...und wie war Dein Wochenende?

Unheimliche Fliegergeschichten, allerlei Lustiges und sonstige Merkwürdigkeiten

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Di 10. Jan 2012, 06:20

TDC hat geschrieben: hab dann Montag früh den Igor in seiner Schreinerei besucht. Da springen mehr als ein halbes Dutzend Facharbeiter rum und schnitzen kleine Holzflugzeuge.
Sprichst du von der SD01?
Habe in Basel jemanden getroffen der QB Kit daheim liegen hat.
Hat mir sehr gefallen und habe am Wochenende sofort alles über den Flieger ergoogelt.
Dann war irgendwann auf dem Bildschirm die deutsche SD zu sehen und meine Frau sagte (von hinten über die Schulter): Ja, das ist aber ein netter Flieger..... aber wo ist denn da der zweite Sitz? :shock:
TDC hat geschrieben:Und es war mal wieder Wochenende.
Aber mit Sturm, Regen, Mistwetter, kalt...

Jetzt hab ich also So/Mo 1500 km verfahren
Ja, war es hier auch. Bin Samstag nach EDMJ gefahren nur um den Flieger zu sehen wie er traurig an der Decke hängt. :cry:

Gruß UWE
No Guts - No Glory
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Di 10. Jan 2012, 08:51

Ja, gefällt mir auch sehr gut die SD-1. Ich überlege schon lange, ob ich mir eine leisten könnte... mal sehen. :D

Für zwei Sitze braucht man dann das (zu)zweitflugzeug! :wink:

Das letze Wochenende habe ich in die Halle verlegt und das Instrumentenbrett aus meiner Rans herausgerissen bzw. gesägt. Das muss mal vernünftig werden.
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Di 10. Jan 2012, 10:58

Cobra Uwe hat geschrieben: Sprichst du von der SD01?
Jup. Und ich glaube das darf ich mal ganz vorsichtig hier einfügen: Igor arbeitet z. Zt. an einem 2-Sitzer. Zielgewicht 260kg ohne Sprit. Aufbau ähnlich SD1.

Und da ich mit ihm drüber gesprochen hab, wie er die kleinen Holzfliegerle konstruiert hat (und gemerkt habe: Der WEISS wovon er spricht), glaube ich dass der 2-Sitzer ne sensationelle Kiste wird. Aber bisher gibts noch keine Bilder, keine Info, keine weiteren Daten.

Ich mach jetzt erstmal als Übung den 1-Sitzer. Das Ding kostet fast nichts wenn man den Aufbau komplett selbst macht und ist gut um was zu lernen.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Di 24. Jul 2012, 12:15

jaaa, liebe Flieger - dieses Wochenende hat es nicht ganz so gut mit mir gemeint...

Und wie wir ja alle wissen ist das Fliegen in den Bergen auch etwas anspruchsvoller als auf dem platten Land.

So hab ich also einen kleinen Dämpfer bekommen, damit ich nicht zu übermütig werde...

Bild
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Di 24. Jul 2012, 12:59

Oh damned! Aber offensichtlich hats Gott sei dank "nur" das Mopped erwischt. Wassn passiert? :shock:

Beste Grüße,
Olli
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Di 24. Jul 2012, 13:47

TDC hat geschrieben:jaaa, liebe Flieger - dieses Wochenende hat es nicht ganz so gut mit mir gemeint...

Und wie wir ja alle wissen ist das Fliegen in den Bergen auch etwas anspruchsvoller als auf dem platten Land.

So hab ich also einen kleinen Dämpfer bekommen, damit ich nicht zu übermütig werde...
Sauber!!!
Da hast du ja ganze Arbeit geleistet :cry:
Aber solange du die Landung selber bezahlen konntest..................

Kopf hoch - wird wieder!

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Di 24. Jul 2012, 13:56

Mowa hat geschrieben:Wassn passiert? :shock:

Beste Grüße,
Olli
Naja, wenn man ehrlich ist muss man bei jedem Crash, wo der Flieger bis zum "Hinderniskontakt" komplett intakt ist, als Pilotenfehler bezeichnen.

Mein Heimatflugplatz liegt weit oben auf dem Berg, mit einer Landebahn die direkt am Abhang beginnt. Der Wind kam etwa aus 21, die Landerichtung ist 06. An der Hangkante bilden sich dann merkliche Wirbel.
Außerdem bilden sich an dem Hang durch Sonneneinstrahlung Ablösungen, die der Windrichtung entgegensteigen.

