IVO Prop Ersatzteile
Moderator: Moderatorenteam
IVO Prop Ersatzteile
Moin,
der Flieger ist am Platz und was kommt jetzt? Klar das Basteln.. blöde nur wenn man 2 linke Hände hat...
Aber ich fang mal an mit dem nötigsten. Am IVO Prop (an einer Rans S-12 mit 582er) ist die äußerste Scheibe gebrochen:
Damit will ich dann doch besser nicht in die Luft gehen. Nur, wo gibt es Ersatz? Google hat erstmal nicht viel geliefert aber ich hab gesehen der Rüdiger Lichte den IVO auch auf seiner Teileliste hat.
Als absoluter Noob frage ich mich natürlich auch ob ich den Prob wieder umständlich (?) einstellen muss wenn ich die Scheibe ersetze?
Nun macht mich bitte ein wenig schlauer
Danke und Gruß,
Gorden
der Flieger ist am Platz und was kommt jetzt? Klar das Basteln.. blöde nur wenn man 2 linke Hände hat...
Aber ich fang mal an mit dem nötigsten. Am IVO Prop (an einer Rans S-12 mit 582er) ist die äußerste Scheibe gebrochen:
Damit will ich dann doch besser nicht in die Luft gehen. Nur, wo gibt es Ersatz? Google hat erstmal nicht viel geliefert aber ich hab gesehen der Rüdiger Lichte den IVO auch auf seiner Teileliste hat.
Als absoluter Noob frage ich mich natürlich auch ob ich den Prob wieder umständlich (?) einstellen muss wenn ich die Scheibe ersetze?
Nun macht mich bitte ein wenig schlauer
Danke und Gruß,
Gorden
Freiheit statt Angst!
- dsommerfeld
- Beiträge: 412
- Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02
Hi,
das habe ich alles schon hinter mir *g
In Deutschland hilft dir : dhaag@dulv.de
Dieter Haag ist der Importeur vom Ivo und erfüllt sehr schnell die Wünsche.
Die Nase mit der Mutter ist die Einstellung. Du kannst die jetzige Positon markieren.
Dirk
das habe ich alles schon hinter mir *g
In Deutschland hilft dir : dhaag@dulv.de
Dieter Haag ist der Importeur vom Ivo und erfüllt sehr schnell die Wünsche.
Die Nase mit der Mutter ist die Einstellung. Du kannst die jetzige Positon markieren.
Dirk
Danke Dirk!
Hab ihn angeschrieben. Die Vorbesitzer hatten die Props immer direkt bei IVOPROP in USA bestellt wie ich noch in den Unterlagen gefunden habe... und nicht zu wenige o_0
Stephan, Deine Lösung ist natürlich die menschlichste, für den Anfang versuche ich mich lieber mit Originalteilen. Ich muss erstmal Vertrauen zu dem Flieger aufbauen.
Cheers,
Gorden
Hab ihn angeschrieben. Die Vorbesitzer hatten die Props immer direkt bei IVOPROP in USA bestellt wie ich noch in den Unterlagen gefunden habe... und nicht zu wenige o_0
Stephan, Deine Lösung ist natürlich die menschlichste, für den Anfang versuche ich mich lieber mit Originalteilen. Ich muss erstmal Vertrauen zu dem Flieger aufbauen.
Cheers,
Gorden
Freiheit statt Angst!
- dsommerfeld
- Beiträge: 412
- Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02
Hi Gorden,
ich habe erst die Blätter getauscht, weil eine Nase der Verstellung ab war und das ganze unrund lief. Dann kamen die Mikroschalter der el. Verstellung, dann musste das Verstellgetriebe überholt werden.
Am Ende war alles gut und Haag hat auch per Telefon immer geholfen.
Jetzt beim neuen habe ich auch die mechanisch verstellbare Variante. Wenn die Scheibe ab ist kannst Du gleich die Verstellnasen kontrollieren.
LG
Dirk
ich habe erst die Blätter getauscht, weil eine Nase der Verstellung ab war und das ganze unrund lief. Dann kamen die Mikroschalter der el. Verstellung, dann musste das Verstellgetriebe überholt werden.
Am Ende war alles gut und Haag hat auch per Telefon immer geholfen.
Jetzt beim neuen habe ich auch die mechanisch verstellbare Variante. Wenn die Scheibe ab ist kannst Du gleich die Verstellnasen kontrollieren.
LG
Dirk
Moin Dirk,
DHL hat einen Zettel hinterlassen, also hoffe ich heute die Teile in den Händen zu halten. Ich hab ein wenig Bammel dass die Verstellnasen auch nicht mehr ok sein könnten - dann wirds nochmal richtig teuer :/
Aber mal schaun. Mit welchem Drehmoment hast Du die Schrauben angezogen? Ich hab in der Ransgemeinde 22 NM gelesen?
Die Verstellschraube wird bestimmt als letztes angezogen, oder?
