Ideensammlung für eine E-Aufstiegshilfe: Motor, Prop und Controller

Elektrik-Trick: Ideensammlung für eine elektische "Aufstiegshilfe"

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: 23.01.2005, 21:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung für eine E-Aufstiegshilfe: Motor, Prop und Controller

Beitragvon aeroklaus » 16.12.2016, 18:20

Mein Fliegerfreund ilU hat mich vor einiger Zeit auf die Firma Rotex aufmerksam gemacht, die haben einen (meiner Meinung nach...) geeigneten Motor im Programm:

http://www.rotexelectric.eu/rotexen/ind ... 0-22-30-20

REX 30/4

Current continuous 10KW/max 18kW bei 1800U/min (für Direktantrieb?...) , 5,2 kg schwer. Preis ca. 1500 ohne Steuer.
RPM/V 40 heisst doch, dass er die 1800U/min bei 45Volt erreicht, bei 63V dreht er dann höher oder habe ich da mal wieder was falsch verstanden? :Klaus:

Auch einen passenden Controller gibt es dort (ca. 1200 ohne Steuer):

HCS 250063
http://www.rotexelectric.eu/rotexen/ind ... 0-22-32-07

In die Materie Motor und Controller muss ich mich allerdings noch heftig einarbeiten....
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: 23.01.2005, 21:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung für eine E-Aufstiegshilfe: Motor, Prop und Controller

Beitragvon aeroklaus » 16.12.2016, 18:47

dürfte ich um etwas Nachhilfe bitten:
diese "büstenlosen Gleichstrommotoren" sind doch im Prinzip nichts anderes wie ein kleiner Drehstrommotor.
(Gitarrenriff--->verdammt lang her, verdammt lang: Funktionsweise und Beschaltung hatte ich mal in grauer Vorzeit erlernt).
So ein Ding werkelt bei mit im Keller an der alten Mini-Drehbank, allerdings in Ermangelung von Drehstrom mit der "Steinmetz"- Schaltung.

Den erforderlichen Drehstrom erzeugt dann der Controller aus der Akku-Gleichspannung, odrrr?

Sorry wegen der blöden Fragen, aber : :Klaus:

Danke und LG,
Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
custom-paramotors
Beiträge: 92
Registriert: 22.11.2016, 10:28

Re: Ideensammlung für eine E-Aufstiegshilfe: Motor, Prop und Controller

Beitragvon custom-paramotors » 02.01.2017, 10:02

Hallo Zusammen,

Angebot wurde beendet da verkauft. Daher beitrag gelöscht.



Grüsse

Thomas
Zuletzt geändert von custom-paramotors am 03.01.2017, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: 23.01.2005, 21:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung für eine E-Aufstiegshilfe: Motor, Prop und Controller

Beitragvon aeroklaus » 02.01.2017, 10:16

Ein gesundes Neues wünsche ich allen!

Hallo Thomas,

Du kannst doch selbst einen Thread hier eröffenen, wo sich dann alle mit einklinken können z.B.:


E-Antrieb: gebrauchte Komponenten
oder so ähnlich.

Wieviel soll der Rex kosten? Leider ist es mir noch ein paar Monate zu früh, da ich ja erst Erfahrungen sammeln möchte, aber wer weiss...

LG Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!

Zurück zu „Motorschirm: Elektroflug“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast