Leichtflugzeugbau LF2 TU Braunschweig?

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Leichtflugzeugbau LF2 TU Braunschweig?

Beitrag von erkki67 » Mi 13. Aug 2014, 07:40

Guten Morgen

Ich bin da im Internet auf was gestossen was äusserst interessant ist.

Der zweisitzige Zaunkönig LF2 von der TU Braunschweig, gibt es dazu noch mehr Informationen als in dem Taschenbuch, welches im Handel erhältlich ist, oder hat jemand Zugriff auf die Archive der TU Braunschweig?

Es ist kein rasantes Flugzeug, soweit ich es verstanden hatte, aber es erfüllte seinen Zweck, wurde aber nur einmal gebaut, leider.

Im Gegensatz dazu wurde der Zaunkönig LF1 zumindest 4 mal gebaut.

Ausser den langsam Flugeigenschaften wurde es auch auf einen geringen Platzbedarf im ruhenden Zustand optimiert, da gibt es ein paar interessante Bilder dazu.

Bild
Bild

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
reichenberg

Hallo

Beitrag von reichenberg » Do 14. Aug 2014, 17:47

Wenn es bei dem Zaunkönig zu schwierig wird an Pläne zu kommen dann:empfehle ich das Buch :
Das Leichtflugzeug für Sport und Reise von Dr. ing. W.v.Langsdorff.
aus dem Jahre 1925.
Darin enthalten zig dieser Flugzeuge Triebwerke etc. alle mit Ultraleicht performance.
Vielleicht ist es einfacher an andere zu kommen , wenn man weiß was man sucht.
Gruß Chrsitian
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Do 14. Aug 2014, 20:28

Habe das Buch gesucht und unglaubliche Preise dafür gefunden, bis weit über 130€!!!

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Antworten