Skyranger SW Volksflugzeug will bald abheben

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Skyranger SW Volksflugzeug will bald abheben

Beitrag von dsommerfeld » Fr 17. Jan 2014, 13:53

Hi,
so die Bodenzeit neigt dem Ende und die VVZ wird jetzt beantragt.

Anbei ein paar Informationen:

Der Skyranger hat ein paar Veränderungen zur FUL Version.
Zum einen ist der Rumpf etwas länger und er ist mit 472,5 KG zugelassen und nicht mit 450 KG. In den Belastungstest wurden sogar weit mehr Nachgewiesen, angeblich wegen den Veränderungen zum Original. Als Triebwerk wird ein Sauer 2200 mit 85 PS eingesetzt werden. Spritverbrauch soll zwischen 10L und 14L liegen. Das wird sich dann zeigen.
Die Flächen und die Winglets sind von der Ninya.
Leergewicht liegt jetzt bei echten 270 KG. Könnten evtl noch 2 KG drauf kommen. Ziel ist 200 KG Zuladung.

So soll es einmal aussehen:

Bild

Jetzt sind ein Funkgerät und Transponder hinein gekommen. Das Funkgerät muss nach dem 1.11.13 bei neuen Uls einen Frequenzabstand von 8.33 haben. Dem ist jetzt folge geleistet worden. Der Rest ist Oldschool. Platz für ein iPad mini ist vorhanden. Das kommt dann per Klett dran.

Bild

Wenn alles glatt läuft hoffe ich ende Februar die endgültige Zulassung in den Händen zu halten. Die Saison kann also kommen.

Die Sitze werden noch gegen Ninya Sitze getauscht.

Vielen Dank an Gero, der mir recht schnell hier und da ein paar Infos gegeben hat. Ich werde ein Auge auf die Tankanlage richten und ggf. den Geroumbau ins Auge fassen.

Bild

SOI ist natürlich Sommerfeld 1. Ein paar Aufkleber müssen aber noch weichen ;)

Update folgt

LG

Dirk
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Fr 17. Jan 2014, 16:51

Sehr schön Dirk! Ich hoffe der Ranger ist bald in der Luft!

Cheers
Gorden
Freiheit statt Angst!
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Fr 17. Jan 2014, 21:11

Ach ick froi mir. :) Klasse! Freu mich auch schon wieder auf die erste Runde mit dir.

Beste Grüße,
Olli
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Sa 18. Jan 2014, 07:45

Gorden hat geschrieben:Sehr schön Dirk! Ich hoffe der Ranger ist bald in der Luft!

Cheers
Gorden
Dem schließe ich mich an und denke das er mindestens genauso gut geht und funktioniert wie der vom Gero.

Schön zu sehen das es Leute gibt die ihren Traum umsetzen.

Viele Grüße

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » Sa 18. Jan 2014, 12:33

Hallo Dirk,

wow, das ist ja schnell gegangen!

Viel Spaß damit (hab ich keinen Zweifel) und immer eine sanfte Landung!

Laß Dich mal in EDMJ sehen mit Deinem Gefährt,

gero
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Sa 18. Jan 2014, 13:25

Vielen Dank für lieben Kommentare.

@Gero, ja wir treffen uns auf jeden Fall. Ich würde die beiden Varianten wirklich einmal nebeneinander sehen. Wenn Du dich wunderst wie die Klickzahlen in deinem Blog zustande kommen, dann war ich das wohl. Für das Gepäck brauche ich noch eine Lösung und der Stick soll wie im einer C42 in einer Art Mittelkonsole verblendet werden. Jetzt aber erst einmal steht die Zulassung im Vordergrund. Also Daumen drücken.

LG

Dirk
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Sa 25. Jan 2014, 15:34

Kleines Update, VVZ beantragt.. nächste Woche geht es zum Platz . Stückprüfung folgt.

Hier noch ein paar Bilder:

Triebwerk Sauer 2200
Bild

Steuerung mit Feststellbremse ;-)
Bild

Klappenmechanismus
Bild
Blick in den Rumpf
Bild
Fahrwerk und Radschuhe
Bild
Cowling aufgelegt.. sieht nach einem UL aus
Bild

LG

Dirk
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Sa 25. Jan 2014, 16:20

dsommerfeld hat geschrieben:Kleines Update, VVZ beantragt.. nächste Woche geht es zum Platz . Stückprüfung folgt.
...ich drück Dir die Daumen, dass die Zulassung zügig kommt!

Reinhard
(...der warten gelernt hat)
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Di 28. Jan 2014, 10:50

Manchmal hat der Winter etwas gutes. Die VVZ ist schon da :-)

Bild

Jetzt freue ich mich.
Benutzeravatar
Hein Mueck
Beiträge: 119
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 09:44

Beitrag von Hein Mueck » Di 28. Jan 2014, 13:26

Fette Glückwünsche aus HH!!!

Bye Thomas
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Di 28. Jan 2014, 13:46

Herzlichen Glückwunsch!

Da hast Du wirklich Grund zur Freude.

Gruß Reinhard
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Di 28. Jan 2014, 18:42

Na dann auf in den klaren Winterhimmel!

Viel Spaß! :D
gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Beitrag von gkrgv » Di 28. Jan 2014, 21:01

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin gutes Gelingen, wünscht
Dir Gerhard...ein Skyrangerkollege ;-)
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mi 29. Jan 2014, 07:02

dsommerfeld hat geschrieben:Manchmal hat der Winter etwas gutes. Die VVZ ist schon da :-)


Jetzt freue ich mich.
Kannst Dich jetzt schon freuen.
Kein Rotaxgeklapper und sparsam.
Genieß den Erstflug in vollen Zügen und sei stolz!!

Gruß UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Beitrag von homebuilder » Mi 29. Jan 2014, 12:18

... genau, selber bauen und den allerersten Flug mit Spannung genießen.

Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

Einfach prima.

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Antworten