelwelle über Pumpenritzel angetriebene Ölpumpe, versorgt den Motor mit Frischöl. Als Pumpe dient eine Kolbenpumpe mit Dosiersystem.
Über je ein Zerstäuberrohr im Drehschieberdeckel wird jeder
Zylinder mit exakt dosierter Menge von Super 2-Takt Öl versorgt.
Die Ölmenge wird durch die Motordrehzahl und die Pumpen-
hebelverstellung bewirkt. Pumpenhebelverstellung über Seil-
zug gekoppelt mit Vergaserseilzug
Immer heile Landung
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Mi 18. Mär 2015, 20:26

Mein Graukopf hatte auch eine Getrenntschmierung, das ist nicht der Unterschied. Rover weiss mehr...
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Beitrag von Baby » Mi 18. Mär 2015, 21:50

Moin!
Ich hab bei meinem Graukopf die original angebaute Getrenntschmierung raus geschmissen. Eine Fehlerquelle und ein Kilo weniger! :wink:

Über den 582 werden zum Teil wahre Horrorstories erzählt. Zugegeben, meiner kommt gerade erst an die 50h (since Overhaul) ran, ich kann also noch nicht wirklich mitreden, aber während dieser Zeit hat er nicht einmal gemuckt. Springt super an und läuft 'seidenweich'.... Klingt auch gar nicht wie ein Zweitakter. :lol:
Ich denk, mit ein bisschen Pflege und dem regelmäßigen abarbeiten der Wartungsvorschrift bekommt man einen ziemlich brauchbaren Motor. Wenn man ihn gut behandelt und ein bisschen mit Hirn betreibt sollte es eigentlich keine bösen Überraschungen geben.

Unterschied Grau zu Blaukopf ist in der Hauptsache die geänderte Kühlwasserführung. Der Rest ist praktisch gleich.

Grüße!
Baby

...axo, auf dem Foto oben zeigt der Pfeil auf den Ausdehnungs / Überlaufbehälter vom Kühler. Der Ölbehälter ist das dicke Dingen weiter links.... 8)
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Do 19. Mär 2015, 12:22

Moin Stefan,

für einen Hobbyflieger ist es mit Sicherheit eine vernünftige Wahl. Mir sind bislang nur zwei Nachteile ein Dorn im Auge:

1. Die rudimentären Trinksitten. Rund 15 Liter (Manche schnacken was von über 20 Liter)

2. Das Ding sieht einfach nur scheiße aus.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Beitrag von Baby » Do 19. Mär 2015, 15:52

2. Das Ding sieht einfach nur scheiße aus.

Och, man muss ihn nur ansprechend verpacken... :wink:

Bild

Baby
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Do 19. Mär 2015, 16:31

So Herrschaften,

Wochenendurlaub gestrichen.
Es wird erst mal Staub gewischt, überall und zackig, wenn ich bitten darf.
Dann neuer Stubendurchgang 8)

Gruss Jünter
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Beitrag von Baby » Do 19. Mär 2015, 18:31

:oops:
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Do 19. Mär 2015, 19:19

Jaaaah genau 😉
Antworten