Probleme mit dem Kiev Propeller bei der C42
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- der_aeronaut
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Probleme mit dem Kiev Propeller bei der C42
Guten Abend,
ich benötige euere Hilfe. Ich habe vor 11/2 Jahren meine Steigung am Propeller (Kiev) an meiner C42 angepasst, so dass sie nun 5400Upm im stand hatte. Nun ist mir aufgefallen, dass ein Blatt um 0,5Grad sich verstellt hat. Comco hat von letztem Jahr zu diesem jahr die Anzugsmomente auf 27Nm erhöht. Als mühsellig die Propeller wieder einheitlich eingestellt, Spurlauf kontrolliert und mit 27 Nm angezogen geflogen und gut. Nun habe ich wieder ein leichtes Vibrieren festgestellt und meine Blätter haben 14Grad, 14,2 und 14,5 Grad. Toll. Was mache ich falsch? Habe ohne Probleme an meiner alten C22 die 4 Propeller im Griff gehabt und hier läufz es nicht. Meßmethode: Lehre vom DULV bzw. Einstellmaß auf Tisch(eben) mit entsprechendem Winkelmaß zum Bezugspunkt.
Könnt ihr mir hier helfen?
Viele Grüße
der_aeronaut
ich benötige euere Hilfe. Ich habe vor 11/2 Jahren meine Steigung am Propeller (Kiev) an meiner C42 angepasst, so dass sie nun 5400Upm im stand hatte. Nun ist mir aufgefallen, dass ein Blatt um 0,5Grad sich verstellt hat. Comco hat von letztem Jahr zu diesem jahr die Anzugsmomente auf 27Nm erhöht. Als mühsellig die Propeller wieder einheitlich eingestellt, Spurlauf kontrolliert und mit 27 Nm angezogen geflogen und gut. Nun habe ich wieder ein leichtes Vibrieren festgestellt und meine Blätter haben 14Grad, 14,2 und 14,5 Grad. Toll. Was mache ich falsch? Habe ohne Probleme an meiner alten C22 die 4 Propeller im Griff gehabt und hier läufz es nicht. Meßmethode: Lehre vom DULV bzw. Einstellmaß auf Tisch(eben) mit entsprechendem Winkelmaß zum Bezugspunkt.
Könnt ihr mir hier helfen?
Viele Grüße
der_aeronaut
- der_aeronaut
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- Bellanca
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propeller einstellung
Ich habe zwar nicht (im Moment gerade nicht) dieses Problem, bin aber genau wie Timpilot an der Lösung interessiert. Sowas könnte ja auch einen selbst mal treffen.
Also meine Meinung: Wenn ein Forummitglied eine Frage stellt und alle mitlesen, Einer die Lösung kennt und per Pn mitteilt, so sollte der ursprüngliche Fragensteller, in diesem Fall der_aeronaut die Lösung des Problems allen Forumsmitgliedern zugänglich machen.
Also, aeronaut-- wie sieht die Lösung aus? Wolln wir alle wissen!!!!!!!!!!
Also meine Meinung: Wenn ein Forummitglied eine Frage stellt und alle mitlesen, Einer die Lösung kennt und per Pn mitteilt, so sollte der ursprüngliche Fragensteller, in diesem Fall der_aeronaut die Lösung des Problems allen Forumsmitgliedern zugänglich machen.
Also, aeronaut-- wie sieht die Lösung aus? Wolln wir alle wissen!!!!!!!!!!
Der mit dem Hund fliegt.
Hauptsache rauf!
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- der_aeronaut
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- der_aeronaut
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So, nun kann ich schreiben.
Zunächst hatte ich einen sehr netten und hilfreichen Kontakt: http://www.propellerwuchten.de/index.html
hier habe ich einen super Hinweis bekommen. Prop 90° Wasserwaage und Fix punkt nach zB 50 cm mit Bleistift setzen (zB a Unterkante Propeller). Dann nach unten auf den Boden den Abstand messen. Das mit allen Propellern (bei mir drei) machen. Das ist wirklich super genau. Dreimal besser als diese Lot Winkelmessteile. Du siehst sofort, wenn da eine Abweichung ist (1mm). So genau habe ich das noch nie hinbekommen. Bei den Bugrad Fliegern aufpassen, die federn leider beim Drehen ein. Also Maß zur Propellernabe nehmen, dann das Blatt messen, drehen, Propellernabenmaß kontrollieren, korigieren und Propeller messen. So etwas von genial, ach ja, denkt noch an die Blattlänge, ich kann die Blattlänge nicht verändern beim Kiev. Alle waren beindruckt, wie sauber der Probeller nun läuft, wie ein Strich.
Falls ihr noch Fragen habt...
Viele Grüße
der_aeronaut
Zunächst hatte ich einen sehr netten und hilfreichen Kontakt: http://www.propellerwuchten.de/index.html
hier habe ich einen super Hinweis bekommen. Prop 90° Wasserwaage und Fix punkt nach zB 50 cm mit Bleistift setzen (zB a Unterkante Propeller). Dann nach unten auf den Boden den Abstand messen. Das mit allen Propellern (bei mir drei) machen. Das ist wirklich super genau. Dreimal besser als diese Lot Winkelmessteile. Du siehst sofort, wenn da eine Abweichung ist (1mm). So genau habe ich das noch nie hinbekommen. Bei den Bugrad Fliegern aufpassen, die federn leider beim Drehen ein. Also Maß zur Propellernabe nehmen, dann das Blatt messen, drehen, Propellernabenmaß kontrollieren, korigieren und Propeller messen. So etwas von genial, ach ja, denkt noch an die Blattlänge, ich kann die Blattlänge nicht verändern beim Kiev. Alle waren beindruckt, wie sauber der Probeller nun läuft, wie ein Strich.
Falls ihr noch Fragen habt...
Viele Grüße
der_aeronaut
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Hallo Aeronaut!der_aeronaut hat geschrieben:Prop 90° Wasserwaage und Fix punkt nach zB 50 cm mit Bleistift setzen (zB a Unterkante Propeller). Dann nach unten auf den Boden den Abstand messen. ...... Du siehst sofort, wenn da eine Abweichung ist (1mm).......
Falls ihr noch Fragen habt...
Viele Grüße
der_aeronaut
Ich verstehe die Methode nicht: Misst Du den Abstand der Austrittskante des Prop gegen den Boden?
Hast Du vielleicht ein Bild / Skizze der Methode?
Viele Grüße Claus
das bild will noch nicht rein
Zuletzt geändert von qaxadam am So 21. Sep 2014, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Moin Stephan,
Danke für den Tipp! Werde ich, auch wenn ich keine Probleme habe, mal ausprobieren. Und an die Kollegen mit den einstellbaren Props weiterreichen.
Du hast das sicher schon an der Cobra ausprobiert???
Gruß Reinhard
Danke für den Tipp! Werde ich, auch wenn ich keine Probleme habe, mal ausprobieren. Und an die Kollegen mit den einstellbaren Props weiterreichen.
Du hast das sicher schon an der Cobra ausprobiert???
Gruß Reinhard
Stephan hat geschrieben:Das geht sogar noch genauer mit einem Strich auf dem Boden und einem dieser billigen Laserfinger welchen man an der von Dir beschriebenen Bleistiftstelle anbringt. Sehr schnelles Verfahren...
Gruss Stephan