Wankel

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Carsten_S
Beiträge: 10
Registriert: Di 5. Apr 2005, 16:53
Wohnort: [VERBORGEN]

Wankel

Beitrag von Carsten_S » Do 7. Apr 2005, 18:43

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit des passiven Lesens in Deinem Forum, will ich mich auch mal aktiv beteiligen, um das Forum ein wenig zu beleben.

Ich hab zum Thema UL-"Leicht"-Motor einen vielleicht interssanten Link gefunden: http://www.italsistem.com/italiano/XR-8.htm
Wie man so hört, will sich die Fa. SEC-Systems aus Kiel des Motors annehmen und ihn mit 40 PS und als "Twin" mit 80 PS in die Luft bringen.
Mehr wird man wohl erst auf der AERO erfahren.
Hoffentlich ist der Verbrauch annehmbar. Nach allgem. Meinung ist das ja der Schwachpunkt beim Wankel.
Das Gewicht ist mit 19kg ohne Anbauteile schonmal genial!

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Do 7. Apr 2005, 19:20

hallo Carsten,

eigentlich wollte ja Andreas Ruhle von SEC den NST-Briggs für die Phantom zulassen, er hat mir aber schon vor ein paar Monaten geschrieben, dass er an einem anderen Motor dran ist.
Na ja, wie dem auch sei, das Leistungsgewicht ist unschlagbar, schaun wir mal, was draus wird.
Kennst Du schon die 2-Takter von http://www.mth-racing.at/ auch ganz interessant !

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Carsten_S
Beiträge: 10
Registriert: Di 5. Apr 2005, 16:53
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Carsten_S » Sa 9. Apr 2005, 08:36

Hallo Klaus,

ich hab mir grad die Motoren von der Fa. mth angeschaut, was auffällt ist die Lagerung der Propellerwelle. Schad das es keine Detail- od. Explosionszeichnung dazu gibt. Die Konstuktion scheint aber allein schon durch den Lagerabstand robust zu sein.

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » So 10. Apr 2005, 17:59

hi Carsten,

ich befürchte, dass die Entwicklung des MTH wieder eingeschlafen ist, seit 2002 hat sich da nichts mehr getan, auch auf der Diamond Aircraft Seite ist nichts darüber zu lesen.
Unter http://www.frankundwaldenberger.de hab ich noch einen Hersteller gefunden, der einen Klapptriebwerkler mit dem Einzylinder ausrüsten wollte, da enden die News auch 2002.
Ist halt ein Zweitakter, und da sind alle sehr vorsichtig.

Grüsse Klaus

ach ja, ich werde unter "Links" demnächst auf interessante Flugmotorkonzepte verweisen, da leichte Motoren ja zentral wichtig für "echte" UL´s sind. Wer also etwas weiss, kann es ja hier posten.
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Carsten_S
Beiträge: 10
Registriert: Di 5. Apr 2005, 16:53
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Carsten_S » Mo 11. Apr 2005, 18:54

Hallo Klaus,

ich hätte da vielleicht noch eine Alternative zum "BRIGGS & STRATTON" den Kohler-Motor: http://www.kohlerengines.com/onlinecata ... gnID=25460

Der hat den Vorteil einer Einspritzung und soll nach Auskunft eines mir bekannten Händlers qualitativ hochwertiger sein als obiger "B&S". In Canada wird er meines Wissens nicht nur in Schneemobile sondern auch ab und an in UL´s eingebaut.
In meinem Rasentraktor läuft übrigens die 20PS-Version. :D

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Sa 16. Apr 2005, 14:50

hallo Carsten,

im neuen DULV-Magazin ist jetzt ein Bericht über den Wankel. Er wurde von Dipl.-Ing Paul Woelfle für Nova Racing konstruiert und wird auf der AERO vorgestellt.

http://www.nova-racing.com/

Preise: 40PS 4000Euro, 80PS 8000Euro
Der Verbrauch soll 4-Taktmässig sein.
Wirklich ganz interessant !

Gruss Klaus


p.s. von den Kohlers habe ich natürlich auch schon gehört, ich dachte nur, es gibt keinen Vertrieb für D. Ich habe vor, einen Rasenmähermotor ;) von Briggs+Stratton zu verwenden, steht schon im Keller.
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Antworten