Chickinox Kot-kot
Moderator: Moderatorenteam
- ul-burgenland
- Beiträge: 36
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 12:46
- Wohnort: Schöneck Vgt.
Chickinox Kot-kot
Hallo alle zusammen,
bei Ebay wird ein Chickinox Kot-Kot angeboten. Sieht irgendwie witzig aus.
Kennt von euch jemand so einen Flieger? Habe ich noch nie gesehen.
Grüsse
Jens
bei Ebay wird ein Chickinox Kot-Kot angeboten. Sieht irgendwie witzig aus.
Kennt von euch jemand so einen Flieger? Habe ich noch nie gesehen.
Grüsse
Jens
Google ist dein großer Bruder ääähh... Freund!!
Scheint so 'ne art "Belgische Sunny" zu sein, jedenfalls gibts die in single seat, tandem, side by side, mit und ohne Verkleidung und in verschiedenen Flügel V-stellungen...
Guckst Du
http://jetphotos.net/showphotos.php?air ... %20Kot-Kot
Scheint so 'ne art "Belgische Sunny" zu sein, jedenfalls gibts die in single seat, tandem, side by side, mit und ohne Verkleidung und in verschiedenen Flügel V-stellungen...
Guckst Du
http://jetphotos.net/showphotos.php?air ... %20Kot-Kot
Oh frettlet gruntbuggly....
Sunny
Ich kann hier nicht das Geringste erkennen, was ein Sunny sein soll. Ausgenommen, dass das Teil Sitze, Fahrwerk, Motor usw. wie jedes Fluggestell hat.
Sorry, aber als Sunnyeigner ist das für mich schon etwas heftig.
Trotzdem
happy landing
stöpsl
Sorry, aber als Sunnyeigner ist das für mich schon etwas heftig.
Trotzdem
happy landing
stöpsl
Pusher
Sorry, hat ja nen Pusher wie der Sunny...mehr aber auch nicht
Hallo Jens,
1993 bis 1995 hatte ich in Italien mal einen Chickinox (Tandem). War ein recht nettes und gutmütiges Gerät. Die Herstellung von Dynali wurde aber schon vor langer Zeit eingestellt.
Das Handbuch (auf Italienisch) habe ich noch.
Neben den zwei Sitzanordnungen (Tandem oder nebeneinander) gab es noch zwei unterschiedliche Tragflächen
monosuperfice oder doppia superfice.
Bei der monosuperfice war eigentlich nur die obere Tragflächenbespannung angebracht und der Flieger hatte somit eine Art gekrümmte Platte als Profil. (Im vorderen Bereich nicht ganz richtig) Das ist die "low-speed" Variante. Fliegt langsam aber kommt bei etwas Gegenwind nicht von der Stelle. Ich hatte eine "Reisegeschwindigkeit" von unter 60km/h
Bei der doppia superfice war die Tragfläche oben und unten bespannt. Die lag etwas ruhiger in der Luft und war auch für höhere Geschwindigkeiten (100km/h?) geeignet.
Die Frage ist nur, wo Du den Flieger zulassen willst. In Verboten- äh Deutschland hat das Ding meines Wissens nach keine Zulassung.
Hilft Dir das erst mal weiter?
Michael
1993 bis 1995 hatte ich in Italien mal einen Chickinox (Tandem). War ein recht nettes und gutmütiges Gerät. Die Herstellung von Dynali wurde aber schon vor langer Zeit eingestellt.
Das Handbuch (auf Italienisch) habe ich noch.
Neben den zwei Sitzanordnungen (Tandem oder nebeneinander) gab es noch zwei unterschiedliche Tragflächen
monosuperfice oder doppia superfice.
Bei der monosuperfice war eigentlich nur die obere Tragflächenbespannung angebracht und der Flieger hatte somit eine Art gekrümmte Platte als Profil. (Im vorderen Bereich nicht ganz richtig) Das ist die "low-speed" Variante. Fliegt langsam aber kommt bei etwas Gegenwind nicht von der Stelle. Ich hatte eine "Reisegeschwindigkeit" von unter 60km/h
Bei der doppia superfice war die Tragfläche oben und unten bespannt. Die lag etwas ruhiger in der Luft und war auch für höhere Geschwindigkeiten (100km/h?) geeignet.
Die Frage ist nur, wo Du den Flieger zulassen willst. In Verboten- äh Deutschland hat das Ding meines Wissens nach keine Zulassung.
Hilft Dir das erst mal weiter?
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
- ul-burgenland
- Beiträge: 36
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 12:46
- Wohnort: Schöneck Vgt.
Hallo Michael,
vielen Dank für deine Erläuterungen zu dem Vogel.
Ich plane aber nicht, mir das Ding zu zulegen, es hat mich eben nur interessiert, als ich darüber bei ebay gestolpert bin. Mir ist schon klar, dass die Zulassung in D ziemlich aussichtslos bzw. unrentabel wäre.
Rein optisch sieht er ja richtig schön nach low-and-slow aus.
Grüsse
Jens
vielen Dank für deine Erläuterungen zu dem Vogel.
Ich plane aber nicht, mir das Ding zu zulegen, es hat mich eben nur interessiert, als ich darüber bei ebay gestolpert bin. Mir ist schon klar, dass die Zulassung in D ziemlich aussichtslos bzw. unrentabel wäre.
Rein optisch sieht er ja richtig schön nach low-and-slow aus.
Grüsse
Jens
@stöpsel:
hihi, ich meinte natürlich nicht das Flugzeug an sich, sondern die Variationsvielfalt
Daß eine Sunny "was ganz was anderes" ist, ist eh klar.
Zodiac
der keinerlei Vorurteile gegen jedwedes fliegendes Gerät hegt...
P.S.
...und warum die Sunny nun eigentlich tatsächlich fliegt weiß glaub' ich eh keiner ausser Busbumde
hihi, ich meinte natürlich nicht das Flugzeug an sich, sondern die Variationsvielfalt
Daß eine Sunny "was ganz was anderes" ist, ist eh klar.
Zodiac
der keinerlei Vorurteile gegen jedwedes fliegendes Gerät hegt...
P.S.
...und warum die Sunny nun eigentlich tatsächlich fliegt weiß glaub' ich eh keiner ausser Busbumde
Oh frettlet gruntbuggly....
Auf dem Chickinox habe ich auch vor langer Zeit mal ein paar Stunden geschrubbt. Das Model mit dem "Simple Surface". Reaktionsschnell wie meine liebe Grossmutter. Aber lustig. Es war die Maschine des hiesigen Militärfliegervereins. Die Teile kann man in Frankreich öfter mal für wenig bis gar nichts schiessen. Fliegen aber ganz gut.
Gruss Stephan
Und warum ein Sunny fliegt will ich Dir gern mal persönlich zeigen, lieber Zodiac...
Gruss Stephan
Und warum ein Sunny fliegt will ich Dir gern mal persönlich zeigen, lieber Zodiac...
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
- ul-burgenland
- Beiträge: 36
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 12:46
- Wohnort: Schöneck Vgt.