Akzeptanz von 2-Taktern

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Akzeptanz von 2-Taktern

Beitrag von Timpilot » So 27. Apr 2014, 19:35

Hallo,

bitte keine Diskussion des Für und Wieders - nur ein kurze klare Aussage, ob Ihr einen Dreiachser, wie C 42 oder Skyranger chartern würdet, wenn er mit dem Zweitakter 582er ausgerüstet wäre und ca. 120km/h Reise fliegt.

Klar müsste das preislich unter den schnelleren 912ern liegen - sagen wir 75 Euro /h, nass !?

Danke für alle Meinungen.
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » So 27. Apr 2014, 19:59

Hi Tim,

ich würde das nicht machen.
Meine Erfahrung zeigt das ein Zweitakter schon zu "einem" Piloten gehört, der ihn hegt und pflegt. Wenn man Ihn richtig bedient und weiss wie man den Motor betreibt kann man lange Spass dran haben. Im kommerziellen Charterbetrieb halte ich das für "risky".
Ich würde einen Jabiru oder Sauer 1800 gegen den 582 tauschen, wenn ich verchartern würde. Die meisten Charterkunden haben einen frischen Schein und sind 912 gewohnt.

LG
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Beitrag von bluewing » So 27. Apr 2014, 20:00

....nein, auch nicht für weniger als 75€, ich bin mit 582 durch.

ciao Peter
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » So 27. Apr 2014, 20:29

Moin Tim,

klares Ja! Ist mir völlig wumpe, womit der Flieger befeuert ist. Haste war Konkretes im Angebot? Sach Bescheid. :D


Gruß

Carsten
Nichtraucher sterben gesünder.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 28. Apr 2014, 07:21

Moin Tim,

mit meinem Zwotakt-Klappgestell habe ich schon so ziemlich jeden Flugplatz im 100 km-Umkreis abgeklappert.

Überall kamen die gleichen Sprüche. Die meisten tratschen diese zwar wahrscheinlich nur weiter, aber der Zweitakter hat in der Szene keinen guten Ruf. Insbesondere, wenn ich zu den Inseln fliege, dann attestiert man mir gerne so etwas ähnliches, wie Lebensüberdruss.

Auffallend ist jedoch, dass die Leute, die wirklich längere Zeit mit so einem Motor geflogen sind, dieses "Gelaber" nicht unbedingt unterstützen.

Also würde ich einmal vermuten, dass Du Dir erst einen Charterkundenkreis aufbauen musst, den Du auch technisch an die Handhabung des Motors heranführst und damit Vertrauen aufbaust. Dann dürfte die Sache klappen.

Mir persönlich gefällt auch der 912er Rotax nicht, denn ein Motor, der soviel Gummi-Krims-Krams drumherumhängen hat, wirkt stark improvisiert.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 28. Apr 2014, 07:46

Sofort!
Bin selbst über 700Std vor so einem Motor geflogen ohne jemals das kleinste Problem gehabt zu haben.
Erkki
Sit on top :mrgreen:
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mo 28. Apr 2014, 08:31

Moin Tim,

die Antwort ist NEIN!

(4 Fälle von Motorversagen im mir persönlich bekannten Umfeld)

Gruß Reinhard
slowwings
Beiträge: 100
Registriert: Do 6. Jun 2013, 06:47

Beitrag von slowwings » Mo 28. Apr 2014, 08:33

Hallo Tim
ich würde unter den Umständen auch ein NEIN gebn.

Unabhängig von der persönlichen Auffassung ist der 912er eines der zuverlässigsten UL-Motore.
(Bitte jetzt keine Einzelausfälle diskutieren)

Auch ist das allgemeine Meinungsbild dieses Motors als positiv zu bewerten.
Gruß Mark
Benutzeravatar
Flying-Friese
Beiträge: 58
Registriert: So 1. Apr 2012, 08:20

Beitrag von Flying-Friese » Mo 28. Apr 2014, 10:38

gelöscht
Zuletzt geändert von Flying-Friese am Mo 28. Apr 2014, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Mo 28. Apr 2014, 11:07

Hi Tim,

klares JA und sofort zum 2-Takter, meine Erfahrungen damit sind bestens.

ilU
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 28. Apr 2014, 11:25

Für mich gilt immer noch, je weniger bewegte Teile ein Motor hat, desto besser, und der 2 Takter hat weniger Teile.
Kaputt kriegt man alles!
Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 28. Apr 2014, 13:37

Es geht ja nicht darum, was wir zwei Handvoll "langsamen Tiefflieger" davon halten, sondern ob man einer ausreichend großen Anzahl Charterkunden diesen Gedanken näher bringen kann.

Bei einer Reisegeschwindigkeit von 120 km/h wird der Vogel wohl eh seltener in die Ferne ausgeführt, also hat man als Halter ganz gut den Daumen drauf.

Andererseits verstehe ich nicht, warum man den Vogel nicht ummotorisiert? Als gewerblicher Chartervogel muss er innerhalb der TBO bleiben. Da stehen 300 2-Takt-Stunden, die gut 3000,-- Euro kosten, 2000 4-Takt- Stunden gegenüber, die rund 14.000,-- Euro kosten. Dann noch den deutlich höheren Sprit und Ölverbrauch. Da wird es schwierig, den Gedankengang mit dem Zweitaktmotor überhaupt nachzuvollziehen.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 28. Apr 2014, 14:59

Eindeutig ja. Auch im Vereinsleben haben wir in knapp 20 Jahren nur beste Erfahrungen mit dem 582er gemacht.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Mo 28. Apr 2014, 15:22

Nein.

Nicht wegen Zweit-Takt sondern wegen dem Speed ;) Ich chartere umd mal etwas schnelleres und somit auch mehr Reichweite unter dem Hinter zu haben.

Eine Elektra One würde ich auch gerne einmal Chartern....

Cheers
Gorden
Freiheit statt Angst!
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mo 28. Apr 2014, 15:50

powerandpitch hat geschrieben:...

Andererseits verstehe ich nicht, warum man den Vogel nicht ummotorisiert? Als gewerblicher Chartervogel muss er innerhalb der TBO bleiben. Da stehen 300 2-Takt-Stunden, die gut 3000,-- Euro kosten, 2000 4-Takt- Stunden gegenüber, die rund 14.000,-- Euro kosten. Dann noch den deutlich höheren Sprit und Ölverbrauch. Da wird es schwierig, den Gedankengang mit dem Zweitaktmotor überhaupt nachzuvollziehen.
Das mit der TBO stimmt m. E. so nicht. Ein UL ist ein UL und beim UL gibt es keine zeitlimitierten Bauteile. Hast Du in irgendeinem UL-Prüfprotokoll schon mal eine Liste zu den Betriebszeiten der Bautele gesehen? Wie viele andere Einschränkungen wird auch diese gern freiwillig von den ULern aus der Szene der "Großen" übernommen hat aber nicht wirklich Hand und auch nicht Fuß. Wenn Du mir den Gesetzestext zeigst wo das anders steht, dann lasse ich mich gern belehren.

Es geht einfach nur um die Anschaffung. Falls ein Flieger mit 582er ausgerüstet ist - ob man ihn sofort umrüsten muss oder ob er sich eventuell auch so verchartern lässt. :-)

Hier im Forum wird oft von 15 bis 20 Liter Verbauch für den 582er geschrieben. Die 912er, die ich kenne verbrauchen das Gleiche. Man kann den Charterkunden ja nicht zwingen den 912er nur Teillast zu fliegen. :-)
Antworten