Skyranger SW Volksflugzeug will bald abheben

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » So 16. Feb 2014, 12:28

Das schöne an unseren Fliegern ist ja, daß man es genau so machen kann, wie es einem gefällt.

Mir hatte der (sicher recht praktische) Mittelknüppel am Skyranger nicht so gefallen. Die jetzige Geweihlösung ist ganz in ordnung. Beim Einsteigen muß man ein wenig gelenkig sein (das könnte man etas besser gestalten), die Abweichung des Drehpunktes beim Querrudern bekommt man garnicht mit. Für mich ist es so optimal. Die Variante von Yves ist natürlich viel schöner.
Und wer mit dem Mittelknüppel kalrkommt muß überhauptnichts ändern.

Welche und wieviele Instrumente man mitfliegen lassen möchte ist natürlich Geschmackssache. Die Anordnung der selben kann man besser und weniger gut machen. Aber auch da haben wir alle Freiheiten.

gero
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » So 16. Feb 2014, 12:32

gero hat geschrieben:Das schöne an unseren Fliegern ist ja, daß man es genau so machen kann, wie es einem gefällt.

Mir hatte der (sicher recht praktische) Mittelknüppel am Skyranger nicht so gefallen. Die jetzige Geweihlösung ist ganz in ordnung. Beim Einsteigen muß man ein wenig gelenkig sein (das könnte man etas besser gestalten), die Abweichung des Drehpunktes beim Querrudern bekommt man garnicht mit. Für mich ist es so optimal. Die Variante von Yves ist natürlich viel schöner.
Und wer mit dem Mittelknüppel kalrkommt muß überhauptnichts ändern.

Welche und wieviele Instrumente man mitfliegen lassen möchte ist natürlich Geschmackssache. Die Anordnung der selben kann man besser und weniger gut machen. Aber auch da haben wir alle Freiheiten.

gero
Ein wenig OT.......
Habe vorhin wieder Deinen Blog gelesen.
Versüßt mir den heutigen verregneten Tag ein wenig.

Gruß UWE
No Guts - No Glory
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » So 16. Feb 2014, 13:59

Stephan hat geschrieben:Zu der Sache mit der Anordnung des Steuerknüppels ... Man gewöhnt sich auf jeden Fall spätestens nach einer Stunde dran. ...Nach dem ich das gesagt habe bleibt trotzdem zu erwähnen dass es nichts einfacheres gibt als beim Skyranger ein Doppelsteuer zu bauen. Auf den Bildern kann man das Hirschgeweih ja ganz gut sehen. ...
Gruss Stephan
Das mit der der Verteilung der Hände zum STeuern und Gas geben sehe ich ganz genauso - irgendwann ist es einfach egal.

Das Hirschgeweih haben schon die frühen SF 25 Scheibefalken und es funktioniert und ist dabei technisch sicher auf der einfachen Seite.
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » So 16. Feb 2014, 14:52

Timpilot hat geschrieben:
künstlicher Horizont und Verstellprop machen bei dem Flieger m.M.n. sachlich sicher keinen Sinn. Aber man hat etwas zum Gucken und Spielen.
Da gehe ich mit, zumindest beim Verstellprop. Nen KH finde ich, auch ohne entsprechende Ausbildung, irgendwie nicht verkehrt.
Aber mit der Übersichtlichkeit hat das ja nix zu tun. Und die finde ich in dem Flieger eben gut.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 16. Feb 2014, 16:07

Mowa, wat brauchst Du 'nen künstlichen Horizont? Du fliegst doch eh nie höher als 30ft. Da kannste Dich nun wirklich an den Mohnblumen orientieren... :lol:

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Flugtaxi
Beiträge: 75
Registriert: Do 31. Dez 2009, 08:18
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Beitrag von Flugtaxi » So 16. Feb 2014, 16:23

Stephan hat geschrieben:Zu der Sache mit der Anordnung des Steuerknüppels möchte ich mal etwas ganz generelles sagen. Es ist völlig egal wie rum Gas und Knüppel angeordnet sind. Man gewöhnt sich auf jeden Fall spätestens nach einer Stunde dran. Für mich und meine Freunde kam am Anfang nur ein Knüppel zwischen den Beinen (bzw. zwei... :-) ) in Frage und das Gas hatte gefälligst rechts zu sein... Einfach nur weil wir das so an der Maschine hatten auf der wir geschult wurden. Mittlerweile ist es uns allen völlig egal wierum oder wo die Dinger sind. Hauptsache man kommt dran. Das geht Dir mit aller Sicherheit genauso, Martin.
Nach dem ich das gesagt habe bleibt trotzdem zu erwähnen dass es nichts einfacheres gibt als beim Skyranger ein Doppelsteuer zu bauen. Auf den Bildern kann man das Hirschgeweih ja ganz gut sehen. Ich habe das erste Mal den Griff einer Behindertentoilette genommen. Fliegt heute noch so.
Ist dann etwas ungewöhnlich weil der Knüppel beim "Lenken" hoch und runter geht. Aber auch hier - Gewöhnungssache... :-)
Ist schon ein geiler Flieger...

