Skyranger SW Volksflugzeug will bald abheben

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » So 27. Apr 2014, 18:37

Nur weiss mit vielen Herstelleraufklebern war der ja auch :-). Mit den Sitzen war ich leider nur ein paar Platzrunden in der Luft (dank Funk). Da fehlt mir die Langzeiterfahrung. Bis jetzt fühlte sich das sehr gut an.

LG

Drück mal die Daumen das Mittwoch / Donnerstag sich das Wetter einstellt.

LG
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » So 27. Apr 2014, 20:15

Also ich drück die Daumen! Will das Mopped auch endlich mal sehen. :)
Cumulus
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 13:16
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Cumulus » So 27. Apr 2014, 20:38

Ich hab mal in Wetteronline geschaut sieht nicht soooo rosig für Donnerstag aus Regen und Windböem bis 25kt :cry:
Die Sitze der Ninja sehen schon bequemer aus,ich hoffe Du kannst sie bald mal auf längere Strecken testen,und ein fazit abgeben. . .

Drücken wir mal weiter die Daumen für das Wetter

Anbei ein Bild von meinem Vogel :wink: Bild
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Mo 28. Apr 2014, 14:55

Looks nice :-) Wie lange fliegst Du den schon?
Der Blick auf das Wetter lohnt sich leider noch nicht..
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » So 15. Jun 2014, 18:13

So heute wollte ich den Sound vom 2.2L Sauer auch mal hören. Also jemanden die Fotomaschine in die Hand gedrückt und los. Leider ist der Film nicht scharf aber der Sound ist trotzdem cool :-)

https://www.youtube.com/watch?v=2hNKKtv1iH0

have fun
Cumulus
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 13:16
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Cumulus » So 15. Jun 2014, 21:29

Klingt wie ein E-Klasse Flugzeug :) Wie zuverlässig sind die Sauer Motörchen ?
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Mo 16. Jun 2014, 05:50

Mit meinen jetzt 18h Erfahrung darauf kann ich mir kein langezeit Urteil erlauben. Im Vorfeld hatte ich mit einigen Leuten gesprochen, die schon >1000h mit Sauer fliegen. In unserem Verein fliegen ein paar Motorsegler seid ewig mit Sauer. R.L. fliegt den Sauer 1800 im Avid und ist auch sehr zufrieden. Es ist wohl immer eine Frage wie man damit umgeht. Für mich war klar das es ein Jabiru oder Sauer werden sollte. Der Aufbau ist auch schrecklich einfach und viele Teile sind da nicht verbaut. Was ich bisher sagen kann ist das der Support von Sauer wirklich tiptop ist.

LG
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Mo 25. Aug 2014, 18:09

Ein kleines Fazit.

Ich habe jetzt 30 Stunden geflogen. Eine Zahl von der ich in den letzten Jahren weit entfernt war. Die 25h Motorwartung habe ich selbst erledigt. Für die 50h habe ich ein Einsatz von Lichte Enterprise geplant, der mir sicher noch gute Tips zum Motor geben kann.
Mein Problem mit dem Funk hat mich irgendwie verfolgt, doch jetzt ist es erledigt. Ich habe mir ein Stehwellenmessgerät besorgt und mich mit der Materie beschäftigt. Antenne in der Länge angepasst, die Kabelbäume getrennt, teilweise abgeschirmt und jetzt habe mehr als 50km Empfang in der Luft. Das hat schon genervt, hat aber geholfen die Dinge besser zu verstehen.

Der Sauer läuft wie ich es erhofft habe. Ich kann bei 2300 rpm mit 115 -125 cruisen und habe 10 - 11 Liter verbrauch. Bei 2400 komme ich schon an die 130-140 heran und verbrauche zwischen 12-13 Liter. Wenn ich es drauf anlege kann ich mit 2600 rpm an die 160 Km/h erreichen, verbrauche aber dann schon 15-16l. Drehzahl max ist in der Luft 2750 und damit wäre auch ein Dauerbetrieb mit möglich. Die Lärmmessung drückt mich wie den Jabiru unterhalb der maximal möglichen Drehzahl.
Temperaturprobleme habe ich null... eher das Gegenteil. Bei 35 aussen war erheblich Luft nach oben. Die Luftkühlung ist sauber verbaut, der Ölfilter selbst im Sommer abgeklebt.
Der Prob ist wie man liest sehr auf Reise optimiert. Ich werde planen andere zu testen. Martin Manthey ist auch daran interessiert weitere Probs ins Kennblatt zu bringen. Ich hätte gerne etwas mehr Startpower und dafür kann ich auf Reisegeschwindigkeit verzichten. Ich denke im Vergleich zu anderen Skyrangern spiele ich mit meiner Reisegeschwindigkeit in der vorderen Reihe mit.

Ich hatte noch nie soviel Spass mit einem UL. Ich hoffe das hält jetzt sehr sehr lange an. 15 Kt Seitenwind war mein max. Landen war einfach.. Der Start etwas tricky aber machbar. Da kann ein anderer prob sicher noch was bringen.

Natürlich bin auch ich ständig am optimieren und nach den Funkerfahrungen will ich evtl. Die Verkabelung noch weiter optimieren ggf in Teilen neu und anders machen. Das ist zwar nicht notwendig aber mein eigener Anspruch.
Leider habe ich es noch nicht nach Berlin geschafft. immer wenn ich Zeit habe, spielt das Wetter nicht mit.. Naja.. alles wird gut.

Mittlerweile komme ich der Pistenmitte immer näher :-)

https://www.youtube.com/watch?v=IchRls9JQYA

LG

Dirk
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Di 26. Aug 2014, 06:22

Moin Dirk,

vielen Dank für das Fazit.
Das könnte / sollte Anreiz genug sein als Entscheidungshilfe zu dienen.
Ich finde die Flieger - Motorkombination gelungen.

Gruß UWE
No Guts - No Glory
Antworten