Sky Arrow 450 Besitzer gesucht

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
rover 008
Beiträge: 59
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 05:45
Wohnort: [VERBORGEN]

Sky Arrow 450 Besitzer gesucht

Beitrag von rover 008 » Mi 30. Jul 2014, 15:03

Ich suche Besitzer und Piloten des SKY ARROW.
Möchte mich mal mit ein paar Details austauschen, weil ich die Absicht habe mir solch ein UL anzuschaffen.
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: Sky Arrow 450 Besitzer gesucht

Beitrag von Cobra Uwe » Mi 30. Jul 2014, 18:32

rover 008 hat geschrieben:Ich suche Besitzer und Piloten des SKY ARROW.
Möchte mich mal mit ein paar Details austauschen, weil ich die Absicht habe mir solch ein UL anzuschaffen.
Servus Rover,

ich habe einige Male an dem Flieger gearbeitet.
Vieleicht kann ich es ja auch beantworten?

Gruß UWE
No Guts - No Glory
rover 008
Beiträge: 59
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 05:45
Wohnort: [VERBORGEN]

Sky Arrow Besitzer

Beitrag von rover 008 » Fr 1. Aug 2014, 06:03

Guten Morgen Uwe,
tja viel Resonanz ist das ja bislang nicht, na ja ist ja auch nicht so verbreitet…..
Lass doch mal einen kurzen Kommentar zu :
Wartungsfreundlichkeit
Verarbeitung
Leergewicht
Flugeigenschaften / Bedienbarkeit ab.
hatte bisher nur das Vergnügen im SKY ARROW drinzusitzen….
DANKE für die Mühe !
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 1. Aug 2014, 11:40

Na gut dann sag ich's auch mal. Bin das Ding vor etlichen Jahren ein paarmal geflogen. Ich bin ja nunmal erklärter Pusherfan und probiere in der Richtung gern mal alles aus. Nur habe ich da bisher einen einzigen wirklich ausgewogenen Flieger kennenglernt und das ist der Sunny. Der Skyarrow hat ein absolut geiles Fightercockpît mit einer Supersicht. Und einmal in der Luft ist er auch nicht unangenehm zu fliegen wenn ich mich recht erinnere.
Aber das Ding ist einfach nur viel zu schwer und vor allem zu laut. Es dürfen nach Frankreich auch keine mehr eingeführt werden. Nur die alten haben Bestandsschutz. Eben wegen des MTOW. Es ist selbst mit einem Kleinkind praktisch nicht möglich legal damit zu zweit zu fliegen. Wem das egal ist, ok.
Zur Wartungsfreundlichkeit kann ich nichts sagen. Hab damals nicht dran herumgeschraubt. Das kann Uwe eh viel besser.
Ein weiterer Pusher der mich etwas enttäuschte war der Skyboy. Ebenfalls viel zu laut und unglaublich behäbig. Auch wenn das Gewicht hier stimmte.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: Sky Arrow Besitzer

Beitrag von Cobra Uwe » Fr 1. Aug 2014, 15:49

rover 008 hat geschrieben:Guten Morgen Uwe,
tja viel Resonanz ist das ja bislang nicht, na ja ist ja auch nicht so verbreitet…..
Lass doch mal einen kurzen Kommentar zu :
Wartungsfreundlichkeit
Verarbeitung
Leergewicht
Flugeigenschaften / Bedienbarkeit ab.
hatte bisher nur das Vergnügen im SKY ARROW drinzusitzen….
DANKE für die Mühe !
Hallo Rover008

Stephan hat es bereits geschrieben.
Die Aussicht ist genial, die Verarbeitung von den zwei Fliegern die kenne, sehr gut. Vom Kunststoff und von der Elektrik her.
Alles ist gut durchdacht und Du hast eine Menge Stauraum. Den allerdings kannst Du fast nicht gebrauchen möchtest Du legal unterwegs sein.
Solltest Du an solch einem Flieger dran sein, lass ihn auf jeden Fall nachwiegen.

Glaube nicht dem angegebenen Gewicht!

Schwachstelle ist die Fahrwerksschwinge. Die wurde bei einem der Flieger mit jeder Menge Harz instandgesetzt da sie „weich“ wurde. (Gewichtsbedingt?)

Die hintere Scheibe kannst Du auch unter dem Fliegen rausnehmen und tolle Bilder machen.

Die Abgasanlage hat lange Krümmer und sollte der Propeller nicht ballanciert sein und die Schiebemuffen oder Kugelgelenke (sofern eingebaut) fest sein, werden diese brechen.
Überhaupt solltest Du für die Motorinspektion eine solide Leiter haben. Der ist nämlich ganz schön hoch angebaut.
Angebaut ist am Original ein GT Dreiblatt. Eine bessere Leistung erreicht man mit einem WARP Drive der allerdings meines Wissens nicht zugelassen ist.
Mit beiden Propellern wird der Flieger auf jeden Fall auf deinem Heimatplatz der lauteste sein. Das Schlaggeräusch der Propeller durch die verwirbelte Luft der Flügel hört man zuerst bevor man Flieger auch nur ansatzweise sieht.

Aber das Jetfeeling macht einiges Wett……………

Ich persönlich finde den Flieger wirklich toll, hat aber für meinen Geschmack zuviele Ko Kriterien.

UWE
No Guts - No Glory
rover 008
Beiträge: 59
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 05:45
Wohnort: [VERBORGEN]

Sky Arrow 450 Besitzer gesucht

Beitrag von rover 008 » Sa 2. Aug 2014, 06:46

Danke Stephan und Danke Uwe,
das waren sehr sachliche Beiträge.
Gewicht war mir schon klar, aber so krass ….
Der anvisierte SKY ARROW soll …."über 300Kg….leer wiegen…."
Im Vorbeiflug oder im Flug ( Lärmentwicklung) habe ich ihn noch nicht erlebt
aber das Propellerproblem wurde mir genauso geschildert.
Gibt es denn jemanden der gerade einen SKY ARROW verkaufen möchte ?
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: Sky Arrow 450 Besitzer gesucht

Beitrag von Cobra Uwe » Sa 2. Aug 2014, 07:55

rover 008 hat geschrieben: Der anvisierte SKY ARROW soll …."über 300Kg….leer wiegen…."
Hast Du ein Kennzeichen?
UWE
No Guts - No Glory
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Sa 2. Aug 2014, 08:02

Es genügt zu fragen...:-))

http://www.leboncoin.fr/sports_hobbies/ ... tm?ca=26_s

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
rover 008
Beiträge: 59
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 05:45
Wohnort: [VERBORGEN]

sky Arrow Besitzer

Beitrag von rover 008 » So 3. Aug 2014, 12:57

Hallo Uwe , habe dir eine PN geschickt.

Tja Stephan, Angebot ist OK aber leider zu weit weg, und dann die Zulassungsprobleme…..
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 4. Aug 2014, 12:06

Eine etwas bulligere Variante ist der Albatros, und hat zudem noch Klappflächen.

Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
smart
Beiträge: 169
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:27
Wohnort: Saarland

Beitrag von smart » Mo 4. Aug 2014, 20:21

Eine etwas kleinere Variante ist der Piccolo von Technoflug. Nur ein Einsitzer mit 185kg Leergewicht und 22PS. Und nur 5 Liter Verbrauch!

Grüße
Martin
Antworten