Wie viel 2 Takt power braucht es um einen 110kg in die Luft

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Wie viel 2 Takt power braucht es um einen 110kg in die Luft

Beitrag von erkki67 » Mo 15. Sep 2014, 05:39

Zu hieven?

Wie minimalstisch kann ein Flugzeug ausgelegt sein um einen 110kg vernünftig in die Luft zu kriegen?

Gibt es solche Flugeräte schon, oder gab es diese in der Vergangenheit?

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Mo 15. Sep 2014, 08:12

hoi erkki,

im Prinzip kannst du da die SD1 heranziehen. Die meisten Selbstbauer kommen da mit 4-Takter bei ~ 125 bis 127kg heraus, i.d.R. mit ein, zwei Kilo überflüssigem Firlefanz im Cockpit und Hochglanzlackierung.

Wenn man nun wirklich mit Gewicht geizt sind aber mit 2-Takter realistisch Leergewichte um 115 - 120kg drin.
MTOW ist 240 kg, also bleibt dir sogar noch etwas Platz für Sprit.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Fiedler R.
Beiträge: 218
Registriert: So 12. Sep 2010, 06:42
Wohnort: D-56828 Alflen

Beitrag von Fiedler R. » Mo 15. Sep 2014, 09:13

hallo,
ich fliege "EKOLOT´s KR 010-ELF" in Bitburg. Der "Prototyp" hat einen "POLINI Thor 200" ,2T, 28 PS. 120 3Blatt Faltprop. War letzte Woche in Sobernheim, BANJO Woche(ca. 85 km einfach). Für die 170 km habe ich 1:50h gebraucht u. ca 6 Ltr Sprit.
Nur so mal als Anmerkung u. Beispiel.
Rudolf
StS
Beiträge: 50
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:03

Beitrag von StS » Mo 15. Sep 2014, 09:31

Hi,

ich kann Dir zwar bei Deiner angefragten Leermasse nicht wirklich mit belastbaren Infos weiterhelfen, aber ich finde den Link im Zusammenhang mit der Frage "wie viel Power brauche ich" doch recht interessant:

http://de.wikipedia.org/wiki/Daimler_L20

Das Ding ist damals bei einer Leermasse von etwas über 250kg und einem 20PS Motörchen wohl schon recht passabel geflogen.

Beste Grüße,
StS
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 15. Sep 2014, 18:42

Hallo Sts

So leicht wie nur möglich aber eben nur mit einem leichten 2 Takter.

Ich hatte an so was wie die e-12n gedacht, aber hübscher.

Weniger ist mehr.

rki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Mo 15. Sep 2014, 20:28

"Weniger ist mehr" ?

Wie wärs damit:
Victor Dmitriev's X14 - Suitcase Airplane
http://www.aviationinsurors.com/suitcase.html
Bild

hier noch ein paar mehr bilder:
http://www.homebuiltairplanes.com/forum ... #post74154

und hier ein bischen was auf russisch:
http://www.reaa.ru/cgi-bin/yabb/YaBB.pl ... 0144/28#28

Bild

Bild

[Edit]: Es haben sich doch noch Fotos gefunden - Es scheint sich dabei aber schon um eine leicht vergrößerte Version zu handeln:
Bild

Ich habe die Bildere ganz frech deep-gelinked. Hoffentlich lassen sich die Forumsbetreiber in Russland und USA das gefallen...

Für einen 100-kg-Menschen müsste man ein kleines scale-up durchführen, sollte aber immer noch klein genug bleiben.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 16. Sep 2014, 04:04

Jau, mit solchen Ideen fängt der Spass an😜😄

Gibt neuzeitliche UL's die so konzipiert sind?

rki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
Moretea
Beiträge: 30
Registriert: So 28. Jul 2013, 05:23
Wohnort: Brunei

Beitrag von Moretea » Di 16. Sep 2014, 08:10

Das ist ja mal ein richtig schickes Flugzeug ! :D
So stelle ich mir einen Flieger in der 120 Kg Klasse vor.

VG, Morten
Taildragger....what else?
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 16. Sep 2014, 19:06

Sieht ja lustig aus.

Ist nur die Frage, an wie vielen Tagen im Jahr man mit so einem filigranen Teil fliegen kann?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Di 16. Sep 2014, 22:02

@pap
ich glaube nicht, das das Teil so sonderlich filigran war.
Z. B hat es eine Menge ungeplanter Landungen überstanden weil die Zuverlässigkeit des motors sehr zu wünschen übrig ließ.
Dann ist auch die Fläche sehr klein, das bringt hohe Flächenbelastung und damit ist die Windanfälligkeit eher gering. Das Teil hält sich eigentlich nur in der Luft, weil der Konstrukteur wirklich alle Register aus dem Kapitel Auftriebshilfen gezogen hat.

