Sperrdiode 582

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Skydive
Beiträge: 48
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 18:01
Wohnort: Nordbayern

Sperrdiode 582

Beitrag von Skydive » So 7. Sep 2014, 08:31

Hallo zusammen,

Bei mir ist direkt vor der Batterie am + Pol eine Sperrdiode eingebaut(war schon so). Insgesamt sind zwei Kabel am + Pol. Eines von der Lichtmaschine mit der Diode und eines geht direkt zu den Verbrauchern. Ich denke die Diode ist dafür, das bei abgestelltem Motor sich die Batterie nicht entlädt. Diese Diode ist defekt. Ich kann nur noch die Zahl 550 erkennen.
Welche Diode benötige ich.

Motor Rotax 582,

Bild



Bild


Gruß
Skydive
Zuletzt geändert von Skydive am So 7. Sep 2014, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Moretea
Beiträge: 30
Registriert: So 28. Jul 2013, 05:23
Wohnort: Brunei

Beitrag von Moretea » So 7. Sep 2014, 09:29

Hi,
auf Deinem Bild sieht es so aus, als wenn Du eine
ganz normale 5 Ampere DIODE BY550/1000 DO-201 hast.
Wobei ich mal 1000V als Sperrspannung angenommen habe.
Gibt es bei den üblichen Anbietern für kleines Geld.

VG, Morten
Zuletzt geändert von Moretea am So 7. Sep 2014, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Taildragger....what else?
Wolfgang Kehl
Beiträge: 79
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 04:46
Wohnort: Ichenhausen

Beitrag von Wolfgang Kehl » So 7. Sep 2014, 10:27

Hallo,
warum soll dort eine Sperrdiode sein?
Habe noch nie dort eine gehabt.
Als Batterie verwende ich seit ca. 1991 eine Gel Batterie aus dem
Motorradzubehör, habe auch noch nie ein Spannungs-Erhaltungsladungsgerät verwendet. Und wenn das Trike mal steht z.B. über den Winter,
dann im Frühjahr Druck auf Starterknopf und Motor läuft.
O.K. nach ca. 6 Jahren eine neue Batterie.

Also man kann wirklich Alles Übertreiben.

Gruß

Wolfgang :D
Benutzeravatar
Skydive
Beiträge: 48
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 18:01
Wohnort: Nordbayern

Beitrag von Skydive » So 7. Sep 2014, 12:49

Hallo Wolfgang,
die Diode war schon so verbaut.(da hatte ich mich falsch ausgedrückt).
Vielleicht kann die auch weggelassen werden...weiß ich aber nicht genau.

somit die Frage..welche Funktion hat diese Diode.??
Weiß jemand bescheid :-)

Ausbauen wäre die einfachste Variante..eine neue einbauen ist natürlich auch kein Thema...brauch nur die richtige...
Benutzeravatar
Willi_HB
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 22:45
Wohnort: Bremen

Beitrag von Willi_HB » So 7. Sep 2014, 19:33

Moin!

Nach deiner Beschreibung geht eine Leitung der Lichtmaschine an diese Diode und die Seite der Diode mit dem weissen Strich an die Batterie.

Dann könnte es sich um eine simple Halbwellengleichrichtung handen, um den Akku zu laden ...

Wie Moretea schon geschrieben hat, eine SB530 Schottky Diode.
Kostet im einschlägigen Handel (Reichelt, Conrad usw.) ca. 0,30 EUR.

Wenn du mir per PN deine Adresse sendest, schicke ich dir eine ...

Grüsse
Willi
One mile of highway takes you one mile.
One mile of runway can take you anywhere.
Benutzeravatar
Skydive
Beiträge: 48
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 18:01
Wohnort: Nordbayern

Beitrag von Skydive » Mo 8. Sep 2014, 09:42

Hallo ..

habe etwas nachgeforscht.
Die Batterie wurde nachgerüstet und somit auch die eingabaute Diode.
Die Diode hat keinen nachvollziehbaren Sinn...ich weiß zumindest keinen.

