582er Regler mit Hitzewallungen

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

582er Regler mit Hitzewallungen

Beitrag von powerandpitch » Sa 4. Okt 2014, 18:00

Mein Regler hat ne Macke. Oder ist das vielleicht sogar normal?

Wenn er warm wird, weil ich z. B. bei niedrigen Drehzahlen im Stand den Motor warm laufen lasse, dann generiert er die merkwürdigsten Ausgangsspannungen, die alle teils deutlich über 14 Volt liegen.

Starte ich dann und es strömt ordentlich kalte Luft an dem Regler vorbei, dann ist wieder alles paletti und 13,6 Volt liegen an. Der Regler ist etwa 20 cm hinter der Kühler unter dem Motor angebracht.

Ist das eine Schutzfunktion vom Regler, dass wenn er selber warm wird, dass "Spannungsvernichtungsspiel" aufgibt und die Spannung nur gleichgerichtet, aber viel zu hoch durchläßt? Oder ist der auch schon wieder im Arsch? Den letzten Reglerwechsel habe ich vor etwa 6 Wochen vorgenommen.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
hellfire
Beiträge: 29
Registriert: Do 31. Jul 2014, 19:25
Wohnort: EDWH

Re: 582er Regler mit Hitzewallungen

Beitrag von hellfire » Sa 4. Okt 2014, 19:33

powerandpitch hat geschrieben:
Ist das eine Schutzfunktion vom Regler, dass wenn er selber warm wird, dass "Spannungsvernichtungsspiel" aufgibt und die Spannung nur gleichgerichtet, aber viel zu hoch durchläßt? Oder ist der auch schon wieder im Arsch?
Hallo Edgar,

dass ein Regler einen Sicherheitsmodus hat, habe ich noch nie gehört. Er sollte eigentlich bei jeder Belastung dieselbe Spannung abgeben. Bei den kleineren Reglern, die man so bei Conrad kaufen kann (z.B. 7812) ist das sogar so, dass die 2A Strom liefern können und den Strom sogar abregeln.

Ich würde mir mal generell um eine Kühlung des Reglers Gedanken machen. Kannst Du den nicht in den Fahrtwind hängen?

Blöd sind die Überspannungen irgendwann für Deinen LiFePo Akku. Der macht irgendwan ruckartig die Grätsche.

VG und gutes Gelingen.
Martin
Antworten