Motoralternative ?

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Motoralternative ?

Beitrag von Uwe Seimetz » Di 31. Okt 2006, 16:01

Hi,

im P24 hat jemand neben dem HKS einen alternativen Motor vorgestellt. Wäre das für die Ultraleichtfraktion eine Möglichkeit?

http://www.aerotwinmotors.com/

Uwe

Hatte eben mal einen Film heruntergeladen. Geilen Sound hat das Ding.
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Di 31. Okt 2006, 16:18

auch schon bemerkt...

weiss man, was das Ding kosten soll?

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Di 31. Okt 2006, 16:57

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
aeroklaus schrieb am 31.10.2006 17:18 Uhr:
auch schon bemerkt...

weiss man, was das Ding kosten soll?

Grüsse Klaus
</tr></td></table>


Nee Klaus,

habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Ist für mich auch nicht so von Bedeutung. Finde ich aber trotzdem interessant. Einspritzanlage, Doppelzündung, 2 Nockenwellen und wenn ich richtig gesehen habe einen Turbolader
Müßte sich nur bewähren und dann durchsetzen. Eine gute Konkurenz wäre schon mal von Nöten. Auch in den anderen Bereichen.

Uwe
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Di 31. Okt 2006, 17:09

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
aeroklaus schrieb am 31.10.2006 17:18 Uhr:
auch schon bemerkt...

weiss man, was das Ding kosten soll?

Grüsse Klaus
</tr></td></table>


Stand 04 ca. 6400 Dollar.
Wobei ich nicht erkennen konnte ob es USD od. Neuseeland Dollar sind.
Ich hatte mir den Motor als Ersatz für den F30 angeschaut. Habe allerdings nichts über Langzeiterfahrung und Laufkultur gefunden und wollte nicht auch noch für diesen Motor Testpilot sein.
Was mich (persönlich) noch ein wenig gestört hat war der ganze technische Schnick Schnack ohne den allerdings die Leistung, bzw das Drehmoment sicherlich nicht zu erreichen wäre. Immerhin sind die Anbauteile von Bosch.
Wenn der Preis USD ist, ist der Motor sicherlich eine Alternative zum 582er.
Was mir an dem Motor gut gefällt:
Er hat keine Dichtungen sonder nur O-Ringe.
Man hat sehr viele Übersetzungsverhältnisse des Getriebes durch Tauschen der Gears zur Verfügung.
Keine Wasserkühlung.
Einen Turbolader der die Drehzahl senkt, das Drehmoment erhöht und das Auspuffgeräusch extrem Dämpft.
Das die Köpfe entsprechend des Einbaubedarfs gedreht werden können.

Jetzt muß man nur noch finden der den Motor seit 500 Std ohne Probleme geflogen hat ;)

Vieleicht haben die Jungs ja eine Referenz hier in Europa?

UWE

http://www.aerotwinmotors.com/stuff/aerotwin.pdf


PS: Habe eben angerufen. Die Herren waren allerdings gerade wohl zu Tisch.
Habe per Mail nach dem Preis für den Motor mit TC und ohne sowie nach einem Distributor in Europa gefragt. Und ob die Firma in Friederichshafen ausstellt.
Es sind wohl inzwischen mehrere Motoren ausgeliefert aber die Dame konnte/ wollte mir keine Adressen nennen.
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Di 31. Okt 2006, 19:10

Hübsches Teil.

Erinnert ein bischen an den Lotus-Flugmotor, der es leider nie in Serie geschafft hat.

Wie aber Uwe schon gesagt hat, weiß man nichts über Haltbarkeit.
Sieht also eher nach einem Zombie aus.
Gruß Gert
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » So 13. Mai 2007, 14:16

Habe vorhin beim Stöbern im Net diesen kleinen Film gefunden der zeigt wie weit der Elektroantrieb ist.

Erstaunlich!

http://www.focus.de/auto/motorrad/drags ... 55735.html

Wobei ich aber glaube das am Ende des Strips etwas kaputtgegangen ist.
Es gibt ja bereits jetzt schon Elektrosegler die mit einer Accufüllung anständig auf Höhe gebracht werden können.

Das ist ja noch Ausbaufähig und vieleicht auch einmal für ein UL anwendbar.




Gruß Uwe
(der mal wieder ein anständiges Brot essen möchte)
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
limapap
Beiträge: 130
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 16:26
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von limapap » So 13. Mai 2007, 15:47

und ein gutes Bier trinken. Wir haben bei unserem letzten besuch eine Bar gefunden die Hacker-Pschorr aus schenkt!!
Das hat uns nach 2 Wochen Miller Draft glatt umgehauen. ( und das nach gerade mal 3 stück )
:grin:
Native english speaker____________flying in " Roihesse " !
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » So 13. Mai 2007, 17:50

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
limapap schrieb am 13.05.2007 17:47 Uhr:
und ein gutes Bier trinken. Wir haben bei unserem letzten besuch eine Bar gefunden die Hacker-Pschorr aus schenkt!!
Das hat uns nach 2 Wochen Miller Draft glatt umgehauen. ( und das nach gerade mal 3 stück )
:grin:
</tr></td></table>


Bier ist kein Thema.
Bin inwischen Stammgast beim Asia Stickpotter. Da gibts Guinnes! :-)