Skydive
Wolfgang Kehl
Beiträge: 79
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 04:46
Wohnort: Ichenhausen

Beitrag von Wolfgang Kehl » Di 9. Sep 2014, 02:57

Hallo,

sehe ich genau so; da war wieder mal ein Superbastler am Werk.

Mess doch mal den Ladestrom, besser gesagt Spannung, sollte so um die 13,5 V DC liegen -bei laufenden Motor, seid aber Vorsichtig
ist ein wirklich gefährliche Aktion.


Gruß

Wolfgang

:D
StS
Beiträge: 50
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:03

Beitrag von StS » Di 9. Sep 2014, 09:56

Skydive hat geschrieben:Die Batterie wurde nachgerüstet und somit auch die eingabaute Diode.
Hi,

ich kenne mich zwar mit dem Zweitakter nicht wirklich aus, aber ich habe eben im Handbuch nachgesehen. Bei einer Batterie am Motor baut man ja eigentlich einen Regler-Gleichrichter ein. Da gibt es wohl zwei Typen (ich kenne vom 912S nur einen Typ, aber egal), die man einbauen kann.

Hast Du einen Regler-Gleichrichter verbaut? Dann ist die Diode sicherlich absolut überflüssig.

Hast Du keinen Regler-Gleichrichter verbaut und es geht vom Generator direkt an die Batterie ohne weitere Einbauten als diese Diode, dann war das wohl eine Ersatz-Bastlerkonstruktion Deines Vorgängers. Die Diode wird jedenfalls als Gleichrichter-Diode verkauft und viel mehr kann das nicht bringen.

Dann gibt es für Dich doch letztendlich zwei Möglichkeiten:

- Original-Regler-Gleichrichter (ich glaube für etwas unter 100,-€ ist der zu haben) einbauen, bisschen neue Verkabelung und alles ist super.

- Da Dir die Kiste mit der Bastlerlösung bisher nicht "um die sprichwörtlichen Ohren geflogen ist": Diode googeln (Conrad oder Reichelt haben die, müsste die BY 550-50 sein, oder so, wurde ja weiter oben schon erwähnt), kurz auf dem Datenblatt checken, ob die Diode mit dem Output der Lichtmaschine klarkommt und dann einlöten. Kostet mit Versand < 5€. Dann bekommt Deine Batterie allerdings weiterhin einen gepulsten und in keinster Weise geglätteten Ladestrom. Der Generator erzeugt ja eine sinusförmige Wechselspannung. Die Diode eliminiert dann einfach die eine Hälfte der Sinuskurve komplett. Deine Batterie erhält also einen Sinusimpuls, dann Pause, dann wieder Sinusimpuls, dann wieder Pause usw. Ausserdem dürfte der Generator Deines Motors eine deutlich höhere Spannung abgeben, als der Bleiakku letztendlich gut verträgt. Der Sinusimpuls geht dann bei jedem Peak über den sinnvollen Spannungswert hinaus.

Habe ich mit letzterer Vermutung Recht, würde ich schätzen, dass der Original-Regler gut investiertes Geld ist.

Beste Grüße,
StS
Benutzeravatar
Lambdasonde
Beiträge: 36
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:56

Beitrag von Lambdasonde » Di 9. Sep 2014, 16:38

Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Mi 10. Sep 2014, 09:57

Hi Skydive,

kann mich StS nur anschließen!
Ich bin erstmal garnicht auf die Idee gekommen das da womöglich jemand ohne Laderegler seine Batterie an den Generator pfriemelt.

Aber das solltest du unbedingt checken bevor du weitermachst!
Ein ordentlicher, passender Laderegler ist gut investiertes Geld, selbst ich verzichte nicht darauf ;-)
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
Skydive
Beiträge: 48
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 18:01
Wohnort: Nordbayern

Beitrag von Skydive » Mi 10. Sep 2014, 17:28

Hallo zusammen,
An meinem Trike ist der original laderegler drauf der auch dran gehört

Dieses Alu Gehäuse mit den Kühlrippen. Somit sollte die Diode nicht erforderlich sein.

Danke für die Info s
GRUSS Skydive
Antworten