Bezugsquelle für Kraftstoffschläuche

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Bezugsquelle für Kraftstoffschläuche

Beitrag von Gorden » So 10. Feb 2013, 19:01

Moin!

Leidiges und oft wiederholtes Thema: Kraftstoffschläuche!

Ich muss dringend (weil durch) den Primerschlauch ersetzen. Bitte sehr über das Provisorium einfach mal hinweg, es hat lange genug gehalten, nachdem der Schlauch das erste mal nicht mehr wollte :?

Bild

Der Primerschlauch ist der Grüne und sogar noch dünner als die Schläuche vom Vergaser. Die sollten aber auch passen. Als Pfennigfuchser suche ich die jetzt natürlich in günstig und würde mich freuen wenn ihr noch ein paar alternative Quellen zu
http://www.aircraftspruce.eu/BING-ALC-R ... -8X1-4.htm nennen könnt.

Wenn ich gerade dabei bin, würde ich die auch die Bezinleitungen im Flieger angehen wollen, da muss ich nochmal schauen welchen durchmesser die haben sollen (ich tippe auf 3/16 innen, 5/16 aussen).

Danke und Gruß
Gorden
Freiheit statt Angst!
backstein
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 07:40
Wohnort: Osterbrücken

Bezugsquelle für Kraftstoffschläuche

Beitrag von backstein » Mo 11. Feb 2013, 10:08

servus
haste mal bei Motorradzubehör recherchiert wie z,B Polo ,Louis oder Hein Gericke.Wenn Du Glück hast ist vielleicht so ein Shop in Deiner Nähe.
Oder such mal hier:http://loravia.com/shop/de/irhen-motor/motor-912-912s
Gruss
gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Beitrag von gkrgv » Mo 11. Feb 2013, 11:54

moin!

schau mal hier nach:
www.schlauch-profi.de

ciao
Gerhard
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Mo 11. Feb 2013, 12:51

Moin Gorden,

Pfennigfuchsen und guter Kraftstoffschlauch is' nich'. Nimm den blauen Spritschlauch, den Rüdiger dem Bild nach zu urteilen bereits an Deinem Motor verwendet hat. Innendurchmesser mind. 4mm. Ja, ich weiß, das ist teuer. Aber das Geld ist gut angelegt. :D

Gruß

Carsten
Nichtraucher sterben gesünder.
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Beitrag von homebuilder » Mo 11. Feb 2013, 14:12

Hallo :D
Kurze Info zu farbigen ""Benzinschläuchen"".

Erst einmal sind es keine Benzinschläuche,
sondern PA11/12 Schläuche die beständig sind, für Laugen, Ester, Ketone, Diesel, Schmieröle und Kraftstoffe.
Nicht anzuwenden bei Mineralsäuren u.a..

Sie sind bei tiefen Temperaturen schlagzäh und für den Temperaturbereich von -40Grad C bis +120 Grad C geeignet.

PA11 ist ein Produkt aus Rizinusöl und wird von einem Tropenbaum (Ricinus communis) gewonnen.
So ist es eventl. umweltverträglicher als PA12, welches ein Chemieprodukt ist.
PA11 ist, "neben der abführenden Wirkung :D " teurer und es gibt n.m.A. nur einen Hersteller.
PA12 wird m.W. derzeit von 5 Herstellern angeboten und ist eventl. deswegen auch günstiger.

Diese farbigen Schläuche sind in Verbindung mit Superkraftstoff i.d.R. 4-5 Jahre haltbar.

Dennoch sollte man die farbigen Schläuche nicht nehmen !

Der Superkraftstoff diffundiert durch diese Schläuche !
Deshalb sollte man sie nicht in geschlossenen Räumen verwenden !

Dafür gibt es einen speziellen Schlauchaufbau, der 3lagig ist !
Er verhindert das Ausdünsten von z.B. Superkraftstoff durch die Schlauchwandung.

Für den Betrieb im Freien, also bei unseren Anwendungen, gibt es einen speziellen stabilisierten PA11/12 Kunststoffschlauch.
Dieser zeichnet sich dadurch aus, das er für eine thermische Dauerbelastung von +80Grad C (-40° bis +120°), eine hohe mechanische und chemische Belastbarkeit,
sowie einer intensiven Sonneneinstrahlung geeignet ist.

Nur dieser Schlauch gewährleistet eine sicher und lange Lebensdauer :!:

Bei Interesse PN.

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Mo 11. Feb 2013, 16:59

Moin Gordon,

sieht gut aus dein Treibling. War der bei "R" in Kur ?
Welchen Regler hast Du an deinem fuel-noise converter ?

Beste Grüsse vom
Jünter

P.s. so ein Schlauchstück gibt es in Soltau ;-), für ein paar €.
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Di 12. Feb 2013, 20:16

Moin Jungs,

Danke für die Tipps. Ich hab Rüdiger mal angefunkt. Eigentlich war das auch mein erster Gedanke am Sonntag, hatte dann aber gedacht das es evtl. auch noch andere Quellen geben könnte. Der Markt scheint aber verdammt dünn zu sein :(

Auf Soltau sollte aber Verlass sein :D

Ja Jünter, mein 582er wurde letztes Jahr dort zum Kunstwerk gewandelt. Ein echter Gelbkopf ist es geworden (siehe auch https://picasaweb.google.com/1172117849 ... directlink).

Aber welchen Regler habe ich? Hmm.. no clue, das was immer Standard ist, vermute ich. Zumindest habe ich da nichts gewechselt oder getauscht.

