Welche TBO hat ein 462er
Moderator: Moderatorenteam
Welche TBO hat ein 462er
Hallo Fliegerfreunde,
welche TBO hat eigentlich ein 462er Rotax.
Meiner hat jetzt ca. 270 h drauf und ich frage mich nun wie lange ich damit noch fliegen kann.
mfg
Dietmar
welche TBO hat eigentlich ein 462er Rotax.
Meiner hat jetzt ca. 270 h drauf und ich frage mich nun wie lange ich damit noch fliegen kann.
mfg
Dietmar
Hi ColaBear,
danke für deine Anwort.
Zum Thema "Eigenverantwortung" frage ich mich natürlich auch zum Thema "Versicherung". Erlicht die Versicherung? Zahlt diese nicht bei einem evtl. Schadensfall?
Weiß jemand näheres zu diesem Punkt?
Ich danke für jeden Hinweis.
Ach ja, zum Thread "Charlie Papa". Es ist schon toll, bei schönem Wetter über die Landschaft zu "cruisen". "Strecke machen" ist ja mit der C22, einem 462er und dickem Profil eher schlecht möglich. Es sei denn, man findet alle 2-3 Stunden eine Tankstelle. Wie überwacht ihr eigenlicht den Tankinhalt bei einer C22 im Fluge?
Lauter Fragen ...
Einen schönen Abend noch aus Leipzig/Merseburg wünscht
Dietmar
danke für deine Anwort.
Zum Thema "Eigenverantwortung" frage ich mich natürlich auch zum Thema "Versicherung". Erlicht die Versicherung? Zahlt diese nicht bei einem evtl. Schadensfall?
Weiß jemand näheres zu diesem Punkt?
Ich danke für jeden Hinweis.
Ach ja, zum Thread "Charlie Papa". Es ist schon toll, bei schönem Wetter über die Landschaft zu "cruisen". "Strecke machen" ist ja mit der C22, einem 462er und dickem Profil eher schlecht möglich. Es sei denn, man findet alle 2-3 Stunden eine Tankstelle. Wie überwacht ihr eigenlicht den Tankinhalt bei einer C22 im Fluge?
Lauter Fragen ...
Einen schönen Abend noch aus Leipzig/Merseburg wünscht
Dietmar
Dietmar, der Weg ist doch das Ziel!didi0108 hat geschrieben:Hi ColaBear,
"Strecke machen" ist ja mit der C22, einem 462er und dickem Profil eher schlecht möglich. Es sei denn, man findet alle 2-3 Stunden eine Tankstelle. Wie überwacht ihr eigenlicht den Tankinhalt bei einer C22 im Fluge?
Dietmar
Nach 1,75 h sehe ich mich mit der Cobra auch schon nach einer Tankstelle um.
Aber das macht es doch aus!
Einen Ausflug planen, mit Fuel, Wind und allem drum und dran. Reinhocken und mit 80litern losbrummen kann doch jeder, oder?
UWE
No Guts - No Glory
Moin,
Tankinhalt bei C22: Im Nachbarhangar steht eine, da ist ein kleiner Spiegel an der Flächenstrebe so montiert, dass der Pilot im Flug auf die Tanks schauen kann.
Nochmal TBO: Mittlerweile habe ich den Artikel im Aerokurier gelesen. Man muss schon recht genau hinsehen, was da eigentlich steht. Ein Versicherungssprecher behauptet, dass auch bei UL der Schutz erlösche, wenn die vom Motorenhersteller vorgegebene TBO überschritten sei; es sei dann sogar die Zulassung erloschen. Einzelprüfungen behalte man sich vor. Es steht dort aber auch, dass dies dann gelte, wenn der Hersteller des Luftsportgeräts die Wartungsvorschriften des Motorenherstellers explizit zum Bestandteil des Flughandbuchs macht. Stellt sich die Frage: Wie sieht es aus, wenn dies nicht der Fall ist, so wie etwa bei unserer S-6? Dort findet sich im Handbuch kein einziges Wort zum Thema Motorenwartung. Mir erscheint das eher als die typische Haltung der meisten Versicherungen: im Zweifel erstmal zu Ungunsten des Versicherten. Wie das dann in der Praxis tatsächlich gehandhabt würde - keine Ahnung!
Ich habe da eine Idee. Ist ein herrliches Thema für "drüben". Vielleicht mache ich das mal da auf. Für dieses Forum finde ich die Idee - kurz gesagt - zu spekulativ (Euphemismus für "doof").
Gruß
ColaBear
Tankinhalt bei C22: Im Nachbarhangar steht eine, da ist ein kleiner Spiegel an der Flächenstrebe so montiert, dass der Pilot im Flug auf die Tanks schauen kann.
Nochmal TBO: Mittlerweile habe ich den Artikel im Aerokurier gelesen. Man muss schon recht genau hinsehen, was da eigentlich steht. Ein Versicherungssprecher behauptet, dass auch bei UL der Schutz erlösche, wenn die vom Motorenhersteller vorgegebene TBO überschritten sei; es sei dann sogar die Zulassung erloschen. Einzelprüfungen behalte man sich vor. Es steht dort aber auch, dass dies dann gelte, wenn der Hersteller des Luftsportgeräts die Wartungsvorschriften des Motorenherstellers explizit zum Bestandteil des Flughandbuchs macht. Stellt sich die Frage: Wie sieht es aus, wenn dies nicht der Fall ist, so wie etwa bei unserer S-6? Dort findet sich im Handbuch kein einziges Wort zum Thema Motorenwartung. Mir erscheint das eher als die typische Haltung der meisten Versicherungen: im Zweifel erstmal zu Ungunsten des Versicherten. Wie das dann in der Praxis tatsächlich gehandhabt würde - keine Ahnung!
Ich habe da eine Idee. Ist ein herrliches Thema für "drüben". Vielleicht mache ich das mal da auf. Für dieses Forum finde ich die Idee - kurz gesagt - zu spekulativ (Euphemismus für "doof").
Gruß
ColaBear