Gruss Stephan
Moin Stephan,

ich bin da echt unbegabt... fliegen alleine treibt mir schon die Schweissperlen auf die Stirn und dann auch noch evtl. links mit rechts vertauschen. Da hab ich mich gerade daran gewöhnt, dass die Pedale andersherum als im Trike getreten werden müssen und das auch der Stick (zwischen den Beinen) genau entgegen dem gewöhnten Trapez bedient werden will... ja, ich hab mich umgewöhnt. Aber es hat gedauert.
Ich hab eigentlich schon ein Problem wenn meine Kaffeetasse mal nicht links von der Tastatur steht sondern rechts... "zack-umgestoßen"..kostet immer ne neue Tastatur :?
Aber ein Glück, der Avid Flyer hat ja nen Stick zwischen den Füßen. Etwas nervös macht mich allerdings der zweite Stick beim Copiloten...macht der doch die gleichen Bewegungen wie meiner.
..schon fast unheimlich dat Dingens :wink:

Also ich finde nicht das eine Doppelsteuerung des Skyranger zusammengefasst "wie ein behindertengerechtes Hirschgeweih"
aussieht. Und einfädeln in unsere kleinen Cockpits ist bei meiner Größe immer schon eher eine Jogaübung. Dafür kann ich nicht rausfallen, wenn mal die Türen offen sind :lol:

Nachdem beim Volksflugzeug so viele Ideen eingebracht werden können und auch die Zuladung passt, scheint es ein gelungenes Konzept zu sein.
Wenn jetzt noch ein Jab drinnen wäre... noch mehr Zuladung... das wäre doch an jeder Konkurenz vorbei...

LG
Martin
...und wenn es einen zu stark dreht... Fuß raus und bremsen...
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » So 16. Feb 2014, 16:39

Flugtaxi hat geschrieben: Nachdem beim Volksflugzeug so viele Ideen eingebracht werden können und auch die Zuladung passt, scheint es ein gelungenes Konzept zu sein.
Wenn jetzt noch ein Jab drinnen wäre... noch mehr Zuladung... das wäre doch an jeder Konkurenz vorbei...

LG
Martin
Leichter bauen geht immer ;) Naja Du weisst ja jetzt wie mühevoll es ist einen weiteren Motor zuzulassen und wie viel Geduld man haben muss bis der Meister im Kittel einsteigt ;)
Sauer baut natürlich in erster Linie seine Motoren ein, ich denke damit kann ich jetzt auch leben ;)

LG
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » So 16. Feb 2014, 17:31

dsommerfeld hat geschrieben: Naja Du weisst ja jetzt wie mühevoll es ist einen weiteren Motor zuzulassen und wie viel Geduld man haben muss bis der Meister im Kittel einsteigt ;)
LG
Du mußt den (gebauten) Motorträger belasten und eine Lärmmessung machen.
Die Lärmmessung wäre dabei (wg. Drehzahl) der Knackpunkt.
Vor dem anderen Zeugs (Cowling u.s.w) hätte ich keine Bange.
Aber geh erstmal fliegen........dann sehen wir weiter ;-)
Und dem Meister nehme ich gerne die Arbeit ab :-)

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Mo 24. Feb 2014, 08:36

Schritt für Schritt lautet die Divise. Am Wochenende war nun Flugwetter und das UL war zum ersten mal mit dem Musterbetreuer in der Luft um die Werte zu erfliegen. Ein paar Kleinigkeiten fallen ja immer auf, die im Anschluss erledigt werden müssen. Wir kommen der Sache nun näher. Da ich nächste Woche in Asien rum turne wird der Papierkram bis meiner Rückkehr erledigt sein.
Bild

LG
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Mo 24. Feb 2014, 23:55

Die Fächen sehen echt verdammt kurz aus. :) Ich bin gespannt und freu mich auf die Bude. :)

Beste Grüße,
Olli
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Erstflug

Beitrag von Cobra Uwe » Di 25. Feb 2014, 06:30

Erstflug so sachlich mitgeteilt!!!!!!

Hurra! Mein Glückwunsch. :P

Was für Werte hat er denn erflogen?
Ist es so wie Du es dir vorstellst?
Läuft der Motor schön rund......

Fragen über Fragen!

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Di 25. Feb 2014, 06:42

Hi Uwe…

es war noch nicht mein Erstflug :-( . Der steht noch aus…
Erflogen wurden jetzt folgende Werte:
Reiseflug war 150 km/h und Volllast bei 170 km/h.
Mein Erstflug ist entweder am Wochenende oder nach meinen Asientrip.
Ich bin gespannt und Berichte… kann nicht mehr lange dauern ;)

LG
Benutzeravatar
Flugtaxi
Beiträge: 75
Registriert: Do 31. Dez 2009, 08:18
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Beitrag von Flugtaxi » Di 25. Feb 2014, 18:38

Moin,

sind ja prima Werte, wieder low and slow :D


Dann komm ich wenigstens hinterher wenn
wir mal gemeinsam fliegen.

Bin schon ganz gespannt auf den ersten
Bericht nach Deinem Erstflug.

LG
Martin
...und wenn es einen zu stark dreht... Fuß raus und bremsen...
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Di 25. Feb 2014, 21:29

dsommerfeld hat geschrieben: es war noch nicht mein Erstflug :-( .
LG
...schade, dass Du den Erstflug von Deiner Maschine nicht selbst machen konntest. Ich drück Dir die Daumen dass Du Deinen Erstflug auch bald gemacht hast. Egal wie, einfach unvergesslich!

Reinhard
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Fr 28. Mär 2014, 23:00

So.. Wetter gut, Urlaub und nun endlich den Ranger geholt. Nach drei Runden in Begleitung bin ich dann alleine los und aufgebrochen das Fetzchen 260km nach Hause zu schrabbeln. Der Motor hat ein Megasound und läuft sehr ruhig. Vielleicht doch ANR im Headset ;) Verbraucht habe ich so 12 Liter in der Stunde.

https://www.youtube.com/watch?v=rKwYmUTbqmc

Jetzt sind noch ein paar Dinge zu tun, aber die Luft ruft :-)


LG
Antworten