Propellereinstellung Warp Drive 4-Blatt

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Heinzi
Beiträge: 10
Registriert: Do 13. Feb 2014, 16:13

Propellereinstellung Warp Drive 4-Blatt

Beitrag von Heinzi » Mi 29. Okt 2014, 13:23

Hallo Fliegerkollegen,

habe eine C22, auf der ein 582’er Graukopf drauf war. Der Propeller, eine Warp Drive 4-Blatt Modell 68“, wie im Kennblatt beschrieben, war auf eine Steigung von 8° bei R= 0,86m, also Blattspitze, eingestellt.

Alle Messungen wurden am Boden mit festgebundener C22 durchgeführt.

Mit der 8° Einstellung merkte ich erst keine Überdrehzahl, da, wie sich beim Umbau auf einen neuen 582’er Blaukopf in der Einlaufphase herausstellte, der Drehzahlmesser um bis zu 1200U/min zu wenig in den höheren Drehzahlen anzeigte.
Mit kalibrierten ext. Drehzahlmesser betrug die max. Drehzahl bei Vollgas dann bis zu 7216U/min. Zeigt eindeutig, dass die 8° zu flach sind.
Da mein Propeller mit 8° Steigung eingestellt war und im Kennblatt: „Steigung 14°bei R 0,86m“ angegeben ist, versuchte ich bei: Luftsportgerätebüro, Comco Ikarus, u. Warp Drive in USA, die richtige Steigung zu erfragen. Anfangs kam nur Schulterzucken, wissen wir nicht, haben keine Unterlagen mehr darüber u. weiterreichen an einen Anderen. Dann nach wiederholten mehrmaligen Anfragen, meinten alle es seien doch 14°.
Habe den Propeller auf 14° eingestellt. Erreichte damit, bei Vollgas, nur mehr 4950U/min. Was also zu steil ist.
Laut Angaben von Rotax, sollte man im Stand (also C22 festgebunden) 6000 bis 6200U/min bei Vollgas erreichen.
Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen was die richtige Blatt-Einstellung ist??

Danke Euch mit Fliegergruß
Heinzi
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 29. Okt 2014, 13:47

Hallo Heinzi,

so etwas muss man eigentlich immer selbst ausküngeln. Meine Methode ist grundsätzlich die von Dir nach Rotax beschriebene Methode. Die Maschine anbinden und dann so einstellen dass Du bei Vollgas hier etwa 3 - 400RPM unter der Maximaldrehzahl bleibst. Dann fliegen gehen und gucken wie es beim Start und Vollgas aussieht. Eventuell noch einmal etwas nachregeln. Mit irgndwelchen fixen Gradzahlen wirst Du selten glücklich werden.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Heinzi
Beiträge: 10
Registriert: Do 13. Feb 2014, 16:13

Propellereinstellung Warp Drive 4-Blatt

Beitrag von Heinzi » Mi 29. Okt 2014, 23:44

Hallo Stephan,

danke für Deine Nachricht.

Hast ja recht, aber wenn das schon jemand mit den gleichen Bedingungen, also C22 mit Rotax 582’er u. 1:3,47 Getriebe, gemacht hat, könnte man die Erfahrung und Einstellung übernehmen und man bräuchte dann nicht so lange herum probieren.

Ist doch sehr aufwendig: Die 4 Blätter genau auf ein halbes Grad einstellen – Halle ausräumen, C22 verzurren testen u. wieder alles abbauen u. einräumen.

Grüße Heinzi
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Do 30. Okt 2014, 08:04

Moin Heinzi,

am 27.08.2011 hat "Jueschl" im Bereich "Die Ecke der Foxflieger" beschrieben, wie er die Einstellung vorgenommen hat. Leider ist der weitere Link, den er eingestellt hat nicht mehr aktiv. Ich weiß leider nicht, wie ich den Low and slow-Artikel hier verlinken kann. Der ist natürlich immer noch vorhanden.

Den Vogel habe ich anschließend von ihm gekauft. C-22, Aero dünne Fläche, grauer 582 er, 450 kg MTOM. Vollbeladen zieht der Drachen mit etwa 4m/sek gen Himmel.

Im höchsten Drehmoment fliegt der Vogel mit guten 90 km/h und saugt dann (voll beladen) etwa 15 l/Std. an. Alle vorgegebenen Drehzahlen werden bei der Einstellung exakt eingehalten.

Seinen Namen hat er hier im Forum ja bekannt gegeben: Jürgen Schliesser und das ich den Vogel in Salzgitter abgeholt habe ist auch kein Forengeheimnis.

Evtl. kontaktest Du ihn mal und er stellt Dir dann seine Datei noch einmal zur Verfügung?

Wie gesagt, bei meinem Vogel funzt das wie Sau.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Beitrag von Baby » Do 30. Okt 2014, 10:29

Ich schlage vor die beiden Freds zusammen zu legen. Dann wirds übersichtlicher!
Ist doch sehr aufwendig: Die 4 Blätter genau auf ein halbes Grad einstellen
Mit so was http://www.elv.de/360-neigungssensor-bevel-box.html und der Einstellscheibe vom Warp Drive eigentlich sehr genau und auch fix gemacht. Beim anziehen der Blatthalter muss man halt aufmerksam sein damit das Blatt nicht wieder weg dreht. Aber das kann man ja vorher mit einkalkulieren.

Grüße!
Robert
Antworten