Radlager Rans s6 ersetzen
Moderator: Moderatorenteam
Radlager Rans s6 ersetzen
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie ich das Radlager in der Felge aus - und wieder einbaue. Und hat jemand eine Adresse wo ich diese Lager beziehen kann (ist es metrisch oder Zoll) ?
Beste Grüße
Bernd
Beste Grüße
Bernd
Sei mir nicht böse, aber das Ausbauen von Radlagern gehört wirklich zu den basics.
Wenn Dir das schon nicht geläufig ist, lass Dir lieber helfen, bevor Du Dir die Naben ruinierst.
Die Sache ist aber keine große Aktion.
Zöllige Lager gibts eigentlich in jedem Kugellager/Industriebedarf-Laden.
Nötigenfalls innerhalb weniger Tage auf Bestellung.
Wenn Du auf dem Land wohnst:
In "John-Deere"-Traktoren und -Arbeitsgeräten sind auch zöllige Lager drin.
Da mal beim örtlichen Service fragen.
Wenn Dir das schon nicht geläufig ist, lass Dir lieber helfen, bevor Du Dir die Naben ruinierst.
Die Sache ist aber keine große Aktion.
Zöllige Lager gibts eigentlich in jedem Kugellager/Industriebedarf-Laden.
Nötigenfalls innerhalb weniger Tage auf Bestellung.
Wenn Du auf dem Land wohnst:
In "John-Deere"-Traktoren und -Arbeitsgeräten sind auch zöllige Lager drin.
Da mal beim örtlichen Service fragen.
Gruß Gert
Hi Tiniro01,
böse bestimmt nicht. Ein Lager das eingepresst ist, mußte ich bisher noch nicht ersetzen, wird also das erste mal sein. Geschraubt habe ich bisher schon einiges und ich habe festgestellt fragen kostet nichts und ist um einiges besser als Schrott zu produzieren.
Beim Auswechseln möchte ich mir auch so wenig wie möglich arbeit machen, den ich schraube auf der Piste und nicht in der Garage. Muß ich die Felge warm machen um das Radlager aus, - bzw. einzubauen oder kann ich das Ding ohne wärmebehandlung ziehen?
Weiterhin wäre es schön vorher zu wissen was es für ein Lager ist, Kugellager, Rollenlager usw. denn ausbauen, nachsehen und bestellen heißt nicht fliegen.
Der tip Kugellager/Industriebedarf ist gut, hat auch gleich funktioniert,- danke!
Beste Grüße
Bernd
Einmal ist immer das erste Mal
böse bestimmt nicht. Ein Lager das eingepresst ist, mußte ich bisher noch nicht ersetzen, wird also das erste mal sein. Geschraubt habe ich bisher schon einiges und ich habe festgestellt fragen kostet nichts und ist um einiges besser als Schrott zu produzieren.
Beim Auswechseln möchte ich mir auch so wenig wie möglich arbeit machen, den ich schraube auf der Piste und nicht in der Garage. Muß ich die Felge warm machen um das Radlager aus, - bzw. einzubauen oder kann ich das Ding ohne wärmebehandlung ziehen?
Weiterhin wäre es schön vorher zu wissen was es für ein Lager ist, Kugellager, Rollenlager usw. denn ausbauen, nachsehen und bestellen heißt nicht fliegen.
Der tip Kugellager/Industriebedarf ist gut, hat auch gleich funktioniert,- danke!
Beste Grüße
Bernd
Einmal ist immer das erste Mal
Hallo Bernd,
teilweise wurden bei Rans auch die Kunststofffelgen verbaut...
hast Du wohl nicht
Die Alufelgen komplett demontieren und auf einer Herdplatte auf etwa 100-150°C aufheizen, dann sollten die Lager herausfallen.
Die Lager sind zoellig... wenn Du nicht lange suchen willst, ruf bei Hans Schaller (Musterbetreuer S9/10) an, der hat bestimmt was da.
Telefonnummer findest Du unter kronichflug.de
Gruesse
Juergen
teilweise wurden bei Rans auch die Kunststofffelgen verbaut...
hast Du wohl nicht
Die Alufelgen komplett demontieren und auf einer Herdplatte auf etwa 100-150°C aufheizen, dann sollten die Lager herausfallen.
Die Lager sind zoellig... wenn Du nicht lange suchen willst, ruf bei Hans Schaller (Musterbetreuer S9/10) an, der hat bestimmt was da.
Telefonnummer findest Du unter kronichflug.de
Gruesse
Juergen
Timpil
habe das Rad ausgebaut und so gut wie es geht gemessen. Komme aber mit der Schieblehre wegen der Tundraweehls nicht richtig ran.
Meine Messergebnisse D1 (Aussendurchmesser Lager) 34,6 mm D2 (Achsdurchmesser, hier muß man bestimmt 1 zehntel drauf rechnen), da ich wirklich die Achse gemessen haben. Tiefe/Stärke 11 mm.
