was spricht gegen den Hirth F23

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Do 2. Dez 2010, 21:13

@Flachstelle:

dieser Hinweis ist normal und in ähnlicher Form auch bei Rotax zu finden.
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
alexeyair
Beiträge: 15
Registriert: Sa 30. Aug 2008, 10:49
Wohnort: Ludwigshafen

Hirth Motoren im Sauer Kleid

Beitrag von alexeyair » Do 2. Dez 2010, 21:52

Moin,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit den 2-Takt Sauer-Motoren. Die sollen von Hirth kommen und wegen des verbrannten Namens von Hirth nun bei Sauer laufen.?

Grüßle
Tel.: 015153034965
Solid Air
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Jan 2015, 11:16
Wohnort: Hundheim

Hirth F-23

Beitrag von Solid Air » Sa 24. Jan 2015, 13:08

Ich belebe hier mal diesen Uralt-Thread.
Wie inzwischen bekannt sein dürfte, sind die Sauer-Zweitakter Hirthmotoren.

Ich behaupte mal, daß wir (Solid Air) die meiste Erfahrung mit den Hirth Boxermotoren haben.
Der F-23 ist ja im grunde ein halber F-30, mit der gleichen Kurbelwellen-
dimension, bei etwa halber Leistung.

Natürlich kann auch ich die Skepsis nachvollziehen, allerdings halte
ich persöhnlich den F-23 für mit das beste, was Hirth jemals zusammengeschraubt hat.
Um das zu unterstreichen, geben wir ja auch seit der Einführung des
Diamant-LP 5 Jahre Garantie auf die Antriebseinheit........

In der Klasse der LL gibt es einfach keinen Motor der mit vergleichbarem
Leistungsgewicht, haltbarkeit, und vor allem Laufruhe aufwarten kann.
(im Reiseflug merkt man diesen Motor kaum)

Natürlich "muss" ich als Hersteller ja sowas schreiben, allerdings würden
wir diesen Motor einfach nicht benutzen, wenn er nicht taugen würde......

grüße
Thorsten
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Re: Hirth F-23

Beitrag von ilU » Sa 24. Jan 2015, 19:28

Solid Air hat geschrieben:Natürlich kann auch ich die Skepsis nachvollziehen, allerdings halte
ich persöhnlich den F-23 für mit das beste, was Hirth jemals zusammengeschraubt hat. Thorsten
...da magst Du Recht haben, das ist ein irre Maschin´chen!!! Auch wenn ich nur einen halben F23 montiert habe, mein F33 läuft zwischenzeitlich erste Klasse. Und was Service betrifft hat sich für mich sehr sehr viel getan bei Hirth. Neulich hatte ich den F33 nach über 300h "grenzwertigem Betrieb" mal "geöffnet" - reine Neugierde: Da sah alles aus wie am ersten Tag, keine Riefen, kein Spiel, keine Defekte.

Der F23 war immer das Objekt der Begierde, allerdings gäbs da mit der Zulassung am Flieger ein paar Problem´chen, für 50PS ist der Flieger einfach nicht gebaut, so geil das wäre :-)

Blue Sky
ilU
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Beitrag von togo » Di 24. Feb 2015, 18:32

Schönen Abend in die Gemeinde,
Hat jemand Erfahrungen mit einem Hirth 3203 E gemacht, von denen er mir was abgeben mag? Habe mir unlängst einen Sunny mit so einem Motor gekauft. Gibt es außer der besonderen Vorsicht beim Zündkerzenwechsel etwas, was man tunlichst beachten muss? Was mir bisher gut gefällt, ist das bescheidenere Gewicht bei gleicher Leistung im Vergleich zum 582iger, den ich füher auch mal hatte. Bin für jede Info dankbar.
Tom
Antworten