Welche EL-Antrieb-Pakete gibt es?

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Welche EL-Antrieb-Pakete gibt es?

Beitrag von erkki67 » So 22. Jun 2014, 06:48

Welche Gesamtpakete gibt es zurzeit Weltweit, welche es erlauben würden mit einem aerodynamische eher ungünstigen Fluggerät zumindest 1 Stunde oder mehr zu fliegen?

Ladezeiten lassen wir mal aussen vor.

Wirklich interessant wäre es eine Piper Cub so umzubauen, dass dieser immer noch 2 Stunden Flugzeit hätte und die Akkus innert 5min ausgetauscht werden könnten.

Cub Freaks werden mich wohl zu steinigen wünschen, aber es geht um diese art von Fliegerei welche ich gerne elektrisch machen würde, aerodynamisch hochwertige Gleiter sind nicht mein Ding.

Gruss rki
Sit on top :mrgreen:
Quirl
Beiträge: 95
Registriert: So 12. Dez 2010, 13:05

Beitrag von Quirl » So 22. Jun 2014, 11:59

Hallo Erkki,

wende Dich mal an Roman Weller. Der hat den ULI NG mit Elektroantrieb in Erprobung. So steht es zumindest auf einem Flyer, den mir ein Bekannter von der AERO 2012 mitgebracht hatte.
Der 35 kW-Antrieb ist eine Eigenentwicklung, und der schnellladefähige Akku soll im Dauerbetrieb 45 min durchhalten. Für einen Flieger wie den ULI fände ich das schon bemerkenswert.
Wenn Dir 45 min nicht ausreichen, musst Du wohl oder übel noch einige Jahre warten. Dann sollen die Li-S-Akkus, die eine um den Faktor 2 – 3 höhere Energiedichte aufweisen, langsam serienreif werden.

Gruß Quirl
Antworten