Grüße
Gorden

P.S.: Der Motor ist immer noch zu verkaufen, aber nur zusammen mit dem angebauten Fluggerät ;)
Freiheit statt Angst!
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 13. Feb 2013, 08:20

der nachfolgende artikel zum langzeitversuch aus der "oldtimer-markt" ist zum thema vielleicht noch ganz interessant.

insbesondere der punkt, dass manche mehrlagigen spritschläuche, innen kraftstoffbeständig sind, sich aber von aussen ganz schnell auflösen und damit als saugschlauch im tankinneren katastrophale folgen haben können.

http://www.oldieoel.de/media/products/M ... lismus.pdf
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 547
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Mi 13. Feb 2013, 15:44

P&P

super Artikel. Nicht schlecht.

Uwe
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Mi 13. Feb 2013, 18:28

Sehr interessant P&P! Da kommt doch gleich die Frage auf: Wer von euch hat seinem Rotax schon mal einen Schluck E10 verordnet?

Ich tanke immer das Super Plus von der Flugplatztankstelle. Primaer in Uetrsen, aber auch schon in Conneforde, Husum, Nienburg, Lüneburg und Höxter).

Die Schläuche werd ich nun bei Spruce ordern.

Gruß
Gorden
Freiheit statt Angst!
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Mi 13. Feb 2013, 19:14

Gorden hat geschrieben:Wer von euch hat seinem Rotax schon mal einen Schluck E10 verordnet?
Ich. Ein paar Mal. Lief genauso gut wie mit E5.
Gorden hat geschrieben:Ich tanke immer das Super Plus von der Flugplatztankstelle.
Ohoo, der feine Herr. Nun, man soll sich ab und an ja auch etwas leisten :D
Darfste in Uetersen keine Kanisterbetankung durchführen oder warum der teure Stoff?

flyman hat geschrieben:Welchen Regler hast Du an deinem fuel-noise converter ?


Dat ist die "Nobelvariante" von Rotax (TeileNr. 264 870 - oder 'n Derivat): Dieser Knecht braucht keinen Mindesverbraucher und brennt (angeblich) seltener durch. So'n Dingen liegt bei mir arbeitslos in der Schublade. Willste haben? :D
Nichtraucher sterben gesünder.
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Mi 13. Feb 2013, 22:03

dekobein hat geschrieben: Ohoo, der feine Herr. Nun, man soll sich ab und an ja auch etwas leisten :D
Darfste in Uetersen keine Kanisterbetankung durchführen oder warum der teure Stoff?
Offiziell ist es natürlich total verboten. Also in der Halle nicht und auf dem Gelände sowieso nicht. Ich bin allerdings schlichtweg faul. Die S-12 hat zwei Tanks die jeweils über die Fläche zu erreichen sind. Bevor ich da Kanister wuchte oder mir eine Pumpe hole, greife ich bequem zum Tankrüssel :D

Und wenn mein Rotdax schon so viel säuft dann soll er keine Kopfschmerzen vom billigen Fusel bekommen :P

In den MoSchi tue ich auch nur das beste vom Besten... naja, diese Racing Kraftstoffe habe ich mir bis jetzt gespart. Bei dem ist der Durst aber ja auch moderater. Aber vllt. knüppel ich dann auch mal etwas E10 rein. Scheint ja weniger schlimm als der übrige Kram zu sein.
Freiheit statt Angst!
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mi 13. Feb 2013, 22:50

Gorden hat geschrieben:Sehr interessant P&P! Da kommt doch gleich die Frage auf: Wer von euch hat seinem Rotax schon mal einen Schluck E10 verordnet?
Die 912er sind m.E. für E10 freigegeben. Da ist dann eher das restliche Kraftstoffsystem der Knackpunkt, müsste also auch vom Zellenhersteller freigegeben werden.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mi 13. Feb 2013, 22:52

homebuilder hat geschrieben:...
Für den Betrieb im Freien, also bei unseren Anwendungen, gibt es einen speziellen stabilisierten PA11/12 Kunststoffschlauch.
Dieser zeichnet sich dadurch aus, das er für eine thermische Dauerbelastung von +80Grad C (-40° bis +120°), eine hohe mechanische und chemische Belastbarkeit,
sowie einer intensiven Sonneneinstrahlung geeignet ist.

Nur dieser Schlauch gewährleistet eine sicher und lange Lebensdauer :!:

Bei Interesse PN.

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Warum immer so geheimnisvoll? Interessiert doch sichr viele hier!?
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Beitrag von homebuilder » Do 14. Feb 2013, 08:25

Lieber Timpilot :D
eigentlich wollte ich ja nichts dazu schreiben, aber die gute Seele in mir hat mich überredet 8)

Mittlerweile kostet es schon ein gewisses Maß an Überwindung, etwas sinnvolles hier hinein
zu schreiben, da man sich immer öfter mit Getratsche auseinander setzten muss, statt
konstruktiv etwas dazu beizutragen.

-

Wenn ich schreibe, das ich ein Milchhörnchen gegessen habe und Du fragst Dich wo ich das her habe,
gehst Du doch auch bestimmt zur nächsten Bäckerei und kaufst Dir eins.

Wenn ich nun vom Schlauch PA11/12 schreibe der unter anderem, stabilisiert und Kraftstoffbeständig ist, dann gehst Du,
zwar nicht zum Bäcker,
aber doch bestimmt zu Deinem nächsten Industriegroßhandel und fragst da nach :idea:

-

Noch ein Hinweis:
Die Basis für die Arbeit zum Luftholen ist die Zwerchfell- und Flankenatmung.
Man erkennt sie unter anderem durch die Hebung und Senkung des Brustkorbes.
Nun frag bitte nicht ... sonst mache ich mir noch Sorgen ... :wink:

Einen schönen Gruß
homebuilder :wink:
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Antworten