Auch wenn es nicht so aussieht: Das Teil ist ein aerodynamisches Meisterwerk.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
Moretea
Beiträge: 30
Registriert: So 28. Jul 2013, 05:23
Wohnort: Brunei

Beitrag von Moretea » Mi 17. Sep 2014, 05:19

Habe den Typ ( X14) mal bei einer Suchmaschine eingegeben,
da kam ich dann zu einer Tabelle : Min Speed 55 km/h Max 130 km/h
passt doch. Ist halt nur etwas luftig auf dem Sitz :lol:

VG,
Morten
Taildragger....what else?
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Mi 17. Sep 2014, 07:44

Genau so muss ein leichtes, einfaches UL aussehen!!!
Das ist doch einfach Fliegen/Fluggefühl pur und der Begriff Schulterdecker ist nur zu sichtbar woher der Namen stammt 8)

So etwas in der 120kg-Klasse mit anerkannter ausl. Zulassung und ich wäre (einer) der Erste(n) der das Ding fliegt :D :D
Als Rettung würde sogar eine Wurfrettung als Brustcontainer völlig ausreichen (geringste Pack-/Anschaffungskosten bei max. Sicherheit).

Leider gehen die Entwicklungen hierzulande in eine ganz andere Richtung :(

BlueSky
ilU
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Mi 17. Sep 2014, 14:26

...ihr müsst mal den link ins russische Forum aufmachen und weiter durchblättern durch den thread.

Da kommen unten noch ein ganzer Haufen Bilder von der X14d wie sie nach ein paar dutzend Jahren, jedenfalls relativ aktuell, als verbrauchtes Wrack nochmal aus einem Container rausgezerrt wird.
Der Zustand ist zwar bedauerlich, aber man kann doch einige geniale Details der Konstruktion erkennen, wie Klappmechanismen, Transportkoffer, Flügelaufbau (2 Holme, Vorflügel, Spaltklappen und -ruder, Spoiler usw.), Stahlrohr-Rumpfgerüst, Leitwerk usw.

Mir wird auch langsam klar, warum solche Flugzeuge überhaupt entstehen konnten: WEIL SIE VERBOTEN WAREN.

Hä??

Na, überlegt doch mal: Wenn man ohnenhin keine eigenen Flugzeuge bauen darf, es aber trotzdem tut, dann gibt es auch keine Gesetze und Bestimmungen die man beachten muss.
Die Kreativität wird nur durch eigenes Sicherheitsbedürfnis eingeschränkt.

Abmessungen, Geschwindigkeit, Gewicht, Lärm, Festigkeitsnachweise? Völlig egal, niemand wird einen illegalen Vogel einer offiziellen Prüfung unterziehen, hauptsache es hält sich in der Luft.

Berechtigungen und Flugschein? Gibts eh nicht, braucht man nicht berücksichtigen.

Eigentlich die reine Anarchie...


Unsereins dagegen - bei jeder Kleinigkeit die wir modifizieren müssen wir ständig überlegen ob dann die Kiste überhaupt noch zugelassen wird.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 17. Sep 2014, 19:15

Reine Anarchie im Flugzeugbau.... geiiiil... :D :D :D

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Mi 17. Sep 2014, 21:29

Also, erkki
so'n bischen verarscht komm ich mir aber jetzt schon vor. Grade gesehen das du exakt genau dieses Thema schon seit dem August 12th, 2011, 12:21 PM im "homebuiltairplanes.com"-Forum in einem mittlerweile über 560 Beiträge langen thread dikutierst. Natürlich ist dort schon in 2012 die X14d erwähnt und mit Foto-links vorgestellt worden, und natürlich haste da am February 24th, 2012, 09:36 PM auch geantwortet, nämlich:
(Zitat erkki67) Hello Henryk

The A9 to x14 family is neat, but I don't see myself straped into this birds, most probably they would quit mother earth only because the earth is round.

Just remind that I weigh 230lbs, or around 110kg and I'm almost 2m tall.

And 70km/h stallspeed is a nogo as well, in my opinion it should be around 55km/h or even less, as I'm not willing to hit mother earth faster that that.

Bst Rgds

Erkki (Ende Zitat erkki67)

http://www.homebuiltairplanes.com/forum ... post126802
Und damit war die diskussion dort noch lange nicht am Ende und du warst intensiv dran beteiligt bis in die jüngste Vergangenheit.

Zum Schluss haste dort am September 3rd, 2014, 04:22 AM auch noch diesen Spruch losgelassen:
(Zitat erkki67)A designer who I have admiration for, has came up with an initial concept. :-)

Only a few things would need to be changed, and it would be perfect, like the position of the wings, the design of the MLG, and a little bit the design of the nose, like he has been already drawing up with the pre-concept.

All in all, it would be a cute minimalist plane.

It could be somewhat similar to the ZJ-Viera, but built with wood, plywood, foam and fabric.

i believe that he needs a reason to continue on this track, as it seams that he's not listening to me anymore.

I made him a promise for a certain Layout, and I keep my promises when matching my requests!

bst rgds

Erkki
(Ende Zitat erkki67)

http://www.homebuiltairplanes.com/forum ... post233330

Du bist also Flugzeugkonstrukteur,
was soll denn aslo dieses ganze getue und gefrage jetzt, hier? :x
Antworten