...und wie war Dein Wochenende?

Unheimliche Fliegergeschichten, allerlei Lustiges und sonstige Merkwürdigkeiten

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Timpilot
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mo 8. Dez 2014, 10:01

gero hat geschrieben:...
Laß mich raten, da hat Euch jemand seitlich übers Vorfeld geschoben?
gero
Wieso seitlich?
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 8. Dez 2014, 14:30

[quote="Timpilot" Wieso seitlich?[/quote]

180 Grad sind eben bei manchen noch von der Seite.

35 kt Wind in 3.000 ft. Das ist doch nicht so ungewöhnlich. Dann bleibt man bei Gegenwind eben mit dem Rüssel dicht am Grund und auf der Rückreise, wenn man den Steam im Kreuz hat, geht es höher rauf.

Schön langsam geflogen. Respekt!
Richtig motorisiert fliegt alles.
StS
Beiträge: 50
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:03

Beitrag von StS » Mo 8. Dez 2014, 14:49

Zum Thema Langsamflug muss ich noch kurz den "don´t try this at home" Disclaimer nachlegen :)

Da war durchaus eine entsprechende Speed-Sicherheitsmarge eingebaut :)

Mit Full-Flaps bekommt man mit der Savage (logischerweise mit Vortex-Generatoren ausgerüstet) beladen mit MTOW auf der 2. Klappenstufe ganz relaxt eine IAS von deutlich unter 50km/h mit Motor-Leistungseinstellung für "Vario null" hin.

An dem Tag war ich alleine unterwegs und hatte nur wenig Sprit in den Tanks (war ja bei der Höhenwindvorhersage eine geplante Aktion :) ) - dann ist man bei einer IAS von etwas über dem 50km/h-Strich und gut 2700ft AGL absolut auf der sicheren Seite und kann deshalb guten Gewissens ein kleines Foto vom Rückwärtsflug über Grund machen :)
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 9. Dez 2014, 08:03

Bei 3.000 ft kann man ne Menge "zu Hause" ausprobieren. Mich hat`s beim Power-Stall mal auf den Rücken geschmissen. Da sind beim Recovern zwar rund 1.000 ft bei durchgelaufen und der "Bolzen" hing zwei Meter weit hinten raus. In der Nachschau war es aber keine große Sache.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Timpilot
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Di 9. Dez 2014, 08:13

Ich denke auch, einen gepflegten Langsamflug bis zum Überziehen kann man in 2500ft AGL schon mal machen. Sollte auch in jeder Ausbildung vorkommen. Insofern: "Ruhig mal Zuhause nachmachen!"
Wer es noch nicht gemacht hat nimmt bei den ersten Malen vielleicht lieber jemanden mit etwas Erfahrung mit. Es ist schon gut die richtige Reaktion fürs Abkippen parat zu haben.
Ich bin immer wieder überrascht bei den Übungsflügen, die ich mit UL-Piloten mache, wie viele das nicht richtig gelernt haben.
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 228
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Beitrag von Baby » Di 9. Dez 2014, 10:39

der "Bolzen" hing zwei Meter weit hinten raus.
Klar, bei der Schwerpunktrücklage dauert das recovern dann schon mal ein paar Meter.... :lol:


Baby
StS
Beiträge: 50
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:03

Beitrag von StS » Di 9. Dez 2014, 19:45

Timpilot hat geschrieben:Ich denke auch, einen gepflegten Langsamflug bis zum Überziehen kann man in 2500ft AGL schon mal machen. Sollte auch in jeder Ausbildung vorkommen. Insofern: "Ruhig mal Zuhause nachmachen!"
Absolut Deiner Meinung! Der Punkt ist auch nicht das Langsamfliegen an sich - da sollte jeder ein entsprechendes Übungspensum routinemäßig haben, es ist eher das Fotografieren bei so einer Nummer.

Da sollte man immer genügend Höhe haben und die Konzentration nicht zu 100% auf das Bild lenken - der Klassiker ist ja das Überziehen in der Kurve beim Fotografieren des eigenen Häuschens in geringer Höhe........deshalb der Disclaimer :) Fotografieren ist immer toll, langsames Fliegen ist immer toll, beides zusammen ist nur unter bestimmten Rahmenbedingungen toll :)
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 228
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Keine OAT Messung!

