Motor nimmt Drehzahl nicht mehr zurück

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Trikeumsteiger
Beiträge: 17
Registriert: Di 17. Jun 2014, 20:42
Wohnort: 97

Motor nimmt Drehzahl nicht mehr zurück

Beitrag von Trikeumsteiger » Mo 6. Okt 2014, 11:16

In meinen bisher 20 Stunden mit meinem Trike hatte ich nun zum dritten mal das Problem das der Motor die Drehzahl nicht oder nur sehr langsam zurück nimmt.
Das erste mal war das noch am Boden nach dem warmlaufen der Fall. Die anderen beiden male nach ca. 45minütigem Flug.
Landen konnte ich nur indem ich den Motor abgestellt habe.

Der Zug für Fuß und fesststellgas sind gängig und der Choke war draußen.
Nach kurzem abstellen des Motors ist das Problem dann auch weg.

Der Motor ist ein Rotax 582 Blaukopf mit ca. 150h.

Kennt jemand die Problematik?

Gruß Martin
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Di 7. Okt 2014, 08:47

An meinem Zweitaktmotorrad war das meist ein Zeichen für Nebenluft, die entweder am Vergaser (Motorseitig) oder sogar durch defekte Kurbelwellendichtringe gezogen wird.
reichenberg

da wären noch .......................

Beitrag von reichenberg » Di 7. Okt 2014, 19:01

-Falsche Kerzen
wie sieht das Kerzenbild aus ? sehr hell ?
-Gasschieber voll mit Ölpampe ?
- Leerlaufdrehzahl schraube bei 1Vergaser vibriert sich in den Gasschieber und klemmt da .

mehr fällt mir nicht ein .

Fallschluft kann man ganz einfach prüfen , in dem man den Motor im leerlauf blubbern lässt , und dann mit Bremsenreiniger vorsichtig die Bereiche besprüht die für die FAllschluft in Frage kommen.
Wenn er dann Falschluft mit dem Bremsenreiniger zieht dann steigt die Drehzahl .

Gruß
Christian
Trikeumsteiger
Beiträge: 17
Registriert: Di 17. Jun 2014, 20:42
Wohnort: 97

Beitrag von Trikeumsteiger » Do 9. Okt 2014, 09:17

Danke schon mal für die Antworten,

das mit der Falschluft werde ich am we mal prüfen.
Die falschen Zündkerzen sind im Moment am naheliegendsten, da der Vorbesitzer meinte er hat immer günstige eingesetzt, nicht die originalen.
Aber müsste der Fehler dann nicht permanent auftreten?

Gruß Martin
reichenberg

Hallo

Beitrag von reichenberg » Do 9. Okt 2014, 09:30

Das mit den Kerzen muss nicht permanent auftreten , meistens in Bereichen von kalter Motor und Heißer Motor.

Schau Dir das Kerzenbild an !
Die Farbe des Isolators sollte nicht "reinweiß " ,sein
es sollte ein bräunlicher Ton sein !
Früher hat man " Rehbraun " gesagt aber das denke ich , ist nicht mehr ganz zeitbemäß.
ein helles braun oder beige ist eher angesagt , aber auf keinen FAll :
Tiefschwarz verrusst oder weiß mit Schmelzperlen drauf.
Und wichtig :
Alle Kerzen gleich , wenn auch gleiche Kerzen eingebaut worden sind .
Und :

mach mal den Gasschieber raus , da könnte auch der Hund begraben sein .

Gruß
Christian
Antworten