Mein Fehler war, dass ich den Wind, die thermische Aktivität, die Topografie, die Motorleistung, die Temperatur, usw. usw. falsch eingeschätzt habe. Kurz vor dem Aufsetzen in ca. 4m Höhe eine Böe und schon war nicht mehr genug Fahrt da und auch nicht genug Höhe um selbige wieder aufzunehmen und, nein, auch mit gasgeben wars nicht mehr rauszureissen, dadurch mit einer viel zu großen Sinkgeschwindigkeit runtergekommen. Aufgesetzt mit dem Bugrad voraus - das hat dem nicht standgehalten, die Federung konnte es nicht mehr wegstecken, Bugrad eingeknickt mit folgender anderthalbfacher Rolle vorwärts.

Wie man sieht, trotz voller Besetzung haben die als gefährlich brüchig verschrieenen Kohlenstofffaserrohre ungeheuerliches geleistet: Die Struktur hat uns wie ein Überrollkäfig geschützt und ist bis zum Schluss in Form geblieben.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 163
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 12:28
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Kalle » Di 24. Jul 2012, 14:07

Hauptsache Euch beiden geht es gut!

Der Flieger wird schon wieder.

Kalle
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » Di 24. Jul 2012, 17:10

Oha, da habt ihr aber Glück im Unglück gehabt! Den Drachen hats ja wirklich schlimm erwischt, ich hoffe, Du findest preiswerten Ersatz.

Grüße, Peter
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 24. Jul 2012, 18:32

Gott, wie kann ich Dir das nachfühlen.... :cry:
Klasse dass Ihr nix habt. Nach einer Woche Schrauberei steht der Vogel besser da als vorher. Wirste sehen. Ist eben das Schöne an Alurohren.
Nur Propeller und Bespannung... Das ist nicht so ganz einfach. Walter Born macht im Augenblick günstige Preise. Wenn da was zugelassenes dabei wäre....
Kopf hoch...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Beitrag von gkrgv » Di 24. Jul 2012, 21:20

TDC hat geschrieben: Mein Heimatflugplatz liegt weit oben auf dem Berg, mit einer Landebahn die direkt am Abhang beginnt. Der Wind kam etwa aus 21, die Landerichtung ist 06. An der Hangkante bilden sich dann merkliche Wirbel.
Außerdem bilden sich an dem Hang durch Sonneneinstrahlung Ablösungen, die der Windrichtung entgegensteigen.
hmmm, warst du das am Roßberg?

ciao
Gerhard
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Mi 25. Jul 2012, 08:47

gkrgv hat geschrieben:[...]
hmmm, warst du das am Roßberg?
:evil: ja....leider
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Do 26. Jul 2012, 15:36

...nur nicht aufgeben! Das Material ist ersetzbar.

Reinhard
(nicht ohne Grund Quax...)

Da sitzt man nichts böses ahnend im Hotel und checkt die letzten Posts und dann dieses Geräusch:
Eine DC-6 dreht nach dem Start über Freilassing ab.
Gänsehaut pur...
Wo am Wochenende von mir welches UL geflogen wird? Keine Ahnung.
Nachtrag:
Es ist ein Eurostar von Zell am See aus gewesen.
(Kurz vor dem aufziehenden Unwetter)
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » So 29. Jul 2012, 21:10

Stephan hat geschrieben:[...] Nach einer Woche Schrauberei steht der Vogel besser da als vorher.[...]
Ich garantiere das das nicht eintreffen wird. :wink:
Habe das Wochenende darauf verwendet den Motor und das Rettungsgerät sauber zu bergen und den Rest in sehr sehr kleine Einzelteile zerlegt.

Ersatzgerät steht aber schon nebenan.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Alle Jahre wieder ...

Beitrag von gero » So 23. Sep 2012, 15:13

... bricht Ende September hier die Wies'n aus. Und wir haben aus der Runde überm Oktoberfest inzwischen sowas wie eine Tradition gemacht.

Bild

Kurz vor der Eröffnung haben wir uns diese Runde gegönnt. UNd dabei natürlich noch das eine oder andere Detail außerhalb des Biertrubels bewundert.

Bild

Inzwischen haben wir ja ein Luftloch von sage und schreibe 172,5 Quadratkilometer Fläche, das macht die Planung nicht ganz einfach...

Bild

Einen kleinen "Reisebericht" gibt es auf meiner Website ...

http://www.srswift.de/Geros_geflugelte_ ... ebiet.html

gero
Zuletzt geändert von gero am Do 8. Dez 2016, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten