Re: Ideensammlung für eine E-Aufstiegshilfe: Leistungsbedarf Motor, Kapazitätsbedarf Akkus, grundsätzliche Auslegung
Verfasst: Do 15. Dez 2016, 16:03
aaalso:
wir hatten ja vor einigen Jahren hier schon mal über den Leistungsbedarf am (fiktiven) Beispiel eines leichten, gleitflugfähigen Dreiachsers spekuliert:
http://lowandslow.de/viewtopic.php?f=12 ... o&start=15
Rechne ich das Ganze mit den Daten des Gleitschirms (Minimumsinken 1,05m/s bei 37km/h=10.27m/s, Gleitzahl 9 bei 38km/h=10.55m/s Masse 105kg), komme ich bei den im Thread gezeigten Rechenverfahren auf eine theoretische Leistung von:
Ansatz über das Minimumsinken:
Levelflug (Nullschieber):
1,05 * 105 * 9,81= 1081Watt
bei 1m/s Steigen:
2,05 * 105 * 9,81= 2111Watt
bzw. Ansatz über die GZ:
Levelflug (Nullschieber):
105*9,81 / 9 * 10,55m/s=1207Watt
zusätzlich für 1 m/s Steigen
plus 105+9,81*1=1030W
Unabhängig davon, ob die Verfahren überhaupt korrekt sind bzw. ich Rechen- bzw. Anwendungsfehler drin habe, kommt mir das bei einem angenommenen Gesamtwirkungsgrad von 50% (?)
als viel zu wenig vor:
ca. 2,5 KW für den Nullschieber bzw. 4,5 KW für 1m/s ist doch viel zu wenig, odrrr??
Gottseidank gibt es berufenere Menschen wie mich wie den Thomas (custom-paramotors), der in den anderen Foren (Gleitschirmdrachen, Motorschirm) schon die Ergebnisse seiner exzellenten Arbeiten gezeigt hat und auch hier registriert ist, was mich sehr freut
Liest man die vielen Beiträge quer, kommt man auf einen (in der Realität ermittelten!) Leistungsbedarf bei ähnlicher Konfiguration von 4-5KW für den Levelflug, für 1m/s Steigen schlagen wir nochmals 1-2 KW dazu.
Also: Leistungsbedarf für 1 m/s Steigen: ca, 7KW für Nullschieber: 5KW
Wenn man für den Startvorgang dann noch kurzzeitig (1-2 Minuten) 2KW mehr zur Verfügung hätte, läge man wahrscheinlich auch auf der sicheren Seite?
Thomas, richtig?
LG Klaus
wir hatten ja vor einigen Jahren hier schon mal über den Leistungsbedarf am (fiktiven) Beispiel eines leichten, gleitflugfähigen Dreiachsers spekuliert:
http://lowandslow.de/viewtopic.php?f=12 ... o&start=15
Rechne ich das Ganze mit den Daten des Gleitschirms (Minimumsinken 1,05m/s bei 37km/h=10.27m/s, Gleitzahl 9 bei 38km/h=10.55m/s Masse 105kg), komme ich bei den im Thread gezeigten Rechenverfahren auf eine theoretische Leistung von:
Ansatz über das Minimumsinken:
Levelflug (Nullschieber):
1,05 * 105 * 9,81= 1081Watt
bei 1m/s Steigen:
2,05 * 105 * 9,81= 2111Watt
bzw. Ansatz über die GZ:
Levelflug (Nullschieber):
105*9,81 / 9 * 10,55m/s=1207Watt
zusätzlich für 1 m/s Steigen
plus 105+9,81*1=1030W
Unabhängig davon, ob die Verfahren überhaupt korrekt sind bzw. ich Rechen- bzw. Anwendungsfehler drin habe, kommt mir das bei einem angenommenen Gesamtwirkungsgrad von 50% (?)
als viel zu wenig vor:
ca. 2,5 KW für den Nullschieber bzw. 4,5 KW für 1m/s ist doch viel zu wenig, odrrr??
Gottseidank gibt es berufenere Menschen wie mich wie den Thomas (custom-paramotors), der in den anderen Foren (Gleitschirmdrachen, Motorschirm) schon die Ergebnisse seiner exzellenten Arbeiten gezeigt hat und auch hier registriert ist, was mich sehr freut
Liest man die vielen Beiträge quer, kommt man auf einen (in der Realität ermittelten!) Leistungsbedarf bei ähnlicher Konfiguration von 4-5KW für den Levelflug, für 1m/s Steigen schlagen wir nochmals 1-2 KW dazu.
Also: Leistungsbedarf für 1 m/s Steigen: ca, 7KW für Nullschieber: 5KW
Wenn man für den Startvorgang dann noch kurzzeitig (1-2 Minuten) 2KW mehr zur Verfügung hätte, läge man wahrscheinlich auch auf der sicheren Seite?
Thomas, richtig?
LG Klaus