Beitrag von Baby » So 28. Dez 2014, 20:02

Wie gut, das ich keine Outside Air Temperature Messung im Flieger habe! :D Wenn ich gewusst hätte wie kalt es wirklich ist wäre ich bestimmt nicht so lange geflogen!
So ein geiler Tag heute! Minus 4° am Boden, alles schneebedeckt, blauer Himmel und 1000 km Sicht! Da konnte ich nicht widerstehen und hab mich in die offene C22 gesetzt. Bei der Dichtehöhe heute hatte ich einsitzig eine Steigrate wie das Space Shuttle.
Die erste Platzrunde war recht kurz, weil ich den Kühler nicht weit genug abgeklebt hatte und der tapfere 582 bei Reiseleistung immer kühler wurde. Also schnell wieder rum, Leistung bis zur Landung stehen lassen und noch ein paar Lagen Tape aufgelegt. Aber dann hats gepasst und ich hab das tolle Wetter genossen. Einfach traumhaft! Kalt war es eigentlich nicht wirklich. Nur die linke Backe,.. pardon, Wange, war irgendwann mal taub... :wink:
Mal sehn was die nächsten Tage noch so an Wetter bringen.... :D

Grüße!
Baby
Volker-P
Beiträge: 71
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 04:15
Wohnort: Bexbach

Beitrag von Volker-P » Mo 5. Jan 2015, 05:38

...Sonntag, 28.12.2014 , der letzte Flug im letzten Jahr bei Kaiserwetter.

http://vimeo.com/115754390

Alles Gute für 2015, und allzeit gute Landung,

Volker
Grüße aus dem Saarland,
Volker
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 5. Jan 2015, 14:50

Volker-P hat geschrieben:...Sonntag, 28.12.2014 , der letzte Flug im letzten Jahr bei Kaiserwetter.

http://vimeo.com/115754390

Alles Gute für 2015, und allzeit gute Landung,

Volker
Sehr schön!
Die anderen sind aber auch nicht schlecht!!!!!

Gruß UWE

PS: Hast Du Dich einmal mit der 10MP Linse für die GP beschäftigt?
No Guts - No Glory
Volker-P
Beiträge: 71
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 04:15
Wohnort: Bexbach

Beitrag von Volker-P » Mo 5. Jan 2015, 19:12

Hallo Uwe, danke für die Blumen :wink: . Was meinst du mit 10MP Linse?

Ich habe eine Actionpro X7 als Actioncam, allerdings müßte ich mir mal einen ND Filter dafür bauen.
Grüße aus dem Saarland,
Volker
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Di 6. Jan 2015, 23:15

Volker-P hat geschrieben:...Sonntag, 28.12.2014 , der letzte Flug im letzten Jahr bei Kaiserwetter.

http://vimeo.com/115754390

Alles Gute für 2015, und allzeit gute Landung,

Volker
...auch von mir always happy landings.

Nachtflug über HL :-)



Bild
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Fr 9. Jan 2015, 11:57

Volker-P hat geschrieben:Hallo Uwe, danke für die Blumen :wink: . Was meinst du mit 10MP Linse?

Ich habe eine Actionpro X7 als Actioncam, allerdings müßte ich mir mal einen ND Filter dafür bauen.
Einige Go Pro Nutzer haben die originale Linse gegen diese hier:

http://www.vd-shop.de/gopro-wechselobje ... p-462.html

ausgetauscht.

Speziell die Amis haben sehr sich durch die Bank sehr Lobend darüber ausgelassen.
Ich bin hin und hergerissen denn 120Euro sind auch kein Pappenstiel.

Gruß UWE
No Guts - No Glory
Volker-P
Beiträge: 71
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 04:15
Wohnort: Bexbach

Beitrag von Volker-P » Mo 12. Jan 2015, 09:25

Cobra Uwe hat geschrieben:
Volker-P hat geschrieben: Einige Go Pro Nutzer haben die originale Linse gegen diese hier:

http://www.vd-shop.de/gopro-wechselobje ... p-462.html

ausgetauscht.

Speziell die Amis haben sehr sich durch die Bank sehr Lobend darüber ausgelassen.
Ich bin hin und hergerissen denn 120Euro sind auch kein Pappenstiel.

Gruß UWE
Sehr interessant, aber ich weiß nicht ob die bei meiner X7 paßt. Ausserdem sehe ich da auch noch nicht wirklich eine Anwendung für. Bisher bin ich mit der HD Qualität der X7 zufrieden. Auf 4K lasse ich mich im Moment noch nicht ein, ist mir noch zu neu, und meine Endgeräte geben die Auflösung auch nicht her. Mal schauen wie es in 1-2 Jahren aussieht, dann werden auch die Preise runter sein, und die Action Cams gibts dann serienmäßig in 4K. :wink: ...wenn ich da immer auf dem neuesten Stand sein will, kann ich mir das Fliegen nicht mehr leisten :lol: .
Grüße aus dem Saarland,
Volker
Volker-P
Beiträge: 71
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 04:15
Wohnort: Bexbach

high and fast

Beitrag von Volker-P » Mo 19. Jan 2015, 22:05

...das war meine Wochenendbeschäftigung:

https://www.youtube.com/watch?v=qLBpXeWPGO0

Samstag die Aufnahmen gemacht, und Sonntag den Film geschnitten...viel Spaß beim Anschauen.
Grüße aus dem Saarland,
Volker
Antworten