Starthilfe-Anschlussklemme

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Starthilfe-Anschlussklemme

Beitrag von ColaBear » Di 6. Jan 2009, 09:56

Moin allerseits,

die Saukälte rückt ein spezielles Problem unserer Rans mit 582 in den Vordergrund. Externe Starthilfe ist nur mit gehörigem Aufwand anzuprömpeln, die Cowling muss runter. An einer CT habe ich gesehen, dass da ein Klemmblock serienmäßig vorgesehen ist. Fragen:

- Wo bekommt man einen geeigneten montierbaren Klemmblock (geschützt vor Feuchtigkeit etc)
- Kann man die Minusklemme bedenkenlos an den Auspuff hängen oder lötet man sich damit ein Loch ins Blech?
- Was ist von "Bikestart" zu halten? Wäre das eine Alternative? Sind 90A Stromfestigkeit ausreichend?

Dank und Gruß
ColaBear
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Di 6. Jan 2009, 12:55

Aloha ColaBear,

genau diese Motorradsteckdose ist auch bei unserem Flieger installiert. Ob da noch die originalen Kabel dran sind weiß ich nicht, da das Teil schon eingebaut war. Funktioniert aber großartig. Allerdings haben wir auch nen 503 und keinen 582. Batterie 14Ah.

Beste Grüße,
Da Mowa
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Di 6. Jan 2009, 13:25

Moin Mowa,

na, das finde ich doch schon mal erhellend, wenn andere auf den gleichen Gedanken gekommen sind. Danke für die Info. Ich werd zuhause mal ins Rotax-Einbaubuch gucken. Da müsste je was über Stromaufnahme drinstehen. Müsste ...

Gruß
ColaBear
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Di 6. Jan 2009, 14:28

Also Ahnung hab ich davon nich wirklich, aber das Kabel, welches dann vom Flieger zum Fremdstartaggregat geht ist nicht das dickste. Und das wird nich warm. Und ein Freund von mir hat diese Steckdose an deiner alten Harley verbaut. Wenn 1200ccm keine Probleme machen, sollte das der kleine 2Takter auch nich.

Im Übrigen lässt sich die Batterie auch sehr gut über diese Steckdose aufladen/frischhalten mit nem entsprechenden Ladegerät (jedenfalls brauchen wir nun keinen Fremdstart mehr, da sie Batterie immer schön frisch geladen is).

Grüße,
Da Mowa
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Beitrag von der_aeronaut » Di 6. Jan 2009, 17:14

Hallo,
ich werde jetzt meinen Fremdstartkabelanschluß entfernen. Ich hatte mir vor 2 Jahren eine CTEK gekauft, da wird die Batterie auf Schwung gehalten und der Anschluß ist super klein http://www.ctek.com/DE/Accessories.aspx.
Damit habe ich keine Probleme gehabt. In meinem 582 ist eine 10Ah Batterie aus dem Motorradbereich verbaut und der Motor ist zuverläßig am 30.12.2008 angesprungen. Vielleicht ist dies auch eine Allternative für euch.
Viele Grüße
Carsten
PS: Meine Vorbesitzer hatten einen 12 Kg Batterietrümmer in den C22 verbaut. :D
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Di 6. Jan 2009, 18:53

Carstens C22 hat geschrieben: Damit habe ich keine Probleme gehabt. In meinem 582 ist eine 10Ah Batterie aus dem Motorradbereich verbaut und der Motor ist zuverläßig am 30.12.2008 angesprungen. Vielleicht ist dies auch eine Allternative für euch.
Viele Grüße
Carsten
PS: Meine Vorbesitzer hatten einen 12 Kg Batterietrümmer in den C22 verbaut. :D
Meine Cobra hatte anfangs auch eine Autobatterie mit 13,5 kg drin.
Der Hirth ist damit aber auch nicht angesprungen, wurde nicht durchgedreht.
Habe dann eine 10 Amp Yuasa aus dem Motorrad eingebaut, das dicke Kabel zum Starter und vom Relay zur Batterie durch jeweils zwei etwas dünnere ausgetauscht.
Warum? Mir ist aufgefallen das bei jedem Anlassversuch nicht das Kabel sondern die Ringterminals sehr warm geworden sind.
Da ich für diese Kabel keine dickeren Terminals gefunden habe, habe ich eben zwei Kabel (= vier Terminals) eingebaut. Und siehe da.................. :lol:
Das war der Schlüssel zum Erfolg.
Funktioniert jetzt bei der S9 (die im übrigen beim ersten Schlag auch von Hand angerissen anspringt) genauso wie bei meinem Jabiru.

UWE
No Guts - No Glory
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Mi 7. Jan 2009, 08:40

Das Ctek habe ich unserem Fliegerbatteriechen auch gegönnt. Über die Motorradsteckdose hab ich auch nen prima Zugang zur Batterie für das teil, ohne die Cowling abschrauben zu müssen. :-)
Ich hab übrigens auch die Yuasa Batterie drin, allerings mit 14Ah. Gibts bei Polo für 38EUR, wenn ich mich richtig erinnere.

Grüße,
Da Mowa
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 7. Jan 2009, 18:31

Hi Uwe,
soll das heissen dass Dein Hirth hernach mit einer 10AH Batterie ansprang?
Der F30? Der mit den 4 Zylindern? Das Teil mit den komischen Auspufftöpfen? Der der bei mir schon lange nicht mehr anspringt wenn ich keinen Mann hinten habe der bis drei zählt? Und das erzählst Du mir erst jetzt? Bin schon drauf und dran neben jede Kerze ein kleines Loch zu bohren... :lol:

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Antworten