Noch ein neues Projekt
Moderator: Moderatorenteam
First Flight
Man muß sich ab und an motivieren. Bei der Cobra habe ich mich während des Zusammenbaus auch ab und zu reingesetzt und bin Mental verschiedene Situationen "abgeflogen".
Hier passe ich jedoch gerade den Gashebel an. Ich habe den Throttle verstellbar gemacht, so das er für alle von uns gut einzustellen ist. Jeder hat eben verschieden lange Arme.
Hier passe ich gerade das Blech für die neue obere Abdeckung an. Das originale Panel war mit der normalen Armlänge (jeder S9 - S10 Pilot kann das bestätigen) nicht zu erreichen. Ich habe das Panel 20cm weiter zum Piloten gesetzt und das alte Blech wollte ich nicht zusammenstückeln.
Auf dem Bild erkennt man schon was es werden soll. Die Positionen der Instrumente ist schon grob festgelegt. Ich habe die entgültige Position von dem Funkgerät, was eingebaut wird, abhängig gemacht. Es wird nun ein kleines Becker Com mit 57mm eingebaut.
Das Panel mit dem neuen Turtledeck aus einer anderen Perspektive.
Gut zu sehen auch die neuen U-Chanels für die Füße. Vorher war ein Bleischweres Holzbrett eingebaut. Ebenfalls gut zu sehen sind die neuen Seitenscheiben.
Hier könnt ihr gut das Holzbrett sehen, was mir als Muster für den Headertank dient. Um die Kanten des Bretts wird der Überstand eines zugeschnittenen Alubleches gebogen (2each) ein Gurt aus Alublech herumgelegt und das ganze verschweißt. Fertig ist ein 8liter fassender Headertank aus dem der Motor Blasenfrei den Kraftstoff bekommt.
Besonders wichtig, wenn man wie wir, einen Membranvergaser (Ellison) benutzt.
Da wir den vorderen und hintern U-Bügel um 5cm gekürzt haben, passt natürlich die alte Frontscheibe nicht mehr.
Das alte Turtle Deck war ebenfalls von dem Abmessungen etwas anders, so das die vordere alte Cowling neu angepasst werden mußte. Hier gut zu sehen.
Für die neue Frontscheibe habe ich mir dann eine Abwicklung gemacht und eine neue aus einer Makralonplatte (hinten zu sehen)herausgeschnitten.
Tja, die Tanks. Ein großer und teurer Posten bei unserem Shopping bei Rans.
650 USD für die beiden, je knapp 30 Liter fassenden, Kunststofftanks inkl. den Anbauteilen und erforderlichen Halterungen.
Wie ich die Tanks durch Rippen bekommen habe sage ich nicht. Hat mich einige graue Haare gekostet.
Die Abgasanlage haben wir aus kosmetischen Gründen (und ein wenig weniger Geräusche) in den Rumpf intigriert. Dazu haben wir das Brandschott (hier auf dem Bild ist es noch ein Lochblech) um 45° nach hinten geneigt und den Einströmbogen an der Abgasanlage durch ein vorgefertigtes Teil von Rotax (178?) ersetzt. Das Abgas kommt nun auf der linken Seite aus dem Rumpf.
Der Motorkrümmer mußte ebenfalls ein wenig nachgearbeitet werden, was wir auf der Oberseite mit einem Füllstück gemacht haben. Auf der Unterseite wurde entsprechend Material entfernt.
Und hier erkennt man schon was es werden soll.
Die Scheibe werde ich noch anpassen, dann kommen die Instrumente rein.
Sobald es etwas wärmer wird, kann bespannt werden.
Falls jemand noch ein paar Ideen zu dem Flieger hat oder Verbesserungsvorschläge auf Lager hat.......... ich bin für alle Arten von Inspirationen zu haben.
UWE
Hier passe ich jedoch gerade den Gashebel an. Ich habe den Throttle verstellbar gemacht, so das er für alle von uns gut einzustellen ist. Jeder hat eben verschieden lange Arme.
Hier passe ich gerade das Blech für die neue obere Abdeckung an. Das originale Panel war mit der normalen Armlänge (jeder S9 - S10 Pilot kann das bestätigen) nicht zu erreichen. Ich habe das Panel 20cm weiter zum Piloten gesetzt und das alte Blech wollte ich nicht zusammenstückeln.