Ich habe dann auch ein bischen gegooglet und denke das folgendes Lager den Massen entspricht:
R10-2RS
Rillenkugellager, einreihig mit beidseitigen Dichtscheiben;
d = 0.6250 Inch
D = 1.3750 Inch
B = 0.3437 Inch
Habe insgesamt sechs Lager bestellt zwei bei einem Mitglied im Netz Stückpreis 22 Euro
Vier übers Internet Link unten. Stückpreis 3,05 Euro. Sind alle sechs vom gleichen Hedrsteller
Beste Grüße
Bernd
http://www.dswaelzlager.de/product_info ... a4cl5kged0
habe das Rad ausgebaut und so gut wie es geht gemessen. Komme aber mit der Schieblehre wegen der Tundraweehls nicht richtig ran.
Meine Messergebnisse D1 (Aussendurchmesser Lager) 34,6 mm D2 (Achsdurchmesser, hier muß man bestimmt 1 zehntel drauf rechnen), da ich wirklich die Achse gemessen haben. Tiefe/Stärke 11 mm.
Ich habe dann auch ein bischen gegooglet und denke das folgendes Lager den Massen entspricht:
R10-2RS
Rillenkugellager, einreihig mit beidseitigen Dichtscheiben;
d = 0.6250 Inch
D = 1.3750 Inch
B = 0.3437 Inch
Habe insgesamt sechs Lager bestellt zwei bei einem Mitglied im Netz Stückpreis 22 Euro
Vier übers Internet Link unten. Stückpreis 3,05 Euro. Sind alle sechs vom gleichen Hedrsteller
Beste Grüße
Bernd
http://www.dswaelzlager.de/product_info ... a4cl5kged0
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- Beiträge: 1373
- Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
- Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
- Kontaktdaten:
Hallo,
ist leider nicht so einfach... die Lager die Du gefunden hast Bernd, sind zu schmal!
Die Maße der verbauten Lager sind:
5/8" x 1 3/8" x 7/16" inch
Bezeichnung: 99502H
Ist nicht so einfqach zu bekommen in D - am besten noch über Ebay!
http://cgi.ebay.com/Lawn-Mower-Ball-Bea ... e5829afc5
Ich habe sie bei Hans Schaller gekauft: gute 11Euro/Stück + Porto. Dafür ging es schnell.
ist leider nicht so einfach... die Lager die Du gefunden hast Bernd, sind zu schmal!
Die Maße der verbauten Lager sind:
5/8" x 1 3/8" x 7/16" inch
Bezeichnung: 99502H
Ist nicht so einfqach zu bekommen in D - am besten noch über Ebay!
http://cgi.ebay.com/Lawn-Mower-Ball-Bea ... e5829afc5
Ich habe sie bei Hans Schaller gekauft: gute 11Euro/Stück + Porto. Dafür ging es schnell.
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- Beiträge: 1373
- Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
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Hallo,
da ich nun auch endlich dazu gekommen bin die Lager zu wechseln stellt sich eine Frage:
Vom Motorrad und aus dem STudium kenne ich es, dass sich zwischen den Innenringen der Lager eine Distanzhülse auf der Radachse befindet. Das hat den Zweck, dass sich bei Festziehen der Radmutter alles über diese Hülse verspannen kann und die Lager nicht in sich verspannt werden.
So eine Hülse habe ich im Rad meiner Rans nicht gefunden. Wenn das so sein soll, dann ist es wirklich wichtig, dass man die Radmutter nicht zu fest anzieht. Sonst wird das Lager schwergängig und verschleißt deutlich früher.
Kann jemand was dazu sagen?
Ich würde aber am liebsten so eine Hülse einbauen, damit es technisch korrekt ist. Spricht was dagegen?
da ich nun auch endlich dazu gekommen bin die Lager zu wechseln stellt sich eine Frage:
Vom Motorrad und aus dem STudium kenne ich es, dass sich zwischen den Innenringen der Lager eine Distanzhülse auf der Radachse befindet. Das hat den Zweck, dass sich bei Festziehen der Radmutter alles über diese Hülse verspannen kann und die Lager nicht in sich verspannt werden.
So eine Hülse habe ich im Rad meiner Rans nicht gefunden. Wenn das so sein soll, dann ist es wirklich wichtig, dass man die Radmutter nicht zu fest anzieht. Sonst wird das Lager schwergängig und verschleißt deutlich früher.
Kann jemand was dazu sagen?
Ich würde aber am liebsten so eine Hülse einbauen, damit es technisch korrekt ist. Spricht was dagegen?
- Uwe Seimetz
- Beiträge: 552
- Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
- Wohnort: 53332 Bornheim
Hallo Timpilot
Aus dem KFZ-bereich kenne ich das auch nur mit Buchse. Lass dir
irgendwo so Dinger drehen.Beim Zusammenbau ist das manchmal
tricky, weil das Teil zur Seite rutscht. Da hilft nur mit einem Schraubendreher
ausrichten, mit Fett anglibschen und Gedult und Gefühl. Viel Erfolg
Gruss Volkmar
Aus dem KFZ-bereich kenne ich das auch nur mit Buchse. Lass dir
irgendwo so Dinger drehen.Beim Zusammenbau ist das manchmal
tricky, weil das Teil zur Seite rutscht. Da hilft nur mit einem Schraubendreher
ausrichten, mit Fett anglibschen und Gedult und Gefühl. Viel Erfolg
Gruss Volkmar