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
limapap
Beiträge: 130
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 16:26
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von limapap » So 13. Mai 2007, 20:00

ye olde english wisdom:

" never drink a beer that doesn't leave the glass when you turn it upside down "

Abgesehen davon, jemand der eine Kugel in der Dose einsetzt??? ist mir sowie so suspekt ;)
Native english speaker____________flying in " Roihesse " !
Ronny
Beiträge: 29
Registriert: Di 21. Mär 2006, 17:00
Wohnort: EDRP

ECOYOTA

Beitrag von Ronny » Do 21. Jun 2007, 13:03

Hallo zusammen,

was haltet Ihr von dem Ding?

http://perso.orange.fr/ecoyota/Page_1x.html

"Revolution" ist für mich bei dem Thema immer ein Reizwort - es ist ja nicht so, dass alle anderen Hersteller deppert wären und keine Ideen hätten. Zumindest der Preis ist keine Revolution...

In der Papierform sieht er immerhin recht gut aus. Ist ganz in unserer Nähe. Da könnte man ja mal einen Besuch machen.

@Wolfgang Brune : 8) Hallo Wolfgang! Falls Du mitliest - die sitzen in Buhl-Lorraine; ist Dir das Teil schon mal in einem Flieger begegnet?
Gruß an alle
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Sa 23. Jun 2007, 16:24

Gefällt mir gut ausser dem Preisschild, 5000? für einen gebrauchten und fast 9000? für einen neuen Motor!!! Wäre schön jemand könnte ein Getriebe für das Ding zeichnen und hier bei Aeroklaus reinstellen wie das Kleingetriebe des B/S. Den Motor mit Kontrollbox sollte man zwischen 500? und 1500? finden können.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » So 24. Jun 2007, 12:01

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
erkki67 schrieb am 23.06.2007 18:24 Uhr:
Gefällt mir gut ausser dem Preisschild, 5000? für einen gebrauchten und fast 9000? für einen neuen Motor!!!
</tr></td></table>

Viel günstiger wird es kaum gehen - zum Vergleich: Ein Austauschmotor (="gebraucht") für ein Allerweltsauto wie einen VW Golf 1.6 kostet so um die ? 4000 (Stand ~1998). Ein sorgfältig überholter Motor ist allerdings eher besser als ein Neuer.


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wäre schön jemand könnte ein Getriebe für das Ding zeichnen [...]
</tr></td></table>

Der Motor hat schon ein Getriebe? Der Riemen vorn ist für einen Nockenwellenantrieb deutlich zu fett.
Benutzeravatar
trikeflieger
Beiträge: 104
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 15:36
Wohnort: Esslingen, am Wochenende Tannkosh
Kontaktdaten:

Beitrag von trikeflieger » Mo 9. Jul 2007, 09:47

Hallo,

als ausgezeichneten Motor und somit Alternative für das UL möchte ich auch den BMW 1150 vorstellen. Seit wir diesen im Trike haben, sind wir hin und weg von dem Teil.

Der Spritverbrauch ist mehr als gering, alleine sind es nur 5,5l / h, zu Zweit max. 9l /h.
Leistung mehr als ausreichend, die Wartungskosten sehr gering. Alle 100 h wird ein Öl- / Filterwechsel gemacht, die Ventile eingestellt und die Zündkerzen gewechselt. Dann wird noch Synchronisiert und fertig. Das alles kann man, wenn man keine 2 linken Hände hat, innerhalb von 1 Stunde selber machen.

Nach 1500 h baut man den Motor aus und verkauft ihn an einen Motorradfahrer, der nochmal 50000km drauf fährt. Einen neuen Motor bekommt man für 3500,-, wenn man für den alten noch 500,- bekommt, dann kostet einen der Motor nur 3000,-, einen 582er bekommt man hierfür gerade mal, der sollte aber nach 300h wieder raus.

Ersatzteile? Bei jedem BMW-Händler für kleines Geld zu bekommen.

Vorflugcheck? Mit einem kurzen Blick ist dieser, was den Motor angeht, abgeschlossen. Wie beim 582er eben auch. Kein Vergleich zum Rotax 912er, bei dem zig Kabel, Schläuche, Behälter usw. überprüft werden müssen.

Laufprobleme? Mit unserem Motor noch nie gehabt. Die Pobleme, die es mit den alten 100er-Boxern mal gab, scheinen bei den 4V-Boxern vom Tisch zu sein.

Gruß
Axel
Unterwegs im Motorrad der Lüfte.
Ritel
Beiträge: 37
Registriert: So 7. Jan 2007, 08:35
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Ritel » Mo 9. Jul 2007, 20:13

Und der wiegt kompett auf die Waage gestellt?
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
trikeflieger
Beiträge: 104
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 15:36
Wohnort: Esslingen, am Wochenende Tannkosh
Kontaktdaten:

Beitrag von trikeflieger » Di 10. Jul 2007, 05:58

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Ritel schrieb am 09.07.2007 22:13 Uhr:
Und der wiegt kompett auf die Waage gestellt?
</tr></td></table>


Komplett inkl. Getriebe, Auspuff und Kühler wiegt das Ganze 78kg.

Gruß
Axel
Unterwegs im Motorrad der Lüfte.
Antworten