Probleme mit dem Kiev Propeller bei der C42

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Probleme mit dem Kiev Propeller bei der C42

Beitrag von der_aeronaut » Do 28. Aug 2014, 19:12

Guten Abend,
ich benötige euere Hilfe. Ich habe vor 11/2 Jahren meine Steigung am Propeller (Kiev) an meiner C42 angepasst, so dass sie nun 5400Upm im stand hatte. Nun ist mir aufgefallen, dass ein Blatt um 0,5Grad sich verstellt hat. Comco hat von letztem Jahr zu diesem jahr die Anzugsmomente auf 27Nm erhöht. Als mühsellig die Propeller wieder einheitlich eingestellt, Spurlauf kontrolliert und mit 27 Nm angezogen geflogen und gut. Nun habe ich wieder ein leichtes Vibrieren festgestellt und meine Blätter haben 14Grad, 14,2 und 14,5 Grad. Toll. Was mache ich falsch? Habe ohne Probleme an meiner alten C22 die 4 Propeller im Griff gehabt und hier läufz es nicht. Meßmethode: Lehre vom DULV bzw. Einstellmaß auf Tisch(eben) mit entsprechendem Winkelmaß zum Bezugspunkt.
Könnt ihr mir hier helfen?
Viele Grüße
der_aeronaut
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Beitrag von der_aeronaut » Sa 30. Aug 2014, 19:08

Problem hat sich gelöst. Propeller ist eingestellt und läuft prima.
Habe mich über die Aufrufe gefreut, gerne auch über eine Antwort.
Viele Grüße
der_aeronaut
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » So 31. Aug 2014, 08:18

Und was war der Trick?
Benutzeravatar
Bellanca
Beiträge: 141
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:59
Wohnort: Mistelgau b. Bayreuth EDQZ-Pegnitz

propeller einstellung

Beitrag von Bellanca » Mi 3. Sep 2014, 23:36

Ich habe zwar nicht (im Moment gerade nicht) dieses Problem, bin aber genau wie Timpilot an der Lösung interessiert. Sowas könnte ja auch einen selbst mal treffen.

Also meine Meinung: Wenn ein Forummitglied eine Frage stellt und alle mitlesen, Einer die Lösung kennt und per Pn mitteilt, so sollte der ursprüngliche Fragensteller, in diesem Fall der_aeronaut die Lösung des Problems allen Forumsmitgliedern zugänglich machen.

Also, aeronaut-- wie sieht die Lösung aus? Wolln wir alle wissen!!!!!!!!!!
Der mit dem Hund fliegt.

Hauptsache rauf!
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Beitrag von der_aeronaut » Do 4. Sep 2014, 17:01

Sorry, bin unterwegs, wenn wieder da, schreibe ich ausführlich was gemacht wurde.
OK?
Viele Grüße
der_aeronaut
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Beitrag von der_aeronaut » Fr 5. Sep 2014, 16:57

So, nun kann ich schreiben.
Zunächst hatte ich einen sehr netten und hilfreichen Kontakt: http://www.propellerwuchten.de/index.html
hier habe ich einen super Hinweis bekommen. Prop 90° Wasserwaage und Fix punkt nach zB 50 cm mit Bleistift setzen (zB a Unterkante Propeller). Dann nach unten auf den Boden den Abstand messen. Das mit allen Propellern (bei mir drei) machen. Das ist wirklich super genau. Dreimal besser als diese Lot Winkelmessteile. Du siehst sofort, wenn da eine Abweichung ist (1mm). So genau habe ich das noch nie hinbekommen. Bei den Bugrad Fliegern aufpassen, die federn leider beim Drehen ein. Also Maß zur Propellernabe nehmen, dann das Blatt messen, drehen, Propellernabenmaß kontrollieren, korigieren und Propeller messen. So etwas von genial, ach ja, denkt noch an die Blattlänge, ich kann die Blattlänge nicht verändern beim Kiev. Alle waren beindruckt, wie sauber der Probeller nun läuft, wie ein Strich. :D
Falls ihr noch Fragen habt...
Viele Grüße
der_aeronaut
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Sa 6. Sep 2014, 04:21

Das geht sogar noch genauer mit einem Strich auf dem Boden und einem dieser billigen Laserfinger welchen man an der von Dir beschriebenen Bleistiftstelle anbringt. Sehr schnelles Verfahren...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Beitrag von der_aeronaut » Sa 6. Sep 2014, 08:32

Daumen hoch Stephan.
Stimmt, hatte er auch gesagt.
Viele Grüße
der_aeronaut
seehund
Beiträge: 90
Registriert: Do 29. Okt 2009, 12:32

Beitrag von seehund » Mo 15. Sep 2014, 06:43

Hallo aeronaut,

Du schriebst der Propeller hätte sich nach einer Zeit wiederholt von selbst verstellt (oder habe ich das falsch verstanden), ist das Problem jetzt auch gelöst?

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Beitrag von der_aeronaut » Sa 20. Sep 2014, 10:45

...derzeit ja, wie nun seit dem Wechsel im Handbuch gefordert mit 27 Nm auf allen Propellerschraube. Das ist übrigens ärgerlich, die überarbeiteten Handbücher werden still und leise ins Netz gestellt.
Viele Grüße
der_aeronaut
Flieger-Claus
Beiträge: 22
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 21:35

Beitrag von Flieger-Claus » So 21. Sep 2014, 16:20

der_aeronaut hat geschrieben:Prop 90° Wasserwaage und Fix punkt nach zB 50 cm mit Bleistift setzen (zB a Unterkante Propeller). Dann nach unten auf den Boden den Abstand messen. ...... Du siehst sofort, wenn da eine Abweichung ist (1mm).......
Falls ihr noch Fragen habt...
Viele Grüße
der_aeronaut
Hallo Aeronaut!
Ich verstehe die Methode nicht: Misst Du den Abstand der Austrittskante des Prop gegen den Boden?
Hast Du vielleicht ein Bild / Skizze der Methode?
Viele Grüße Claus
qaxadam
Beiträge: 47
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 07:07
Wohnort: niederbayern

Beitrag von qaxadam » So 21. Sep 2014, 21:05

das bild will noch nicht rein
Zuletzt geändert von qaxadam am So 21. Sep 2014, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
qaxadam
Beiträge: 47
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 07:07
Wohnort: niederbayern

Beitrag von qaxadam » So 21. Sep 2014, 21:16

noch ein versuch:

Bild[/img]
Flieger-Claus
Beiträge: 22
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 21:35

Beitrag von Flieger-Claus » Mo 22. Sep 2014, 06:25

Vielen Dank!
Dann muss ich mal in den nächsten Baumarkt!

Hast Du den Laserstrahler per Klebeband befestigt?
Viele Grüße Claus
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mo 22. Sep 2014, 07:09

Moin Stephan,

Danke für den Tipp! Werde ich, auch wenn ich keine Probleme habe, mal ausprobieren. Und an die Kollegen mit den einstellbaren Props weiterreichen.
Du hast das sicher schon an der Cobra ausprobiert???

Gruß Reinhard
Stephan hat geschrieben:Das geht sogar noch genauer mit einem Strich auf dem Boden und einem dieser billigen Laserfinger welchen man an der von Dir beschriebenen Bleistiftstelle anbringt. Sehr schnelles Verfahren...

Gruss Stephan
Antworten