Suche Warp Drive 3-blatt für C22

hier könnt Ihr Eure ULs und Zubehör reinstellen.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
AndreasH
Beiträge: 170
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 12:46
Wohnort: Peine

Suche Warp Drive 3-blatt für C22

Beitrag von AndreasH » Fr 27. Jul 2007, 21:41

Suche Warp Drive 3-blatt für C22 mit Rotax 462 (A-Getriebe).

Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
Anonymer User

Beitrag von Anonymer User » Sa 28. Jul 2007, 06:08

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
AndreasH schrieb am 27.07.2007 23:41 Uhr:
Suche Warp Drive 3-blatt für C22 mit Rotax 462 (A-Getriebe).

Grüße
Andreas

</tr></td></table>


Andreas, korrigiere mich bitte falls meine Aussage nicht stimmt!

Ich glaube das der Dreiblatt Warp für das A und B Getriebe nicht zugelassen ist.
Das Moment ist zu hoch und ein mechanischer Schaden ist zu erwarten.
Wir haben aus dem Grund den Dreiblatt Warp gegen einen Zweiblatt an unserem 582er mit B-Getriebe ersetzt.
Lärmmessung steht noch an.

UWE
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Sa 28. Jul 2007, 07:10

Bei der C22 hat der Dreiblatt eine Zulassung mit dem 462, ich hab aber jetzt nicht im Kopf, ob mit A oder B Getriebe. Der 582 hingegen muss auf der 22 mit einem Vierblatt Warp bestückt werden...

Andreas, Gerd Dahlmanns müsste noch einen entsprechenden Prop haben - hast Du die Kontaktdaten, sonst schicke ich Dir noch ne PN...

LG Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
AndreasH
Beiträge: 170
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 12:46
Wohnort: Peine

Beitrag von AndreasH » Sa 28. Jul 2007, 13:20

@Frank: Wäre nett wenn du mir die Kontaktdaten schicken könntest.

Mit dem Kennblatt des C22 ist es ein Trauerspiel.

Die meistverkaufte Variante dürfte in der Anfangszeit der 462/38PS mit Riemengetriebe und Holzprop gewesen sein. Diese Kombination findet sich überhaupt nicht im Kennblatt.

Ich habe die Version 462/52PS, Riemengetriebe und 3-blatt Warp Drive. Die steht nicht im Kennblatt, wird laut DAEC aber darin aufgenommen. Im Kennblatt steht aber dafür aber ausdrücklich Rotax 462 mit B-Getriebe und 3-blatt WD. Das B-Getriebe paßt vom Flansch her überhaupt nicht an den 462, es muß also das A-Getriebe sein.

Wie auch immer, ich habe noch ein A-Getriebe und möchte den Motor lieber ohne ständige Überlastung seines vorderen Kurbelwellenlagers durch das Riemengetriebe fliegen. Da gibt es für mich zwei Möglichkeiten: den Warp durch einen mit anderer Drehrichtung tauschen oder rückwärts fliegen. Ersteres erscheint mir komfortabler und sicherer.

Deshalb meine Frage nach dem 3-Blatt Warp, der muß dann linksdrehend sein.

Auf die Geschichte mit der zulässigen Masse bin ich bei Rotax auch gestoßen, allerdings ist die Berechnung etwas komplex (und ich kenne die Daten des Warp nicht). Das wirkt aber irgendwie schon bedenklich.

Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
Antworten