Skyranger SW Volksflugzeug will bald abheben

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Fr 14. Feb 2014, 20:29

Kleines Update. Am Flugplatz angekommen und montiert. Stückprüfung nächste Woche.

Bild

Eine Fläche montiert.

Bild

Frei nach Mowa.. blink blink

Bild

Sieht immer noch gut aus :-)
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Sa 15. Feb 2014, 04:58

Super! Das ist aber ein verdrammt breiter Propeller den Du da drauf hast. Was ist die Marke dieser Schaufel? :lol:
Den Flieger würde ich Dir auch gern einfliegen...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Sa 15. Feb 2014, 07:20

Sieht nach Born aus ist aber von Sauer direkt gebaut. Ist abgestimmt auf den Direktantrieb der 85 PS. Hat 165cm Länge und 12 Grad. Dreht am Boden 2600. Wird beim Steigen weniger biss haben als ein Rotax. Ich denke zu zweit wird er bei 600ft / min landen. Dafür in der Luft schön sparsam dahin schrabbeln. Warten wir auf die ersten Erfahrungen.

LG
Zuletzt geändert von dsommerfeld am So 16. Feb 2014, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Sa 15. Feb 2014, 17:59

Die ganzen Feuerlöscher irritierend etwas. ;) Ansonsten: Bling Bling. :D Bin voll gespannt auf den Motor.
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Sa 15. Feb 2014, 18:20

Mowa hat geschrieben:Die ganzen Feuerlöscher irritierend etwas. ;)
Halbe Feuerlöscher würden mich weitaus mehr irritieren. :D

Hübsches Moped. Wenn nur der Zentralknüppel nicht wäre...
Nichtraucher sterben gesünder.
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Bald

Beitrag von Cobra Uwe » Sa 15. Feb 2014, 19:07

dsommerfeld hat geschrieben: Dafür dann in der Luft schön sparsam dahin schrabbeln. Warten wir auf die ersten Erfahrungen.

LG
Habe heute den Martin getroffen.
Du kommst ja dann mit deinem Dampfer nach Herzogenaurach.... Gelle.
Warum ist da eigentlich kein Jabiru drin?

Gruß UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Sa 15. Feb 2014, 22:15

Erst nach nach Dir und Gero… bei Euch ist mehr los :-) Martin bekommen wir dann irgendwie auch unter einen Hut.
Soweit vom Jabiru bin ich auch nicht weg ;)

@Dekobein.. Den Stick kann man auch anders bauen. Gero z.B. hat auf Doppelstrick gebaut. Ich wollte das so…

Dirk
Benutzeravatar
Flugtaxi
Beiträge: 75
Registriert: Do 31. Dez 2009, 08:18
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Doppelsteuer Volksflugzeug

Beitrag von Flugtaxi » So 16. Feb 2014, 08:12

Moin,

ich habe leider auf der HP vom Volksflugzeug keine Info zum Doppelsteuer gefunden.

@Gero, kannst Du bitte mal ein Foto einstellen, wie das bei Deinem Flieger aussieht? Für einen Rechtshänder ist ein Mittelstick sicher leichter zu erlernen...aber für einen hartgesottenen Linkshänder...

@Dirk, da muss ich Dir leider Recht geben, am FP bei Uwe...da ist voll was los. Ein UL-Eldorado sozuagen - und mit einer heraussragenden Pitts..."ein geiler Sound" 8)

LG
Martin
...und wenn es einen zu stark dreht... Fuß raus und bremsen...
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » So 16. Feb 2014, 08:47

Die Webseiten kannst Du getrost vergessen. Bei Facebook ist es interessanter. Es ist ein Skyranger, jeder kann Modifikationen bauen, solange Du das mit dem Betreuer besprichst. Du kannst auch andere Skyrangerbauer im Web besuchen. Hier ein Doppelsteuer eines Selbstbauers vom einem Volksflugzeugkit:
Bild

LG
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » So 16. Feb 2014, 09:26

Jau, DAS sieht ordentlich aus. Bin ab jetzt Skyranger Fan. :D
Nichtraucher sterben gesünder.
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » So 16. Feb 2014, 09:42

dsommerfeld hat geschrieben:Die Webseiten kannst Du getrost vergessen. Bei Facebook ist es interessanter. Es ist ein Skyranger, jeder kann Modifikationen bauen, solange Du das mit dem Betreuer besprichst. Du kannst auch andere Skyrangerbauer im Web besuchen. Hier ein Doppelsteuer eines Selbstbauers vom einem Volksflugzeugkit:
Bild

LG
Die vielen Instrumente würden mich verwirren :shock:

Was denkste Du denn was bei dem Flieger an Reisespeed rauskommt?



Gruß UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » So 16. Feb 2014, 10:41

Hallo Uwe,

ja wäre mir auch to much, aber jedem das seine. Der ist natürlich aufwendig gebaut, ist am Ende auch 20KG schwerer was natürlich etwas verlangsamt. Zeigt aber den Freiraum der im Selbstbau möglich ist.

Ich rechne bei mir mit 140-150 km/h bei 2600/2700.

Hier ist Gero's Doppelsteuer. Das Bild stammt aus seinem Baublog.
Bild

Ich denke das schöne ist wirklich die Vielfalt.
Hier der Link auf Gero's Baublog: http://home.arcor.de/gero.dargel/Geros_ ... anger.html

LG
Zuletzt geändert von dsommerfeld am So 16. Feb 2014, 12:29, insgesamt 2-mal geändert.
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » So 16. Feb 2014, 11:17

Was findste denn an dem Cockpit verwirrend Uwe? Ich finde das wirklich schick und eigentlich auch aufgeräumt.

Beste Grüße,
Olli
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » So 16. Feb 2014, 12:00

Mowa hat geschrieben:Was findste denn an dem Cockpit verwirrend Uwe? Ich finde das wirklich schick und eigentlich auch aufgeräumt.

Beste Grüße,
Olli
künstlicher Horizont und Verstellprop machen bei dem Flieger m.M.n. sachlich sicher keinen Sinn. Aber man hat etwas zum Gucken und Spielen.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 16. Feb 2014, 12:27

Zu der Sache mit der Anordnung des Steuerknüppels möchte ich mal etwas ganz generelles sagen. Es ist völlig egal wie rum Gas und Knüppel angeordnet sind. Man gewöhnt sich auf jeden Fall spätestens nach einer Stunde dran. Für mich und meine Freunde kam am Anfang nur ein Knüppel zwischen den Beinen (bzw. zwei... :-) ) in Frage und das Gas hatte gefälligst rechts zu sein... Einfach nur weil wir das so an der Maschine hatten auf der wir geschult wurden. Mittlerweile ist es uns allen völlig egal wierum oder wo die Dinger sind. Hauptsache man kommt dran. Das geht Dir mit aller Sicherheit genauso, Martin.
Nach dem ich das gesagt habe bleibt trotzdem zu erwähnen dass es nichts einfacheres gibt als beim Skyranger ein Doppelsteuer zu bauen. Auf den Bildern kann man das Hirschgeweih ja ganz gut sehen. Ich habe das erste Mal den Griff einer Behindertentoilette genommen. Fliegt heute noch so.
Ist dann etwas ungewöhnlich weil der Knüppel beim "Lenken" hoch und runter geht. Aber auch hier - Gewöhnungssache... :-)
Ist schon ein geiler Flieger...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Antworten