Gruß,
Gorden
DHL hat einen Zettel hinterlassen, also hoffe ich heute die Teile in den Händen zu halten. Ich hab ein wenig Bammel dass die Verstellnasen auch nicht mehr ok sein könnten - dann wirds nochmal richtig teuer :/
Aber mal schaun. Mit welchem Drehmoment hast Du die Schrauben angezogen? Ich hab in der Ransgemeinde 22 NM gelesen?
Die Verstellschraube wird bestimmt als letztes angezogen, oder?
Gruß,
Gorden
Freiheit statt Angst!
Hallo Gorden
Im Servive Bulletin von IVO-Prop, steht dass die Sechs Bolzen mit 200 in/lbf angezogen werden müssen.
http://www.ivoprop.com/servicebul2.htm
Und den Wert dann umgerechnet in N/m ergibt 22.597 N/m
http://www.elora.de/7/drehmomentumrechner.htm
Gruss Erkki
Im Servive Bulletin von IVO-Prop, steht dass die Sechs Bolzen mit 200 in/lbf angezogen werden müssen.
http://www.ivoprop.com/servicebul2.htm
Und den Wert dann umgerechnet in N/m ergibt 22.597 N/m
http://www.elora.de/7/drehmomentumrechner.htm
Gruss Erkki
Sit on top
- dsommerfeld
- Beiträge: 412
- Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02
Danke ihr beiden!
Das mit dem Drehmoment ist leider etwas stecken geblieben: Mein Schlüssel ging nicht auf so wenig einzustellen :/.
Als nächstes stehen Platzrunden an mit ständiger Kontrolle der Bolzen, wird schon werden.
Eine Frage zur Einstellung habe ich dann aber doch noch: Ich vermute wenn ich die Verstellschraube weiter reindrehe, dann wird die Blattsteigung größer, right?
Hab die alte Einstellung so gut wie möglich kopiert, aber man weiss ja nie...
Beste Grüße,
Gorden
Edit: 2 Links zum Einstellen
http://www.ppcflyingforums.org/forums/s ... .php?t=870
http://www.ultralightnews.ca/Ivoprop/quickadjuinstr.htm
Demnach: Im uhrzeigersinn -> weniger Pitch
Gegen den Uhrzeigersinn -> mehr Pitch
Das mit dem Drehmoment ist leider etwas stecken geblieben: Mein Schlüssel ging nicht auf so wenig einzustellen :/.
Als nächstes stehen Platzrunden an mit ständiger Kontrolle der Bolzen, wird schon werden.
Eine Frage zur Einstellung habe ich dann aber doch noch: Ich vermute wenn ich die Verstellschraube weiter reindrehe, dann wird die Blattsteigung größer, right?
Hab die alte Einstellung so gut wie möglich kopiert, aber man weiss ja nie...
Beste Grüße,
Gorden
Edit: 2 Links zum Einstellen
http://www.ppcflyingforums.org/forums/s ... .php?t=870
http://www.ultralightnews.ca/Ivoprop/quickadjuinstr.htm
Demnach: Im uhrzeigersinn -> weniger Pitch
Gegen den Uhrzeigersinn -> mehr Pitch
Freiheit statt Angst!
Grrr... once again: https://picasaweb.google.com/lh/photo/I ... directlink
Ich lade mal zur fröhlichen Vermutungsrunde - wie kommt das? Und wie könnte man das verhindern? Ich denke schon ein wenig in die Richtung die Blätter zu wechseln, wenn es nicht so teuer wäre...
War aber auch klar dass sowas rechtzeitig zum perfekten Flugwetter auftritt
Gruß,
Gorden
Ich lade mal zur fröhlichen Vermutungsrunde - wie kommt das? Und wie könnte man das verhindern? Ich denke schon ein wenig in die Richtung die Blätter zu wechseln, wenn es nicht so teuer wäre...
War aber auch klar dass sowas rechtzeitig zum perfekten Flugwetter auftritt
Gruß,
Gorden
Freiheit statt Angst!
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- Beiträge: 3
- Registriert: So 31. Jan 2010, 16:53
- Wohnort: oltmannsdorf
- homebuilder
- Beiträge: 323
- Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28
Prop und Flansch-Scheibe
Hallo Gordon
hab hier noch ein paar IVO-Props liegen. OVP.
Ich glaube es sind deren 5 Packungen à 3 Blätter.
Vielleicht passt ja eine Packung.
Falls Du Ersatz brauchst, schick mir einfach eine PN.
Flansch-Scheiben gibts auch. Auch DICKER
Alles andere einfach mal Fragen.
Gruß
homebuilder
hab hier noch ein paar IVO-Props liegen. OVP.
Ich glaube es sind deren 5 Packungen à 3 Blätter.
Vielleicht passt ja eine Packung.
Falls Du Ersatz brauchst, schick mir einfach eine PN.
Flansch-Scheiben gibts auch. Auch DICKER
Alles andere einfach mal Fragen.
Gruß
homebuilder
Nichts auf der Welt ist schwierig es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.