...und wie war Dein Wochenende?

Unheimliche Fliegergeschichten, allerlei Lustiges und sonstige Merkwürdigkeiten

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » Mo 12. Sep 2011, 09:45

Ich noch mal. Gestern. Eine kleine Wanderung. Schaun ob Neuschwanstein noch da ist. Und wie es der Roseninsel so geht. Und was die Berge den ganzen Tag machen.

Bild

Hier sind noch ein paar Bilder von gestern...
http://home.arcor.de/gero.dargel/Geros_ ... nende.html


gero
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 12. Sep 2011, 18:40

gero hat geschrieben:Ich noch mal. Gestern. Eine kleine Wanderung. Schaun ob Neuschwanstein noch da ist. Und wie es der Roseninsel so geht. Und was die Berge den ganzen Tag machen.

Bild

Hier sind noch ein paar Bilder von gestern...
http://home.arcor.de/gero.dargel/Geros_ ... nende.html


gero
Hey Gero, meine Scheiben sind zu schmutzig um solch schöne Bildchen zu machen. Oder habt ihr eure rausgenommen?
UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » Mo 12. Sep 2011, 19:37

Ich habe die Knipse meist nicht mit, wenn es schöne Motive gibt. Daher habe ich auch kein Bild vom letzten Sonnabend. Aber hier ist eins vom 10.7.2011.
Bild
Grüße, Peter
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » Di 13. Sep 2011, 07:53

Hallo Uwe,
Cobra Uwe hat geschrieben: Hey Gero, meine Scheiben sind zu schmutzig um solch schöne Bildchen zu machen. Oder habt ihr eure rausgenommen?
UWE
wir können unsere Scheiben zum Fotografieren öffnen (dann entwickelt sich die Aerodynamik aber in Richtung Bremsschirm). Aber für die Bilder am Wochenende haben wir die Fenster zugelassen.

Warst Du am Sonntag in EDMJ? (Ich hätte mich gern mal mit Dir über PowerFLARM unterhalten)

gero
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » So 25. Sep 2011, 19:47

Wie war denn nun mein Wochenende: (Schulaufsatz in der 2. Klasse)
Also am Samstag sind wir erst so gegen 10:00 zum Flugplatz raus. Einigen Leuten Kaffee und Kuchen serviert. Auf der Terrasse (3,5m über Umgebung und das Ganze in einer sehr ebenen Landschaft!!!!) ist der Ausblick einfach nur genial. Irgendwann mal selbst für eine gute Stunde geflogen. Bei Jülich sind die Sendemaste des Deutschlandfunkes mittlerweile abgebaut. Die waren bisher immer schön zu sehen. Im Tagebau Hambach sind recht schöne Farben zu sehen.
Irgendwann wieder gelandet. Noch einige Kaffee, Kuchen und Getränke serviert; gegen 18:30 den Grill angezündet.
Ab 19:00 bis so gegen kurz nach 23:00 gegrillt und mit anderen auf der Terrasse gesessen.
Sonntag um 08:00 auf der Terrasse gefrühstückt. Es waren dann noch einige Fahrradfahrer da und haben auch Kaffee getrunken. Danach ein Stündchen fliegen und ein paar Landungen trainiert. Bei einem Anflug habe ich gesehen, dass meine Frau die Teller auf den Tisch stellt. Dann eine Abschlusslandung gemacht. Dann Mittagessen und auch noch einige Gäste bedient. Als dann das mit Kaffee und Kuchen abgeflaut ist, kam noch eine Bekannte. Kurz den Flieger vorbereitet und dann die Bekannte eine halbe Stunde durch die Luft geflogen. (Das Grinsen hat sie sicherlich noch bis Mittwoch) Die Reste von Mittags (Spaghetti mit einem frisch zubereiteten Gemüsesugo) gab es abends noch. Zwischendurch noch einige Gäste bedient und als es finster wurde haben wir die Küche außer Betrieb gesetzt und alles abgeschlossen.

War ein nettes Wochenende.

Michael

P.S. wenn jemand mal nach Heinsberg kommt, rechtzeitig Laut geben. Dann wird der Empfang entsprechend vorbereitet.
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Mo 26. Sep 2011, 10:37

Jahaaa! - War des ein >>zensiert<< Wochenende!

