Alleine auf/abrüstbarer fliegbarer Untersatz gesucht.

hier könnt Ihr Eure ULs und Zubehör reinstellen.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
matc
Beiträge: 23
Registriert: Do 24. Dez 2015, 09:52
Wohnort: Nürnberg

Alleine auf/abrüstbarer fliegbarer Untersatz gesucht.

Beitrag von matc » Sa 11. Jun 2016, 18:30

Hallo,

ich suche einen 3-Achser mit passendem Kfz-Anhänger und deutscher Zulassung, der realistisch vor dem Fliegen alleine auf- und abgebaut werden kann.
Zuladung sollte mindestens 95kg+Tankinhalt sein (ideal Doppelsitzer ab 160 kg Zuladung), Reisegeschwindigkeit ab 100km/h, Reichweite ab 300 km. Ein bis zweimal im Jahr will ich dann doch auf Reise gehen...

Sollte auf kurzen Graspisten (300m) problemlos starten&landen können.
Zustand sollte passabel sein, d.h in den nächsten 2-3 Jahren keine größeren Reparaturen nötig.
Super wäre Standort Süddeutschland (idealerweise Bayern).
Preis <= 15000€

Gerne C22 Aero, aber auch Avid Flyer etc.

Ciao,
Matthias
Benutzeravatar
matc
Beiträge: 23
Registriert: Do 24. Dez 2015, 09:52
Wohnort: Nürnberg

Re: Alleine auf/abrüstbarer fliegbarer Untersatz gesucht.

Beitrag von matc » Sa 5. Nov 2016, 20:10

Hallo ihr,

kurzes Update: mein Aufruf ist noch aktuell. Habe leider immer noch keinen Hangarplatz in der Nähe mit erträglichen Konditionen und damit bestenfalls Aussicht auf einen Scheunenplatz mit einem nur 2,70m hohen Tor.

Habe mittlerweile herausgefunden:
- C22 wurden mir einige angeboten (meist mit 582 und ohne Hänger). Leider passen welche mit 3 oder 4 Blattprop auf nem Hänger nicht durchs Tor, da ca. 3,10m hoch. Evtl mit waagrechtem 2Blattprop (462, Sauer, Jabiru?)
- Sunny find ich genial, aber das dauernde Abrüsten scheint mir nicht praktikabel. Zudem wenn ich mal meine Zwerge mitnehmen will ist ein Sport etwas unsicher (Kleinkinder hinter mir auf nem Rohrgestell....). Höchstens wenn ein guter SbS/Targa mit Einmannaufrüsthilfe irgendwo wäre...
- Avid Flyer war ich probe gesessen. Bin mit meinen 1,80m scheinbar zu groß für das Cockpit (das könnte imho 10cm länger und 5-10 höher sein). Nix zum selbst besitzen jedenfalls.

Deswegen: Wenn jemand ne Idee zu Doppelsitzer-Flieger mit Hänger im Preisbereich (Storch, Albatros, Flightstar 2, Fk9, ...), für Wenigflieger in der Nähe Nürnberg bezahlbarer Unterstellung, Haltergemeinschaft oder Privat-Charter hat, nur her damit!
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Alleine auf/abrüstbarer fliegbarer Untersatz gesucht.

Beitrag von Timpilot » Sa 5. Nov 2016, 20:48

Guck nach einer Rans S-6 mit 582er.
Günstig, riesen Cockpit unf brauchbare Leistungen!
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Re: Alleine auf/abrüstbarer fliegbarer Untersatz gesucht.

Beitrag von erkki67 » Mo 7. Nov 2016, 13:51

Ich weiss nicht ob Sie in Deutschland zugelassen worden ist, aber die Aviasud Albatros würde gut in Dein Beuteschema passen.

Gruß rki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
toto
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 14:27
Wohnort: Südthailand

Re: Alleine auf/abrüstbarer fliegbarer Untersatz gesucht.

Beitrag von toto » Mo 7. Nov 2016, 14:01

Beim Albatross aber bitte folgendes beachten.

http://www.daec.de/fileadmin/user_uploa ... 13-005.pdf

Ansonsten ein tolles Flugzeug (Luftsportgerät) für Low and Slow
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Re: Alleine auf/abrüstbarer fliegbarer Untersatz gesucht.

Beitrag von erkki67 » Di 8. Nov 2016, 13:41

Da steht von ordungsgemässer Reparatur, aber wie sieht eine solche aus? :Klaus:
Sit on top :mrgreen:
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Alleine auf/abrüstbarer fliegbarer Untersatz gesucht.

Beitrag von Timpilot » Di 8. Nov 2016, 14:52

erkki67 hat geschrieben:Da steht von ordungsgemässer Reparatur, aber wie sieht eine solche aus? :Klaus:
An der Stelle stösst die UL-Welt an Ihre Grenzen... :-) Alles was sich ein Prüfer Klasse 5 traut durchzuwinken ist ok...
Benutzeravatar
matc
Beiträge: 23
Registriert: Do 24. Dez 2015, 09:52
Wohnort: Nürnberg

Re: Alleine auf/abrüstbarer fliegbarer Untersatz gesucht.

Beitrag von matc » Di 8. Nov 2016, 20:04

Hi,

Ja die AE209 fand ich schon nett. Schauen wir mal ob und wann die richtige Beute vor die Flinte läuft. Gibt ja auch sonst nette Geräte.
Antworten