Auf dem Bild erkennt man schon was es werden soll. Die Positionen der Instrumente ist schon grob festgelegt. Ich habe die entgültige Position von dem Funkgerät, was eingebaut wird, abhängig gemacht. Es wird nun ein kleines Becker Com mit 57mm eingebaut.
Das Panel mit dem neuen Turtledeck aus einer anderen Perspektive.
Gut zu sehen auch die neuen U-Chanels für die Füße. Vorher war ein Bleischweres Holzbrett eingebaut. Ebenfalls gut zu sehen sind die neuen Seitenscheiben.
Hier könnt ihr gut das Holzbrett sehen, was mir als Muster für den Headertank dient. Um die Kanten des Bretts wird der Überstand eines zugeschnittenen Alubleches gebogen (2each) ein Gurt aus Alublech herumgelegt und das ganze verschweißt. Fertig ist ein 8liter fassender Headertank aus dem der Motor Blasenfrei den Kraftstoff bekommt.
Besonders wichtig, wenn man wie wir, einen Membranvergaser (Ellison) benutzt.
Da wir den vorderen und hintern U-Bügel um 5cm gekürzt haben, passt natürlich die alte Frontscheibe nicht mehr.
Das alte Turtle Deck war ebenfalls von dem Abmessungen etwas anders, so das die vordere alte Cowling neu angepasst werden mußte. Hier gut zu sehen.
Für die neue Frontscheibe habe ich mir dann eine Abwicklung gemacht und eine neue aus einer Makralonplatte (hinten zu sehen)herausgeschnitten.
Tja, die Tanks. Ein großer und teurer Posten bei unserem Shopping bei Rans.
650 USD für die beiden, je knapp 30 Liter fassenden, Kunststofftanks inkl. den Anbauteilen und erforderlichen Halterungen.
Wie ich die Tanks durch Rippen bekommen habe sage ich nicht. Hat mich einige graue Haare gekostet.
Die Abgasanlage haben wir aus kosmetischen Gründen (und ein wenig weniger Geräusche) in den Rumpf intigriert. Dazu haben wir das Brandschott (hier auf dem Bild ist es noch ein Lochblech) um 45° nach hinten geneigt und den Einströmbogen an der Abgasanlage durch ein vorgefertigtes Teil von Rotax (178?) ersetzt. Das Abgas kommt nun auf der linken Seite aus dem Rumpf.
Der Motorkrümmer mußte ebenfalls ein wenig nachgearbeitet werden, was wir auf der Oberseite mit einem Füllstück gemacht haben. Auf der Unterseite wurde entsprechend Material entfernt.
Und hier erkennt man schon was es werden soll.
Die Scheibe werde ich noch anpassen, dann kommen die Instrumente rein.
Sobald es etwas wärmer wird, kann bespannt werden.
Falls jemand noch ein paar Ideen zu dem Flieger hat oder Verbesserungsvorschläge auf Lager hat.......... ich bin für alle Arten von Inspirationen zu haben.
UWE
No Guts - No Glory
Hallo. Bin wieder ein klein wenig weiter gekommen.
Nachdem die Scheiben fertig wurden und ich das vordere Turtledeck angepasst hatte, brauchte ich ein Erfolgserlebnis. Der Flieger mußte auf die Räder.
Also habe ich die Fahrwerksbeine eingepasst und die Löcher für die Haltebolzen gebohrt. Innerhalb der Fahrwerksbeinaufnahme waren noch Durchschweißungen (nicht von mir, von Rans. Ehrlich!), so das die Beine nicht ganz rein wollten. War das ein Geschäft! Habe den Schaft von einem Fächerschleifer verlängert und bin mit dem Ding, angetrieben von einem Schleifmotor, gescheit reingefahren. Jetzt läuft alles saugend / schmatzend.
Wir haben aus den USA vom Spruce ein Satz AZUSA Räder mit Bremsen und Reifen gekauft. Leider ist die Qualität der Bremsen besch...., die Trommeln unrund. Klaus hat auf der Drehbank die alten Trommeln ausgedreht und ich habe dann die Räder zusammengebaut und an die Achse angepasst.
Ja, nachdem der alte Sporn im Sturm kaputt gegangen ist und uns diese Blattfeder aus einem Truck sowieso nicht gefallen hat, haben wir kurzerhand ein total schneckigen und leichten Sporn selber gebaut. Der Stab ist aus einem konisch abgedrehten "Federaluminium". Der Lagerbock ist ebenfalls aus Alu und sehr aufwendig aus einem Block gefräst (Ja,ja. Das kann der Klaus. Material kleinspanen ) Die Aufnahme und Anlenkung habe ich aus normalen Rohren hergestellt und zusammengeschweißt. Die kleinen V2A 4mm Schäkel für die Federhalterung sind aus dem Maritimen Bereich und sehen einfach nur Edel aus.
Im letzten Bericht war auf einem der Bilder im Rumpf ein Holzbrett zu sehen das aussah wie ein Sarg. Das war die Form für den Headertank.
Gem. dieser Form mit einem Überstand von ungefähr 8mm (mal mehr mal weniger) habe ich das Alu aus einem o,8mm Blech ausgeschnitten und diesen Überstand um die Holzkanten gebogen. Das zweimal für eine Vorderseite und eine Rückseite und die Abwicklung für die Seitenwand. Die Vorderseite habe ich bereits mit der Seitenwand verschweißt und den Tank schon einmal in den Rumpf gehalten um die Positionirung der Anschlüsse festzulegen. Der Tank sieht so aus:
Und im Rumpf sieht das dann so aus. Allerdings sitzt der Tank auf der Rückseite der Rohre.
Der Tank bekommt mehrere Anschlüsse die da wären:
Ein Sumpfdrain an der tiefsten Stelle, ein Kraftstoffzulauf und eine Kraftstoffabnahme.
Da die Facet Pumpe mehr fördert als der Motor verbraucht, wird der nicht benötigte Kraftstoff mit den Luftblasen, die sich einmal, wenn es "Turbulent" sein sollte, vom höchsten Punkt des Headertanks in linken Wingtank zurück gefördert. Also da auch noch ein Anschluß.
Aber davon mach ich am Montag noch ein paar Bilder.
Und damit man sich ab und zu in das Rohteil reinsetzen kann und Brumm Brumm (bei einem Feierabendbier) machen kann, muß natürlich ein Panel her. Hier ist es:
Das Panel ist schon fast vollständig. Oder wie es andere sagen würden: Es ist noch nicht schwer genug!
Es fehlt noch der Starterknopf auf der rechten Seite und meine selbstgebasteltes Fuel Flow Anzeige. In dem Fall die Billigversion aus einem Tretlock Fahrradtacho.
Ja das war es ersteinmal wieder. Ich hoffe das bald die Flächen fertig zum Bespannen sind. Da fehlen nur noch die neuen Querruderzüge.
Das ist nämlich wieder ein großer Schritt und motiviert.
Und nach wie vor. Wer Verbesserungsvorschläge hat..... ich habe dafür immer ein offenes Ohr.
UWE
Nachdem die Scheiben fertig wurden und ich das vordere Turtledeck angepasst hatte, brauchte ich ein Erfolgserlebnis. Der Flieger mußte auf die Räder.
Also habe ich die Fahrwerksbeine eingepasst und die Löcher für die Haltebolzen gebohrt. Innerhalb der Fahrwerksbeinaufnahme waren noch Durchschweißungen (nicht von mir, von Rans. Ehrlich!), so das die Beine nicht ganz rein wollten. War das ein Geschäft! Habe den Schaft von einem Fächerschleifer verlängert und bin mit dem Ding, angetrieben von einem Schleifmotor, gescheit reingefahren. Jetzt läuft alles saugend / schmatzend.
Wir haben aus den USA vom Spruce ein Satz AZUSA Räder mit Bremsen und Reifen gekauft. Leider ist die Qualität der Bremsen besch...., die Trommeln unrund. Klaus hat auf der Drehbank die alten Trommeln ausgedreht und ich habe dann die Räder zusammengebaut und an die Achse angepasst.
Ja, nachdem der alte Sporn im Sturm kaputt gegangen ist und uns diese Blattfeder aus einem Truck sowieso nicht gefallen hat, haben wir kurzerhand ein total schneckigen und leichten Sporn selber gebaut. Der Stab ist aus einem konisch abgedrehten "Federaluminium". Der Lagerbock ist ebenfalls aus Alu und sehr aufwendig aus einem Block gefräst (Ja,ja. Das kann der Klaus. Material kleinspanen ) Die Aufnahme und Anlenkung habe ich aus normalen Rohren hergestellt und zusammengeschweißt. Die kleinen V2A 4mm Schäkel für die Federhalterung sind aus dem Maritimen Bereich und sehen einfach nur Edel aus.
Im letzten Bericht war auf einem der Bilder im Rumpf ein Holzbrett zu sehen das aussah wie ein Sarg. Das war die Form für den Headertank.
Gem. dieser Form mit einem Überstand von ungefähr 8mm (mal mehr mal weniger) habe ich das Alu aus einem o,8mm Blech ausgeschnitten und diesen Überstand um die Holzkanten gebogen. Das zweimal für eine Vorderseite und eine Rückseite und die Abwicklung für die Seitenwand. Die Vorderseite habe ich bereits mit der Seitenwand verschweißt und den Tank schon einmal in den Rumpf gehalten um die Positionirung der Anschlüsse festzulegen. Der Tank sieht so aus:
Und im Rumpf sieht das dann so aus. Allerdings sitzt der Tank auf der Rückseite der Rohre.
Der Tank bekommt mehrere Anschlüsse die da wären:
Ein Sumpfdrain an der tiefsten Stelle, ein Kraftstoffzulauf und eine Kraftstoffabnahme.
Da die Facet Pumpe mehr fördert als der Motor verbraucht, wird der nicht benötigte Kraftstoff mit den Luftblasen, die sich einmal, wenn es "Turbulent" sein sollte, vom höchsten Punkt des Headertanks in linken Wingtank zurück gefördert. Also da auch noch ein Anschluß.
Aber davon mach ich am Montag noch ein paar Bilder.
Und damit man sich ab und zu in das Rohteil reinsetzen kann und Brumm Brumm (bei einem Feierabendbier) machen kann, muß natürlich ein Panel her. Hier ist es:
Das Panel ist schon fast vollständig. Oder wie es andere sagen würden: Es ist noch nicht schwer genug!
Es fehlt noch der Starterknopf auf der rechten Seite und meine selbstgebasteltes Fuel Flow Anzeige. In dem Fall die Billigversion aus einem Tretlock Fahrradtacho.
Ja das war es ersteinmal wieder. Ich hoffe das bald die Flächen fertig zum Bespannen sind. Da fehlen nur noch die neuen Querruderzüge.
Das ist nämlich wieder ein großer Schritt und motiviert.
Und nach wie vor. Wer Verbesserungsvorschläge hat..... ich habe dafür immer ein offenes Ohr.
UWE
No Guts - No Glory
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
flyman schrieb am 23.02.2006 09:41 Uhr:
Hallo Uwe,
donnerwetter, Respekt und Anerkennung. Ich wünscht mir, ich könnte dein Tempo halten. Kannst Du mir bitte deine Quelle für die Schäkel mailen ? Weiterhin viel Erfolg
Jünter
</tr></td></table>
Hallo Jünter (?)
Da ich ein fauler Hund bin, ungern in Geschäfte fahre und vor allem kein Fernseher habe, nutze ich die Zeit im Net. Da findet man alles.
Die Schäkel habe ich von diesem Herren:
http://cgi.ebay.de/je-1-Edelstahl-Schae ... dZViewItem
Gruß UWE
PS: Ich habe heute den Headertank fertig geschweißt. Da hatte ich wohl eine besonders ruhige Hand. Der Tank sieht so gut aus, den kann ich nicht einbauen sondern muß ihn auf meinem Nachttisch als Lampe weiterverwenden.
flyman schrieb am 23.02.2006 09:41 Uhr:
Hallo Uwe,
donnerwetter, Respekt und Anerkennung. Ich wünscht mir, ich könnte dein Tempo halten. Kannst Du mir bitte deine Quelle für die Schäkel mailen ? Weiterhin viel Erfolg
Jünter
</tr></td></table>
Hallo Jünter (?)
Da ich ein fauler Hund bin, ungern in Geschäfte fahre und vor allem kein Fernseher habe, nutze ich die Zeit im Net. Da findet man alles.
Die Schäkel habe ich von diesem Herren:
http://cgi.ebay.de/je-1-Edelstahl-Schae ... dZViewItem
Gruß UWE
PS: Ich habe heute den Headertank fertig geschweißt. Da hatte ich wohl eine besonders ruhige Hand. Der Tank sieht so gut aus, den kann ich nicht einbauen sondern muß ihn auf meinem Nachttisch als Lampe weiterverwenden.
No Guts - No Glory
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Airbiker schrieb am 23.02.2006 09:55 Uhr:
Wow, edles Teil!
Richtig schön, so was entsehen zu sehen!
Grüße
Ossian
</tr></td></table>
Langsam zwar (die Saison geht los = ich habe weniger Zeit) aber sicher, geht es weiter.
Der Motor ist nach dem Einschweißen der Gewindestücke für die EGT`s praktisch fertig.
Auch der Wasserkühler, ausgeliehén von einer 650er BMW mit internen Thermostat, welches auf der in Flugrichtung Linken Seite sehr gut zu sehen ist, habe ich bereits angebracht.
Ebenfalls gut zu sehen ist der Elliison Membranenvergaser der etwas mehr Leistung bringen soll, was aber noch wichtiger ist, sich in der Höhe abmagern läßt.
Den Ölbehälter für die Steuerwelle habe ich nach vorne versetzt, da nach oben zu wenig Platz ist.
Was mir ganz gut gefällt, ist der Throttle Control.
Ich habe schon immer diese ewigen Bowdenzüge zum Vergaser dick. Wahrscheinlich sind mir als 16 Jähriger zuviele an meinem Moped gerissen.
Hier habe ich einen echten Throttle Control eingebaut. Glaubt mir, das Ding läuft Super Smooth und sehr exakt. Ein tolles knackiges Gefühl.
Auf dem Bild hier seht Ihr noch einmal das Gegenstück von der Vergaserschieberanlenkung (das kleine silberne Rohr) und vor allem den neuen 2,8 Liter großen Öltank für die Getrenntschmierung.
Der Öltank sitzt unter dem Turtledeck, hat ein Pendel drin und bekommt mit Sicherheit eine Druckbeaufschlagung aus dem Kurbelgehäuse.
Ja und heute war der Tag der Tage. Wir haben den ersten Flügel bespannt. Übermorgen ist der zweite dran und wenn ich im Rumpf alles beieinander habe ist auch dieser dran.
Es sind schon einige Dinge mehr geschehen. So hat der Flieger inzwischen ein kleines Gepäckfach hinter dem Piloten bekommen und das BRS ist auch eingebaut. Ebenso die Steuerseile und die Höhenrudertrimmung.
Ihr seht also, es tut sich was.
Ab und zu muß man sich auch ablenken.
Dank meines Jobs habe ich auch manchmal (zu selten) das Glück, Checkflights in solchen Exoten wie eine Pilatus P3 (der kleine Bruder von den PC 7/ und PC9, nur mit Kolbenmotor) mitzumachen.
Da kann man richtig am Knüppel wüten ohne das man Angst haben muß etwas kaputt zu machen.
Hier wäre im übrigen für die Rans schon einmal der richtige Motor:
http://www.aaenperformance.com/V4_racing_engine.asp
Dann geht doch was, oder?
<span style="font-family:comic"> Und nun noch etwas in eigener Sache: </span>
Ich möchte gerne im Winter meine Cobra auf einen Jabiru 2200 umrüsten. Vieleicht hat ja einer von euch eine Idee wie ich günstig an so einen Motor, auch gerne gebraucht aus seriösen Händen, ran komme.
Das wäre dann das Sahnehäubchen für diesen kleinen Flieger.
UWE
Airbiker schrieb am 23.02.2006 09:55 Uhr:
Wow, edles Teil!
Richtig schön, so was entsehen zu sehen!
Grüße
Ossian
</tr></td></table>
Langsam zwar (die Saison geht los = ich habe weniger Zeit) aber sicher, geht es weiter.
Der Motor ist nach dem Einschweißen der Gewindestücke für die EGT`s praktisch fertig.
Auch der Wasserkühler, ausgeliehén von einer 650er BMW mit internen Thermostat, welches auf der in Flugrichtung Linken Seite sehr gut zu sehen ist, habe ich bereits angebracht.
Ebenfalls gut zu sehen ist der Elliison Membranenvergaser der etwas mehr Leistung bringen soll, was aber noch wichtiger ist, sich in der Höhe abmagern läßt.
Den Ölbehälter für die Steuerwelle habe ich nach vorne versetzt, da nach oben zu wenig Platz ist.
Was mir ganz gut gefällt, ist der Throttle Control.
Ich habe schon immer diese ewigen Bowdenzüge zum Vergaser dick. Wahrscheinlich sind mir als 16 Jähriger zuviele an meinem Moped gerissen.
Hier habe ich einen echten Throttle Control eingebaut. Glaubt mir, das Ding läuft Super Smooth und sehr exakt. Ein tolles knackiges Gefühl.
Auf dem Bild hier seht Ihr noch einmal das Gegenstück von der Vergaserschieberanlenkung (das kleine silberne Rohr) und vor allem den neuen 2,8 Liter großen Öltank für die Getrenntschmierung.
Der Öltank sitzt unter dem Turtledeck, hat ein Pendel drin und bekommt mit Sicherheit eine Druckbeaufschlagung aus dem Kurbelgehäuse.
Ja und heute war der Tag der Tage. Wir haben den ersten Flügel bespannt. Übermorgen ist der zweite dran und wenn ich im Rumpf alles beieinander habe ist auch dieser dran.
Es sind schon einige Dinge mehr geschehen. So hat der Flieger inzwischen ein kleines Gepäckfach hinter dem Piloten bekommen und das BRS ist auch eingebaut. Ebenso die Steuerseile und die Höhenrudertrimmung.
Ihr seht also, es tut sich was.
Ab und zu muß man sich auch ablenken.
Dank meines Jobs habe ich auch manchmal (zu selten) das Glück, Checkflights in solchen Exoten wie eine Pilatus P3 (der kleine Bruder von den PC 7/ und PC9, nur mit Kolbenmotor) mitzumachen.
Da kann man richtig am Knüppel wüten ohne das man Angst haben muß etwas kaputt zu machen.
Hier wäre im übrigen für die Rans schon einmal der richtige Motor:
http://www.aaenperformance.com/V4_racing_engine.asp
Dann geht doch was, oder?
<span style="font-family:comic"> Und nun noch etwas in eigener Sache: </span>
Ich möchte gerne im Winter meine Cobra auf einen Jabiru 2200 umrüsten. Vieleicht hat ja einer von euch eine Idee wie ich günstig an so einen Motor, auch gerne gebraucht aus seriösen Händen, ran komme.
Das wäre dann das Sahnehäubchen für diesen kleinen Flieger.
UWE
No Guts - No Glory
Tja. Da mein Job eigentlich ein Saison Geschäft ist und ich im Moment zum Abend hin sehr wenig Zeit habe und auch noch gelegentlich fliegen möchte, stagnierte das Rans Projekt etwas.
Es ist aber nicht so das wir gar nichts getan haben.
Wir habe die Bespannung komplett mit Zackenband und Spannlack fertig gemacht. Eigentlich wollten wir dann lackieren, doch haben wir uns noch nachträglich entlschossen den Rumpf und die Flächen mit einem Gemisch aus Spannlack und Aluminiumpuder zu lackieren.
Das Aluminiumpuder ist eigentlich als UV- Schutz gedacht. Zusätzlich, und das war uns eigentlich wichiger, gibt das Alupulver einen "Durchsichtschutz". Der lackierte Rumpf oder die Flächen werden gegen die Sonne nicht so durchscheinend.
Und das sah dann so aus:
Das Bild des unlackierten Rumpfes gibt auch hervorragend die Größe des Fliegers wieder.
Ich hoffe auch das keiner von der Berufsgenossenschaft mitliest und meine neuen Sicherheitsschuhe bemerkt
Ja und dann kam das Aufbringen des Spannlack / Alupulvers:
Und als alles lackiert war haben wir einmal den Flieger soweit zusammengesteckt um überhaupt zu erkennen was es eigentlich werden soll.
Und??? Erkennt man etwas??
Logisch das man ja noch mental ein kleines Flügle macht bevor alles wieder zerlegt wird und die eigentlich Vorbereitungen zum lackieren getroffen werden.
Auch hier ist sehr gut die Größe, bzw. Winzigkeit, des Flieger zu erkennen.
Und stellt sich nur noch die Frage der Farbgebung.
Da gehen unsere Ansichten ziemlich auseinander.
Stefan hätte gerne unten Silber und oben Blau. Will ich nicht, denn die S9 ist ja kein Red Bull Racer.
Klaus hätte den Flieger gerne in Rot. Wie seine Tulak.
Und ich ebenfalls in Rot aber mit ordentlich Weiß drin.
Bis zum Ende der Woche können ja von euch auch noch Vorschläge abgegeben werden.
Uwe
Es ist aber nicht so das wir gar nichts getan haben.
Wir habe die Bespannung komplett mit Zackenband und Spannlack fertig gemacht. Eigentlich wollten wir dann lackieren, doch haben wir uns noch nachträglich entlschossen den Rumpf und die Flächen mit einem Gemisch aus Spannlack und Aluminiumpuder zu lackieren.
Das Aluminiumpuder ist eigentlich als UV- Schutz gedacht. Zusätzlich, und das war uns eigentlich wichiger, gibt das Alupulver einen "Durchsichtschutz". Der lackierte Rumpf oder die Flächen werden gegen die Sonne nicht so durchscheinend.
Und das sah dann so aus:
Das Bild des unlackierten Rumpfes gibt auch hervorragend die Größe des Fliegers wieder.
Ich hoffe auch das keiner von der Berufsgenossenschaft mitliest und meine neuen Sicherheitsschuhe bemerkt
Ja und dann kam das Aufbringen des Spannlack / Alupulvers:
Und als alles lackiert war haben wir einmal den Flieger soweit zusammengesteckt um überhaupt zu erkennen was es eigentlich werden soll.
Und??? Erkennt man etwas??
Logisch das man ja noch mental ein kleines Flügle macht bevor alles wieder zerlegt wird und die eigentlich Vorbereitungen zum lackieren getroffen werden.
Auch hier ist sehr gut die Größe, bzw. Winzigkeit, des Flieger zu erkennen.
Und stellt sich nur noch die Frage der Farbgebung.
Da gehen unsere Ansichten ziemlich auseinander.
Stefan hätte gerne unten Silber und oben Blau. Will ich nicht, denn die S9 ist ja kein Red Bull Racer.
Klaus hätte den Flieger gerne in Rot. Wie seine Tulak.
Und ich ebenfalls in Rot aber mit ordentlich Weiß drin.
Bis zum Ende der Woche können ja von euch auch noch Vorschläge abgegeben werden.
Uwe
No Guts - No Glory
Tja, die Farbgebung...., Ist immer ein Streitthema. Bin gerade dabei den Avidflyer von meinem Fliegerkumpel Alain in Ferrarirot zu lackieren. Rumpf und eine Fläche sind fertig, heute noch die zweite Fläche und die Querruder. Er will nur die Cowling in weiss halten. Und am Armaturenbrett darf ich mich auslassen. Das wird rot und jedes Instrumentenloch wird fliessend mit gelb umspritzt und das ganz dann mit Klarlack "behandelt". Am liebsten würde ich den ganzen Flieger so machen aber er lässt mich nicht, leider. Übrigens hat er einen Jabiru für das Teil. Allerdings neu direkt aus Australien.
Was mir schon länger vorschwebt wäre ein eine geile "Hippielackierung". So richtig Flower Power. Mal sehen wen ich dafür als Opfer bekommen kann.
Gruss Stephan
Was mir schon länger vorschwebt wäre ein eine geile "Hippielackierung". So richtig Flower Power. Mal sehen wen ich dafür als Opfer bekommen kann.
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Stephan schrieb am 19.06.2006 06:13 Uhr:
Übrigens hat er einen Jabiru für das Teil. Allerdings neu direkt aus Australien.
Gruss Stephan
</tr></td></table>
Was hat er denn dafür bezahlt?
Gruß Uwe
Stephan schrieb am 19.06.2006 06:13 Uhr:
Übrigens hat er einen Jabiru für das Teil. Allerdings neu direkt aus Australien.
Gruss Stephan
</tr></td></table>
Was hat er denn dafür bezahlt?
Gruß Uwe
No Guts - No Glory