Samstag.

Die Bodenkrabbler und Fussgänger haben mir echt das Leben zur Hölle gemacht, mit ihren kleinlichen Befindlichkeiten, Streitereien, Intrigen, Manipulationen, dem Taktieren und Allianzen-suchen.....

Da hab ich mir dann lieber den Tank gefüllt (60l) und hab den lieben Gott nen guten Mann sein lassen. Cobra-Trike rausschieben und starten.
Mal ein wenig das Vorland des Hunsrück erkundet, ein Flüsschen namens "Nahe" aus der Nähe betrachtet und bis Idar-Oberstein in 3400ft Höhe verfolgt.

Nebenbei mein neues "Flugnavi" ausprobiert: Einfaches, WinCE-basiertes KFZ-Navi mit der Open-Source-Software "LK8000", die hauptsächlich von Segelfliegern entwickelt und genutzt wird.
Einfach klasse. Hat natürlich für 'nen motorisierten Flieger viel zu viele Funktionen, muss man sich mal noch mit beschäftigen.

Bei Idar-Oberstein gibt es einen kleinen Flugplatz mit Bewirtschaftung - und die hat's in sich:
Da steht in der Gaststube eine riesen-Feuerstelle mit Abzug darüber (landläufig: Kamin) und über der Feuerstelle hängt ein gewaltiger Grill.
Auf diesem Grill wird der famose "Owwerstääner Spiessbroote" zubereitet. Warum jetzt das "Spiessbraten" heisst, obwohl es auf einem Schwenkgrill zubereitet wird, weiß ich allerdings auch nicht.

Jedenfalls schmeckts extrem lecker, Rettich-Salat ist dabei, empfehlenswert 'ne Portion Bratkartoffeln dazu.

Wie ich dann erfahren habe kann man seine Mahlzeit mit entsprechenden Codes auch schon vor der Landung per Funk bestellen.

Die Landung ist einfachst, ist eine riesen Bahn, Segelflugbetrieb mit Winde sollte man aber im Auge behalten. Irgendwie kommt WWII-Feeling auf, auf dem seitlichen Streifen liegen alte Stahl-Behelfslandebahn-Lochbleche aus. (Damit mein viele Tonnen schweres UL nicht im "weichen" Schotter-Boden einsinkt? ;-) )

Egal, ich wurde freundlich begrüßt, fürstlich bewirtet, und um 3 Euro Landegebühr ärmer - das wars aber wert.

2 Stunden später mit vollem Wanst bei schönstem Sonnenschein wieder in den Sitz gehievt und planlos südwärts losgegondelt, irgendwann den Entschluss gefasst doch mal nach Pirmasens rüberzutrödeln.

Das Navi warnt rechtzeitig vor Ramstein, zeigt mir nötige Frequenzen und Mindesthöhe.
Ein Hüpfer über 3600ft ist nötig um einen mittig über Ramstein Airbase zu bringen, dann noch ein paar minuten und Pirmasens ist schon in Sicht. Zu hören ist Pirmasens auch, allerdings leider nicht zu verstehen, mann haben die nen besch***** Funk. Und 5 Euro nehmen die mir ab, ungeheuerlich. Vieleicht wollen die daraus nen neuen Funk finanzieren?!

Eigentlich wollte ich doch mal schauen, weil vor vielen Jahren hier mal ein Cobra-Trike mit dem orginalen Flügel beheimatet war, aber scheint es nicht mehr zu geben...

Da pflanze ich also meinen Hintern wieder ins Trike, gute 40 km sinds nur noch bis nach Hause, die Sonne scheint, alles ist wieder gut sobald ich nur ein paar Meter Luft unterm Flügel habe.
Am Hangar wartet ja auch schon ein gut gekühltes Bier auf mich.

Sonntag.

Was hab ich gestern über Bodenkrabbler und Fussgänger geschrieben? Sonntags setzen die gern noch eins drauf.

Nicht mit mir.

Der Sitz meines Trikes schmiegt sich an meinen Ar*** wie eine wölllüstige Geliebte, auf gehts, der Thermik sind die bockigen Bewegungen im Flug geschuldet :-D .

Diesmal ziehts mich an den Rhein, einige Weinberge dazwischen lassen mich ungut an einen riesen-Kaktus denken auf den man runterplumpsen könnte. Nichts passiert. Nur meine wolllüstige Geliebte bockt ein bischen in der Thermik.

Ich folge dem Rhein, low and slow. Einige Jet-Ski-Fahrer sehen mich, jagen mir entgegen, drehen bei und wollen sich anscheinend ein Rennen mit mir liefern. Nur einer kann aber tatsächlich mithalten.
In der Nähe von Biblis steht wegen niedrigem Wasserstand eine riesige Sandbank raus, ganz eben, wie eine Landebahn. Ich ziehe im Tiefflug drüber hinweg, kann aber der Versuchung widerstehen.

Irgendwann kommt mir in den Sinn, das ich zwar einiges getankt habe, aber ich nicht weiss wieviel das eigentlich war. Und wie lang bin ich schon unterwegs? ich bin ja doch ein gutes Stück von zu Hause weg.

Also, Kurs nach Hause, den Motor locker bei verbrauchsgünstigen 4200 U/min, die Sonne scheint mir aufs Hirn und keiner quatscht mir ins Zeug.

Schön ist das.

Ach ja, heute abend wartet nur gut gekühlte Limo auf mich, weil ich noch ein größeres Stück fahren muss. Ist schon OK so.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Di 27. Sep 2011, 05:18

TDC hat geschrieben:Der Sitz meines Trikes schmiegt sich an meinen Ar*** wie eine wölllüstige Geliebte,
:D :D
DING!
Gespeichert!
Der war gut!

Musste Samstag in der Früh arbeiten. (Trotzdem Kaffee ans Bett bekommen ;-) )
Habe auf dem Rückweg frische Semmeln gekauft und daheim ein tolles Frühstück hergerichtet.
Der Frühnebel lichtet sich als wir bereits im Auto sitzen und gemütlich Richtung Ampfing zuckeln.
Dort angekommen unsere (Mattgrüne) Perle aus dem Hangar gezogen und hier und dort mal hingeschaut ob nach den ersten 24std noch alles dort ist wo es hingehört.
Ah, es kann losgehen, die Sichten am Boden werden gut.
Aber wohin? Die Idee! :P
Rein in den Flieger und kurze 30min bei ruhiger Luft (aber sehr diesig unter 5000ft) nach Bad Endorf rübergebrummt.
850!!!!!!! m Golfplatzartiger Rasen empfängt uns mit Seitenwind. Die Landung meistere ich vor den Augen einer Flugsicherheitsschulung die gerade eine Pause auf der Terasse macht.
Alles an dem Flugplatz ist gepflegt und sehr sauber.
Ein älterer Herr empfängt uns und übergibt uns zwei Fahrräder mit denen wir uns auf den Weg zum Chiemsee machen. 13km......... einfach.
Wenige Kilometer vor Prien, nach einem Ritt über Radwege, Berg auf - Berg ab, durch Wälder und kleine nette Dörfer, hatte Agata eine technisches Problem welches wir ohne Werkzeug nicht lösen konnten.
Mit mit roher Manneskraft (ja...meine Welt) drehte sich das Hinterrad wieder.
Dem Flugplatzbetreiber war es nach unserer Ankunft sehr arg und er machte sich sofort bei das Radel zu richten.
Die Welt war dort so schön, die Altweibersonne schien uns auf der Terasse bei einem letzten Kaffee ins Gesicht.
Es wird Zeit zu gehen.
Auf Wiedersehen gesagt, in den Flieger rein und dem Jabiru (ah, wie ich den Sound mag) beim Warmlaufen zugehört.
Nach einem kleinen Umweg an den Bergen entlang sind wir dann am späten Nachmittag wieder in Ampfing eingeschwebt.

Was für ein schöner Tag das doch war!

UWE

PS: Bad Endorf..... gerne wieder
No Guts - No Glory
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » So 2. Okt 2011, 20:08

Das lange Feiertagswochenende ist ja noch nicht vorbei. Also nur eine kurze Zwischenbilanz:
Freitag:
Trotz verstopfter BAB nochmal raus, alles checken und eine kleine Runde. (Ballon gejagt - immer wieder gerne)
Sonnabend:
Zu spät in die Puschen gekommen. Um 05:00 Uhr wach und um 11:00 Uhr noch nicht in der Luft. Aber dann! Wie war das noch mit den lange geplanten Zielen? Also Tank auf Anschlag und los. Gen Süden. Über den Harz und über den Thüringer Wald. Dann gemerkt, dass übernachten ja auch irgendwie erforderlich ist. Also Stopp in EDFR. Am nächsten Morgen die Entscheidung!
Sonntag:
Zurück. Nicht noch den Feiertag nutzen. Wer weiß, was mit Dunst, Nebel usw. die nächsten Tage passiert.
Dolmar von weitem gesehen und Eisenach wieder getankt. Bevor ich dort nochmal lande übe ich Betonpisten. Vielleicht drehe ich auch noch am Schwerpunkt.
Alle waren freundlich zu mir! In Eisenach hat niemand gelacht und in Rothenburg der Service von den Leuten auf dem Turm: Einfach toll! Hallenplatz - Kein Problem - Essen am Platz - aus dem Pizzaschornstein steigt Rauch auf - Tanken - sowieso - nach Unterkunft telefoniert - selbstverständlich - Taxi rufen - na klar - den Bedarf an kostenfreien Fahrrädern hatte ich gerade nicht. :-) wäre aber auch gegangen!
Wieder zu Hause sehe ich, dass die Halle immer leerer wird. Aber das ist eine andere Geschichte...
Montag:
Kommt erst noch. Ist wohl relaxen angesagt. (geht ja am Besten mit einer kleinen Runde um den nächsten Kirchturm)

Bilder:
Muss ich erst mal durchforsten. Aber gibt es bei den einschlägigen Motiven eh bei Google. :-)
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » So 2. Okt 2011, 21:23

quax2000 hat geschrieben: Dolmar von weitem gesehen
Tja, hättest Du mal angehalten. Und dann noch am Freitag.
Wir waren da und hatten eine Menge Freude und Spaß (und Bier)
Viele nette Leute kennengelernt. Toll wie immer.
Also beim nächsten Mal nicht aus der Ferne anschauen........ Landen!

UNBEDINGT!


Bild

Nach unserer Landung am Freitagabend. Es kamen aber noch einige UL

Bild

So sah es am Sonntag in der Früh aus.

Gruß UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » So 2. Okt 2011, 21:44

Mein Wochenende ging schon Freitag los, ich habe meine Stunden auf den Kopp gekloppt und bin raus zum Platz. Das abgerissene Bremsseil links mußte ja noch erneuert werden. In kurzer Zeit war der Schaden behoben und die Sunrise aufgebaut.

Bild

Christian war gerade dabei, die C22 startklar zu machen. Wir verabredeten uns zu einer großen Usedom-Runde, Treffpunkt würden wir per Funk ausmachen, wenn ich denn endlich losgekommen wäre. Kurz nach vier stehe ich auf der Bahn und bin abflugbereit.

Bild

Kaum bin ich in der Luft fragt Cristian auch schon, wo ich denn bliebe, er wäre über Zinnowitz, Höhe 600m. Ich erkläre ihm, daß ich gerade aus dem Platz raussteige, auf 200m bin und erstmal Richtung Bansin fliege und dann die Küste lang, damit er mich leichter sehen kann.

Bild

An der Küste angekommen, ich habe inzwischen 500m erreicht, drehe ich nach links. Zinnowitz kommt in Sicht, aber keine C22 weit und breit.

Bild

Nach einigem Suchen habe ich ihn dann aber entdeckt, kurz darauf sieht er mich auch. Wir fliegen erstmal nach Peenemünde. Von da hat man eine schöne Aussicht in Richtung Rügen, obwohl es ziemlich dunstig ist.

Bild

Ein kleiner Kontrollflug um meine Arbeitsstelle,

Bild

und dann geht es wieder zurück Richtung Wolgast.

Bild

Christian wird der Sprit langsam knapp und er will gleich weiter zum Platz. Ich fliege noch nach Anklam weiter.

Bild

Auf dem Rückflug drehe ich noch eine Runde über der Hubbrücke in Karnin, dann geht es zurück zum Platz.

Bild

Bild

Heute war es auch ganz schön, ich habe einen Heißluftballon beim Landen zugeschaut und Kraniche flogen überall umher. Das spektakulärste war jedoch die Abendstimmung bei der Heimfahrt!

Bild

Morgen geht es zu meinen Eltern, wir wollen alle nochmal grillen.

Grüße, Peter
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Di 4. Okt 2011, 07:11

Moin zusammen,
die Abendstimmung von Peter: Einfach Toll!
Ein kleiner Nachtrag vom Dolmar - wie ich ihn gesehen habe:

Bild
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Di 4. Okt 2011, 07:57

Moin Jungs!

Wie ich sehe war das ein sehr ereignisreiches Wochenende!

Übrigens war ich auch auf dem Dolmar. Mein Trike ist sogar auf Cobra-Uwes Bild zu sehen.
Da, mit rotem Pfeil markiert, das Ding mit dem roten Untersegel.

Bild

Da stellt sich mir grade die Frage, warum Heisst Cobra Uwe eigentlich Cobra Uwe? Müsstest du nicht Cubby-Uwe oder Tulak-Uwe heißen? Übrigens, Kompliment zu deinem wunderschönen Fliegerle!

War wirklich abenteuerlich, wir waren mit einer ganzen Armada von verschiedenen Geräten unterwegs, wobei meine über 20-jährige UPM-Cobra wahrscheinlich DER Oldtimer der Flotte war.

Aber im Gegensatz zu einem durchaus moderneren Gerät, das bei Wiesbaden "zu Ende" war (zum Glück ohne weiteren Schaden aussengelandet), hat dieser Oldtimer die Strecke von 2 X 240 km ohne Aussetzer bewältigt.
Auch die Navigation mit billigem Navi aus dem Sommerschlussverkauf (60 Euro) mithilfe kostenloser Flugnavi-Software hat tadellos funktioniert. (Es gibt verschiedene Projekte von OpenSource-Software, findet selbst raus was euch gefällt, das ist kein Thema für "Wochenende")
Nun gut, 80 Liter Benzin plus 2T-Öl waren nicht grade ein Schnäppchen. Aber was solls, das wars wert.

Fotoapparat hab ich leider im Hangar liegen lassen, vor dem nächsten WE komm ich da nicht mehr dran.
Zuletzt geändert von TDC am Di 4. Okt 2011, 19:42, insgesamt 3-mal geändert.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » Di 4. Okt 2011, 08:07

Bis zum Dolmar hab ich es leider nicht geschafft. Und so eine grandiose Abendstimmung oder gar das Meer hatte ich am Wochenende auch nicht. Dafür JNP. Und den darauf folgenden Checkflug. Herbststimmung an den Bergen...

Bild

Bild

Bild

Bild


gero
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Di 4. Okt 2011, 08:09

TDC hat geschrieben:
Auch die Navigation mit billigem Navi aus dem Sommerschlussverkauf (60 Euro) mithilfe kostenloser Flugnavi-Software (Opensource) hat tadellos funktioniert.
Wer brauchte denn an diesem WE mit Sicht von Pol zu Pol ein Navi.... :wink:

Verrätst Du uns noch wie Deine Opensource Software heißt? :D

PS: Ich bin endlich mal wieder dazu gekommen Segelkunstflug zu machen. Es klappt noch und macht immer wieder höllisch Spaß! :P
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Di 4. Okt 2011, 09:08

Wer braucht schon das Meer, wenn er so tolle Berge hat? Für Geros Bilder würde ich mir ein Fotofenster wünschen. Und für meine eine bessere Kamera. Es wird bei mir zuviel verwackelt. :-( Und ich denke eine bessere Optik die eine kürzere Verschlusszeit ermöglichen würde könnte mir helfen. Hat da jemand Tipps?

Navigieren ging ja wirklich gut nach Karte und Landmarks.
Zum Beispiel dieses Teil konnte man schon von sehr weitem sehen:

Bild

P.S. an Uwe: Fliegt die Cobra denn nun wieder auf der Insel?
Antworten