Verbindungsschlauch Tankdeckelstutzen-Tank

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Verbindungsschlauch Tankdeckelstutzen-Tank

Beitrag von fruitbat » Di 24. Feb 2015, 08:14

Die Verbindung vom Tankdeckelstutzen zum Stutzen am Tank würde ich gern tauschen. Bisher war da ein Alurohr (Außendurchmesser 45mm) verbaut, Verbindung mit Kühlwasserschlauch (Innendurchmesser logischerweise 45mm). Leider ist die ganze Lösung nicht gerade gewichtsoptimiert, also schwer.

Am C42 wird so ein Wellschlauch verwendet. Das scheint mir eine sinnvolle Alternative zu sein. Taugt das was? Material? Wo gibt es den zu kaufen?

Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 24. Feb 2015, 09:30

Moin Stephan,

im Industriebedarf findest Du solche Schläuche. Ebenso im Bootsbedarf.

Falls nicht, versuch hier Dein Glück:

http://www.racing-shop24.de/ersatzteile ... -o-50.html

Vorher würde ich mir jedoch das Gewicht mitteilen lassen, dann nicht immer ist Alu die schwerste Lösung. Gummiähnliche Produkte haben auch ein ganz schönes Gewicht.

Gruß
Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Beitrag von fruitbat » Di 3. Mär 2015, 09:22

Alu und Gummischlauch (bzw. Silikon) scheint doch die beste Lösung zu sein, da der Wellschlauch nicht so gut abzudichten ist. Es wäre auch nur 100g leichter geworden.
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Di 3. Mär 2015, 11:35

..Silicon solltest Du ganz schnell vergessen - das ist nicht benzinfest.

Gruß ilU
Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Beitrag von fruitbat » Di 3. Mär 2015, 12:00

Als Kraftstoffleitung ist es nicht geeignet, als Verbindung zum Tankstutzen sollte es aber gehen (in der kraftstofffesten Variante).
Antworten